Übungen zum Öffnen des Gebärmutterhalses. So beschleunigen Sie die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu Hause vor der Geburt: „Muzherapy“ und spezielle Übungen. Video: Versuche, Wehen einzuleiten

Grundsätzlich beginnen die Wehen nach etwa 37 Wochen auf natürliche Weise und enden logischerweise mit der Geburt eines Babys. Es gibt jedoch Zeiten, in denen dies nicht der Fall ist oder es andere medizinische Indikatoren für den Beginn der Wehen gibt.

Auch eine spontan begonnene Geburt kann nicht so gut verlaufen und dann ganz aufhören. Die Kontraktionen können aufhören oder reichen nicht aus, um den Gebärmutterhals weiter zu erweitern. Ärzte nennen eine solche generische Aktivität schwach.

Wenn 12 Stunden nach dem Wasserdurchgang die Wehen nicht beginnen, raten Ärzte zur Stimulation. Dementsprechend wird es sehr sorgfältig und nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Berücksichtigen Sie unbedingt, ob die Frau gegen Medikamente allergisch ist.

Zur Beeinflussung des Gebärmutterhalses gibt es medikamentöse und dementsprechend nicht-medizinische Methoden. Es gibt auch ein paar Anzeichen dafür, dass die Stimulation ein Muss ist:

  • wenn eine Frau an Präeklampsie, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck leidet;
  • vorzeitiger Abfluss von Fruchtwasser (es besteht die Gefahr einer Infektion);
  • die Gebärmutter ist zu gedehnt (kann das Ergebnis von Polyhydramnion, Zwillingen oder einem großen Kind sein);
  • die Gebärmutter öffnet sich nicht;
  • kurze und schwache Kontraktionen oder deren vollständige Beendigung;
  • Komplikationen mit dem Herzen oder Rh-Konflikt, können auch als Anregungsgrund dienen;
  • vorzeitige Plazentalösung. Dies ist sehr gefährlich, da es das Leben des Kindes gefährden kann;
  • einige haben eine späte Toxikose;
  • Verschlechterung des Zustands von Mutter und Kind.

Die Stimulierung der Wehen wird in Fällen empfohlen, in denen das Baby nach der Geburt ist. Eine Nachschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, die länger als 40 Wochen dauert. Jeder Arzt muss für sich entscheiden: stimulieren oder warten. Außerdem kann die Wartezeit unterschiedlich sein. Für manche eine Woche, für andere zwei. In diesem Fall ist es am besten, eine Frau in eine Entbindungsklinik zu bringen, um den Prozess vollständig zu kontrollieren und gegebenenfalls die Geburt zeitnah zu ermöglichen.

Die Entscheidung über die Stimulation und wie die Erweiterung des Gebärmutterhalses vor der Geburt beschleunigt werden kann, liegt beim Arzt. Er muss entscheiden, was gefährlicher ist: weiter warten oder die Wehen anregen.

Nichtmedikamentöse Methode - Piercing der fetalen Blase oder Amniotomie. Dieser Vorgang wird durchgeführt, wenn die Öffnung nur 2 cm erfolgte und gestoppt wurde. Das Ergebnis ist ein Mehraufwand. Beim Durchstechen der fetalen Blase wird das Fruchtwasser ausgestoßen, wodurch der Druck abnimmt. Der Kopf des Babys drückt auf die Beckenknochen, was den Gebärmutterhals weiter ausdehnt. Diese Methode gilt als recht sicher und schmerzlos, da dem Kind kein Schaden zugefügt wird und die fetale Blase einfach keine Nervenenden hat. Wenn nach der Anwendung der Amniotomie keine ausreichende Offenlegung erfolgt, verwenden Ärzte Medikamente, um die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen.

Eine der medikamentösen Stimulationsmethoden ist die Verwendung von Prostaglandinen. Sie helfen, den Gebärmutterhals auf die Erweiterung vorzubereiten. Die Methode der Verwendung von Prostaglandinen ist gut, da die Nebenwirkungen minimal sind. Der Arzt führt das Zäpfchen tief in die Vagina ein. Solche Aktionen werden nur zu einem Zweck durchgeführt - um dem Gebärmutterhals zu helfen, sich schneller zu öffnen. Und dies ist bereits der Beginn der Geburt. Kerzen sind absolut ungefährlich und wirken nur auf den Körper der Mutter, ohne dem Baby Schaden zuzufügen. Die Wirkung der Kerzen beginnt nach 30 Minuten, und davor können Sie sich sicher im Raum bewegen und warten, bis das Arzneimittel wirkt.

Oxytocin-Stimulation. Dies ist eine andere Art von Medikamenten, um die Erweiterung des Gebärmutterhalses vor der Geburt zu beschleunigen. Oxytocin kann in Form von Tabletten, in Form einer Lösung zur subkutanen und intramuskulären Injektion und insbesondere zur intravenösen Verabreichung vorliegen. Nebenwirkungen: verstärkte Schmerzen während der Geburt (daher meist in Verbindung mit Krampfanfällen), zu viel kontraktile Aktivität der Gebärmutter und dadurch Durchblutungsstörungen und Gesundheitsschäden des Kindes .

Wird Oxytocin mit einer Pipette eingenommen, ist die Frau vollständig immobilisiert, was sich auch negativ auf die weitere Erweiterung des Gebärmutterhalses auswirken kann. Für einige werdende Mütter kann das Herumlaufen im Zimmer eine natürliche Möglichkeit sein, den Gebärmutterhals zu erweitern. Es ist erwähnenswert, dass jeder Mensch anders ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Gebärmutter auf die Wehen vorzubereiten:

  • es gibt mehr Salate mit Pflanzenöl;
  • Gehen und Schwimmen, insbesondere Tauchen, sollten so viel wie möglich sein. Barfußlaufen funktioniert besonders gut;
  • Ohr- und Fingermassage;
  • verwenden Sie eine Abkochung von Himbeerblättern;
  • seltsam genug, um mehr Sex zu haben (besonders in der Pose auf allen Vieren);
  • Tee mit Zitrone, dunkler Schokolade und Honig trinken.

Alle oben genannten Produkte können erst nach 37 Wochen verwendet werden. Bevor Sie jedoch etwas unternehmen, müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Stellen Sie sicher, dass keine Kontraindikationen vorliegen.

Natürlich verwenden viele Ärzte Medikamente, um die Geburt zu ermöglichen. Gleichzeitig wiederholen alle Psychologen eines: Die Geburt ist für ein Kind genauso anstrengend wie für seine Mutter. Daher sollte eine Frau, egal wie schwierig es erscheinen mag, zuerst an das Baby denken. Normalerweise tritt die Wehen nach der Stimulation in die aktive Phase ein. Schmerz ist ein wesentlicher Bestandteil der Wehen, aber es ist immer notwendig, sich selbst unter Kontrolle zu halten und nicht an sich selbst zu denken, sondern an einen winzigen Mann, der noch härter ist als sie.

Die werdende Mutter muss unbedingt die Literatur studieren, in der detailliert beschrieben ist, wie sie sich während der Geburt verhalten soll. Schon ein Minimum an erhaltener Information hilft bei Wehen. Es ist auch notwendig, körperliche Übungen zu machen. All dies wird dazu führen, dass die Angst vor der Geburt abnimmt und die Frau ihrerseits in der Lage sein wird, die Geburt zu kontrollieren und zu lösen. Das Wichtigste ist, auf Ihren Körper zu "hören" - dies ist die beste Stimulation der Wehentätigkeit vor der Geburt.

Das wichtigste Organ im Körper einer Frau, ohne das es unmöglich wäre, ein Baby zu gebären und zu gebären, ist die Gebärmutter. Die Gebärmutter ist ein hohles Muskelorgan. Es gibt 3 Hauptteile: den Boden, den Körper und den Hals. Wie Sie sehen, ist der Gebärmutterhals ein wesentlicher Bestandteil des Hauptorgans während der Schwangerschaft bzw. der normale Verlauf der Schwangerschafts- und Geburtsprozesse hängt auch direkt von seinem Zustand ab. Auf welche Weise? Lass es uns herausfinden.

