Behandlungsschema für chronisches Netz. Klinische Formen der chronischen Epstein-Barr-Virusinfektion: Fragen der Diagnose und Behandlung. Bestimmte Arten von Onkopathologie und paraneoplastischen Prozessen

Das Epstein-Barr-Virus ist auf allen Kontinenten verbreitet, es wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern nachgewiesen. In den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf gutartig und endet mit der Genesung. Ein asymptomatischer Verlauf wird in 10 - 25 % der Fälle verzeichnet, in 40 % der Infektion verläuft die Infektion unter dem Deckmantel akuter Atemwegsinfektionen, in 18 % der Fälle wird bei Kindern und Erwachsenen eine infektiöse Mononukleose registriert.

Bei Patienten mit verminderter Immunität verläuft die Krankheit lange Zeit mit periodischen Exazerbationen, dem Auftreten von Komplikationen und der Entwicklung ungünstiger Ergebnisse (Autoimmunpathologie und onkologische Erkrankungen) und sekundären Immunschwächezuständen. Die Symptome der Krankheit sind vielfältig. Die führenden sind Intoxikations-, infektiöse, gastrointestinale, zerebrale, arthralgische und kardiale Syndrome. Die Behandlung der Epstein-Barr-Virus-Infektion (EBVI) ist komplex und umfasst antivirale Medikamente, Immunmodulatoren, pathogenetische und symptomatische Therapiemedikamente. Kinder und Erwachsene nach einer Vorerkrankung benötigen eine langfristige Rehabilitation sowie klinische und laborchemische Kontrolle.

Reis. 1. Auf dem Foto das Epstein-Barr-Virus. Blick durch ein Elektronenmikroskop.

Epstein Barr Virus

Das Epstein-Barr-Virus wurde 1964 von M. Epstein und Y. Barr entdeckt. Es gehört zur Familie der Herpesviren (es ist ein Herpesvirus Typ 4), der Unterfamilie der Gammaviren, der Gattung der Lymphocryptoviren. Der Erreger enthält 3 Antigene: nukleär (EBNA), Kapsid (VCA) und früh (EA). Ein virales Partikel besteht aus einem Nukleotid (enthält 2-strängige DNA), einem Kapsid (besteht aus Proteinuntereinheiten) und einer lipidhaltigen Hülle.

Viren zielen auf B-Lymphozyten ab. In diesen Zellen können Krankheitserreger lange verweilen und bei einer Abnahme der Funktion des Immunsystems verursachen sie die Entwicklung einer chronischen Epstein-Barr-Virusinfektion, einer Reihe schwerer onkologischer Pathologien lymphoproliferativer Natur, Autoimmunerkrankungen Krankheiten und das chronische Müdigkeitssyndrom.

Sich vermehrende Viren aktivieren die Teilung von B-Lymphozyten und werden auf ihre Tochterzellen übertragen. Mononukleäre Zellen - atypische Lymphozyten - erscheinen im Blut des Patienten.

Krankheitserreger können dank einer Vielzahl von Genen dem menschlichen Immunsystem entkommen. Und die große Fähigkeit zur Mutation ermöglicht es Viren, die Exposition gegenüber Antikörpern (Immunglobulinen) zu vermeiden, die sich vor der Mutation angesammelt haben. All dies ist der Grund für die Entwicklung einer sekundären Immunschwäche bei infizierten Personen.

Spezifische Antigene des Epstein-Barr-Virus (Kapsid, Kern, Membran) werden sequentiell gebildet und induzieren (fördern) die Synthese der entsprechenden Antikörper. Antikörper im Körper des Patienten werden in der gleichen Reihenfolge produziert, was es ermöglicht, nicht nur die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch den Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen.

Reis. 2. Das Foto zeigt zwei Epstein-Barr-Viren unter dem Mikroskop. Die Erbinformation von Virionen ist in einem Kapsid – einer Proteinhülle – eingeschlossen. Draußen sind Virionen frei von einer Membran umgeben. Der Kapsidkern und die Membran von Viruspartikeln haben antigene Eigenschaften, die Krankheitserregern eine hohe Schädlichkeit verleihen.

Epidemiologie der Epstein-Barr-Virusinfektion

Die Krankheit ist gering ansteckend (niedrig ansteckend). Viren infizieren sowohl Erwachsene als auch Kinder. Am häufigsten ist EBVI asymptomatisch oder in Form von akuten Atemwegsinfektionen. Kinder in den ersten 2 Lebensjahren sind in 60 % der Fälle infiziert. Der Anteil der Menschen mit Antikörpern gegen Viren im Blut beträgt bei Jugendlichen in verschiedenen Ländern 50 - 90 %, bei Erwachsenen - 95 %.

Epidemische Zunahmen der Krankheit werden alle 5 Jahre festgestellt. Die Krankheit wird häufiger bei Kindern im Alter von 1 - 5 Jahren registriert, die in organisierten Gruppen bleiben.

Infektionsquelle

Das Epstein-Barr-Virus gelangt von Patienten mit klinisch exprimierten und asymptomatischen Formen der Krankheit in den menschlichen Körper. Patienten, die eine akute Erkrankung erlitten haben, bleiben von 1 bis 18 Monaten für andere gefährlich.

Übertragungswege des Erregers

Das Epstein-Barr-Virus verbreitet sich durch Tröpfchen in der Luft (mit Speichel), Kontakt und Haushalt (durch Haushaltsgegenstände, Spielzeug, mit Oralsex, Küssen und Händeschütteln), parenteral (mit Bluttransfusion), sexuell und vertikal (von der Mutter zum Fötus) .

Eingangstor

Das Eintrittstor für den Erreger ist die Schleimhaut der oberen Atemwege. In erster Linie betroffene Organe, die reich an Lymphgewebe sind - Mandeln, Milz und Leber.

Reis. 3. Das Epstein-Barr-Virus wird durch Speichel übertragen. Die Krankheit wird oft als "Kissing-Krankheit" bezeichnet.

Wie entwickelt sich die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern?

Das Epstein-Barr-Virus gelangt am häufigsten durch Tröpfchen in der Luft in die oberen Atemwege. Unter dem Einfluss von Infektionserregern werden die Zellen des Epithels der Schleimhaut von Nase, Mund und Rachen zerstört und Krankheitserreger dringen in großer Zahl in das umgebende Lymphgewebe und die Speicheldrüsen ein. Nachdem sie in B-Lymphozyten eingedrungen sind, breiten sich Krankheitserreger im ganzen Körper aus und betreffen vor allem lymphoide Organe - Mandeln, Leber und Milz.

Im akuten Krankheitsstadium infizieren Viren einen von tausend B-Lymphozyten, vermehren sich dort intensiv und potenzieren ihre Teilung. Wenn sich B-Lymphozyten teilen, werden Viren auf ihre Tochterzellen übertragen. Viruspartikel, die sich in das Genom infizierter Zellen integrieren, verursachen bei ihnen Chromosomenanomalien.

Ein Teil der infizierten B-Lymphozyten wird durch die Vermehrung von Viruspartikeln in der akuten Phase der Erkrankung zerstört. Sind aber wenige Viruspartikel vorhanden, sterben die B-Lymphozyten nicht so schnell ab und die lange im Körper verharrenden Erreger selbst infizieren nach und nach andere Blutzellen: T-Lymphozyten, Makrophagen, NK-Zellen, Neutrophile und vaskuläres Epithel, das zur Entwicklung einer sekundären Immunschwäche führt.

Krankheitserreger können sich lange Zeit in den Epithelzellen der Nasopharyngealregion und der Speicheldrüsen befinden. Infizierte Zellen befinden sich ziemlich lange in den Krypten der Mandeln (von 12 bis 18 Monaten) und wenn sie zerstört werden, werden ständig Viren mit Speichel in die äußere Umgebung freigesetzt.

Krankheitserreger im menschlichen Körper persistieren (bleiben) ein Leben lang und verursachen anschließend mit einer Abnahme der Funktion des Immunsystems und einer erblichen Veranlagung die Entwicklung einer chronischen Epstein-Barr-Virusinfektion und einer Reihe von schweren onkologischen Pathologien lymphoproliferativer Natur , Autoimmunerkrankungen und chronisches Müdigkeitssyndrom.

Bei HIV-infizierten Menschen manifestiert sich EBVI in jedem Alter.

Bei Kindern und Erwachsenen, die mit Epstein-Barr-Viren infiziert sind, entwickeln sich selten pathologische Prozesse, da das normale Immunsystem des Körpers in den meisten Fällen in der Lage ist, die Infektion zu kontrollieren und ihr entgegenzuwirken. Eine akute bakterielle oder virale Infektion, Impfung, Stress – alles, was das Immunsystem beeinflusst, führt zu einer aktiven Vermehrung von Krankheitserregern.

Reis. 4. Epstein-Barr-Virus unter dem Mikroskop.

EBVI-Klassifizierung

  • EBVI kann angeboren (bei Kindern) und erworben (bei Kindern und Erwachsenen) sein.
  • Hinsichtlich der Form unterscheiden sie zwischen typischen (infektiösen Mononukleose) und atypischen Formen (asymptomatisch, abgenutzt, viszeral).
  • Die Infektion kann mild, langanhaltend und chronisch verlaufen.
  • Die führenden sind Intoxikation, infektiöse (mononukleäre), gastrointestinale, zerebrale, arthralgische und kardiale Syndrome.

Akute Epstein-Barr-Virus-Infektion bei Erwachsenen und Kindern

Eine akute Primärinfektion durch Epstein-Barr-Viren oder mononukleusähnliches Syndrom (nicht zu verwechseln mit infektiöser Mononukleose) bei Erwachsenen und Kindern beginnt mit hohem Fieber, Halsschmerzen und Vergrößerung der hinteren Halslymphknoten. Etwas seltener vergrößern sich die vorderen Hals- und Ulnarlymphknoten. Es gibt Fälle von generalisierter Lymphadenopathie. Bei der Hälfte der Patienten ist die Milz vergrößert, bei 10 - 30 % der Patienten kommt es zu einer Lebervergrößerung. Einige Patienten entwickeln ein periorbitales Ödem.

