Intrauterinpessar: Typen, Preise, wie man das Beste auswählt. Wie wählt man eine Spule nach der Geburt? Was ist besser, einer Frau nach der Geburt eine Spirale anzulegen?

Moderne Mütter stellen oft die Frage: Gibt es Kontraindikationen, wenn Sie sofort nach der Geburt eine Spirale legen, da dies fast die einzige Möglichkeit ist, eine Frau vor einer Schwangerschaft zu schützen, die in dieser Zeit nicht sehr wünschenswert ist. Stillen und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds der gebärenden Frau erlauben nicht die Verwendung der üblichen Verhütungsmittel. Die Antwort von Experten auf diese Frage ist eindeutig: Ja, die Spirale kann nicht nur nach der Geburt platziert werden, sondern es wird sogar empfohlen, dies zu tun, wenn keine ernsthaften Kontraindikationen vorliegen. Ebenso wichtig ist es, wenn Sie die Spirale nach der Geburt setzen können.

Was ist der Vorteil des IUP-Verhütungsmittels?

Der Hauptvorteil der Spirale ist:

  • keine Schwierigkeiten bei der Installation eines Verhütungsmittels;
  • eher lange Nutzungsdauer mit hoher Wirksamkeit;
  • erfordert keine tägliche Aufmerksamkeit;
  • hat keine Kontraindikationen während der Fütterung des Kindes;
  • schadet dem Körper einer jungen Mutter nicht;
  • Nach dem Entfernen des Verhütungsmittels kommt es zu einer schnellen Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, dh der Fortpflanzungsfunktion der Frau.

Aufgrund der Tatsache, dass das Verhütungsmittel den Körper der Frau praktisch nicht schädigt, interessieren sich viele dafür, wann es möglich ist, nach der Geburt eine Spirale zu setzen, welche Bedingungen dafür festgelegt werden.

Intrauterine Spirale nach der Geburt: Wann kann ich sie einsetzen?

Wenn Sie über den ungefähren Zeitpunkt der Installation der Spirale sprechen, müssen Sie 2 Optionen in Betracht ziehen:

  1. Die Frau wurde gebeten, bei ihrer ersten Geburt einen Kaiserschnitt zu machen.
  2. Die Geburt einer Frau geschah natürlich.

Im ersten Fall, nach einem Kaiserschnitt, kann die Spirale bereits nach 2 Tagen entbunden werden. Wenn die empfohlene Zeit versäumt wird, kann das Verhütungsmittel erst nach 1,5-2 Monaten installiert werden.

Frauen, deren Geburt auf natürliche Weise stattgefunden hat, können mit der Installation der Spirale nach Beginn des Menstruationszyklus rechnen, dies ist in etwa 3 Monaten der Fall. Die Zeit für die Installation des Verhütungsmittels beträgt 2-4 Tage ab dem Tag des Einsetzens der Menstruation.

Es gibt Fälle, in denen sich der monatliche Zyklus einer Frau innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt nicht erholt hat. Dann kann die Installation der Spirale jeden Tag durchgeführt werden.

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Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten nach der Installation des IUP getroffen werden?

Nach dieser Mini-Operation ist der Geschlechtsverkehr für 7-10 Tage verboten.

Sie können sich nicht intensiv körperlich betätigen, um keine plötzlichen Blutungen zu verursachen.

Nach der Installation eines intrauterinen Kontrazeptivums wird häufig ein blutiger Ausfluss beobachtet. Keine Panik, dieses Phänomen wird nach einer Weile vergehen.

Ist es schmerzhaft, nach der Geburt eine Spirale zu legen?

Bei jedem Eingriff in den Körper entsteht ein Unbehagen. Dieses Gefühl ist auch beim Einbau der Spirale vorhanden. In den ersten 2-3 Tagen sind leichte ziehende Schmerzen im Unterbauch bei der Verhütung die Regel. Dann verschwinden sie nach und nach.

Oder verzichten Sie auf diesen Schritt, jeder trifft eine Entscheidung für sich. Aber eine unbestreitbare Tatsache bleibt eindeutig: Die Installation eines Verhütungsmittels wird Sie vor einer ungewollten Schwangerschaft warnen, deren Abbruch das winzige Leben eines Menschen nicht zulassen und versuchen wird, die etablierte Ordnung der Dinge in dieser Welt zum Besseren zu verändern.

Die meisten Frauen können sich nicht entscheiden, welche der verfügbaren Spiralen nach der Geburt besser platziert werden soll? Es gibt viele Möglichkeiten der Verhütung. Fragen Sie Ihren Gynäkologen.

Mit dem Aufkommen des Babys bietet sich das Leben der frischgebackenen Mutter für erhebliche Anpassungen an. Die ganze Zeit ist dem Kind und der Familie gewidmet, schlaflose Nächte, Spaziergänge, Windeln, Füttern usw. - all dies ermüdet eine Frau sehr, und sie hat einfach keine Zeit, über sich selbst nachzudenken. Und das ist sehr wichtig! Schließlich braucht der Körper der Mutter nach der Geburt besonders Pflege und Aufmerksamkeit. Zum Beispiel sollte eine Frau nach der Geburt Verhütungsmethoden in Betracht ziehen, um sich vor einer ungeplanten Schwangerschaft zu schützen.

In der Regel nehmen die meisten Paare, die gegen medizinische Empfehlungen verstoßen, ihr Intimleben früher als die empfohlene Zeit wieder auf, und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, während dieser Zeit schwanger zu werden, zu hoch. Deshalb muss das Thema Verhütungsmittel sofort nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und noch besser - während der Schwangerschaft gelöst werden.

Methoden zum Schutz vor ungeplanter Schwangerschaft nach der Geburt

Es ist natürlich ratsam, auch während der Schwangerschaft mit dem Arzt die Frage der Verhütungsmethoden zu besprechen. Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht passiert ist, machen Sie sich keine Sorgen, denn Sie können dieses Thema mit dem Arzt der Entbindungsklinik besprechen. Auf die Konsultation eines Gynäkologen kann man auf jeden Fall nicht verzichten. Wenn Sie während der Stillzeit selbst Verhütungsmittel wählen, riskieren Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihr Baby. Tatsächlich können viele von ihnen die Stillzeit und dementsprechend das Wohlbefinden des Babys beeinträchtigen.