Gebärmutterhals während der Schwangerschaft

Der Gebärmutterhals ist ein Schlauch, der die Gebärmutter und die Vagina verbindet, dessen Enden in Löchern enden (der innere Pharynx mündet in die Gebärmutter, der äußere in die Vagina) und der Gebärmutterhalskanal verläuft nach innen. Normalerweise sollte es fast während der gesamten Schwangerschaft eine dichte Konsistenz mit einem "engen" Gebärmutterhalskanal haben, die es Ihnen ermöglicht, den Fötus in der Gebärmutterhöhle zu halten und ihn vor dem Eindringen von Infektionen aus der Vagina zu schützen .

Information Nur wenige Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin beginnt sich der Gebärmutterhals zu verändern, wodurch sich das Baby in Zukunft frei durch den Geburtskanal der Frau bewegen und ungehindert geboren werden kann.

Manchmal können diese Änderungen früher als geplant beginnen. Die Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft ist ein schlechtes diagnostisches Zeichen, das den Verlust eines Kindes oder eine Frühgeburt droht. Die Gründe für diesen Zustand sind oft:

  • Belastete geburtshilfliche Anamnese (Abtreibungen, frühe und späte Fehlgeburten);
  • Verletzungen des Gebärmutterhalses (Operation, großer Fötus, Rupturen bei früheren Geburten);
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Hormonelle Störungen (Progesteronmangel).

Die Erweichung und Erweiterung des Gebärmutterhalses sollte kurz vor der Geburt erfolgen!

Offenlegung

Im Verlauf der Schwangerschaft wird Muskelgewebe teilweise durch Bindegewebe im Gebärmutterhals ersetzt. Gebildet "junge" Kollagenfasern, die eine erhöhte Flexibilität und Dehnbarkeit aufweisen als ähnliche außerhalb der Schwangerschaft. Einige von ihnen werden resorbiert und bilden eine Grundsubstanz, die zu einer Erhöhung der Hydrophilie des Gewebes führt. Klinisch äußert sich dies in einer Lockerung und Verkürzung des Gebärmutterhalses und einer Aufweitung des Zervikalkanals.

Die Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt beginnt in der 32-34 Schwangerschaftswoche. Es beginnt entlang der Peripherie zu erweichen, aber ein Abschnitt von dichtem Gewebe entlang des Zervikalkanals ist noch erhalten. Bei primiparen Frauen kann bei der vaginalen Untersuchung der äußere Pharynx die Fingerspitze überspringen, bei multiparen Frauen wird der Kanal für 1 Finger zum inneren Pharynx passierbar. Bereits nach 36-38 Wochen ist der Gebärmutterhals fast vollständig erweicht. Der Fötus beginnt in das kleine Becken abzusteigen, mit seinem Gewicht erzeugt er einen gewissen Druck auf den Hals, der seine weitere Öffnung unterstützt.

Die Öffnung des Gebärmutterhalses beginnt mit dem inneren Rachen. Beim Erstgebärenden hat der Kanal die Form eines Kegelstumpfes mit der Basis nach oben. Der Fötus, der sich allmählich vorwärts bewegt, dehnt auch den äußeren Rachen. Bei multiparen Frauen ist das Öffnen des Gebärmutterhalses einfacher und schneller, da der äußere Rachenraum am Ende der Schwangerschaft meistens bereits mit einem Finger geöffnet ist. Bei ihnen erfolgt die Öffnung des äußeren und inneren Rachens fast gleichzeitig.

Unmittelbar vor Beginn der Wehen wird der Gebärmutterhals sowohl bei primiparen als auch bei multiparen Frauen stark verkürzt (geglättet), entleert, der Kanal wird mit 2 oder mehr Fingern passiert. Allmählich wird der Hals bis zu 10-12 cm vollständig freigelegt, wodurch der Kopf des Fötus und sein Rumpf durch den Geburtskanal gelangen können.

Mögliche Probleme

Ab der 37.-38. Schwangerschaftswoche wird die Dominante der Schwangerschaft durch die Dominante der Geburt ersetzt und die Gebärmutter des Fötus wird zu einem Auswurforgan. Einige schwangere Frauen haben große Angst vor dem Geburtsdatum und bauen eine psychologische Barriere für die Bildung dieser sehr notwendigen Dominante auf. Vor dem Hintergrund der nervösen Überlastung und des Fehlens einer angemessenen psychoprophylaktischen Vorbereitung auf die Geburt tritt eine Hemmung der Produktion der notwendigen Hormone bei der Frau auf. Der Gebärmutterhals bleibt unverändert und die Vorbereitung auf die Geburt des Körpers verzögert sich.

Für eine vollständige und normale Offenlegung des Gebärmutterhalses ist es notwendig, regelmäßige Wehen zu entwickeln. Wenn sich eine Wehenschwäche entwickelt, stoppt auch der Prozess der Öffnung des Gebärmutterhalses. Dies geschieht häufig bei Polyhydramnion (eine Überdehnung der Gebärmutter und infolgedessen eine Abnahme der Kontraktilität) oder Oligohydramnion (eine schlaffe oder flache Blase des Fötus lässt den Gebärmutterhals nicht richtig beeinflussen).

Frauen über 35 Jahren sind von diesem Problem gefährdet. Die Ursache kann in diesem Fall die Steifigkeit (Abnahme der Elastizität) des Gewebes sein.

merken Der Allgemeinzustand des Körpers einer Frau vor der Geburt spielt eine wichtige Rolle. Das Vorhandensein von extragenitalen endokrinen Erkrankungen bei ihr (Diabetes mellitus, Hypothyreose, Fettleibigkeit) führt häufig zur Entwicklung von Komplikationen während der Geburt.

Anregung der Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt

Oft stellt eine Frau kurz vor dem voraussichtlichen Geburtsdatum nach einem Arztbesuch fest, dass ihr Gebärmutterhals "nicht reif" ist und sie künstlich auf die Geburt vorbereitet werden muss. Dieses Problem wird nach 40 Schwangerschaftswochen besonders relevant, da die Plazenta in diesen Phasen ihre Funktionalität verliert, was zu einer fetalen Hypoxie führt.

Die Stimulation dieses Prozesses kann auf zwei Arten erfolgen: medikamentös und nicht medikamentös.

Medikationsmethode ermöglicht es Ihnen, das gewünschte Ergebnis mit Hilfe von Medikamenten und nur in einer Krankenhausumgebung zu erzielen.

  • Einführung von Seetangstäbchen in den Gebärmutterhalskanal... Die Seetangstäbchen (Seetang) werden über die gesamte Länge in den Gebärmutterhalskanal gelegt. Unter dem Einfluss von Feuchtigkeit beginnen sie nach etwa 4-5 Stunden zu quellen und öffnen den Kanal mechanisch. Auch Seetang sezerniert körpereigene Prostaglandine, die für die Reifung des Halses notwendig sind. Die allmähliche mechanische und biochemische Wirkung von Seetangstäbchen führt zu einer schnellen und schonenden Vorbereitung des Gebärmutterhalses auf die Geburt;
  • Einführung von synthetischem Prostaglandin in den Zervikalkanal in Form von Kerzen oder Gel. Ermöglicht den gewünschten Effekt innerhalb weniger Stunden zu erzielen;
  • In einem Krankenhaus wird es durchgeführt Amniotomie(Durchstechen des Fruchtwassers). Nach Durchführung dieses Verfahrens verlässt das vordere Wasser, der Kopf des Fötus sinkt, der Druck auf den Gebärmutterhals nimmt zu und die Öffnung beginnt schneller.

Nichtmedikamentöse Methode kann zu Hause verwendet werden, aber Sie sollten äußerst vorsichtig sein und alle Vor- und Nachteile berücksichtigen.

  • Einlauf reinigen. Seine Verwendung reizt die Rückwand der Gebärmutter, wodurch sie sich zusammenzieht. Es wurde auch festgestellt, dass sich nach diesem Eingriff der Schleimstopfen löst und sich der Gebärmutterhals zu öffnen beginnt. Dies kann jedoch nur von den Frauen durchgeführt werden, die das erwartete Geburtsdatum haben oder bereits verstorben sind;
  • Sex... Natürliches Stimulans der Arbeit. Erstens verursacht es eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur, wodurch der Blutfluss zu ihr erhöht wird. Zweitens enthält Sperma Prostaglandine, das "Geburtshormon". Kontraindikation: abgestorben (hohe Infektionswahrscheinlichkeit);
  • Körperliche Bewegung... Lange Spaziergänge, Hausputz, Treppensteigen in die oberen Stockwerke. Kontraindiziert bei Bluthochdruck, Plazenta praevia.