Die Inkubationszeit für EBVI beträgt 4-7 Tage. Alle Symptome sind im Durchschnitt am 10. Krankheitstag am ausgeprägtesten.

Symptome von akutem EBVI

Vergiftungssyndrom

Die meisten Fälle der Krankheit beginnen akut mit einer hohen Körpertemperatur. Schwäche, Lethargie, Unwohlsein und verminderter Appetit sind die Hauptsymptome von EBVI während dieser Zeit. Die Körpertemperatur ist anfangs subfebril. Nach 2 – 4 Tagen steigt sie auf 39 – 40 0 ​​.

Generalisierte Lymphadenopathie

Die generalisierte Lymphadenopathie ist ein pathohomonisches Symptom von EBVI bei Erwachsenen und Kindern. Es manifestiert sich ab den ersten Tagen der Krankheit. Gleichzeitig nehmen 5-6 Gruppen von Lymphknoten zu: häufiger posterior zervikal, etwas seltener - anterior zervikal, submandibular und ulnar. Im Durchmesser von 1 bis 3 cm, nicht miteinander verlötet, entweder in Ketten oder in Paketen. Gut sichtbar beim Drehen des Kopfes. Manchmal befindet sich darüber ein pastöses Gewebe.

Reis. 5. Am häufigsten sind bei EBVI die hinteren Halslymphknoten vergrößert. Sie sind deutlich sichtbar, wenn der Kopf gedreht wird.

Symptome einer Mandelentzündung bei akutem EBVI

Tonsillitis ist das häufigste und früheste Symptom der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern. Die Mandeln sind auf den Grad II - III vergrößert. Ihre Oberfläche wird durch Infiltration und Lymphostase mit Inseln aus schmutzig-grauen Plaques geglättet, die manchmal wie bei Diphtherie Spitzen ähneln, lassen sich leicht mit einem Spatel entfernen, sinken nicht in Wasser und lassen sich leicht reiben. Manchmal wird Plaque fibronekrotisch und breitet sich über die Mandeln hinaus aus. Anzeichen und Symptome einer Mandelentzündung mit Epstein-Barr-Virus-Infektion verschwinden nach 5 bis 10 Tagen.

Reis. 6. Angina mit EBVI. Bei der Ausbreitung von Plaque über die Mandeln hinaus sollte eine Differentialdiagnose mit Diphtherie durchgeführt werden (Foto rechts).

Symptome einer Adenoiditis bei akutem EBVI

Eine Adenoiditis mit der Krankheit wird oft aufgezeichnet. Eine verstopfte Nase, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, schnarchendes Atmen im Schlaf mit offenem Mund sind die Hauptsymptome einer Epstein-Barr-Virus-Infektion bei Erwachsenen und Kindern. Das Gesicht des Patienten wird geschwollen (nimmt ein "adenoides" Aussehen an), die Lippen sind trocken, die Augenlider und der Nasenrücken sind pastös.

Vergrößerung von Leber und Milz

Bei einer Erkrankung bei Kindern und Erwachsenen nimmt die Leber bereits zu Beginn der Erkrankung zu, am häufigsten jedoch - in der 2. Woche. Seine Größe normalisiert sich innerhalb von 6 Monaten. 15 - 20 % der Patienten entwickeln eine Hepatitis.

Eine vergrößerte Milz bei Erwachsenen und Kindern ist ein späteres Symptom der Krankheit. Seine Größe normalisiert sich nach 1 bis 3 Wochen.

Ausschlag

Exanthem (Hautausschlag) tritt an 4-14 Tagen der Krankheit auf. Es ist vielfältig. Es kommt fleckig, papulöse, roseolös, punktuell oder hämorrhagisch vor, ohne eine spezifische Lokalisation. 4 - 10 Tage beobachtet. Hinterlässt oft Pigmentflecken. Der Ausschlag tritt besonders häufig bei Kindern auf, die Amoxicillin oder Ampicillin erhalten.

Hämatologische Veränderungen

In der akuten Form von EBVI werden Leukozytose, Neutropenie, Lymphozytose, Monozytose festgestellt. Mononukleäre Zellen kommen im Blut in einer Menge von 10 bis 50 - 80 % vor. Am 7. Krankheitstag erscheinen mononukleäre Zellen, die 1 - 3 Wochen bestehen bleiben. ESR steigt auf 20 - 30 mm / Stunde.

Reis. 7. Hautausschlag bei Kindern mit Epstein-Barr-Virus-Infektion.

Ergebnisse akuter EBVI bei Erwachsenen und Kindern

Für den Ausgang der akuten Form der Epstein-Barr-Virus-Infektion gibt es mehrere Optionen:

  • Erholung.
  • Asymptomatische Übertragung von Viren.
  • Chronisch wiederkehrende Infektion.
  • Entwicklung onkologischer Erkrankungen.
  • Die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen.
  • Der Beginn des chronischen Müdigkeitssyndroms.

Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit wird durch eine Reihe von Faktoren beeinflusst:

  • Der Grad der Immunschwäche.
  • Genetische Veranlagung für Epstein-Barr-Virus-assoziierte Erkrankungen.
  • Akute bakterielle oder virale Infektion, Impfung, Stress, Operation – alles, was das Immunsystem trifft, führt zur aktiven Vermehrung von Krankheitserregern.

Reis. 8. Auf dem Foto infektiöse Mononukleose bei Erwachsenen. Vergrößerte Lymphknoten sind ein wichtiges Symptom der Krankheit.

Infektiöse Mononukleose ist eine gefährliche Krankheit. Bei den ersten Anzeichen und Symptomen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Chronische Epstein-Barr-Virusinfektion bei Erwachsenen und Kindern

Die chronische Form der Erkrankung bei Erwachsenen und Kindern weist eine Vielzahl von Erscheinungsformen und Varianten des Verlaufs auf, was die Diagnosestellung deutlich erschwert. Chronische Epstein-Barr-Virus-Infektion dauert lange, hat einen wiederkehrenden Verlauf. Es manifestiert sich als chronisches Mononukleose-ähnliches Syndrom, multiples Organversagen, hämophagozytisches Syndrom. Unterscheiden Sie zwischen generalisierten und gelöschten Formen der Krankheit.

Chronisches Mononukleose-ähnliches Syndrom: Anzeichen und Symptome

Das chronische Mononukleose-ähnliche Syndrom bei Kindern und Erwachsenen ist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet, oft werden Patienten als chronische Grippe charakterisiert. Subfebrile Körpertemperatur, Schwäche und Unwohlsein, Muskel- und Gelenkschmerzen, Appetitlosigkeit, Beschwerden im Hals, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Kopfschmerzen und Schwindel, Depression und emotionale Labilität, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeits- und Intelligenzverlust die Hauptsymptome der Krankheit. Die Patienten haben vergrößerte Lymphknoten (generalisierte Lymphadenopathie), vergrößerte Leber und Milz. Die Gaumenmandeln sind vergrößert (hypertrophiert).

Hämophagozytisches Syndrom

Die Überproduktion entzündungshemmender Zytokine durch mit Viren infizierte T-Zellen führt zur Aktivierung des Fresszellensystems in Knochenmark, Leber, peripherem Blut, Lymphknoten und Milz. Aktivierte Histiozyten und Monozyten nehmen Blutzellen auf. Anämie, Panzytopenie und Koagulopathie treten auf. Der Patient ist besorgt über intermittierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, generalisierte Lymphadenopathie, Leberversagen. Die Sterblichkeit erreicht 35%.

Folgen der Entwicklung einer Immunschwäche bei Erwachsenen und Kindern

Eine Abnahme der Immunität führt zur Entwicklung vieler infektiöser und nicht infektiöser Krankheiten. Die bedingt pathogene Flora wird aktiviert. Es entwickeln sich Virus-, Pilz- und Bakterieninfektionen. ARI und andere Erkrankungen der HNO-Organe (Rhinopharyngitis, Adenoiditis, Otitis media, Sinusitis, Laryngotracheitis, Bronchitis und Pneumonie) werden bei Patienten bis zu 6 - 11 mal im Jahr erfasst.

Bei Patienten mit einem geschwächten Immunsystem kann die Anzahl der B-Lymphozyten enorm ansteigen, was sich negativ auf die Arbeit vieler innerer Organe auswirkt: Atmungs- und Zentralnervensystem, Herz, Gelenke, Gallendyskinesie entwickelt sich und der Magen-Darm-Trakt ist betroffen.

Reis. 9. Lymphozytäre Infiltrate in den Oberflächenschichten des Epithels der Schleimhaut der Darmkrypten.

Generalisierte EBVI: Anzeichen und Symptome

Bei schwerer Immunschwäche entwickeln Patienten eine generalisierte Form von EBVI. Es wird eine Schädigung des zentralen und peripheren Nervensystems festgestellt. Es entwickeln sich Meningitis, Enzephalitis, Kleinhirnataxie, Polyradikuloneuritis. Innere Organe sind betroffen - Nieren, Herz, Leber, Lunge, Gelenke. Die Krankheit endet oft mit dem Tod des Patienten.

Atypische Formen der Krankheit

Es gibt zwei Formen von gelöschten (latenten, trägen) oder atypischen Formen der Krankheit.

  • Im ersten Fall befürchten die Patienten eine unklare Genese eines anhaltenden subfebrilen Zustands, Schwäche, Muskel-Gelenk-Schmerzen, Palpationsschmerzen im Bereich der peripheren Lymphknoten. Die Krankheit bei Erwachsenen und Kindern tritt in Wellen auf.
  • Im zweiten Fall werden alle oben genannten Beschwerden von Symptomen begleitet, die auf die Entwicklung einer sekundären Immunschwäche hinweisen: Es entwickeln sich Krankheiten viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur. Betroffen sind Atemwege, Magen-Darm-Trakt, Haut, Genitalien. Krankheiten dauern lange an, treten oft wieder auf. Die Dauer ihres Studiums beträgt 6 Monate bis 10 Jahre oder mehr. Viren werden in Blutlymphozyten und / oder Speichel gefunden.