Während der Stillzeit darf eine Frau die folgenden Verhütungsmethoden anwenden:

  1. Barriere, d. h. Verwendung von Kondomen. Die klassische Methode zum Schutz vor ungeplanter Schwangerschaft bietet jedoch bei falscher Anwendung keine 100%ige Garantie.
  2. Oral (Einnahme von Hormonpräparaten)- ausschließlich von einem Spezialisten ernannt, da während der Hepatitis-B-Zeit nicht alle vorhandenen Medikamente zugelassen sind.
  3. Installation eines Intrauterinpessars- die beliebteste Methode nach der Lieferung. Die Hauptvorteile des IUP sind Sicherheit und Langzeitergebnisse (bis zu 5 Jahre).

Welche Spirale ist besser nach der Geburt zu setzen?

Heute gibt es eine breite Palette von gynäkologischen Geräten. Sie unterscheiden sich in Qualität, Form, Zusammensetzung. Die Wahl hängt weitgehend von den Kosten und natürlich den individuellen Eigenschaften des weiblichen Körpers ab.

Der Kern der Spiralen enthält Wirkstoffe, die vor ungewollter Schwangerschaft schützen, und aufgrund der Form (T-förmig, ringförmig usw.) wird das Verhütungsmittel in der Gebärmutterhöhle aufbewahrt.

Es gibt also zwei Haupttypen von Spiralen:

  • nicht medikamentös- bestehen aus Polyethylen und enthalten Metall (Platin, Silber usw.);
  • medizinisch(enthalten Kupferionen und Progesteron) - neben der empfängnisverhütenden Wirkung wirken sie sich positiv auf die Ovulationsperiode, die Endometriumstruktur usw. aus. Darüber hinaus verursachen solche Geräte weniger Komplikationen und sind besser in der Gebärmutterhöhle fixiert. Allerdings gibt es auch ein Minus. Aufgrund der schnellen Erschöpfung der aktiven Komponenten müssen diese nach 1-3 Jahren ersetzt werden.

Es ist unrealistisch, die optimale Spiralart zu wählen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Wenn Sie über diese Art der Verhütung nachdenken, sollten Sie daher unbedingt Ihren Gynäkologen konsultieren. Ein Spezialist, der Ihre Anamnese studiert hat, kann das effektivste und zuverlässigste gynäkologische Gerät auswählen.

Merkmale der Installation des IUP

Ein Intrauterinpessar wird nur in einer klinischen Umgebung und nur von einem Gynäkologen installiert oder entfernt. Vor der Einstellung muss der Patient unbedingt untersucht und getestet werden. Nur wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Arzt das Datum der IUP-Einführung bestimmen. Das Verfahren wird normalerweise während Ihrer Periode durchgeführt. Da der Zyklus der frischgebackenen Mütter aber noch nicht vollständig wiederhergestellt ist, kann die Installation jederzeit durchgeführt werden. Wenn die Geburt ohne Komplikationen verlief, kann dies bereits 6-7 Wochen nach der Geburt des Babys geschehen. Andernfalls (zum Beispiel bei einem Kaiserschnitt) muss das Verfahren um sechs Monate verschoben werden.

Das Einsetzen des IUP ist schnell und fast schmerzlos. Die Haltbarkeit eines gynäkologischen Geräts hängt von der Qualität der Herstellung ab, sie kann ein Jahr oder vielleicht acht Jahre betragen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass die Spirale so lange getragen werden sollte, wie in der Anleitung angegeben. Auf Wunsch kann sie vorzeitig abgerufen werden.

In den ersten Tagen nach dem Eingriff wird der Arzt auf jeden Fall empfehlen, auf Geschlechtsverkehr und körperliche Aktivität zu verzichten, keine Tampons zu verwenden und den Besuch des Bades oder der Sauna zu verweigern. In Zukunft wird das IUP keine Beschwerden verursachen und die Frau kann ruhig zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren. Nach 10 Tagen und dann noch einmal 6 Wochen nach der Installation müssen Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Spirale richtig fixiert ist und keine Komplikationen auftreten. In Zukunft sollten regelmäßige Arztbesuche erfolgen - zweimal im Jahr. Bei alarmierenden Symptomen (Unregelmäßigkeiten der Menstruation, Unterbauchschmerzen, Temperaturanstieg oder die Spiralfäden sind nicht zu spüren) - gehen Sie sofort zum Frauenarzt.

Vor- und Nachteile des IUP

Nachdem man die Arten von Spiralen und das Prinzip ihrer Installation besprochen hat, kann man sich nur an die positiven und negativen Aspekte dieser Methode erinnern. Die Vorteile des IUP sind:

  • Sicherheit während der Stillzeit;
  • lange Haltbarkeit;
  • 99% empfängnisverhütende Wirkung;
  • stören Sie nicht das übliche Leben;
  • Progesteron enthaltende Geräte reduzieren Schmerzen und verkürzen die Dauer der monatlichen Entlassung;
  • Verfügbarkeit.

Zu den Nachteilen des IUP gehören:

  • Beschwerden und Flecken in den ersten zwei Wochen nach der Installation;
  • lange und starke Perioden in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff;
  • das Gerät liefert ein empfängnisverhütendes Ergebnis, schützt jedoch nicht vor Infektionen;
  • nach der Etablierung der Spirale sind Stimmungsschwankungen, Hautreaktionen und eine Abnahme des sexuellen Verlangens zu beobachten.

Trotz aller Nachteile gelten Intrauterinpessare als die effektivste und sicherste Verhütungsmethode in der postpartalen Phase. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Wirksamkeit ihrer Wirkung nicht nur von der Professionalität des Arztes abhängt, sondern auch von der aufmerksamen Haltung gegenüber Ihrer Gesundheit.

Sehr oft denken Frauen nach der Geburt eines Babys darüber nach, dann stellt sich die Frage, wann nach der Geburt eine Spirale gelegt werden kann. Lassen Sie uns diese Verhütungsmethode genauer betrachten und versuchen, diese Frage zu beantworten.