Jetzt wissen Sie, wie, wann und warum der Gebärmutterhals auf die Geburt vorbereitet wird. Sie kennen die Gründe, warum dies möglicherweise nicht der Fall ist und wie Sie es beheben können. Mit den Informationen können Sie mögliche Probleme beheben oder verhindern. Vergessen Sie eines nicht: Am besten in Absprache mit Ihrem Arzt!


Die Geburtszeit ist eine der wichtigsten Phasen im Leben einer Frau. Die Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems bereiten sich aktiv auf den Geburtsprozess vor. Insbesondere der Gebärmutterhals. Für einen günstigen Wehenverlauf ist ein ausreichender Abstand im Rachen des Halsteils erforderlich, damit der Fötus ruhig durch den Geburtskanal gehen kann.

Definition

Der Gebärmutterhals ist Teil des Hauptorgans einer Frau. Es verbindet die Gebärmutter mit der Vagina. Besteht aus drei Schichten: Schleimhaut, Muskulatur und externes Bindegewebe. Normalerweise ist der zervikale Teil der Gebärmutter vor der Geburt etwa 3 cm lang und etwa 3 cm breit.Der Hals und zwei Wände werden im Gebärmutterhals unterschieden: anterior und posterior. Während der Schwangerschaft verändert sich das Hauptorgan unter dem Einfluss von Hormonen - Progesteron und Östrogen. Vor der Geburt verlängert sich der Gebärmutterhals und wird weniger elastisch. Die Blutzirkulation in ihren Gefäßen nimmt zu, sie wird blau-violett.

Vor der Geburt

Der Gebärmutterhals vor der Geburt beginnt mit der 38. Woche, sich aktiv vorzubereiten und den Rachen zu öffnen. Dieser Zustand ist mit einer Abnahme der Wirkung des Haupthormons der Schwangerschaft - Progesteron, einem Anstieg von Östrogen und Oxytocin - verbunden. Ihr Zustand ist einer der Indikatoren für die Bereitschaft zur Geburt eines Kindes. Die wichtigsten Änderungen, die stattfinden:

  • Die Lage der Gebärmutter im kleinen Becken ändert sich (nach unten).
  • Die Elastizität ändert sich, sein zervikaler Teil wird weicher.
  • Die Länge wird reduziert, sogar bis zu 1 cm Der Hals wird geglättet, dh der Raum zum Eintreten in den Hals erweitert sich.

Die Öffnung des Gebärmutterhalses vor der Geburt erfolgt allmählich und reibungslos.

Inspektion

Die Erweiterung des Gebärmutterhalses ist das einzige zuverlässige Kriterium für die Geburtsbereitschaft des Körpers. Es wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen auf einem gynäkologischen Stuhl bestimmt, beginnend 1-2 Wochen vor dem erwarteten Geburtstermin. Die Frau sitzt auf einem Stuhl, der Arzt führt eine visuelle Untersuchung durch, untersucht dann den Gebärmutterhals vor der Geburt, dh bestimmt den Zustand durch Abtasten (Fühlen) mit der Hand. Der Arzt führt zwei Finger in die Vagina ein, versucht, den Uteruspharynx zu erreichen und die Haupteigenschaften zu bestimmen:

  • Halslänge.
  • Seine Breite.
  • Elastizität.
  • Konsistenz.
  • Der Öffnungsgrad des Rachens (wie viele Finger fehlen).

Dann zieht der Arzt unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien eine Schlussfolgerung über die Arbeitsbereitschaft des Körpers, dh bestimmt die Eigenschaften des zervikalen Teils, von denen die Öffnung des Gebärmutterhalses vor der Geburt die wichtigste ist.

Symptome von Veränderungen

Eine Frau fühlt nicht immer, wenn sich die Gebärmutter während der Geburt öffnet. Dieser Vorgang ist in der Regel schmerzlos und physiologisch. Die wichtigsten Symptome, die bei ihr auftreten können, sind:

  1. Schweregefühl im Unterbauch, das in die Leiste und die Schamlippen ausstrahlt, von selbst vorübergeht.
  2. Schweresymptome im Lendenbereich, schmerzende Schmerzempfindungen.
  3. Ausfluss des Schleim-Blutpfropfens, der von selbst auftrat.
  4. Regelmäßige Wehen beginnen, zunächst im Abstand von 25 Minuten, dann, wenn sie sich öffnen, bis zu 1 Wehe in 5 Minuten und einer Wehe in 1 Minute. Es ist wichtig, im Auge zu behalten, wie viele Wehen auftreten und in welchen Abständen.

Offenlegungsstufen

Bei der Eröffnung der Gebärmutter unterscheide ich mehrere Stadien, die durch einen unterschiedlichen Zustand des Gebärmutterhalses gekennzeichnet sind. Jede der Etappen wird von ihren eigenen Empfindungen begleitet. Die wichtigsten Phasen sind wie folgt:

  • Das erste Stadium ist durch eine langsame Offenlegung der Gebärmutter gekennzeichnet, beginnend mit dem Öffnen von einem oder zwei Fingern in der Woche vor der Geburt bis zum Erreichen der Öffnung vor der Geburt in 4-6 Stunden, jedoch nicht mehr als 10 cm.Der Prozess wird begleitet von regelmäßige Wehen, aber selten.
  • In der zweiten Stufe erfolgt die Öffnung etwa 1 Zentimeter pro Stunde, der zervikale Teil dehnt sich auf 10 cm oder mehr aus, die Kontraktionen laufen bereits jede Minute.
  • Die dritte Stufe ist durch den vollständigen Abschluss des Entfaltungsprozesses und die vollständige Bereitschaft zur Geburt des Fötus gekennzeichnet.

1 Fingeröffnung

Die Mindestbreite, bis zu der sich die Gebärmutter öffnet, beträgt 1 Finger des untersuchenden Arztes. Ein Finger ist ungefähr 1,5–2 cm groß Dieser Vorgang findet in der 38. oder 39. Schwangerschaftswoche statt, dh der Beginn der Vorbereitungszeit auf die Geburt. Eine Frau kann Schweregefühl im Vaginalbereich, leichte Beschwerden, ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken verspüren, weshalb sie sich an den Arzt wendet. Aber 1 Finger bedeutet keinen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus, Sie können in diesem Zustand zu Hause bleiben.

2-Finger-Öffnung

Beim Öffnen mit 2 oder mehr Fingern ist ein Krankenhausaufenthalt in der Entbindungsabteilung angezeigt, was bedeutet, dass die Wehen begonnen haben. Typischerweise tritt eine Zervixdilatation nach etwa 40 Wochen auf, begleitet von regelmäßigen Kontraktionen und Schmerzen im Unterbauch. Die Frau wird auf der Entbindungsstation untergebracht und regelmäßig untersucht, wobei der Prozess der Erweiterung des Rachens auf die für die Geburt erforderliche Größe überwacht wird.

Die Hauptsache ist, dass, wenn die Öffnung 2 Zentimeter vor der 38. Woche liegt, dies auf eine Frühgeburt hinweist, weshalb dringende Maßnahmen erforderlich sind.

Länge

Auch die Länge des Gebärmutterhalses ändert sich, weshalb es wichtig ist, diese zu bestimmen. Bestimmen Sie es mit Ultraschall. Normalerweise beträgt sie drei bis vier Zentimeter. In Vorbereitung auf die Geburt wird der Gebärmutterhals deutlich verkürzt. Dies ist notwendig, um den Weg für das Kind so gering wie möglich zu halten. Im Zeitraum von 16 bis 20 Wochen erreicht die Länge 4,5 Zentimeter, von 25 bis 28 Wochen beträgt die Länge etwa 3,5 cm und bei 32 und 36 Wochen verkürzt sie sich auf 3 Zentimeter. Dies ist ihr normaler Zustand, was bedeutet, dass sie vollständig bereit für die Wehen ist.