Reis. 10. Hautausschlag mit infektiöser Mononukleose bei Kindern.

Asymptomatische Übertragung von Viren

Der asymptomatische Verlauf ist durch das Fehlen klinischer und laborchemischer Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet. Die DNA von Viren wird durch PCR bestimmt.

Diagnostik der chronischen Form der Epstein-Barr-Virus-Infektion

  1. Chronisches EBVI ist durch einen Symptomkomplex gekennzeichnet, der einen anhaltenden subfebrilen Zustand unbekannter Ursache, verminderte Leistungsfähigkeit, unmotivierte Schwäche, Halsschmerzen, Vergrößerung der peripheren Lymphknoten, Leber und Milz, Leberfunktionsstörungen und psychische Störungen umfasst.

Ein charakteristisches Merkmal ist die fehlende klinische Wirkung der konventionellen Therapie.

  1. In der Anamnese solcher Patienten haben sie Hinweise auf eine anhaltende übermäßige psychische Überlastung und Stresssituationen, eine Leidenschaft für modische Diäten und das Fasten.
  2. Der chronische Verlauf wird angezeigt durch:
  • übertragene infektiöse Mononukleose vor nicht mehr als sechs Monaten oder eine Krankheit, die mit hohen Titern von IgM-Antikörpern (gegen das Kapsid-Antigen) fortschreitet;
  • histologische Untersuchung (Gewebeuntersuchung) der am pathologischen Prozess beteiligten Organe (Lymphknoten, Leber, Milz usw.);
  • eine Zunahme der Anzahl von Viren in den betroffenen Geweben, nachgewiesen durch die Methode der antikomplementären Immunfluoreszenz mit dem Kernantigen des Virus.

Virale Aktivität wird angezeigt durch:

  • Relative und absolute Lymphozytose. Das Vorhandensein von atypischen mononukleären Zellen im Blut. Etwas seltener Lymphopenie und Monozytose. In einigen Fällen Thrombozytose und Anämie.
  • Veränderungen des Immunstatus (Verminderung des Gehalts und Dysfunktion natürlicher Killerzellen zytotoxischer Lymphozyten, gestörte humorale Reaktion).

Differentialdiagnose des chronischen EBVI

Eine chronische Epstein-Barr-Virus-Infektion sollte von Viruserkrankungen (Virushepatitis, Cytomegalovirus-Infektion, Toxoplasmose etc.), rheumatischen und onkologischen Erkrankungen unterschieden werden.

Reis. 11. Eines der Symptome von EBVI ist ein Hautausschlag am Körper eines Kindes und eines Erwachsenen.

Virusassoziierte Krankheiten

Viren im menschlichen Körper persistieren (bleiben) ein Leben lang und verursachen anschließend mit einer Abnahme des Immunsystems und einer erblichen Veranlagung die Entwicklung einer Reihe von Krankheiten: schwere Onkopathologie, lymphoproliferatives Syndrom, Autoimmunerkrankungen und chronisches Müdigkeitssyndrom.

Entwicklung der Onkopathologie

Infektionen von B-Lymphozyten und eine gestörte Differenzierung sind die Hauptursachen für die Entwicklung bösartiger Tumoren und paraneoplastischer Prozesse: polyklonales Lymphom, Nasopharynxkarzinom, Leukoplakie der Zunge und Mundschleimhaut, Tumoren des Magens und des Darms, Uterus, Speicheldrüsen, Zentralnerven systemisches Lymphom, Burkitt-Lymphom, bei AIDS-Patienten.

Entwicklung von Autoimmunerkrankungen

Epstein-Barr-Viren spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Autoimmunerkrankungen: rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Vaskulitis, Colitis ulcerosa.

Entwicklung des chronischen Müdigkeitssyndroms

Epstein-Barr-Viren spielen zusammen mit humanen Herpesviren der Typen 6 und 7 eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Chronic Fatigue Syndroms.

Bestimmte Arten von Onkopathologie und paraneoplastischen Prozessen

Burkitt-Lymphom

Das Burkitt-Lymphom ist in Zentralafrika weit verbreitet, wo es erstmals 1958 vom Chirurgen Denis Burkitt beschrieben wurde. Es wurde nachgewiesen, dass die afrikanische Variante des Lymphoms mit der Wirkung von Viren auf B-Lymphozyten in Verbindung gebracht wird. Im Fall von sporadisch("Non-African") Lymphom ist die Assoziation mit dem Virus weniger offensichtlich.

Am häufigsten werden einzelne oder mehrere bösartige Neubildungen im Kieferbereich registriert, die in benachbarte Gewebe und Organe wachsen. Junge Männer und Kinder werden häufiger krank. In Russland gibt es vereinzelte Fälle der Krankheit.

Reis. 12. Auf dem Foto ist das Burkitt-Lymphom einer der bösartigen Tumoren, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden. Diese Gruppe umfasst Krebs des Nasopharynx, Mandeln, viele Lymphome des Zentralnervensystems.

Reis. 13. Burkitt-Lymphom tritt hauptsächlich bei Kindern des afrikanischen Kontinents im Alter von 4 - 8 Jahren auf. Am häufigsten sind Ober- und Unterkiefer, Lymphknoten, Nieren und Nebennieren betroffen.

Reis. 14. T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ. Die Krankheit ist in Mittel- und Südamerika, Mexiko und Asien verbreitet. Besonders häufig wird diese Art von Lymphom bei asiatischen Einwohnern mit dem Epstein-Barr-Virus in Verbindung gebracht.

Nasopharynxkarzinom

Reis. 15. Das Foto zeigt eine Zunahme der Lymphknoten beim Nasopharynxkarzinom bei einer HIV-infizierten Person.

Kaposi-Sarkom

Es handelt sich um einen bösartigen multifokalen Tumor vaskulären Ursprungs, der Haut, Schleimhäute und innere Organe befällt. Es gibt mehrere Varianten, von denen eine das AIDS-bedingte epidemische Sarkom ist.

Reis. 16. Kaposi-Sarkom bei AIDS-Patienten.

Leukoplakie der Zunge

Ursache der Erkrankung ist in einigen Fällen das Epstein-Barr-Virus, das sich in den Epithelzellen von Mund und Zunge vermehrt. Auf Zunge, Zahnfleisch, Wangen und Gaumen treten graue oder weiße Plaques auf. Sie sind innerhalb weniger Wochen und sogar Monate vollständig ausgebildet. Im ausgehärteten Zustand nehmen die Plaques die Form von verdickten Bereichen an, die über die Schleimhautoberfläche hinausragen. Die Krankheit wird häufig bei HIV-infizierten Patienten registriert.

Reis. 17. Auf dem Foto gibt es eine behaarte Leukoplakie der Zunge.

Autoimmunerkrankungen

Das Epstein-Barr-Virus trägt zur Entwicklung von Autoimmunerkrankungen bei - systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Vaskulitis, Colitis ulcerosa.

Reis. 18. Systemischer Lupus erythematodes.

Reis. 19. Systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis.

Reis. 20. Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung. Trockene Augen und trockener Mund sind die Hauptsymptome der Krankheit. Das Epstein-Barr-Virus ist oft die Ursache der Krankheit.

Angeborene Epstein-Barr-Virus-Infektion

Eine kongenitale Epstein-Barr-Virus-Infektion wird in 67 % der Fälle einer akuten Erkrankung und in 22 % der Fälle mit einer Aktivierung des chronischen Infektionsverlaufs bei Frauen während der Schwangerschaft verzeichnet. Neugeborene werden mit Erkrankungen des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems geboren und ihre eigenen Antikörper und die der Mutter können in ihrem Blut bestimmt werden. Die Tragzeit kann durch Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen unterbrochen werden. Kinder, die mit Immunschwäche geboren wurden, sterben so schnell wie möglich nach der Geburt am proliferativen Syndrom.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose einer Epstein-Barr-Virusinfektion werden die folgenden Laboruntersuchungsmethoden verwendet:

  • Allgemeine klinische Forschung.
  • Untersuchung des Immunstatus des Patienten.
  • DNA-Diagnostik.
  • Serologische Studien.
  • Untersuchung verschiedener Materialien in der Dynamik.

Klinischer Bluttest

In der Studie kommt es zu einer Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten und Monozyten mit atypischen mononukleären Zellen, hämolytischer oder autoimmuner Anämie, einer Abnahme oder Zunahme der Zahl der Blutplättchen.

In schweren Fällen steigt die Zahl der Lymphozyten deutlich an. 20 bis 40% der Lymphozyten nehmen eine atypische Form an. Atypische Lymphozyten (mononukleäre Zellen) verbleiben mehrere Monate bis mehrere Jahre nach infektiöser Mononukleose im Körper des Patienten.

Reis. 21. Das Foto zeigt atypische Lymphozyten - mononukleäre Zellen. Wird immer in Bluttests auf Epstein-Barr-Virusinfektionen gefunden.

Blutchemie

Der Spiegel von Transaminasen, Enzymen, C-reaktivem Protein und Fibrinogen ist erhöht.

Klinische und biochemische Parameter sind nicht streng spezifisch. Veränderungen werden auch bei anderen Viruserkrankungen nachgewiesen.

Immunologische Studien

Immunologische Studien bei der Krankheit zielen darauf ab, den Zustand des Interferonsystems, den Immunglobulinspiegel, den Gehalt an zytotoxischen Lymphozyten (CD8 +) und T-Helfern (CD4 +) zu untersuchen.

Serologische Tests

Antigene von Epstein-Barr-Viren werden sequentiell gebildet (oberflächliche → frühe → nukleäre → Membran usw.) und auch Antikörper gegen sie werden sequentiell gebildet, was die Diagnose der Krankheit und die Bestimmung des Infektionszeitpunkts ermöglicht. Antikörper gegen das Virus werden durch ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) bestimmt.

Die Produktion von Antigenen durch Epstein-Barr-Viren erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge: oberflächlich → früh → nukleär → Membran usw.