Wann kann ein Intrauterinpessar nach der Geburt eingesetzt werden?

Wie Sie wissen, wird dieses Verhütungsmittel direkt in die Gebärmutterhöhle implantiert, so dass es für die Eizelle ein Hindernis darstellt, das nicht in die Gebärmutter eindringen kann. Aus diesem Grund wird bei dieser Methode zur Schwangerschaftsverhütung oft eine solche Verletzung wie eine Eileiterschwangerschaft festgestellt. Diese Tatsache ist eines der starken Argumente gegen die Verwendung eines Intrauterinpessars. Trotzdem ist es bei Frauen sehr beliebt.

Um festzustellen, wann nach der Geburt ein Intrauterinpessar eingesetzt werden kann, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen. Ärzte können erst nach Untersuchung und Beurteilung des Zustands eine Aussage über die Möglichkeit der Anwendung dieser Verhütungsmethode treffen.

In der Regel kann die Spirale nach der Geburt nach 6-7 Wochen seit der Geburt des Babys entbunden werden. Es muss jedoch gleich gesagt werden, dass dieser Zeitraum der Durchschnitt ist. In einigen Fällen ist die Installation einer Spirale erst sechs Monate später möglich, zum Beispiel nach einem Kaiserschnitt. Manchmal kann direkt nach der Geburt ein Intrauterinpessar eingesetzt werden. Dies wird jedoch selten praktiziert.

Kann jeder nach der Geburt ein IUP verwenden?

Es ist zu beachten, dass diese Verhütungsmethode nicht für alle Frauen geeignet ist. Es gibt also Kontraindikationen für die Verwendung einer Spirale. Unter diesen nennen Ärzte:

In Anbetracht der oben genannten Merkmale sollten Ärzte vor der Installation der Spirale nicht nur die Frau im Gynäkologiestuhl untersuchen, sondern auch das Vorliegen chronischer Krankheiten berücksichtigen.

Wann es also besser ist, nach der Geburt ein Intrauterinpessar zu legen und ob dies überhaupt möglich ist, sollte ausschließlich vom Arzt entschieden werden. Außerdem kann nur ein Spezialist bestimmen, welche Art von Spirale jeweils für eine Frau geeignet ist.

Die intrauterine Empfängnisverhütung ist eine der gebräuchlichsten und effektivsten Methoden, um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Die empfängnisverhütende Wirkung von intrauterinen Kontrazeptiva wird durch die systematische Freisetzung der hormonellen Komponente aus der Spirale, die die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut verhindert, oder durch die spermizide Wirkung erreicht. Spermizid kann Silber, Kupfer oder Gold enthalten. Die aufgeführten Elemente wirken sich nachteilig auf die männlichen Fortpflanzungszellen aus.

Der hormonelle IUP-Typ enthält normalerweise Levonorgestrel. In der Zeit nach der Geburt eines Kindes ist für eine Frau die Frage nach den wirksamsten Methoden zum Schutz vor wiederholter Empfängnis relevant. Fachärzte auf dem Gebiet der Gynäkologie verschreiben Frauen häufig in der postpartalen Phase eine intrauterine Kontrazeption. Die Hauptanwendungen des IUP nach der Geburt werden im Folgenden ausführlich besprochen.

Das Funktionsprinzip und die Vorteile von Spiralen

Viele junge Mütter interessieren sich nicht nur dafür, ob es wehtut, ein Intrauterinpessar zu setzen, sondern auch, was das Prinzip seiner Wirkung auf den weiblichen Körper ist. Die empfängnisverhütende Wirkung der intrauterinen Empfängnisverhütung steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Art. Wenn die Spirale die hormonelle Komponente Levonorgestrel enthält, wird unter ihrem Einfluss der Prozess der Einführung eines weiblichen befruchteten Eies in das Endometrium der Gebärmutter gestört.

Dieser Effekt wird durch die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und eine Erhöhung der Östrogensynthese sowie des luteinisierenden Hormons erreicht. Die empfängnisverhütende Wirkung von spermiziden Intrauterinpessaren beruht auf dem Vorhandensein von Komponenten, die sich nachteilig auf männliche Keimzellen auswirken. Vielen Frauen wird nach der Geburt ein Intrauterinpessar verschrieben, da diese Verhütungsmethode mehrere Vorteile hat. Zu diesen Vorteilen gehören:

  1. Reduzierung von Menstruationsschmerzen sowie Unterdrückung prämenstrueller Symptome.
  2. Langzeitverhütungswirkung, die etwa 5 Jahre anhält.
  3. Hoher Wirkungsgrad von mindestens 98%.
  4. Kompatibel mit vielen Drogen und Alkohol.
  5. Die therapeutische Wirkung der Spirale bei Erkrankungen wie Uterusmyomen und Endometriose.
  6. Schnelle Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nach.

Unmittelbar nach der Geburt wird eine Verhütungsspirale installiert, nicht bei jeder Frau, da für diese Art der Verhütung bestimmte Indikationen erforderlich sind.

Welche Spirale ist besser nach der Geburt zu setzen?

Wenn wir darüber sprechen, welche Spirale nach der Geburt besser ist, muss auf das Mirena-Modell geachtet werden. Dieses Produkt ist T-förmig und enthält ein Levonorgestrel-Reservoir. Die Spirale hat einen hohen Schutz gegen ungeplante Schwangerschaften.

Darüber hinaus ist Mirena für Frauen mit starker Menstruation, Uterusmyomen und Endometriumhyperplasie indiziert.

Der nicht-hormonelle IUP-Typ wird häufiger Patienten mit Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Diabetes mellitus und anderen chronischen Erkrankungen verschrieben, die die Verwendung von Hormonen nicht zulassen.

Indikationen und Zeitpunkt der IUP-Einlage nach der Geburt

Vor dem Einsetzen eines Intrauterinpessars nach der Geburt bewertet ein Facharzt die Verfügbarkeit von Indikationen für die Anwendung dieser Art der Empfängnisverhütung. Zu den wichtigsten Indikationen gehören:

  1. Erhöhte Fruchtbarkeit bei einer Frau.
  2. Nach der Geburt aufgedeckte extragenitale Erkrankungen, bei denen eine wiederholte Schwangerschaft kategorisch kontraindiziert ist.
  3. Der Wunsch, den Körper für lange Zeit vor dem Einsetzen einer ungeplanten Schwangerschaft zu schützen.