Unreife des Gebärmutterhalses

Der Gebärmutterhals wird für die gesamte Schwangerschaft als unreif bezeichnet. Warum unreif? Welche Vorzeichen werden bestimmt? Zu diesem Zeitpunkt ist es dicht, elastisch, selbst 1 Finger passiert den Rachen nicht. Und seine Länge beträgt etwa zwei Zentimeter. Wenn ab der 38. Schwangerschaftswoche keine Offenlegung erfolgt, gilt der Gebärmutterhals als unreif, dies ist bereits eine Variante des abnormalen Schwangerschaftsverlaufs, weshalb es wichtig ist, diesen Zustand rechtzeitig zu diagnostizieren.

Es ist notwendig, zusätzliche Methoden zu verwenden, um den Offenlegungsprozess zu stimulieren. Der reife Gebärmutterhals vor der Geburt ist erweicht, kurz und auf die erforderliche Anzahl von Zentimetern geöffnet.

Ursachen der Unreife

Unreife der Gebärmutter bedeutet einen Zustand, in dem sie nicht weich wird, sich nicht verkürzt und sich nicht rechtzeitig öffnet. Dies verhindert den Beginn der normalen Wehen. Bestimmt nach 39 Wochen. Der Pharynx sollte sich in einem Zeitraum von 40 Wochen nacheinander mit 1 Finger, dann mit 2 Fingern und bis die Handfläche vorbeizieht, öffnen. Warum findet keine Erweiterung statt:

  • Unterentwicklung der Beckenorgane, angeborene Anomalien.
  • Nervöse Störungen, Angstgefühle.
  • Mangelnde Produktion von Hormonen der Östrogengruppe und Oxytocin.
  • Starke Kontraktionen, Muskelkrämpfe.
  • Zu wenig Fruchtwasser.
  • Die Frau ist über 35 Jahre alt.

Behandlung

Wenn sich der Gebärmutterhals nicht innerhalb von 35 bis 40 Wochen öffnet, versuchen sie, diesen Zustand ohne Behandlung zu verlassen. Vielleicht tritt der Prozess aufgrund der Eigenschaften des Organismus etwas später auf. Wenn nach 40 Wochen keine Anzeichen dafür vorliegen, dass sich die Gebärmutter öffnet, stellt sich das Problem, die Erweiterung des Gebärmutterhalses zu beschleunigen. Es werden nichtmedikamentöse Maßnahmen (Übungen, die die Expansion anregen) und Medikamente (Medikamente, Katheter, Stäbchen) eingenommen. Auch Frauen mit Typ-2-Diabetes mellitus, Frauen in Wehen, die eine schwere Präeklampsie durchgemacht haben, werden einer Behandlung ausgesetzt. Eine unzureichende Öffnung bedroht die Entwicklung einer frühen fetalen Hypoxie und möglicherweise Erstickung.

Arzneimittelfreie Behandlung

Nicht-medikamentöse Behandlungen beinhalten Bewegung, um den Gebärmutterhals zu stimulieren, um sich zu erweitern. Sie sind die Anfangsphase der Behandlung. Sie können die üblichen Übungen machen, die im Alltag ausreichen. Beispiele für Übungen:

  • Aufräumen, aber sehr sorgfältig, ohne schwere Lasten.
  • Gehen Sie jeden Tag die Straße entlang.
  • Schwimmen ist möglich.
  • Regelmäßiger Sex stimuliert auch den Prozess der Uteruserweiterung. Da beim Sex die Durchblutung der Gebärmutter verbessert wird, ist auch nachgewiesen, dass der Samen Substanzen enthält, die den Wehenverlauf beschleunigen.

Wenn der Fötus volljährig ist, können Sie versuchen, einen reinigenden Einlauf zu verwenden. Das Wasser im Einlauf stimuliert, wenn es in den Darm gelangt, die Rückwand der Gebärmutter, wodurch sich der Gebärmutterhals ausdehnt.

Medikamentöse Behandlung

Die wichtigste Behandlungsmethode ist die medikamentöse Behandlung. Sie können sich selbst keine Medikamente verschreiben. Es wird nur vom behandelnden Arzt, Geburtshelfer-Gynäkologen, verschrieben, der von der Diagnose der Unreife des Gebärmutterhalses überzeugt ist und der Meinung ist, dass eine Frau bereits gebären muss. Die wichtigsten Medikamente und Methoden:

  1. Präparate von Prostaglandin, einem Hormon, das die Entspannung der glatten Muskulatur stimuliert. Es fördert die Öffnung des Pharynx der Gebärmutter. In der Regel werden Gele mit Prostaglandinen verwendet: Progestogel 1%. Mehrmals täglich in die Vagina injiziert, ständig die Dynamik des Staates überwacht. Es ist auch möglich, intravenöse Prostaglandine zu verwenden. Auch die Prostaglandintablette kann als Stimulans wirken.

  2. Das Hormon der Arbeitsaktivität - Oxytocin (Lösung oder Tablette), das intramuskulär injiziert wird, stimuliert auch die Arbeitsaktivität und wirkt schneller als Prostaglandine.
  3. Verwenden Sie Seetangstäbchen. Die Stäbchen werden in die Vagina eingeführt, in den Gebärmutterkanal. Diese Stäbchen fördern seine Expansion rein mechanisch (bei Kontakt mit Flüssigkeit quellen die Stäbchen im Kanal auf). Sticks haben sich bewährt, werden aber selten verwendet.
  4. Mechanisch wirkt auch ein Foley-Katheter, der in den Zervikalkanal eingeführt und aufgeweitet wird. Außerdem wird beim Einführen des Katheters eine erhebliche Menge an Prostaglandinen produziert. Diese Methode funktioniert schneller als andere.

Für den normalen Schwangerschaftsverlauf ist daher eine rechtzeitige und korrekte Erweiterung der Gebärmutter während der Geburt erforderlich. Es ist wichtig, ihren Zustand in den letzten Wochen der Schwangerschaft zu überwachen. Nur ein Arzt kann diagnostizieren, wenn es nicht geöffnet ist, und die geeignete Behandlung verschreiben.

Die Öffnung des Gebärmutterhalses zeigt die Bereitschaft des Körpers der Frau für den Beginn der Wehen an. Es gibt viele Möglichkeiten, diesen Prozess zu beschleunigen. Sie werden in Medikamente und Nichtmedikamente unterteilt, sie werden unabhängig oder im Krankenhaus verwendet. Die Stimulation der Zervixdilatation muss unter Berücksichtigung bestimmter Regeln durchgeführt werden, sonst können Sie die Entwicklung gefährlicher Komplikationen provozieren oder ein Kind verlieren.

Was ist "Muzherapy" vor der Geburt? Wie kann man die Arbeit mit körperlicher Aktivität beschleunigen? Welche medizinischen Methoden werden verwendet, um eine vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses zu erreichen?

Stadien der Zervixdilatation vor der Geburt

Es gibt Situationen, in denen dieser Prozess vorzeitig beginnt. Eine zu frühe Erweiterung des Gebärmutterhalses ist gefährlich für den Verlust des Kindes oder eine Frühgeburt. Dieses Phänomen kann verursacht werden durch:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • eine Vorgeschichte von Fällen von künstlichem oder spontanem pathologischem Schwangerschaftsabbruch;
  • isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • chirurgische Eingriffe vor der Empfängnis eines Kindes;
  • Vorgeburt, belastet durch Komplikationen;
  • entzündliche Prozesse im Urogenitalsystem.


Die Öffnung des Gebärmutterhalses beginnt mit dem äußeren Rachen (mehr dazu im Artikel:). Bei Erstgebärenden hat der Gebärmutterhalskanal die Form eines Kegelstumpfes, dessen breiterer Teil sich oben befindet. Bei bereits entbundenen Patienten erfolgt die Öffnung des äußeren Rachens viel schneller (um einen Finger). Um den Fötus aus der Gebärmutter zu entfernen, sollte die Öffnung seines Gebärmutterhalses 10 cm betragen, dh 5 Finger. Informationen zu den Prozessen, die vor Beginn der Versuche während der Kontraktionen auftreten, sind in der Tabelle angegeben.