  • Spezifisches IgM im Körper des Patienten tritt in der akuten Phase der Krankheit oder während Exazerbationen auf. Verschwinden nach 4 bis 6 Wochen.
  • Spezifisches IgG gegen EA ("früh") im Körper des Patienten treten auch in der akuten Phase auf, nehmen mit der Erholung innerhalb von 3-6 Monaten ab.
  • Spezifisches IgG gegen VCA ("früh") im Körper des Patienten treten auch in der akuten Phase auf. Ihr Maximum wird nach 2 - 4 Wochen aufgezeichnet und dann nimmt es ab, aber der Schwellenwert bleibt lange erhalten.
  • IgG gegen EBNA werden 2 bis 4 Monate nach Ende der akuten Phase nachgewiesen und anschließend lebenslang produziert.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)

Mit Hilfe der PCR bei einer Krankheit werden Epstein-Barr-Viren in verschiedenen biologischen Materialien bestimmt: Blutserum, Speichel, Lymphozyten und Leukozyten des peripheren Blutes. Gegebenenfalls werden Biopathen der Leber, Darmschleimhaut, Lymphknoten, Abschabungen der Mundschleimhaut und des Urogenitaltraktes, Prostatasekrete, Liquor etc. untersucht Die Sensitivität der Methode erreicht 100 %.

Differenzialdiagnose

Krankheiten mit ähnlichem Krankheitsbild sind:

  • HIV-Infektion und AIDS,
  • anginöse (schmerzhafte) Form der Listeriose,
  • Masern,
  • Virushepatitis,
  • (CMVI),
  • lokalisierte pharyngeale Diphtherie,
  • Angina,
  • Adenovirus-Infektion,
  • Blutkrankheiten usw.

Die grundlegenden Kriterien für die Differentialdiagnose sind Veränderungen in der klinischen Blutanalyse und der serologischen Diagnostik.

Reis. 22. Vergrößerung der Lymphknoten bei Kindern mit infektiöser Mononukleose.

Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion bei Erwachsenen und Kindern

Vor Beginn der Behandlung einer Epstein-Barr-Virus-Infektion wird empfohlen, alle Familienmitglieder des Patienten zu untersuchen, um die Ausscheidung von Erregern mit dem Speichel zu identifizieren. Bei Bedarf werden sie einer antiviralen Therapie unterzogen.

EBVI-Behandlung bei Erwachsenen und Kindern während der akuten Manifestation einer Primärinfektion

Während der akuten Manifestation der Primärinfektion ist eine spezielle Behandlung der Epstein-Barr-Virus-Infektion nicht erforderlich. Bei anhaltendem Fieber, ausgeprägter Manifestation von Mandelentzündung und Mandelentzündung, vergrößerten Lymphknoten, Gelbsucht, zunehmendem Husten und Auftreten von Bauchschmerzen ist jedoch eine Krankenhauseinweisung des Patienten erforderlich.

Bei leichter und mittlerer Schwere der Erkrankung wird dem Patienten eine allgemeine Behandlung mit einem ausreichenden Energieniveau empfohlen. Längere Bettruhe verlängert den Heilungsprozess.

Analgetika werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen zu lindern. Bewährt haben sich die Medikamente der Gruppe der nicht-narkotischen Analgetika: Paracetamol und seine Analoga, Ibuprofen und seine Analoga.

Reis. 23. Auf dem Foto links ist ein Medikament zur Schmerzlinderung Tylenol (der Wirkstoff ist Paracetamol. Auf dem Foto rechts ist das Medikament Advil (der Wirkstoff ist Ibuprofen).

Bei drohender Sekundärinfektion und bei Beschwerden im Rachenraum werden Medikamente eingesetzt, darunter Antiseptika, Desinfektionsmittel und Analgetika.

Es ist bequem, Erkrankungen des Oropharynx mit kombinierten Medikamenten zu behandeln. Dazu gehören Antiseptika und Desinfektionsmittel mit antibakterieller, antimykotischer und antiviraler Wirkung, Schmerzmittel, Pflanzenöle und Vitamine.

Kombinationen zur topischen Anwendung sind als Sprays, Spülungen und Lutschtabletten erhältlich. Die Einnahme von Medikamenten wie Hexetidin, Stopangin, Hexoral, Tantum Verde, Yoks, Miramistin wird gezeigt.

Bei Halsschmerzen ist die Verwendung von Medikamenten wie TeraFlu LAR, Strepsils Plus, Strepsils Intensive, Flurbiprofen, Tantum Verde, Anti-Angin-Formel, Neo-Angin, Cameton-Aerosol angezeigt. Topische Präparate, die analgetische Komponenten enthalten, dürfen bei Kindern unter 3 Jahren nicht angewendet werden, da bei ihnen das Risiko besteht, einen Laryngospasmus zu entwickeln.

Bei Sekundärinfektionen ist eine lokale Behandlung mit Antiseptika und Desinfektionsmitteln angezeigt. Bei infektiöser Mononukleose ist die Mandelentzündung aseptisch.

EBVI-Behandlung bei Erwachsenen und Kindern im chronischen Krankheitsverlauf

Die Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion basiert auf einem individuellen Ansatz für jeden Patienten unter Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs, seiner Komplikationen und des Zustands des Immunstatus. Die Behandlung von chronischem EBVI sollte umfassend sein: etiotrop (hauptsächlich auf die Zerstörung von Viren abzielend), kontinuierlich und langfristig, unter Einhaltung der Kontinuität der therapeutischen Maßnahmen im Krankenhaus, im ambulanten Bereich und in der Rehabilitation. Die Behandlung sollte unter Kontrolle klinischer und laborchemischer Parameter erfolgen.

Basistherapie

Antivirale Medikamente bilden die Grundlage der EBVI-Behandlung. Gleichzeitig wird dem Patienten ein Schutzregime und diätetische Ernährung empfohlen. Die Behandlung der Infektion mit anderen Medikamenten ist optional.

Von den verwendeten antiviralen Medikamenten:

  • Isoprinosin (Inosin Pranobex).
  • Aciclovir und Valtrex (abnorme Nukleoside).
  • Arbidol.
  • Interferonpräparate: Viferon (rekombinantes IFN α-2β), Reaferon-EC-Lipint, Kipferon, Interferone zur intramuskulären Verabreichung (Realdiron, Reaferon-EC, Roferon A, Intron A, etc.).
  • IFN-Induktoren: Amiksin, Anaferon, Neovir, Cycloferon.

Die Langzeitanwendung von Viferon und Inosine Pranobex verstärkt immunkorrigierende und antivirale Wirkungen, was die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöht.

Immunkorrektive Therapie

Bei der Behandlung von EBVI werden die folgenden verwendet:

  • Immunmodulatoren Likopid, Polyoxidonium, IRS-19, Ribomunil, Derinat, Imudon usw.
  • Zytokine Leukinferon und Roncoleukin. Sie tragen zur Schaffung einer antiviralen Bereitschaft in gesunden Zellen bei, unterdrücken die Vermehrung von Viren und stimulieren die Arbeit natürlicher Killerzellen und Fresszellen.
  • Immunglobuline Gabriglobin, Immunovenin, Pentaglobin, Intraglobin usw. Medikamente dieser Gruppe werden bei einem schweren Verlauf der Epstein-Barr-Virusinfektion verschrieben. Sie blockieren "freie" Viren, die in Blut, Lymphe und Interzellularflüssigkeit vorkommen.
  • Thymuspräparate ( Timogen, Immunofan, Taktivin und andere) haben eine T-aktivierende Wirkung und die Fähigkeit, die Phagozytose zu stimulieren.

Die Behandlung der Epstein-Barr-Virusinfektion mit Medikamentenkorrektoren und Immunstimulanzien wird nur nach einer immunologischen Untersuchung des Patienten und einer Untersuchung seines Immunstatus durchgeführt.

Symptomatische Mittel

  • Bei Fieber werden fiebersenkende Medikamente Ibuprofen, Paracetamol usw. verwendet.
  • Bei Schwierigkeiten bei der Nasenatmung werden Nasenpräparate Polydex, Isofra, Vibrocil, Nazivin, Adrianol usw. verwendet.
  • Bei trockenem Husten bei Erwachsenen und Kindern ist der Empfang von Glauvent, Libeksin usw. angezeigt.
  • Bei nassem Husten werden Mukolytika und Expektorantien verschrieben (Bromhexal, Ambro HEXAL, Acetylcystein usw.)

Antibakterielle und antimykotische Medikamente

Bei einer Sekundärinfektion werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Wenn die Epstein-Barr-Virus-Infektion häufiger gefunden wird, Streptokokken, Staphylokokken, Pilze der Gattung Candida. Die Medikamente der Wahl sind Cephalosporine der 2. bis 3. Generation, Makrolide, Carbapeneme und Antimykotika. Bei gemischter Mikroflora ist das Medikament Metronidazol angezeigt. Lokal werden antibakterielle Medikamente wie Stopangin, Lizobakt, Bioparox usw. verwendet.

Mittel der pathogenetischen Therapie

  • Medikamente zur metabolischen Rehabilitation: Elkar, Solcoseryl, Actovegin usw.
  • Um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren, werden Hepatoprotektoren (Galstena, Hofitol usw.), Enterosorbentien (Filtrum, Smecta, Polyphepan, Enterosgel usw.), Probiotika (Acipol, Bifiform usw.) verwendet.
  • Angio- und neuroprotektive Wirkstoffe (Gliatilin, Instenon, Encephabol, etc.).
  • Kardiotrope Medikamente (Cocarboxylase, Cytochrom C, Riboxin usw.).
  • Antihistaminika der I. und III. Generation (Fenistil, Zirtek, Claritin ua).
  • Proteasehemmer (Gordox, Contrikal).
  • Bei schweren Infektionen werden die Hormonpräparate Prednisolon, Hydrocortison und Dexamethason verschrieben - Atemwegsobstruktion, neurologische und hämatologische Komplikationen. Medikamente dieser Gruppe reduzieren Entzündungen und schützen die Organe vor Schäden.
  • Eine Entgiftungstherapie wird durchgeführt, wenn die Krankheit schwerwiegend wird und durch einen Milzriss kompliziert wird.
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe: Vibovit, Multi-Tabs, Sanasol, Biovital-Gel, Kinder usw.
  • Antihomotoxische und homöopathische Mittel: Aflubin, Oscillococcinum, Tonsilla compositum, Lymphomyosot usw.
  • Nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden (Magnetotherapie, Lasertherapie, Magnetotherapie, Akupunktur, physiotherapeutische Übungen, Massage usw.)
  • Bei der Behandlung des asthenischen Syndroms werden Adaptogene, hochdosierte B-Vitamine, Nootropika, Antidepressiva, Psychostimulanzien und Korrektoren des Zellstoffwechsels verwendet.

Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen

Kinder und Erwachsene, die an EBVI erkrankt sind, benötigen eine langfristige Rehabilitation. Das Kind wird in einem halben Jahr aus dem Register gestrichen - ein Jahr nach der Normalisierung der klinischen und Laborparameter. Die Untersuchung durch einen Kinderarzt erfolgt einmal im Monat. Bei Bedarf wird das Kind zu einem HNO-Arzt, Hämatologen, Immunologen, Onkologen usw.

Von Laboruntersuchungsmethoden werden folgende verwendet:

  • Einmal im Monat für 3 Monate eine allgemeine Blutuntersuchung.
  • 1 Mal in 3 Monaten durch ELISA.
  • PCR nach Indikationen.
  • Rachenabstrich einmal alle 3 Monate.
  • Immunogramm 1 Mal in 3 - 6 Monaten.
  • Biochemische Studien werden nach Indikationen durchgeführt.

Eine komplexe Therapie und ein individueller Ansatz bei der Wahl der Taktik des Patientenmanagements, sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus, sind der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung einer Epstein-Barr-Virus-Infektion.

Artikel der Rubrik "Herpes-Infektionen"Am beliebtesten

Das Epstein-Barr-Virus gehört zu den Herpeviren, die beim Eindringen in den menschlichen Körper lebenslang darin bestehen bleiben und die Entwicklung verschiedener autoimmuner und lymphoproliferativer Pathologien provozieren. Bereits im Kindesalter infizieren sich Menschen mit diesem Virus – laut Statistik sind bis zu 90 % der erwachsenen Bevölkerung Überträger, 50 % von ihnen können andere anstecken.

Das heißt, es stellt sich heraus, dass sich jeder mit dem Epstein-Barr-Virus anstecken kann, aber nicht jeder wird krank, sondern nur Menschen mit einem schwachen Immunsystem. Oder der Träger des Virus wird möglicherweise lange nicht krank, und in einem bestimmten Fall kann sich die Krankheit manifestieren, wenn die Immunität versagt.

Ursachen

Das Epstein-Barr-Virus wird auf verschiedene Weise übertragen, am häufigsten jedoch durch Speichel. Bei Kindern tritt eine Infektion auf:

  • durch mit Speichel des Trägers verunreinigtes Spielzeug;
  • mit intravenösen Injektionen;
  • durch Aerosol - wenn der Speichel eines infizierten Kindes auf ein gesundes trifft (zum Beispiel beim Husten, Niesen usw.).

Erwachsene infizieren sich dieses Virus am häufigsten beim Küssen durch Speichel, weshalb die durch diesen Erreger verursachte Pathologie, die infektiöse Mononukleose genannt wird, als "Kissing-Krankheit" bezeichnet wird. Es gibt andere Übertragungswege des Virus bei Kindern und Erwachsenen. Diese sind fäkal-oral, Kontakt-Haushalt und Transplantation. Kurz gesagt, Sie können das Epstein-Barr-Virus sowohl im Kindergarten und in der Schule als auch in einem Kleinbus, auf der Straße, auf einer Party mit großer Menschenmenge usw.

Wenn das Virus auf die Haut oder die Schleimhäute von Kindern und Erwachsenen gelangt, beginnt es sich aktiv zu vermehren, wonach es in den Lymphfluss und den Blutkreislauf gelangt und sich im ganzen Körper ausbreitet. Der Hauptzweck viraler Varianten besteht darin, Immunzellen zu klonen, was dazu führt, dass sie überwachsen und die Lymphknoten damit füllen. Deshalb werden mit der Aktivität des Epstein-Barr-Virus im Körper bei Kindern und Erwachsenen Lymphknoten vergrößert.

Wie oben erwähnt, garantiert das Eindringen eines Erregers in den Körper nicht die Entwicklung der Krankheit. Daher ist ein prädisponierender Faktor für den Beginn der Pathologie eine Abnahme der Immunität, die auftreten kann durch:

  • Unterkühlung des Körpers;
  • häufiger Gebrauch von Antibiotika;
  • häufige Erkältungen;
  • regelmäßiger Stress und nervöse Belastung usw.

Getrennt davon sollte über die Schwere des Verlaufs dieser Viruspathologie bei Menschen gesprochen werden, da sie eine sehr geringe Immunität haben und das Virus in ihrem Körper schwere Komplikationen und schwerwiegende Pathologien verursachen kann.

Symptome

An sich ist der Virusträger asymptomatisch, so dass der Zeitpunkt, zu dem das Epstein-Barr-Virus in den Körper gelangt ist, nicht festgestellt werden kann. Es gibt jedoch eine Krankheit, mit der sich dieses Virus manifestiert - diese. Und es weist bereits bestimmte Symptome auf, die es ermöglichen, das Virus im menschlichen Körper zu diagnostizieren.

Normalerweise tritt die Krankheit bei Kindern auf, und Erwachsene bekommen diese Krankheit selten. Die Latenzzeit der Krankheit kann 1,5 Monate betragen, danach treten die ersten Symptome auf:

  • Hyperämie der Mandeln;
  • eine Zunahme der Okzipital-, Parotis- und Halslymphknoten;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Halsschmerzen;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Das heißt, die ersten Symptome sind ähnlich, und dies erschwert die Diagnose bei Kindern. Gleichzeitig ermöglicht die Analyse auf das Virus eine korrekte Diagnose, daher entnehmen Kinder mit Verdacht auf infektiöse Mononukleose immer Blut und Kultur aus dem Rachenraum zur Analyse.

Wenn die Behandlung während dieser Zeit nicht begonnen wird, treten andere Symptome auf, die für eine infektiöse Mononukleose charakteristisch sind. Dies sind Symptome wie:

  • charakteristischer Hautausschlag;
  • Vergrößerung der Milz;
  • Vergrößerung der Leber;
  • periorbitales Ödem;
  • Verdauungsstörungen;

In schweren Fällen entzünden sich die Lymphknoten im ganzen Körper, und bei einem atypischen Krankheitsverlauf können die Symptome entweder mild sein oder umgekehrt hypertrophiert sein.

Normalerweise klingen die Symptome der infektiösen Mononukleose bei Kindern 3-4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit ab, und auch hier erkranken die Menschen im Kindes- und Erwachsenenalter nicht an dieser Krankheit. Bei Kindern verläuft die Krankheit manchmal in milder Form ohne ausgeprägte Symptome, so dass sie nicht einmal einer Analyse unterzogen werden, die die Mononukleose bestätigt, und sie wissen beim Heranwachsen nicht, dass sie Träger des Virus sind.

Manchmal entwickeln Kinder vor dem Hintergrund einer infektiösen Mononukleose schwere Komplikationen. Die wichtigsten Komplikationen, die bei Kindern auftreten, sind und. Es kann sich auch vor dem Hintergrund der Krankheit entwickeln:

  • Bell-Syndrom;
  • autoimmun;

Es sollte gesagt werden, dass nicht nur infektiöse Mononukleose das Epstein-Barr-Virus verursacht, sondern auch einige andere Pathologien, zum Beispiel:

  • proliferatives Syndrom (insbesondere bei Patienten mit Immunschwäche);
  • behaarter Mund (wieder bei HIV-Infizierten);
  • bösartige Neubildungen, insbesondere andere.

Es gibt eine Theorie, dass dieses Virus auch für das Auftreten vieler bösartiger Tumoren im Körper verantwortlich ist, auch wenn es bei ihnen nicht diagnostiziert wird.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, ist ein IgM-Test notwendig - ein positives Ergebnis weist auf die Aktivität des Virus im Körper hin. Ist das Virus im Körper von Kindern oder Erwachsenen nach einer Vorerkrankung inaktiv, zeigt ein IgG-Test eine positive Reaktion.

Auch die Polymerase-Kettenreaktion und die Kulturmethode werden für die Diagnostik verwendet.

Behandlung

Da das Virus auf verschiedene Weise übertragen wird, ist ein Schutz vor einer Ansteckung damit nicht möglich. Es ist unmöglich, eine Person vollständig zu heilen - Sie können das Virus nur unter Kontrolle halten und nicht zulassen, dass es aktiv wird. Daher besteht die Behandlung in erster Linie darin, ein hohes Niveau der körpereigenen Abwehrkräfte aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist dies sowohl für Kinder als auch für Erwachsene wichtig. Normalerweise werden Interferon-Medikamente in individuellen Dosierungen verschrieben, die vom Arzt verschrieben werden.

Wenn bei Kindern eine infektiöse Mononukleose festgestellt wird, ist die Behandlung spezifisch und sollte in der Einnahme von antiviralen Medikamenten wie Zovirax und Acyclovir bestehen. Die Dosierung des Arzneimittels für Kinder und Erwachsene wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Pathologie festgelegt. Die Behandlung sollte umfassend sein und die neueste Generation von Immunmodulatoren, Vitamin C, B, P und Antihistaminika umfassen. Kommt eine bakterielle Infektion hinzu, was bei Komplikationen der Fall ist, werden Antibiotika verschrieben.