Der optimale Zeitpunkt für die postpartale IUP-Einlage wird vom behandelnden Gynäkologen bestimmt. Als Benchmarks können folgende Kriterien herangezogen werden:

  1. Nach einer normalen Lieferung. Wenn eine Frau ohne Komplikationen entbunden hat, kann die Spirale in der Geburtsklinik oder 6-8 Wochen nach der Geburt des Kindes installiert werden.
  2. Nach einem komplizierten Ablauf des generischen Prozesses. Wenn die Geburt mit Komplikationen verlief, darf die Spirale spätestens nach 2-3 Monaten gelegt werden. Diese Zeit ermöglicht es dem weiblichen Fortpflanzungssystem, sich nach einem schwierigen Geburtsprozess zu erholen.

Kontraindikationen

Bevor Sie entscheiden, welche Spirale nach der Geburt besser ist, müssen Sie sich mit der Liste der absoluten und relativen Verbote für die Verwendung dieser Verhütungsoption vertraut machen. Zu den absoluten Kontraindikationen für die Anwendung des IUP gehören:


Merkmale der Verwendung von Spiralen

Es gibt einige Merkmale der Verwendung des IUP in der postpartalen Phase. Der optimale Zeitpunkt zum Einsetzen des IUP nach der Geburt wird vom behandelnden Gynäkologen bestimmt. Darüber hinaus muss eine Frau vor der Installation des Produkts die folgenden Empfehlungen beachten:

  1. 7 Tage vor der Installation des IUP muss die Verwendung von Vaginalzäpfchen, Sprays, Tabletten und Gleitmitteln vollständig aufgegeben werden.
  2. 3 Tage vor der Installation der Spirale wird empfohlen, auf Intimität zu verzichten.
  3. Für 2 Tage sollten Sie keine Kosmetika für die Intimhygiene verwenden.

Beim Stillen

Unter normalen Bedingungen erfolgt die Einführung des IUP am 5.-7. Tag des Eierstock-Menstruationszyklus. Bei Patientinnen während des Stillens kann die Menstruationsfunktion teilweise oder vollständig unterdrückt sein. Daher können Sie während des Stillens an jedem Tag ein Intrauterinpessar anlegen, nachdem Sie zuvor alle Nuancen mit dem behandelnden Gynäkologen besprochen haben.

Wichtig! In der klinischen Praxis ist es nicht ungewöhnlich, dass Frauen während des Stillens erneut schwanger werden. Vor der Installation eines IUP muss eine stillende Frau einen Schwangerschaftstest sowie einen Bluttest für den hCG-Spiegel durchführen.

Nach einem Kaiserschnitt

Ein Intrauterinpessar wird nach einem Kaiserschnitt, frühestens sechs Monate nach der Operation, installiert. Mit dieser Verhütungsoption können Sie den weiblichen Körper zuverlässig vor ungeplanter Empfängnis schützen, da es einer Frau nach dem Kaiserschnitt für 2 Jahre strengstens untersagt ist, schwanger zu werden. Vor der Installation eines Intrauterinpessars nach einem Kaiserschnitt wird eine Frau sorgfältig untersucht und bei Kontraindikationen werden alternative Schutzmethoden ausgewählt.

Komplikationen und Entfernung des IUP

Wenn die Verhütungstechnik nicht befolgt wird, kann eine Frau mit einer Liste solcher Komplikationen konfrontiert werden:

  1. Der Ausgang der Spirale außerhalb der Gebärmutterhöhle.
  2. Schmerzhafte Empfindungen im Unterbauch.
  3. Blutige Flecken aus dem Genitaltrakt.
  4. Bildung eines entzündlichen Prozesses im Beckenbereich.
  5. Schädigung und Verformung der Gebärmutter.

Die Entfernung des Verhütungsmittels erfolgt durch den behandelnden Gynäkologen mit speziellen Instrumenten.

Nach Abschluss des Eingriffs wird der Frau eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane sowie eine Laboranalyse des Vaginalabstrichs auf pathogene Mikroflora zugewiesen. In der Regel verursacht das Verfahren zum Entfernen der Spule bei einer Frau keine Beschwerden und Schmerzen.

Abschluss

Die Auswahl des IUP-Typs, seiner Form und des Zeitpunkts der Einführung nach der Geburt erfolgt durch den behandelnden Gynäkologen. Wenn bei einer Frau nach der Geburt ein intrauterines Kontrazeptivum installiert wurde, wird ihr alle 5-6 Monate eine ärztliche Konsultation empfohlen, die es ihr ermöglicht, den Allgemeinzustand zu beurteilen und Komplikationen auszuschließen.

Das Intrauterinpessar (kurz IUP) ist bei Frauen im gebärfähigen Alter, die ein Kind geboren haben, seit langem beliebt. Und trotz der hohen empfängnisverhütenden Wirkung bezweifeln die meisten Frauen die Notwendigkeit, ein IUP zu installieren, und argumentieren ihre Ablehnung mit dem Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Mit der richtigen Wahl der Spirale, der Professionalität des Arztes (Verabreichungsverfahren), unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen, ist dieses Mittel tatsächlich die erfolgreichste Verhütungsmethode, die keine strenge Selbstdisziplin erfordert, wie z , bei der Einnahme von Hormontabletten.

Das Intrauterinpessar ist

Ein intrauterines Kontrazeptivum oder Intrauterinpessar ist ein Gerät aus synthetischem Material (medizinischer Kunststoff), das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird, um die Entwicklung einer ungewollten Schwangerschaft darin zu verhindern. Moderne Spiralen sind klein, 24 bis 35 mm, und enthalten entweder nicht-entzündliche Metalle (Kupfer, Silber oder Gold) oder das Hormon Levonorgestrel (LNG-IUP).