OffenlegungsphaseBesonderheitenÖffnungshöhe, cm
Anfängliche (latente) PeriodeKurzfristige, leichte Wehen. Es gibt keine schmerzhaften Empfindungen.< 4
AktivphaseAm häufigsten tritt die Ruptur der fetalen Blase auf. Es wird nicht empfohlen, während dieser Phase zu liegen oder zu sitzen - diese Position des Körpers kann eine Abschwächung der Kontraktionen hervorrufen und dazu führen, dass der Gebärmutterhals während der Geburt nicht geöffnet wird. Um den Zustand zu lindern und den Gebärmutterhals weiterhin zu stimulieren, ist es am besten, zu stehen oder zu gehen.4-8
VerzögerungDie Aktivität der Kontraktionen nimmt ab. In der Regel ist dieses Stadium nur bei primiparen Frauen ausgeprägt.10
Vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses und Beginn der WehenAb Beginn dieser Phase sollte sich die werdende Mutter in der Entbindungsklinik befinden.

Wie lange dieser Prozess dauert, hängt davon ab, ob die Frau primi- oder multipar ist. Im ersten Fall erfolgt die vollständige Öffnung des Gebärmutterhalses in 8-10 Stunden.

Bei Frauen, die bereits entbunden haben, dauert die Zeit bis zum Öffnen des Gebärmutterhalses bis zu 5 Finger in den meisten Situationen nicht länger als 6-7 Stunden.

Assoziierte Symptome

In diesem Stadium der Vorbereitung auf den Beginn der Wehen spürt eine Frau möglicherweise überhaupt keine Veränderungen im Körper. In einigen Fällen wird die Reifezeit des Gebärmutterhalses begleitet von:

  • periodische unregelmäßige Kontraktionen - geben der zukünftigen Frau in den Wehen keine schmerzhaften Empfindungen, ein leichtes Schmerzsyndrom ist charakteristisch;
  • ziehende Schmerzen im Unterbauch-, Lenden- und Kreuzbeinbereich;
  • Ausfluss einer schleimigen Konsistenz aus der Vagina (in einigen Fällen können geringfügige blutige Einschlüsse darin vorhanden sein).

Die aufgeführten Symptome sind normal und weisen darauf hin, dass sich der weibliche Körper auf die Wehen vorbereitet. Wenn diese Anzeichen jedoch bei einer schwangeren Frau vor Ablauf der 37-Wochen-Periode, in der der Fötus als voll ausgetragen gilt, auftreten, wird dringend empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren.


Nichtmedikamentöse Methoden der Zervixdilatation

Es gibt mehrere nicht-medikamentöse Methoden, die das Verfahren zur Austreibung des Fötus aus der Gebärmutter stimulieren (besonders relevant nach 40 Schwangerschaftswochen). Sie können diese Phase der Vorbereitung des weiblichen Körpers auf die Geburt mit Hilfe von körperlicher Aktivität, Yoga und Meditationspraktiken beschleunigen. Die sogenannte "Muzherapy" - Geschlechtsverkehr mit einem Ehepartner kann auch dazu beitragen, den Körper einer Frau auf die Wehen vorzubereiten.

Sportübung

Verschiedene körperliche Aktivitäten helfen, den Gebärmutterhals zu öffnen. Die folgenden gelten als besonders wirksam bei der Stimulierung der Wehen:

  • Kniebeugen;
  • langes Gehen;
  • die Treppe hinaufsteigen;
  • brustschwimmen - trägt nicht nur zur Kontraktion der Bauch- und Rückenmuskulatur bei, sondern auch zur Beseitigung von Ödemen der unteren Extremitäten;
  • langes Hocken (die Übung wird bei einer hohen fetalen Position in der späten Schwangerschaft verwendet);
  • auf einem Fitball oder einer Schaukel hin und her schwingen.


Bei den Übungen müssen Sie 2 wichtige Punkte beachten:

  • Bewegungen müssen sorgfältig und reibungslos ausgeführt werden;
  • Verdrehen und Springen sind zu vermeiden.

Sie können auch zu Hause generische Aktivitäten mit Hilfe von Putzen, Fensterputzen und Händewaschen anregen (mehr im Artikel:). Aktives Tanzen hilft auch, den Gebärmutterhals zu öffnen.

Yoga und Meditation

Öffnet effektiv den Yoga-Gebärmutterhals, der auf spirituellen, psychologischen und physischen Praktiken basiert. Damit die Stimulierung der Arbeitstätigkeit erfolgreicher ist, müssen bei der Durchführung von Asanas bestimmte Regeln beachtet werden:

  1. Bewegungen sollten glatt sein.
  2. Es wird empfohlen, während des Trainings entspannende Musik mit geringer Lautstärke zu hören. Die beste Option wären die Geräusche der Natur: das Geräusch von Regen, Wasser, Vogelgezwitscher.
  3. Sie müssen sich sorgfältig auf jedes Element des Yoga konzentrieren. Räucherstäbchen oder Öle helfen Ihnen dabei.

Um Asanas korrekt auszuführen, müssen Sie zuerst Video- oder Audiolektionen studieren. Shavasana gilt als eine der effektivsten Yoga-Haltungen zur Stimulierung der Wehen. Meditation hilft auch, das Öffnen des Gebärmutterhalses zu beschleunigen. Für die größte Wirkung sollte es mindestens 30 Minuten lang durchgeführt werden. Während der Sitzungen dieser spirituellen und heilenden Praktiken erfolgt die maximale Entspannung aller Körperteile und die Befreiung von den Gedanken. Nach dem Unterricht wird empfohlen, Tee, Kräuterabkochung oder Aufguss auf Himbeerblättern zu trinken (wir empfehlen die Lektüre :).

Sexuelle Stimulation

Es ist erwiesen, dass "Muzherapy" die Wehentätigkeit stimuliert. Daher empfehlen viele Ärzte vor der Geburt werdenden Müttern, Sex zu haben. Der Zusammenhang zwischen Geschlechtsverkehr und beschleunigter Geburt wird dadurch erklärt, dass eine spezielle Substanz, die in männlichen Spermien enthalten ist, einen positiven Einfluss auf die Elastizität des Gebärmutterhalses hat, was zu seiner schnellen und schmerzlosen Entfaltung führt.

Bei der Verwendung von "muzherapy" müssen Sie eine Reihe von Regeln berücksichtigen:

  • Sie können nur Sex haben, wenn sich die Frau wohl fühlt (wir empfehlen Ihnen zu lesen:);
  • Bewegungen sollten so vorsichtig wie möglich sein;
  • es ist verboten, den Magen zu drücken;
  • die sicherste Position sollte gewählt werden (z. B. seitlich);
  • während der Intimität sollte besonderes Augenmerk auf eine sorgfältige Massage der Brustwarzen gelegt werden;
  • Wenn Sie das geringste Unbehagen verspüren, müssen Sie den Geschlechtsverkehr sofort beenden.


Drogenstimulation

Die meisten Frauen gebären nach 38-40 Wochen. Wenn dies nicht der Fall ist und die Gebärmutter nach der 40. Woche noch nicht bereit für die Wehen ist, wird eine Zwangsstimulation angewendet. Vor einigen Jahrzehnten, bevor Medikamente weit verbreitet waren, versuchten Ärzte, den Gebärmutterhals manuell (mit dem Finger) zu öffnen. In der modernen Medizin gibt es bessere Möglichkeiten, die Wehen zu beschleunigen. Informationen zu Medikationsmethoden zur Geburtseinleitung sind in der Tabelle aufgeführt.

Gruppe von MedikamentenFreigabe FormularBewerbungsmodusNotiz
ProstaglandineGel, ZäpfchenDie Medikamente werden mehrmals täglich intravaginal verabreicht. Wenn die Wehen nach 24 Stunden noch nicht begonnen haben, wird das Arzneimittel erneut angewendet, jedoch nicht mehr als dreimal täglich.
  • in einigen Fällen wird der intravenöse Verabreichungsweg des Medikaments verwendet;
  • das Medikament kann den Beginn der aktiven Wehenphase verlangsamen.
Das Hormon der Wehen (Oxytocin) (mehr im Artikel :)InjektionDas Medikament wird per Tropf oder mittels eines Katheters verabreicht. Wenn bei dieser Verabreichungsmethode die Wirkung des Hormons wirkungslos ist, wird eine Injektion mit einer Oxytocin-Lösung durch die Bauchhöhle in die Gebärmutterwand durchgeführt.
  • eine Überdosierung des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer fetalen Hypoxie und einer Überstimulation von Kontraktionen führen;
  • das Hormon wird nicht verwendet, wenn das Baby in der falschen Position ist, Plazenta praevia, Narben an der Gebärmutter oder ein schmales Becken vorhanden sind.
Antigestagene Medikamente (Mifepriston, Mifegin, Miropriston) (wir empfehlen zu lesen :)Tabletten200 mg des Arzneimittels werden nach 24 Stunden oral eingenommen - wiederholte Verabreichung der gleichen Dosis des Arzneimittels.
  • eine Überdosierung von Medikamenten kann zur Entwicklung von Sauerstoffmangel beim Fötus führen;
  • Medikamente werden nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen.