Laut Statistik sind etwa neunzig Prozent der Menschen mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert. Es kommt vor, dass einige sogar eine Immunität dagegen entwickeln, und sie ahnen es nicht einmal. Leider ist es jedoch auch möglich, dass sich die betreffende Krankheit in einigen Situationen äußerst negativ auf die Funktion der Organe des menschlichen Körpers auswirkt, und die direkte Bekanntschaft damit endet nicht mit der Standardentwicklung der Immunität, sondern mit extremen und schwere Komplikationen, die sogar lebensgefährlich werden können. In diesem Artikel werden die Symptome des Epstein-Barr-Virus betrachtet.

Mehr über infektiöse Mononukleose

Für den Fall, dass die Krankheit akut verläuft, können Ärzte eine Diagnose wie "infektiöse Mononukleose" stellen. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Erreger über die Atemwege in den menschlichen Körper gelangt. Die Symptome und Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Kindern sind für viele von Interesse.

EBV beginnt den Vermehrungsprozess in B-Lymphozyten direkt in seinen Zellen, und schon eine Woche nach der Infektion zeigen die Patienten die ersten Symptome, die mit einer akuten Atemwegserkrankung identisch sind.

Worüber beschweren sich Patienten?

Patienten machen daher häufig Beschwerden wie:


Bei der Untersuchung eines solchen Patienten wird der Arzt sicherlich eine vergrößerte Milz und Leber feststellen, und Labortests der Analysen des Patienten werden das Auftreten atypischer mononukleärer Zellen widerspiegeln - dies sind junge Blutkörperchen, die sowohl Monozyten als auch Lymphozyten ähneln . Die Symptome des Epstein-Barr-Virus sind bei jedem Menschen unterschiedlich.

Gibt es eine spezielle Behandlung?

Es gibt keine definitive und spezifische Behandlung im Kampf gegen die infektiöse Mononukleose. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass verschiedene antivirale Medikamente völlig unwirksam sind, und alle Antibiotika werden am besten ausschließlich bei Pilz- und Bakterieninfektionen eingesetzt. Der Patient sollte lange im Bett liegen, regelmäßig gurgeln, viel trinken und natürlich fiebersenkende Medikamente einnehmen. Wie die Praxis zeigt, stabilisiert sich die Körpertemperatur bereits fünf bis sieben Tage nach Krankheitsbeginn und die vergrößerten Lymphknoten kehren in einem Monat in ihren vorherigen Zustand zurück. Es dauert etwa sechs Monate, bis sich das Blutbild normalisiert.

Es ist zu beachten, dass sich, wenn eine Person mit infektiöser Mononukleose konfrontiert wird, bestimmte Antikörper, die als Immunglobuline der Klasse G bezeichnet werden, in ihrem Körper bilden und für den Rest ihres Lebens verbleiben vom Virus.

Symptome des chronischen Epstein-Barr-Virus

In Situationen, in denen das menschliche Immunsystem vollständig ausbleibt, kann sich die Infektion zu einem chronischen Zustand entwickeln. Ärzte unterscheiden vier Arten dieser Formen der EBV-Infektion:

  • Atypisch. In diesem Fall hat der Patient ziemlich häufige Rückfälle von Infektionskrankheiten des Darms und der Harnwege und zusätzlich akute Atemwegserkrankungen. Die Behandlung dieser Pathologie ist sehr schwierig und ihr Verlauf ist fast immer sehr langwierig.
  • Generalisierte Infektion. In einer solchen Situation gerät das Nervensystem unter den Angriff des Virus, vor dessen Hintergrund die Entwicklung von Enzephalitis, Meningitis oder Radikuloneuritis auftreten kann. Auch das Herz kann betroffen sein, da eine Myokarditis diagnostiziert werden kann. Auch die Lunge ist gefährdet, denn durch eine Infektion kann eine Lungenentzündung fortschreiten. Die Entwicklung einer Hepatitis ist gefährlich für die Leber. Symptome und Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen sind oft miteinander verbunden.

spezielle Anweisungen

Zu beachten ist, dass Ärzte vor dem Hintergrund einer chronischen EBV-Infektion mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion das Virus selbst im Speichel des Patienten finden können. Es kann nachgewiesen werden und letztere werden jedoch erst 3-4 Monate nach dem Eindringen des Virus in den Körper gebildet. Wie dem auch sei, dies wird absolut nicht ausreichen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Aus diesem Grund führen Immunologen und Virologen eine allgemeine Untersuchung des Antikörperspektrums durch.

Was ist die Gefahr des Epstein-Barr-Virus?

Oben waren die Fälle des Epstein-Barr-Virus (Symptome und Behandlung werden berücksichtigt) in einer eher milden Form, und jetzt werden wir versuchen, herauszufinden, was die gefährlichsten und schwersten Manifestationen dieser Pathologie sind.

Geschwüre im Genitalbereich

Ärzte diagnostizieren diese Krankheit sehr selten und hauptsächlich bei der weiblichen Hälfte der Bevölkerung. Zu den Symptomen von Genitalgeschwüren, die sich vor dem Hintergrund des Epstein-Barr-Virus entwickeln, gehören die folgenden Fälle:

  • im Achsel- und Leistenbereich merklich zunehmen;
  • auf der Schleimhaut der Außenseiten der Geschlechtsorgane bilden sich kleine Geschwüre;
  • mit fortschreitender Infektion können die Wunden noch mehr wachsen und sehr schmerzhaft werden und ein erosives Aussehen annehmen;
  • Beim Epstein-Barr-Virus kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur.

Symptome und Behandlung bei Erwachsenen sind eng miteinander verbunden.

Wann schlägt die Therapie fehl?

Bemerkenswert ist, dass Genitalulzera im Rahmen des betreffenden Virus überhaupt nicht behandelt werden können. Auch ein Medikament wie Aciclovir, das bei Herpes der zweiten Art helfen kann, ist in einer bestimmten Situation wirkungslos. Dennoch verschwinden Geschwüre, wie die Praxis zeigt, von selbst ohne Rückfall.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Hauptgefahr im hohen Risiko der Verschmelzung von Pilz- und Bakterieninfektionen liegt, da die Geschwüre selbst eine Art offenes Tor sind. In dieser Situation ist eine antibakterielle und antimykotische Therapie unbedingt erforderlich.

Onkologische Erkrankungen vor dem Hintergrund des Virus

Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen können sich im Folgenden äußern.

Es gibt eine Reihe von damit verbundenen onkologischen Erkrankungen, an deren direkter Beteiligung viele wissenschaftlich belegte Fakten vorliegen. Zu ähnlichen Krankheiten gehören also:

  • Morbus Hodgkin oder anders ausgedrückt Lymphogranulomatose. Diese Krankheit äußert sich durch Schwäche, starken Gewichtsverlust, Schwindel und geschwollene Lymphknoten an absolut allen Stellen des menschlichen Körpers. Die Diagnose wird in diesem Fall komplex durchgeführt, und der letzte Punkt kann nur durch eine Biopsie des Lymphknotens festgelegt werden, bei der höchstwahrscheinlich riesige Hodgkin-Zellen darin gefunden werden. Der Behandlungsprozess besteht darin, den Verlauf der Strahlentherapie einzuhalten. Laut Statistik kann in siebzig Prozent der Fälle eine Remission beobachtet werden. Was kann das Epstein-Barr-Virus noch verursachen? Symptome und Behandlung werden ebenfalls angegeben.
  • Burkitt-Lymphom. Diese Krankheit wird hauptsächlich bei Kindern im Schulalter und nur in afrikanischen Ländern diagnostiziert. Der resultierende Tumor befällt normalerweise die Nieren, Eierstöcke, Lymphknoten und Nebennieren. Außerdem ist der Unter- oder Oberkiefer gefährdet. Eine wirksame und erfolgreiche Behandlung gibt es derzeit nicht. Was könnte sonst noch die Symptomatologie des Epstein-Barr-Virus sein?
  • Lymphoproliferative Erkrankung. Diese Art von Krankheit ist durch eine allgemeine Proliferation von Lymphgewebe gekennzeichnet, die bösartig ist. Diese Pathologie manifestiert sich nur durch eine Zunahme der Lymphknoten, und die Diagnose kann nur nach einer Biopsiemethode gestellt werden. Die Behandlung erfolgt nach dem Prinzip der Chemotherapie. Es ist zwar unmöglich, in diesem Fall allgemeine Vorhersagen zu treffen, da alles direkt von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs selbst und des gesamten menschlichen Körpers abhängt.
  • Nasopharynxkarzinom. Dieser Tumor ist bösartig und befindet sich normalerweise im Bereich des Nasopharynx in seinem oberen Teil. Dieser Krebs wird am häufigsten in afrikanischen Ländern diagnostiziert. Als Symptome gelten Halsschmerzen, Hörverlust, anhaltendes Nasenbluten und anhaltende und anhaltende Kopfschmerzen.

Welche anderen Symptome gibt es bei Kindern des Epstein-Barr-Virus (Fotos liegen in großer Zahl vor).

Erkrankungen des Autoimmuntyps mit Epstein-Barr-Virus

Die Wissenschaft hat bereits bewiesen, dass dieses Virus seinen Einfluss auf das Immunsystem des menschlichen Körpers ausüben kann, da es die Abstoßung nativer Zellen bewirkt, was bald zu Autoimmunerkrankungen führt. Sehr oft provoziert die betreffende Krankheit das Auftreten von chronischer Glomerulonephritis, Autoimmunhepatitis, rheumatoider Arthritis und Sjögren-Syndrom.

Chronische Müdigkeit

Neben den oben genannten Krankheiten, deren Auftreten das Epstein-Barr-Virus hervorrufen kann, ist das Syndrom der ständigen und chronischen Müdigkeit zu erwähnen, das häufig mit Herpes verbunden ist und nicht nur in Form von allgemeiner Schwäche und auftritt drohende Müdigkeit, aber auch Kopfschmerzen, Apathie und alle Arten von Störungen des psycho-emotionalen Wohlbefindens. Sehr häufig treten in dieser Hinsicht Rückfälle im Zusammenhang mit akuten Atemwegserkrankungen auf. Auf diese Weise manifestiert sich die durch das Epstein-Barr-Virus (im Bild) hervorgerufene Mononukleose.