Historische Referenz

Die Entwicklung einer intrauterinen Verhütungsmethode begann 1909, als Dr. Richter die Verwendung eines Verhütungsmittels aus zwei Seidenfäden vorschlug, die durch einen Bronzefaden verbunden waren. Die Erfindung war nicht populär. Ab 1920 begann der Gynäkologe Grafenburg mit Experimenten, schuf Designs aus Seidenraupenfäden und entwarf später einen Ring aus Seidenfäden, den er mit Silberdraht flocht. Ein schwerwiegender Nachteil des Rings war jedoch sein spontaner Ausschluss (Verlust).

Später, im Jahr 1961, stellte Dr. Lippes eine Serpentinenspirale (Doppel-S) her, und obwohl das Gerät als Lippes- oder Lipps-Schleife bezeichnet wird, sieht es eher aus wie eine Spirale in Zickzackform, die den modernen intrauterinen Geräten den Namen gab - die Intrauterinpessar.

Wirkmechanismus

Das Intrauterinpessar hat mehrere Wirkmechanismen:

  • Hemmung des Eisprungs, Unterdrückung der Eierstockfunktion

Beim Tragen des IUP wird das Hypothalamus-Hypophysen-System leicht aktiviert, was zu einer leichten Erhöhung der LH-Sekretion, aber zum Erhalt der Produktion von Östrogenen und Progesteron führt. Gleichzeitig kommt es zu einer Erhöhung des Östrogengehalts und einer Verschiebung ihres Höhepunkts in der Mitte des Zyklus um 1 - 2 Tage.

  • Verhinderung oder Unterbrechung der Implantation

In der zweiten Phase gibt es einen stärkeren Anstieg des Progesterons, aber eine Verkürzung der Dauer der zweiten Phase. Obwohl sich das Endometrium zyklisch verändert, ist die Synchronität dieser Transformationen gestört: Die erste Phase wird verlängert und die sekretorischen Veränderungen werden verzögert (unzureichende Reifung der Uterusschleimhaut), was das Einbringen einer befruchteten Eizelle in das Endometrium verhindert. Durch den Kupfergehalt in der Spirale wird die Aufnahme von Östrogenen verbessert und das LNG-IUS stimuliert die frühe Reifung der Gebärmutterschleimhaut und deren Abstoßung, wenn die Eizelle noch keine Zeit hatte, sich sicher in der Gebärmutter zu verankern. Dies ist der abortive Spiraleffekt.

  • Verletzung der Spermienförderung und aseptische Entzündung in der Gebärmutter

Das IUP, das sich in der Gebärmutter befindet, reizt seine Wände, was die Sekretion biologisch aktiver Substanzen durch die Gebärmutter von Prostaglandinen provoziert). Prostaglandine stimulieren nicht nur die Freisetzung von LH und eine fehlerhafte Reifung der Gebärmutterschleimhaut, sondern auch eine aseptische Entzündung der Gebärmutter. Gleichzeitig steigt der Prostaglandinspiegel im Zervixschleim an, was das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle hemmt. Als Folge einer aseptischen Entzündung, die als Reaktion auf die Einführung des IUP als Fremdkörper in der Gebärmutterhöhle entstanden ist, steigt der Gehalt an Leukozyten, Makrophagen und Histiozyten. Alle diese Zellen fördern die Phagozytose (Verschleiß) von Spermien und isolieren die befruchtete Eizelle, wodurch sie daran gehindert wird, sich in die Gebärmutterschleimhaut einzunisten.

  • Veränderungen in der Art des Fortschreitens einer befruchteten oder unbefruchteten Eizelle durch den Eileiter

Die sezernierten Prostaglandine beschleunigen die Peristaltik der Eileiter, wodurch entweder eine unbefruchtete Eizelle in die Gebärmutter eindringt und die Begegnung mit dem Spermium in der Eileiter erfolgt oder befruchtet, aber zu früh, wenn die Gebärmutterschleimhaut noch nicht bereit ist seine Implantation.

Verschiedene intrauterine Geräte

Intrauterine Vorrichtungen können unterschiedlicher Art sein und sich sowohl in der Form als auch im Gehalt eines Medikaments oder Metalls unterscheiden.

Darüber hinaus werden bei der Entwicklung neuer Intrauterinpessare alle IUPs nach dem Zeitpunkt des Erscheinens in 3 Generationen unterteilt:

IUP der 1. Generation

Solche Spiralen bestehen aus Kunststoff und enthalten kein Metall, daher werden sie als inert (neutral) eingestuft. Die empfängnisverhütende Wirkung wird nur dadurch erzielt, dass eine aseptische Entzündung hervorgerufen und die Einnistung einer befruchteten Eizelle verhindert wird. Die Lippes-Schleife gehört zur ersten Generation. Ihre Anwendung wurde jedoch seit 1989 von der WHO aufgrund der geringen empfängnisverhütenden Wirkung, der hohen Wahrscheinlichkeit entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen sowie der spontanen Austreibung verboten.

IUP der 2. Generation

Die zweite Generation von Spiralen umfasst metallhaltige. Zuerst erschien ein IUP mit einem Kupfergehalt, das eine antianidierende Wirkung hat, dh die Implantation verhindert. Kupferhaltige Spulen bestehen aus Kunststoff (die Basis des IUP), der Spulenschenkel ist mit Kupferdraht umwickelt. Je nach Kupfermenge werden diese Intrauterinpessare in Spiralen mit niedrigem Gehalt und Spiralen mit hohem Kupfergehalt unterteilt. Später wurden Spiralen mit einem Silbergehalt im Lumen des Beins oder mit Gold in Form eines um das Bein gewickelten Drahtes hergestellt. Silber- und goldhaltige Spiralen gelten als wirksamer in Bezug auf die Empfängnisverhütung (die empfängnisverhütende Wirkung erreicht 99%), beugen der Entwicklung entzündlicher Erkrankungen vor und die Wirkdauer erhöht sich auf 7-10 Jahre.

Spirale der 3. Generation

Die neueste Generation von Spiralen umfasst Intrauterinpessare, die ein Gestagen namens Levonorgestrel enthalten. Ihr anderer Name ist LNG-Seestreitkräfte. Beliebte hormonhaltige Intrauterinpessare sind Mirena und das LNG-20 IUP. LNG-IUPs haben nicht nur eine fast 100% empfängnisverhütende Wirkung, sondern haben auch eine therapeutische Wirkung (daher werden sie für Frauen mit kleinen Uterusmyomen oder Endometriumhyperplasie empfohlen).