Einführung des Foley-Ballonkatheters

Zur Geburtseinleitung wird in einigen Fällen ein Foley-Katheter verwendet. Dieses Gerät besteht aus einer Tube und einer kleinen Kartusche. Es gibt verschiedene Arten von Geräten, aber die gebräuchlichste ist der Zwei-Wege-Katheter. Das Funktionsprinzip dieses Geräts besteht darin, dass ein mit Flüssigkeit gefüllter Ballon den Tonus und die Beweglichkeit der Gebärmutter der werdenden Mutter erhöht, sie zusammendrückt und ausdehnt. Es ist verboten, einen Foley-Katheter selbstständig zu installieren; dies kann nur ein qualifizierter Arzt tun.

Wie öffnet man den Gebärmutterhals zu Hause?

Zusätzlich zu den oben aufgeführten nicht-medikamentösen Methoden zur Stimulierung der Arbeitstätigkeit können Sie diesen Prozess unabhängig stimulieren mit Hilfe von:

  • abkochung oder Tee aus Himbeerblättern;
  • Rizinusöl verbrauchen;
  • den Körper mit einem Einlauf reinigen oder Lebensmittel essen, die abführend wirken;
  • Massage der Ohrmuscheln und der kleinen Finger;
  • Kegelübungen;
  • Täglich 1 Kapsel Nachtkerzenöl einnehmen;
  • essen von fettem Fisch;
  • ein warmes Bad nehmen.


Die aufgeführten Methoden zur Stimulierung der Arbeitstätigkeit müssen mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Andernfalls können Sie die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bis zum Verlust eines Kindes provozieren.

Welche Komplikationen können auftreten?

Die Wehen können durch zu schwache Kontraktionen erschwert werden, wodurch der Zustand der Gebärmutter auf pränataler Ebene verbleibt. Dies ist in der Regel auf überschüssiges Fruchtwasser und Mehrlingsschwangerschaften zurückzuführen. Bei übermäßiger Dehnung der Gebärmutter nimmt ihr Tonus ab, wodurch die Arbeitsaktivität nachlässt und sich der Gebärmutterhals nicht gut öffnet.

Normale und rechtzeitige Wehen beginnen nie plötzlich und gewaltsam. Am Vorabend der Geburt erlebt eine Frau ihre Vorläufer, und die Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals werden auf den Geburtsvorgang vorbereitet. Insbesondere beginnt der Gebärmutterhals zu "reifen" und sich auszudehnen, dh er geht in das Stadium der Öffnung des Uterus-Rachens über. Die Geburt ist ein komplexer und langwieriger Prozess und hängt weitgehend vom Zusammenspiel von Gebärmutter, Gebärmutterhals und dem Zustand des hormonellen Hintergrunds ab, der ihren erfolgreichen Abschluss bestimmt.

Der Gebärmutterhals ist...

Der untere Teil der Gebärmutter wird als Gebärmutterhals bezeichnet, der wie ein schmaler Zylinder aussieht und die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet. Direkt im Gebärmutterhals wird der Vaginalteil unterschieden - der sichtbare Teil, der unter seinen Gewölben in die Vagina hineinragt. Und es gibt auch eine supravaginale - der obere Teil, der sich über den Fornicen befindet. Im Gebärmutterhals verläuft der zervikale (zervikale) Kanal, dessen oberes Ende als interner Pharynx bezeichnet wird, das untere Ende wird als externer Pharynx bezeichnet. Während der Schwangerschaft befindet sich im Gebärmutterhalskanal ein Schleimpfropfen, dessen Funktion es ist, das Eindringen von Infektionen aus der Vagina in die Gebärmutterhöhle zu verhindern.

Die Gebärmutter ist ein weibliches Geschlechtsorgan, dessen Hauptzweck die Aufnahme des Fötus (Fruchtgefäß) ist. Die Gebärmutter besteht aus 3 Schichten: Die innere wird durch das Endometrium, das mittlere Muskelgewebe und die äußere seröse Membran dargestellt. Der Großteil der Gebärmutter ist die Muskelschicht, die während der Schwangerschaft hypertrophiert und wächst. Das Myometrium der Gebärmutter hat eine kontraktile Funktion, wodurch Kontraktionen auftreten, sich der Gebärmutterhals (Uteruspharynx) öffnet und der Fötus während der Wehen aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen wird.

Zeiten der Geburt

Der Geburtsvorgang dauert lange genug, und normalerweise dauert er bei Erstgebärenden 10 - 12 Stunden, während er bei Mehrgebärenden etwa 6 - 8 Stunden dauert. Die Geburt selbst umfasst drei Zeiträume:

  • I Periode - die Dauer der Kontraktionen (Öffnung des Uterus-Rachens);
  • Die zweite Periode wird die Periode der Versuche genannt (die Periode der Austreibung des Fötus);
  • Periode III ist die Zeit der Trennung und Abreise des Kindes (Nachgeburt), daher wird sie als aufeinanderfolgende Periode bezeichnet.

Die längste Phase des Arbeitsakts ist die Zeit der Öffnung des Uteruspharynx. Es wird durch Uteruskontraktionen verursacht, bei denen die fetale Blase gebildet wird, sich der fetale Kopf entlang des Beckenrings bewegt und eine Gebärmutterhalsöffnung bereitgestellt wird.

Dauer der Wehen

Zuerst treten Kontraktionen auf und werden etabliert - nicht mehr als 2 in 10 Minuten. Darüber hinaus beträgt die Dauer der Uteruskontraktion 30 - 40 Sekunden und die Entspannung der Gebärmutter 80 - 120 Sekunden. Die langfristige Entspannung der Gebärmuttermuskulatur nach jeder Kontraktion sorgt für den Übergang des Gebärmutterhalsgewebes in die Struktur des unteren Uterussegments, wodurch die Länge des sichtbaren Teils des Gebärmutterhalses abnimmt (verkürzt) und das untere Uterussegment selbst dehnt und verlängert sich.

Infolge der laufenden Prozesse wird der präsentierende Teil des Fötus (in der Regel der Kopf) am Eingang des kleinen Beckens fixiert und teilt das Fruchtwasser, wodurch das vordere und das hintere Wasser gebildet werden. Es bildet sich eine fetale Blase (enthält vorderes Wasser), die als hydraulischer Keil wirkt, sich in den inneren Rachen verkeilt und ihn öffnet.

Bei "Erstgeborenen" ist die latente Offenlegungsphase immer länger als bei Frauen, die ein zweites Mal gebären, was zu einer längeren Gesamtarbeitsdauer führt. Das Ende der Latenzphase wird durch eine vollständige oder fast vollständige Glättung des Halses markiert.

Die aktive Phase beginnt mit 4 cm Öffnung des Gebärmutterhalses und dauert bis zu 8 cm, gleichzeitig werden die Kontraktionen häufiger und ihre Anzahl erreicht 3 - 5 in 10 Minuten, die Kontraktions- und Entspannungsphasen der Gebärmutter werden ausgeglichen und betragen auf 60 - 90 Sekunden. Die aktive Phase dauert 3-4 Stunden bei primipar und multipar. Während der aktiven Phase werden die Wehen intensiv und der Gebärmutterhals öffnet sich schnell. Der fetale Kopf bewegt sich entlang des Geburtskanals, der Gebärmutterhals ist vollständig in das untere Uterussegment übergegangen (mit diesem verschmolzen), am Ende der aktiven Phase ist die Öffnung des Uteruspharynx vollständig oder fast vollständig (innerhalb von 8-10 cm²) ).