Symptome und Behandlung bei Kindern

Ein allgemeines einheitliches Schema für die Behandlung der Pathologie existiert noch nicht. Natürlich gibt es im Arsenal von Ärzten und Spezialisten allerlei spezifische Medikamente, wie zum Beispiel Cycloferon, Acyclovir, Polygam, Alphaglobin, Reaferon, Famciclovir und andere. Die Zweckmäßigkeit ihrer Ernennung sowie die Dauer der Aufnahme und die Dosierung sollten jedoch ausschließlich vom behandelnden Arzt nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten einschließlich des Labors festgelegt werden. Dies bestätigt der Kinderarzt Komarovsky.


Die Symptomatik und Behandlung des Epstein-Barr-Virus kann sich auf die Ernennung derzeit bestehender Arzneimittelkomplexe sowie auf eine symptomatische Therapie beschränken, jedoch nur, wenn eine solche Krankheit noch im Anfangsstadium ihrer Entwicklung auftritt. Darüber hinaus kommt eine Behandlung mit speziellen Kortikosteroid-Medikamenten zum Einsatz, die das Fieber deutlich senken und verschiedene Entzündungen lindern können. In einigen Fällen werden solche Medikamente in der Regel bei akuten Erkrankungen eingesetzt, wenn Komplikationen auftreten.

Mit dem Epstein-Barr-Virus assoziierte bösartige Formationen können nicht auf die Standardformen der Mononukleose zurückgeführt werden. Dies sind völlig eigenständige Krankheiten, obwohl sie durch denselben Erreger verursacht werden. Das Burkit-Lymphom ist beispielsweise durch das Auftreten von Tumoren im Bereich der Bauchhöhle gekennzeichnet.

Abschluss

Somit ist klar, dass es am besten ist, wenn das Virus bei erwachsenen Patienten behandelt und diagnostiziert wird, bevor es aktiviert werden kann. Andernfalls müssen Sie sich höchstwahrscheinlich mit der Therapie von Begleiterkrankungen befassen.

Wir haben das Epstein-Barr-Virus in Betracht gezogen. Symptome und Behandlung für Kinder und Erwachsene werden beschrieben.

Viele Träger des Epstein-Barr-Virus sind es, aber nur wenige wissen, um welche Art von Organismus es sich handelt. Lesen Sie, wie es sich auf die menschliche Gesundheit auswirkt und wie die Krankheiten, die es verursacht, behandelt werden können.

Heute gelingt es Ärzten, Infektionskrankheiten erfolgreich zu behandeln, weil sie nicht nur Maßnahmen ergreifen, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, sondern auch den pathogenen Mikroorganismus selbst zu zerstören, der diese Krankheit ausgelöst hat. In verschiedenen wissenschaftlichen Studien wurden zahlreiche pathogene Viren, Bakterien und Pilze identifiziert. Einer davon ist das Epstein-Barr-Virus.

Das Epstein-Barr-Virus ist der Erreger der infektiösen Mononukleose und anderer Krankheiten, einschließlich Krebs.

Epstein-Barr-Virus - der Erreger der infektiösen Mononukleose

Das Epstein-Barr-Virus ist ein DNA-haltiger Mikroorganismus, Typ 4 humane Herpesviren (Herpesviridae). Es erhielt einen komplexen Namen zu Ehren der Wissenschaftler, die es entdeckten.

WICHTIG: Der pathogene Mikroorganismus wurde bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in Kanada von den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr entdeckt.

Das Epstein-Barr-Virus verhält sich jedoch etwas anders als andere humane Herpesviren: Es repliziert sich in Zellen, einschließlich B-Lymphozyten, führt nicht zu deren Tod, sondern provoziert im Gegenteil eine Teilung und dementsprechend eine Gewebeproliferation.

Epstein-Barr enthält spezifische Antigene:

  • Kapsid
  • nuklear
  • früh
  • Membran

WICHTIG: Außerhalb des menschlichen Körpers ist das Epstein-Barr-Virus nicht persistent. Bei direkter Sonneneinstrahlung stirbt er schnell. UV-Bestrahlung und Desinfektion beschleunigen seinen Tod

Wie wird das Epstein-Barr-Virus übertragen?

Das Epstein-Barr-Virus ist hoch ansteckend. Die dadurch hervorgerufene Mononukleose ist weltweit verbreitet. Laut Statistik sind 90% der jungen Menschen gegen dieses Virus immun.



Allgemeine Informationen zum VEB.

Es wird übertragen:

  • durch Tröpfchen in der Luft
  • durch menschliche Körperflüssigkeiten (einschließlich Speichel während eines Kusses, daher hat die Mononukleose einen anderen Namen - "Kissing-Krankheit")
  • Haushaltskontakt (durch Haushaltsgegenstände, Kinderspielzeug usw.)
  • sexuell
  • bei der Übergabe des Babys durch den Genitaltrakt der Mutter während der Geburt

Warum ist das Epstein-Barr-Virus gefährlich?

Kommt es einmal zu einer EBV-Infektion, verbleiben einige der Erreger für immer im menschlichen Körper.



EBV ist ein onkogenes Virus.

Wenn ein EBV-Träger gesund ist, versteckt sich die Viruserkrankung im Schlamm und mit leichten Symptomen.

Ist das Immunsystem einer infizierten Person geschwächt, infiziert das Virus systematisch:

  • Epithelzellen der Schleimhäute (häufiger Mandeln, seltener - Luftröhre und Bronchien)
  • Epithelzellen
  • Neutrophile
  • Makrophagen
  • NK - Zellen
  • T - Lymphozyten

Infektiöse Mononukleose ist für Patienten schwer zu tolerieren, es ist schwer zu behandeln. Aber er ist nicht der einzige Angriff, den das Epstein-Barr-Virus provoziert. Es kann auch noch schwerwiegendere Krankheiten wie das Burkitt-Lymphom verursachen.

WICHTIG: Das Burkitt-Lymphom ist eine bösartige Erkrankung der B-Lymphozyten, die sich anschließend auf Knochenmark, Liquor und Blut ausbreitet. Es wird bei Kindern und Jugendlichen häufiger diagnostiziert als bei Männern in Afrika und den Vereinigten Staaten. Burkitt-Lymphom ist in Europa selten

Die infektiöse Mononukleose selbst ist insofern gefährlich, als sie chronisch wird und Folgendes mit sich bringt:

  • Rückfälle
  • das Auftreten von gut- und bösartigen Erkrankungen (zum Beispiel Nasopharynxkarzinom)
  • das Auftreten von Autoimmunerkrankungen (zum Beispiel Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, andere)

WICHTIG: Einige Patienten entwickeln nach einer infektiösen Mononukleose ein chronisches Müdigkeitssyndrom, das sich über Monate manifestieren kann

Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Erwachsenen und Kindern



EBV-Mononukleose-Symptome

Normalerweise manifestiert sich die Epstein-Barr-Infektion bei Erwachsenen und Kindern als Mononukleose.

Die Inkubationszeit kann 1 bis 3 Wochen betragen.

Bei Babys beginnt die Mononukleose aufgrund der Schwäche des Immunsystems stark mit:

  • Temperaturanstieg auf 38 - 40 Grad
  • deutliche Zunahme der Lymphknoten
  • Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung
  • Entzündung der Mandeln und Polypen
  • Plaque auf den Mandeln
  • allgemeine Schwäche und Unwohlsein
  • Konzentrationsstörungen


Das Virus hat auch spätere Manifestationen:

  1. 5-7 Tage nach Ausbruch der Krankheit, nach der Vergrößerung der Lymphknoten, vergrößern sich die Leber und andere innere Organe. Der Magen des Patienten beginnt zu schmerzen. Er kann auch Gelbsucht entwickeln.
  2. Nach Aktivierung des Kapsidantigens entwickelt der Patient einen Hautausschlag

In der Regel dauert die Mononukleose 2-4 Wochen. Nach der Genesung verteilt eine Person Viren für weitere sechs Monate - ein Jahr.

VIDEO: Infektiöse Mononukleose - Schule von Dr. Komarovsky

Epstein-Barr-Virus, Diagnose

Aufgrund fehlender oder abgenutzter Symptome ist eine frühzeitige Diagnose einer Epstein-Barr-Infektion nicht möglich.
Symptome einer infektiösen Mononukleose sowie ein Immunschwächezustand sind ein Grund für den Verdacht auf eine Virusinfektion. Seine Anwesenheit im menschlichen Körper wird durch Labortests bestätigt.



Ein Bluttest zeigt:

  • Leukozytose (bis zu 20.000 μl-1 ab Tag 10 nach Auftreten der Symptome)
  • Lymphozytose (im Blut sind große unregelmäßige Lymphozyten sichtbar, die als atypische mononukleäre Zellen bezeichnet werden, wegen ihnen wird die Krankheit Mononukleose genannt)
  • leichte Neutropenie
  • leichte Thrombozytopenie

Bei der Analyse nach der PCR-Methode wird die DNA des Epstein-Barr-Virus im Speichel und Blut des Patienten nachgewiesen.

Epstein-Barr-Virus während der Schwangerschaft

Wie bereits erwähnt, haben 9 von 10 Erwachsenen Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus im Blut. Das bedeutet, dass nur 1 von 10 Schwangeren gefährdet ist, sich mit diesem Erreger zu infizieren.



Eine primäre EBV-Infektion während der Schwangerschaft bedroht sowohl die werdende Mutter als auch das Baby.