Spiralformen

Seestreitkräfte unterscheiden sich nicht nur in der Zusammensetzung, sondern auch in der Form. Heute gibt es etwa 50 Arten von Spiralen in verschiedenen Formen. Die Form und Zusammensetzung des intrauterinen Kontrazeptivums wird vom Arzt aufgrund von Anamnese, Körperbau, individuellen anatomischen Merkmalen und anderen empfohlen und ausgewählt. Daher ist es schwierig, "on the fly" zu entscheiden, welches Intrauterinpessar besser ist. Beliebte Spiralformen:

Halboval

Eine andere Form des intrauterinen Verhütungsmittels wird Regenschirm oder Hufeisen genannt. An den äußeren Vorsprüngen - "Schultern" der Spirale, befinden sich kleine Dornen, die es ermöglichen, das Gerät sicher in der Gebärmutterhöhle zu fixieren und sein Ausstoßen zu verhindern.

Von den Vorteilen ist die fast schmerzlose Einführung (die Spirale ist beim Durchgang durch den Gebärmutterhalskanal gut konfiguriert und richtet sich in der Gebärmutterhöhle auf), seltener spontaner Prolaps des Geräts aufgrund der Dornen an den "Schultern", ein Minimum an schmerzhaften Empfindungen beim Tragen. "Hufeisen" sind ideal für Frauen mit einer Vorgeschichte von nur unabhängiger Geburt oder Frauen, deren Gebärmutterhals "nullipar" ist (nach einer Operation).

Rund oder halbrund

Ein anderer Name für solche Verhütungsmittel ist ein Ring oder Halbring. In China sind Marineringe ohne "Antennen" und mit einer Locke beliebt.

Aus der Praxis: Ringförmige Spiralen sind ziemlich unpraktisch. Grundsätzlich klagen Patienten zum Zeitpunkt der Einführung der Spirale über zum Teil sehr starke Schmerzen. Der "Ring" ist schlecht konfiguriert und passiert kaum den Zervikalkanal, was Schmerzen verursacht. Darüber hinaus klagten Frauen mit einer Vorgeschichte von einer einzigen Geburt oft über schmerzhafte Perioden. Daher ist diese Form der Verhütung meiner Meinung nach für Frauen nach einem Kaiserschnitt oder nur einer eigenständigen Geburt absolut nicht geeignet. Multipare Patienten zeigten jedoch weder während der Verabreichung noch während des Tragens Beschwerden. Die empfängnisverhütende Wirkung bleibt trotz der Form des Geräts hoch.

T-förmig

Die häufigste Art von Spiralen in Russland. Äußerlich ähnelt das Verhütungsmittel dem Buchstaben "T", dh es hat einen mit Kupfer- oder Silberdraht (Gold) umwickelten Stab und 2 "Schultern". Wenn wir über die besten Intrauterinpessare sprechen, dann ist diese Form am meisten zu bevorzugen, sie ist so einfach einzuführen, angenehm zu tragen (die Frau fühlt sich nicht unwohl), problemlos entfernt und aufgrund der Flexibilität sicher in der Gebärmutter befestigt die Schultern".

Es gibt meiner Meinung nach nur einen Nachteil der T-förmigen Helix - der Prozentsatz der spontanen Ausstoßung ist höher als der der Spiralen anderer Formen. Empfohlen für Frauen nach einem Kaiserschnitt oder nach einer einmaligen Spontangeburt (der Gebärmutterhalskanal ist mehr oder weniger verschlossen, was das Risiko eines Prolaps verringert).

Überprüfung beliebter Spiralen

Mirena

Enthält das aktivste Gestagen - Levonorgestrel, das der Spirale antiöstrogene und antigonadotrope Eigenschaften verleiht, zusätzlich zu einer hohen empfängnisverhütenden Wirkung. Levonorgestrel unterdrückt die Proliferation des Endometriums und verursacht seine atrophischen Veränderungen, daher wird dieses Kontrazeptivum häufiger zu therapeutischen Zwecken verabreicht (bei dysfunktionalen Uterusblutungen, starken und verlängerten Perioden, Dysmenorrhoe, Uterusmyom, prämenstruellem Syndrom). Mirena wird auch als Hormonersatztherapie in der Post- und Perimenopause eingesetzt. Garantierte Lebensdauer von 5 Jahren. Seine Form ist T-förmig.

Der Durchschnittspreis von Mirena-Spiralen beträgt 12.000 Rubel.

Juno-Spirale

Hat viele Sorten:

  • Juno Bio-T in Hufeisen- oder Ringform mit Kupferanteil;
  • Juno Bio-T Ag in Form eines Hufeisens oder des Buchstabens "T" mit einem Kupfer-Silber-Anteil;
  • Juno Bio-T Super, hergestellt in Form eines "T"-Buchstabens, enthält Kupfer und Propolis, die eine entzündungshemmende Wirkung haben;
  • Juno Bio-T Au - enthält Gold, geeignet für Frauen mit Metallallergie.

Aufgrund ihrer Zusammensetzung wirkt diese Art von Spirale allgemein antiseptisch, dh das Risiko von entzündlichen Erkrankungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen ist recht gering. Daher wird bei Patienten mit chronischer Adnexitis oder Endometritis eine Spirale vom Typ Juno empfohlen.

Der Durchschnittspreis der Bio-T Ag-Spirale beträgt 400 Rubel.

Nova-T Cu Ag

Garantierte Lebensdauer von bis zu 5 Jahren. Es hat die Form des Buchstabens "T", das Bein des Geräts ist mit Kupferdraht mit Silberkern umwickelt (Silber verlangsamt die Korrosion von Kupfer und verlängert die Nutzungsdauer der Spirale).

Ein wirksames Verhütungsmittel mit ausreichend langer Tragedauer. Empfohlen für junge Frauen mit 1 - 2 Geburten und entzündlichen Vorerkrankungen der Gebärmutter oder der Gliedmaßen.

Der Durchschnittspreis der Nova-T-Spirale beträgt 2500 Rubel.