Am Ende der aktiven Phase öffnet sich die Blase des Fötus und Wasser fließt ab. Wenn die Gebärmutterhalsöffnung 8-10 cm erreicht hat und das Wasser zurückgegangen ist - dies wird als rechtzeitiges Ausgießen von Wasser bezeichnet, wird der Wasseraustritt beim Öffnen bis zu 7 cm als früh bezeichnet, mit 10 oder mehr cm Öffnung des Rachens, Amniotomie wird gezeigt (Verfahren zum Öffnen der fetalen Blase), was als verspätetes Ausgießen von Wasser bezeichnet wird.

Terminologie

Die Erweiterung des Gebärmutterhalses hat keine Symptome; nur ein Arzt kann sie durch eine vaginale Untersuchung feststellen.

Um zu verstehen, wie der Prozess der Erweichung, Verkürzung und Glättung des Halses voranschreitet, müssen Sie sich für geburtshilfliche Begriffe entscheiden. In der jüngeren Vergangenheit bestimmten Geburtshelfer die Öffnung des Uterus-Rachens in den Fingern. Grob gesagt, wie viele Finger fehlen dem Uteruspharynx, so ist die Öffnung. Im Durchschnitt beträgt die Breite des "Geburtsfingers" 2 cm, aber wie Sie wissen, sind alle Finger unterschiedlich, daher wird die Messung der Öffnung in cm als genauer angesehen.

  • wenn der Gebärmutterhals für 1 Finger offen ist, sprechen sie von der Öffnung von 2 - 3 cm;
  • wenn die Öffnung des Uterus-Rachens 3 - 4 cm erreicht hat, entspricht dies der Öffnung des Gebärmutterhalses durch 2 Finger, die in der Regel bereits zu Beginn der regulären Wehen diagnostiziert wird (mindestens 3 Wehen in 10 Minuten) );
  • eine fast vollständige Öffnung wird durch die Öffnung des Halses um 8 cm oder durch 4 Finger angezeigt;
  • Die vollständige Offenlegung ist fixiert, wenn der Hals vollständig geglättet ist (die Kanten sind dünn) und für 5 Finger oder 10 cm passierbar (der Kopf ist auf den Beckenboden abgesenkt, mit einer geschwungenen Naht in eine gerade Größe gedreht, ein unwiderstehlicher Drang zum Drücken tritt auf - es ist Zeit für die Geburt des Babys in den Kreißsaal - der Beginn der zweiten Periodengeburt).

Wie reift der Gebärmutterhals?

Die aufgetauchten Vorläufer der Geburt weisen auf den bevorstehenden Beginn des Arbeitsgesetzes (ca. 2 Wochen bis 2 Stunden) hin:

  • der Uterusboden senkt sich (für 2 - 3 Wochen vor Beginn der Wehen), was durch Drücken des präsentierenden Teils des Fötus an das kleine Becken erklärt wird. Eine Frau fühlt dieses Zeichen, um die Atmung zu erleichtern;
  • der gedrückte Kopf des Fötus drückt auf die Beckenorgane (Blase, Darm), was zu häufigem Wasserlassen und Verstopfung führt;
  • erhöhte Erregbarkeit der Gebärmutter (die Gebärmutter "versteinert", wenn sich der Fötus bewegt, eine plötzliche Bewegung einer Frau oder beim Streicheln / Kneifen des Bauches);
  • mögliches Aussehen - sie sind unregelmäßig und selten, ziehend und kurz;
  • der Gebärmutterhals beginnt zu "reifen" - er wird weich, verfehlt die Fingerspitze, verkürzt und "zentriert".

Die Öffnung des Gebärmutterhalses vor der Geburt erfolgt im Laufe eines Monats sehr langsam und allmählich und intensiviert sich am letzten oder zweiten Tag am Vorabend der Geburt. Bei primiparen Frauen beträgt die Öffnung des Zervikalkanals etwa 2 cm, während bei multiparen Frauen die Öffnung 2 cm überschreitet.

Um die Reife des Gebärmutterhalses zu bestimmen, verwenden Sie die von Bishop entwickelte Skala, die eine Bewertung der folgenden Kriterien umfasst:

  • Konsistenz (Dichte) des Halses: wenn er dicht ist - dies wird als 0 Punkte angesehen, mit seiner Erweichung entlang der Peripherie, aber mit einem dichten inneren Rachen - 1 Punkt, innen und außen weich - 2 Punkte;
  • die Länge des Halses (der Prozess seiner Verkürzung) - wenn er 2 cm überschreitet - 0 Punkte, erreicht die Länge 1 - 2 cm - eine Schätzung von 1 Punkt, der Hals wird verkürzt und erreicht keine Länge von 1 cm - 2 Punkte;
  • Durchgängigkeit des Zervikalkanals: ein geschlossener äußerer Pharynx oder passiert die Fingerspitze - 0 Punkte erreichen, der Zervikalkanal wird zum geschlossenen inneren Pharynx geführt - dies wird auf 1 Punkt geschätzt, und wenn der Kanal einen oder 2 Finger für der innere Rachen - er wird auf 2 Punkte geschätzt;
  • wie der Hals in Bezug auf die verdrahtete Achse des Beckens liegt: nach hinten gerichtet - 0 Punkte, nach vorne verschoben - 1 Punkt, medial oder "zentriert" - 2 Punkte.

Beim Aufsummieren der Punkte wird die Reife des Gebärmutterhalses beurteilt. Von einem unreifen Hals spricht man, wenn die Zahl 0 - 2 Punkte beträgt, 3 - 4 Punkte gelten als nicht ausgereifter oder reifender Hals und bei 5 - 8 Punkten spricht man von einem reifen Hals.

Vaginale Untersuchung

Um nicht nur den Bereitschaftsgrad des Gebärmutterhalses herauszufinden, führt der Arzt eine obligatorische vaginale Untersuchung durch (bei Aufnahme in die Entbindungsklinik und nach 38 - 39 Wochen an der Rezeption in der Geburtsklinik).

Wenn sich eine Frau bereits auf der Entbindungsstation befindet, eine vaginale Untersuchung zur Feststellung des Öffnungsvorgangs des Uterus-Rachens alle 4 bis 6 Stunden oder bei Notfallindikationen:

  • Abfluss von Fruchtwasser;
  • Durchführung einer möglichen Amniotomie (Schwäche der Arbeitskräfte oder flache fetale Blase);
  • mit der Entwicklung von Anomalien der Arbeitskräfte (klinisch enges Becken, übermäßige Arbeit, Koordinationsstörungen);
  • vor einer Regionalanästhesie (EDA, SMA), um die Ursache schmerzhafter Wehen herauszufinden;
  • das Auftreten von Ausfluss mit Blut aus dem Genitaltrakt;
  • im Falle einer etablierten regulären Arbeitstätigkeit (die Vorperiode, die zu Kontraktionen führte).

Bei der Durchführung einer vaginalen Untersuchung beurteilt der Geburtshelfer den Zustand des Gebärmutterhalses: seinen Offenlegungsgrad, Glättung, Dicke und Dehnbarkeit der Halsränder sowie das Vorhandensein von Narben auf den Weichteilen des Genitaltrakts. Darüber hinaus wird die Kapazität des Beckens beurteilt, der präsentierende Teil des Fötus und sein Ansatz sondiert (Lokalisierung der Sagittalnaht am Kopf und Fontanellen), das Vorrücken des präsentierenden Teils, das Vorhandensein von Knochendeformitäten und Exostosen. Die fetale Blase wird unbedingt beurteilt (Integrität, Funktionalität).

Auf der Grundlage subjektiver Enthüllungszeichen und Daten der vaginalen Untersuchung wird ein Partogramm der Wehen erstellt und geführt. Kontraktionen gelten als subjektive Anzeichen einer Geburt, insbesondere das Öffnen des Uterus-Rachens. Kriterien für die Beurteilung von Wehen sind Dauer und Häufigkeit, Schwere und Uterusaktivität (letztere wird instrumentell bestimmt). Das Partogramm der Geburt ermöglicht es Ihnen, die Dynamik der Öffnung des Uteruspharynx visuell aufzuzeichnen. Es wird ein Diagramm erstellt, auf dessen horizontaler Seite die Wehendauer in Stunden und auf der vertikalen die Zervikaldilatation in cm angegeben sind.Anhand des Partogramms können die latenten und aktiven Phasen der Wehen unterschieden werden. Ein steiler Anstieg der Kurve zeigt die Wirksamkeit des Geburtsaktes an.