WICHTIG: Nur wenige Menschen erinnern sich mit Sicherheit daran, welche Infektionen sie in der Vergangenheit hatten. Daher wird einer Frau in der Planungsphase einer Schwangerschaft oder bereits "in Position" empfohlen, sich auf Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus und andere Viren testen zu lassen

Tritt die Erstinfektion dennoch während der Schwangerschaft auf, verhält sich das Virus im Körper der Frau je nach Immunität:

  • eine gesunde werdende Mutter hat keine Symptome oder es treten ARVI-Symptome auf
  • die werdende Mutter mit verminderter Immunität beginnt infektiöse Mononukleose

Im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus hat eine schwangere Frau folgende Risiken:

  • spontane Abtreibung
  • Frühgeburt
  • fetale Mangelernährung (bis zu 80 % der Schwangerschaften)
  • ZNS-Läsionen beim Fötus (bis zu 30% der Schwangerschaften)
  • Schädigung der Sehorgane (bis zu 10 % der Schwangerschaften)
  • Gelbsucht bei Neugeborenen (bis zu 10% der Schwangerschaften)
  • Atemnot bei Neugeborenen (ein kleiner Prozentsatz)

Epstein-Barr-Virus-Antikörper. Epstein-Barr-Virusrate

Tests auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Herpesviren werden allen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen (Männer und Frauen), sowie allen Schwangeren.



Das Ergebnis der Analyse auf Antikörper gegen EBV.

WICHTIG: Der Gesamtenzymimmunoassay von Antikörpern gegen Typ 4 des humanen Herpesvirus (EBV) umfasst die Bestimmung von Antikörpern gegen:

  • Kapsid-Antigen (IgG- und IgM-Antikörper)
  • nukleäres Antigen (IgG-Antikörper)
  • frühes Antigen (IgG-Antikörper)

Die Rate des EB-Virus kann von Labor zu Labor unterschiedlich sein, daher sollte sie mit einem Laborassistenten abgeklärt oder auf dem Formular eingesehen werden.

Wie wird das Epstein-Barr-Virus mit Medikamenten behandelt?

Es wird nicht das EB-Virus selbst behandelt, sondern seine Manifestation - infektiöse Mononukleose. Es wird symptomatisch behandelt. Auch eine antivirale Therapie wird eingesetzt.

  1. Dem Patienten werden antivirale (Acyclovir) und immunmodulierende (Aflubin, Oscillococcinum) Medikamente verschrieben
  2. Um die Temperatur zu normalisieren, werden Antipyretika verschrieben (Ibuprofen, Paracetamol)
  3. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verschrieben
  4. Zur Beruhigung der Halsschleimhaut werden lokale Antiseptika verschrieben (Septefril, Ingalipt, andere)
  5. Vitamine werden verschrieben, um die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen
  6. Tritt eine bakterielle Sekundärinfektion auf, werden Antibiotika verschrieben
  7. Wenn aufgrund der geschwollenen Schleimhaut der Atemwege und vergrößerter Mandeln Erstickungsgefahr besteht, werden dem Patienten Glukokortikosteroide verschrieben


Das Ebstein-Barr-Virus wird umfassend behandelt.

WICHTIG: Mononukleose führt zu Komplikationen in Leber und Milz. Dem Patienten wird eine therapeutische Diät Nr. 5 sowie Einschränkungen der körperlichen Aktivität verschrieben (um einen Milzbruch zu vermeiden)

Alternative Behandlung für das Epstein-Barr-Virus



Bei einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus wird eine unterstützende Behandlung mit alternativen Methoden praktiziert:

  • zum Spülen von Halsschmerzen - Abkochungen von Kamille, Wegerich und anderen Kräutern
  • zur Beruhigung der Schleimhäute - Inhalation mit ätherischen Ölen
  • zur Stärkung der Immunität - Tee mit Zitrone, Honig, Ingwerwurzel, Viburnum, Hagebuttenabkochung, Ginseng-Tinktur
  • zum Schutz der Leber - Abkochungen von Schafgarbe, Immortelle, Kamille
  • zur Betäubung der Lymphknoten und Linderung ihrer Schwellung - Salben mit ätherischen Ölen aus Nadel-, Hunde-, Ziegen- und Dachsfett

VIDEO: Warum ist das Epstein-Barr-Virus gefährlich?

Epstein Barr Virus (Epstein Barr Virus) ist eine sehr häufige Erkrankung, die im Ursprung dem bekannten Herpesvirus ähnelt. In der Literatur ist dieses Virus unter seiner abgekürzten Form - EBV oder EBBI - zu finden.

Es ist gefährlich, da es viele Krankheiten des menschlichen Körpers hervorruft, insbesondere des Verdauungstraktes, des Zentralnervensystems sowie Bakterien- und Pilzkrankheiten usw. Die Infektion ist mit schwerwiegenden Komplikationen für den gesamten Organismus verbunden.

Die Ansteckung erfolgt über den Haushaltsweg, durch Speichel beim Küssen sowie sexuell.

Einmal im Körper eines gesunden Menschen manifestiert sich das Epstein-Barr-Virus nicht sofort, sondern erst nach ein oder zwei Monaten. Während dieser Zeit vermehrt es sich aktiv und wird dann vom Kreislauf durch den Körper "getragen".

Die größte Konzentration befindet sich im Speichel: Aus diesem Grund besteht Ansteckungsgefahr durch Küssen, das Teilen von Utensilien und durch die Verwendung anderer Haushaltsgegenstände.

Symptome

Die äußere Manifestation der Infektion wird ausgedrückt:

  • eine Temperaturerhöhung;
  • das Auftreten von Schüttelfrost;
  • allgemeine Schwäche;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdung;
  • Störung des Verdauungstraktes.

Manchmal ist die Anwesenheit im Körper asymptomatisch.

Bei einem geschwächten Immunsystem kann EBV zu einer der chronischen Formen werden:

  • Das gelöschte Formular. Anzeichen: erhöhte und verlängerte Aufrechterhaltung der Körpertemperatur im Bereich von 37-38 Grad, erhöhte Müdigkeit, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Schläfrigkeit, vergrößerte Lymphknoten.
  • Aktive Form. Anzeichen: Rückfall der Symptome der Mononukleose (Mandelentzündung, Fieber, Lymphentzündung usw.) mit Komplikationen vor dem Hintergrund von Pilz- und Bakterieninfektionen. Mögliche Herpesbildungen auf der Haut, Schäden des Magen-Darm-Trakts (Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen).
  • Verallgemeinerte Form. Anzeichen: Schädigung des Zentralnervensystems, des Herzens, der Lunge, der Leber.
  • Atypische Form. Anzeichen: Wiederauftreten von Darminfektionen, Erkrankungen des Urogenitalsystems, wiederholte Infektionen mit akuten Atemwegsinfektionen. Krankheiten sind in der Regel langwierig und schwer zu behandeln.

Infektiöse Mononukleose, bekannt als Filatov-Krankheit, Ist die häufigste Manifestation von Epstein-Barr. Dies ist ein Zustand des Körpers, der einer Erkältung ähnelt, wenn der Patient über Halsschmerzen und Fieber klagt. Bei einer schweren Verlaufsform sind die Atemwege (bis hin zur Lungenentzündung) und andere innere Organe, insbesondere Leber und Milz, stark betroffen. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann die Infektion tödlich sein. Am häufigsten sind Kinder und Jugendliche betroffen.

Diagnose

Die Unterscheidung von Mononukleose von ähnlichen Krankheiten und der Nachweis von VEBI im Körper kann mit einer der folgenden Methoden erfolgen:

  • Serologische Diagnostik. Ermöglicht die Einstellung des Titers von IgM-Antikörpern, z. B. ist ein Titer von 1:40 typisch für die Symptome einer Mononukleose.
  • Bestimmung des Titers spezifischer Antikörper. Es wird am häufigsten bei der Untersuchung von Kindern verwendet, in deren Körper heterophile Antikörper fehlen.
  • Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA). Ermöglicht die Identifizierung verschiedener Verbindungen basierend auf der Antigen-Antikörper-Reaktion.
  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Kulturelle Methode. Sie erfolgt durch Aussaat von Virionen auf einer Nähroberfläche für die anschließende Analyse der Arzneimittelresistenz.

Die letzten drei Methoden ermöglichen den Nachweis von DNA und sogar Viruspartikeln in Blut oder separat gesammeltem Material.

Es ist wichtig zu wissen, dass die PCR-Methode in der chronischen Form das Vorhandensein von Antikörpern gegen nukleäre Antigene (IgG-EBNA-1) im Speichel nachweisen kann. Eine solche Studie reicht jedoch nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen, daher führen Immunologen mindestens doppelte Tests des gesamten Antikörperspektrums durch.

Behandlung

Bisher gibt es keine Behandlungsschemata für das chronische Epstein-Barr-Virus. Schwere Formen werden ambulant behandelt, um den Erkrankten vor Gesunden zu schützen.

Der erste Schritt besteht darin, einen Kurs mit Antioxidantien zu nehmen und den Körper zu entgiften. Antivirale Medikamente und Medikamente werden dann verwendet, um die Immunität zu stärken. Es ist wichtig, sich an ein Ruheregime, die richtige Ernährung, die Weigerung, alkoholische Getränke zu konsumieren, zu rauchen usw.

Es wird empfohlen, sich einer stationären Behandlung mit regelmäßigen klinischen Blutbildern (ein- bis zweimal pro Woche) zu unterziehen. Biochemie wird monatlich (mit einigen Indikationen - häufiger) und immunologische Forschung - alle 30-60 Tage durchgeführt.

Die generalisierte Form wird streng unter stationären Bedingungen unter Aufsicht eines Neuropathologen behandelt.

Latent (gelöscht) - kann ambulant behandelt werden.

In der Regel basiert die Heimbehandlung auf der Einnahme von Interferon-alpha, an die bei Bedarf antivirale Medikamente, Immunglobuline und Immunkorrektoren angeschlossen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass Träger oder sogenannte Besitzer einer "asymptomatischen latenten Infektion" vierteljährlich einer Laborkontrolle unterzogen werden müssen, insbesondere einem klinischen Bluttest, einer Biochemie sowie einer PCR und einer immunologischen Untersuchung.

Es hat sich gezeigt, dass bei einer mittelschweren Form und bei latenter Infektion die Wirksamkeit der Therapie auf 70-80% steigt: Es ist nicht nur möglich, einen klinischen Effekt zu erzielen, sondern auch die Replikation des Virus zu unterdrücken. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, sich einer zusätzlichen Kurbehandlung zu unterziehen.

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