Mehrfachlast

Es hat die Form eines Hufeisens mit Stacheln an der Außenseite der Schultern. Der Stab des Geräts ist mit Kupferdraht umwickelt. Es gibt 2 Arten von Multiload-Spiralen (je nach Kupferoberfläche): Cu-250 (Kupferfläche 250 mm²) Cu 375 (375 mm²). Gültigkeitsdauer 5 bzw. 5 - 8 Jahre.

Heute vielleicht die beste Spule auf dem Markt. Es lässt sich leicht einführen und tragen, die Wirkungsdauer ist lang, die empfängnisverhütende Wirkung ist hoch, es hat antiseptische Eigenschaften (aufgrund von Kupfer). In der Regel empfehlen Gynäkologen Multiload Frauen, die sich zum ersten Mal für ein Gerät entscheiden.

Der Durchschnittspreis in Moskau beträgt 3500 Rubel.

Gravigard - Cu-7

In den USA in Form der Nummer 7 gefertigt, ist das Bein mit Kupferdraht ummantelt (Kupferfläche 200 Kubikmeter). 2 - 3 Jahre installiert.

Da das Gerät nur eine "Schulter" hat, wird es fast schmerzfrei eingeführt und ist daher für nullipare Frauen geeignet, auch für solche, deren Erstgeburt mit einem Kaiserschnitt endete. Das Risiko eines Spiralverlustes ist in diesem Fall sehr gering, es wird jedoch empfohlen, Gravigard Cu-7 bei Frauen mit hoher Parität (drei oder mehr Geburten) zu tragen.

Gültigkeitsdauer der Spirale

Wie lange kann eine Spirale stehen? Eine ähnliche Frage beschäftigt alle Frauen, die sich für diese Verhütungsmethode entscheiden. Die Lebensdauer des IUP ist für verschiedene Arten von intrauterinen Kontrazeptiva unterschiedlich und hängt von der Menge an Metall oder Arzneimittel ab, die in ihrer Zusammensetzung enthalten sind (sofern keine Nebenwirkungen beim Tragen der Spirale auftreten):

Die Nutzungsdauer hängt von der Gesamtoberfläche des Kupfers ab. Die Gültigkeitsdauer reicht von 2 - 3 Jahren bis 5 - 8 Jahre.

Lebensdauer von 5 bis 7 Jahren.

Gültigkeit von 5 bis 7 Jahren, evtl. längeres Tragen, bis 10 Jahre.

LNG-Navy

Die empfängnisverhütende und therapeutische Wirkung wird für 5 Jahre nach dem Tragen des Kontrazeptivums garantiert, hält jedoch 1 - 2 Jahre nach Ende der offiziellen Gültigkeitsdauer an.

Intrauterine empfängnisverhütende Verabreichung

Bevor Sie sich für die Installation eines Intrauterinpessars entscheiden, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen:

  • eine gründliche Anamnese und gynäkologische Untersuchung, um Kontraindikationen für die Verwendung eines Intrauterinpessars zu erkennen;
  • Abgabe von Abstrichen für die Mikroflora aus dem Zervikalkanal, der Harnröhre und der Vagina;
  • PCR für Genitalinfektionen (je nach Indikation);
  • KLA (Anämie, allergische Reaktion ausschließen - eine Zunahme der Eosinophilen und ein latenter Entzündungsprozess);
  • OAM (ausgenommen Harnwegsinfektionen);
  • Ultraschall des kleinen Beckens (ohne gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaft, einschließlich Eileiter- und Gebärmutterfehlbildungen);
  • Kolposkopie (je nach Indikation: Hintergrundprozesse des Gebärmutterhalses).

Am Vorabend des Verfahrens zur Einführung eines Verhütungsmittels wird empfohlen:

  • einhaltung der sexuellen Ruhe für 2 - 3 Tage vor dem Eingriff;
  • Verweigerung von Spülungen und der Verwendung von intravaginalen Mitteln (Zäpfchen, Tabletten und Cremes);
  • Verweigerung der Verwendung von Intimhygieneprodukten.

Das IUP wird am Ende der Menstruation, ca. 4 - 5 Tage, eingesetzt, wodurch sein Verlust verhindert wird (die Menstruationsblutung nimmt ab und der äußere Rachenraum bleibt immer noch angelehnt, was die Einführung eines Verhütungsmittels erleichtert).

Einführungsverfahren

  1. der Patient wird auf einen gynäkologischen Stuhl gelegt, ein Simps-Spiegel wird in die Vagina eingeführt, der Gebärmutterhals wird freigelegt, der Gebärmutterhals und die Vagina werden mit einem Antiseptikum behandelt (der Eingriff wird ambulant durchgeführt und ist praktisch schmerzfrei);
  2. der Gebärmutterhals wird mit einer Kugelzange fixiert, die Länge der Gebärmutter wird mit einer Sonde gemessen;
  3. in den Zervikalkanal wird eine Plastikführung eingeführt (am IUP befestigt), die in die Gebärmutterhöhle geschoben wird, dann wird das Verhütungsmittel mit einem Plastikkolben herausgedrückt (idealerweise sollte die Spirale mit ihren "Schultern" am Uterusfundus anliegen ); wenn die Spirale T-förmig ist, werden die "Schultern" zuerst in den Leiter gesteckt (durch Ziehen der Fäden von der Rückseite des Leiters);
  4. der Leiter wird vorsichtig entfernt, lange Fäden ragen vom Gebärmutterhals in die Vagina, die auf die gewünschte Länge geschnitten werden, wodurch "Antennen" entstehen - sie ragen aus dem äußeren Rachen, was für die Selbstkontrolle des IUP in der Gebärmutter erforderlich ist ;
  5. Der gesamte Einführungsprozess dauert nicht länger als 5 Minuten.

Nach der Einführung

  • der Arzt vermerkt das Installationsdatum, das Spiralmodell in der Ambulanzkarte und teilt dem Patienten die Gültigkeitsdauer mit;
  • die Kontrollbeteiligung wird nach 10 Tagen zugewiesen;
  • sexuelle Ruhe, Verweigerung des Hebens von Gewichten, Einnahme von Abführmitteln und heißen Bädern innerhalb von 14 Tagen nach dem Setzen des Intrauterinpessars;
  • Verweigerung der Verwendung von Vaginaltampons (7 - 10 Tage).