Wenn sich der Gebärmutterhals vorzeitig öffnet

Das Öffnen des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft, also lange vor der Geburt, wird als isthmisch-zervikale Insuffizienz bezeichnet. Diese Pathologie zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl der Gebärmutterhals als auch der Isthmus ihre Hauptfunktion während der Schwangerschaft nicht erfüllen - den Obturator. In diesem Fall wird der Hals weicher, verkürzt und geglättet, wodurch der Fötus nicht im Behälter gehalten werden kann und zu einer spontanen Abtreibung führt. Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt in der Regel in 2 bis 3 Trimestern. Die Inkonsistenz des Gebärmutterhalses wird durch seine Verkürzung auf 25 mm oder weniger in der 20. - 30. Schwangerschaftswoche belegt.

Isthmisch-zervikale Insuffizienz ist organisch und funktionell. Die organische Form der Pathologie entwickelt sich als Folge verschiedener Gebärmutterhalsverletzungen - künstliche Abtreibungen (siehe), Gebärmutterhalsbrüche während der Geburt, chirurgische Methoden zur Behandlung von Gebärmutterhalserkrankungen. Die funktionelle Form der Erkrankung ist entweder auf ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine erhöhte Belastung des Nackens und der Landenge während der Schwangerschaft zurückzuführen (Mehrfachgeburten, Wasserüberschuss oder ein großer Fötus).

Wie man eine Schwangerschaft mit Gebärmutterhalserweiterung aufrecht erhält

Aber auch bei einer Zervikalöffnung für 1 - 2 Finger im Zeitraum von 28 Wochen oder mehr ist es durchaus wahrscheinlich, dass die Schwangerschaft aufrechterhalten oder zumindest bis zur Geburt eines vollständig lebensfähigen Fötus verlängert wird. In solchen Fällen werden zugewiesen:

  • Bettruhe;
  • emotionaler Frieden;
  • Beruhigungsmittel;
  • krampflösende Mittel (Magne-B6, No-Shpa);
  • Tokolytika (ginipral, partusisten).

Es ist unbedingt erforderlich, dass eine Behandlung durchgeführt wird, die darauf abzielt, in der Lunge des Fötus ein Surfactant zu produzieren (Glukokortikoide werden verschrieben), was ihre Reifung beschleunigt.

Darüber hinaus wird die Behandlung und Vorbeugung einer weiteren vorzeitigen Zervixdilatation chirurgisch durchgeführt - am Gebärmutterhals werden Nähte angebracht, die nach 37 Wochen entfernt werden.

Der Gebärmutterhals ist unreif – was dann?

Die umgekehrte Situation ist möglich, wenn der Gebärmutterhals "nicht bereit" für die Geburt ist. Das heißt, die X-Stunde ist gekommen (das geschätzte Geburtsdatum), und es sind sogar mehrere Tage oder Wochen vergangen, und es gibt keine strukturellen Veränderungen am Hals, er bleibt lang, dicht, nach hinten oder vorne abgelenkt und der innere Pharynx unpassierbar ist oder die Fingerspitze verfehlt. Wie gehen Ärzte in diesem Fall vor?

Alle Methoden zur Beeinflussung des Gebärmutterhalses, die zu seiner Reifung führen, werden in Medikamente und Nichtmedikamente unterteilt. Die medikamentösen Methoden umfassen die Einführung von speziellen Gelen und Zäpfchen mit Prostaglandinen in die Vagina oder in den Gebärmutterhals. Prostaglandine sind Hormone, die den Prozess der zervikalen Reifung beschleunigen, die Erregbarkeit der Gebärmutter erhöhen und bei der Geburt ihre intravenöse Verabreichung bei Schwäche der Arbeitskräfte praktiziert. Die lokale Gabe von Prostaglandinen hat keine systemische Wirkung (keine Nebenwirkungen) und trägt zur Verkürzung und Glättung des Halses bei.

Von den nicht-medikamentösen Methoden zur Stimulierung der Zervixdilatation verwenden sie:

Stöcke - Seetang

Sticks bestehen aus getrockneten Seetangalgen, die stark hygroskopisch sind (Wasser gut aufnehmen). Die Anzahl der Sticks wird in den Zervikalkanal eingeführt, so dass sie ihn dicht ausfüllen. Wenn die Stäbchen Flüssigkeit aufnehmen, schwellen sie an und dehnen den Gebärmutterhals, wodurch er sich öffnet.

Foley-Katheter

Der Katheter zur Zervixdilatation ist ein flexibler Schlauch, an dessen einem Ende ein Ballon befestigt ist. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird von einem Arzt in den Gebärmutterhalskanal eingeführt, der Ballon wird mit Luft gefüllt und für 24 Stunden im Gebärmutterhals belassen. Die mechanische Einwirkung auf den Gebärmutterhals stimuliert seine Öffnung sowie die Produktion von Prostaglandinen. Die Methode ist sehr schmerzhaft und erhöht das Risiko einer Infektion des Geburtskanals.

Reinigender Einlauf

Leider weigerten sie sich in einigen Entbindungskliniken, einer zur Geburt eingelieferten Frau einen Reinigungseinlauf durchzuführen, aber vergeblich. Der freie Darm sowie seine Peristaltik beim Stuhlgang erhöhen die Erregbarkeit der Gebärmutter, erhöhen ihren Tonus und beschleunigen folglich den Prozess der Gebärmutterhalsöffnung.

Frage Antwort

Wie kann die Zervixdilatation zu Hause beschleunigt werden?

  • lange Spaziergänge an der frischen Luft erhöhen die Erregbarkeit der Gebärmutter und die Produktion von Prostaglandinen, und der präsentierende Teil des Babys wird am Eingang des kleinen Beckens fixiert, wodurch die Öffnung des Gebärmutterhalses weiter stimuliert wird;
  • achten Sie auf Ihre Blase und Ihren Darm, vermeiden Sie Verstopfung und längere Abstinenz vom Wasserlassen;
  • essen Sie mehr frische Gemüsesalate, die mit Pflanzenöl gewürzt sind;
  • nimm eine Abkochung von Himbeerblättern;
  • stimulieren die Brustwarzen (bei Reizung wird Oxytocin freigesetzt, das Uteruskontraktionen verursacht).
  • Gibt es spezielle Übungen zur Öffnung des Gebärmutterhalses?

Zu Hause beschleunigen Treppenlaufen, Schwimmen und Tauchen, Beugen und Drehen des Körpers die Reifung des Halses. Es wird auch empfohlen, ein warmes Bad zu nehmen, Ohr und kleinen Finger zu massieren, Atemübungen und Übungen zur Stärkung der Dammmuskulatur, Yoga. In Entbindungskliniken gibt es spezielle Gymnastikbälle, deren Sitz und Hüpfer während der Wehen die Öffnung des Uteruspharynx beschleunigen.

Hilft Sex wirklich, Ihren Gebärmutterhals auf die Geburt vorzubereiten?

Ja, Geschlechtsverkehr in den letzten Tagen und Wochen der Schwangerschaft (vorausgesetzt die Unversehrtheit der fetalen Blase und das Vorhandensein eines Schleimpfropfens im Gebärmutterhalskanal) tragen zur Reifung des Gebärmutterhalses bei. Erstens wird während des Orgasmus Oxytocin freigesetzt, das die Uterusaktivität stimuliert. Und zweitens enthält die Zusammensetzung der Spermien Prostaglandine, die sich positiv auf den Reifungsprozess des Gebärmutterhalses auswirken.

Ab welcher Öffnung beginnen die Versuche?

Pushen ist die willkürliche Kontraktion der Bauchmuskulatur. Der Drang zu schieben entsteht bei Frauen in der Wehen bereits ab 8 cm, aber bis sich der Muttermund vollständig öffnet (10 cm) und der Kopf auf den Boden des kleinen Beckens sinkt (d.h. vom Arzt durch Drücken auf die Schamlippen), können Sie nicht drücken.