Unmittelbar nach dem Eingriff wird der Frau empfohlen, sich hinzusetzen und sich, wenn die Bedingungen vorliegen, für 15 - 30 Minuten hinzulegen. Es können Schmerzen im Unterbauch auftreten (Kontraktionen der Gebärmutter als Reaktion auf einen Fremdkörper in ihrer Höhle), die nach 30 - 60 Minuten von selbst verschwinden sollten.

Eine Frau sollte regelmäßig (halbjährlich) von einem Gynäkologen untersucht werden und den Befund eines Verhütungsmittels (Gefühl von „Antennen“ mit den Fingern am äußeren Rachenraum) selbstständig kontrollieren. Sind die „Antennen“ nicht tastbar oder das untere Ende des Gerätes zu spüren (unvollständige Spontanaustreibung), sollte dringend ein Facharzt aufgesucht werden. Auch die Gründe für einen Arztbesuch sind:

  1. verzögerte Menstruation (Schwangerschaft ist möglich);
  2. Blutungen oder intermenstrueller Fluss mit Blut;
  3. Unterbauchschmerzen (stark während der Menstruation und Beschwerden außerhalb der Menstruation);
  4. Fieber, Vergiftungserscheinungen;
  5. das Auftreten von pathologischem Vaginalausfluss (geruchlos, grünlich oder gelblich, schaumig, reichlich);
  6. Schmerzen beim Koitus;
  7. eine Zunahme des menstruellen Blutverlustes (Verlängerung der Menstruation, Zunahme des Blutverlustes).

Kontraindikationen und Komplikationen

Die Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums hat eine Reihe von Kontraindikationen.

Zu den absoluten gehören:

  • Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
  • Krebs der Genitalien, Verdacht darauf oder erbliche Veranlagung;
  • akute und Verschlimmerung chronischer entzündlicher Erkrankungen der Genitalien;
  • promiskuitives Sexualleben (hohe Wahrscheinlichkeit, sich sexuell übertragbare Infektionen zuzuziehen);
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ätiologie;

Zu den relativen gehören:

  • entzündliche Prozesse in der Vergangenheit der Gebärmutter / Anhängsel;
  • chronische entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter / Anhängsel;
  • schmerzhafte Perioden;
  • starke, verlängerte monatliche oder intermenstruelle Blutungen;
  • hyperplastische Prozesse des Endometriums;
  • Endometriose;
  • Unterentwicklung der Gebärmutter und Fehlbildungen (Septum in der Gebärmutter, Zweihörniger oder Satteluterus);
  • Eileiterschwangerschaft in der Vergangenheit;
  • Deformation des Halses, anatomische isthmisch-zervikale Insuffizienz;
  • Anämie und andere Blutkrankheiten;
  • fehlende Geburt;
  • Einnahme von Immunsuppressiva;
  • chronische entzündliche Allgemeinerkrankungen, einschließlich Tuberkulose;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • stenose des Zervikalkanals;
  • submuköses Myom;
  • Unverträglichkeit gegenüber Metallen oder Hormonen;
  • Spontane Austreibung des IUP in der Vergangenheit.

Nebenwirkungen und Komplikationen

Mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen während oder nach der Einführung eines Intrauterinpessars sind:

  • verletzung des Gebärmutterhalses, Blutungen und Perforation der Gebärmutter bei der Einführung eines Verhütungsmittels;
  • starke Schmerzen während der Menstruation, mit hohler Nähe, während der Zwischenmenstruation;
  • spontane Austreibung eines Verhütungsmittels;
  • Verletzung des Zyklus (Verlängerung der Menstruation, starke Perioden, Zwischenblutungen);
  • Schwangerschaft, einschließlich Eileiterschwangerschaft;
  • chronische Endometritis und Adnexitis nach Entfernung der Spirale, Unfruchtbarkeit;
  • Anämie (mit Hyperpolymenorrhoe);

Vorteile und Nachteile

Die Anwendung der intrauterinen Empfängnisverhütung hat ihre Vor- und Nachteile, wie jede andere Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.

Die Vorteile der Marine

  • akzeptabler Preis;
  • Nutzungsdauer;
  • Geld sparen (es müssen nicht ständig Antibabypillen und Kondome gekauft werden);
  • erfordert keine strenge Selbstdisziplin (ständige Einnahme von Pillen);
  • schnelle Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion nach der Entfernung;
  • hohe Effizienz (bis zu 98 - 99%);
  • das Auftreten einer empfängnisverhütenden Wirkung unmittelbar nach der Verabreichung;
  • die Möglichkeit einer Notfallverhütung nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr;
  • therapeutische Wirkung (mit Myomen, starker Menstruation, intrauterinen Adhäsionen - Synechien);
  • Emanzipation während der Intimität (keine Angst vor einer Schwangerschaft);
  • geeignet zur Empfängnisverhütung in der Wochenbettzeit;
  • das Fehlen von Nebenwirkungen und Komplikationen unter Berücksichtigung von Kontraindikationen und der richtigen Auswahl und Verabreichung eines Kontrazeptivums;
  • Verträglichkeit mit der Einnahme von Medikamenten und Alkohol;
  • entzündungshemmende Wirkung durch den Gehalt an Kupfer, Silber, Gold und Propolis.

Nachteile des IUP

  • erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft (außer bei LNG-IUP);
  • das Risiko eines spontanen (und für eine Frau unsichtbaren) Verlusts eines Verhütungsmittels;
  • ein erhöhtes Risiko, an sexuell übertragbaren Infektionen zu erkranken und das Auftreten von Adnexitis / Endometritis bei gelegentlichem Geschlechtsverkehr;
  • eine Zunahme des Volumens und der Dauer des menstruellen Blutverlustes und die Entwicklung von Anämie;
  • das Risiko einer Schädigung der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses, wenn ein Verhütungsmittel eingeführt oder entfernt wird;
  • erfordert eine regelmäßige Überprüfung auf das Vorhandensein einer Spirale;
  • der Beginn einer Gebärmutterschwangerschaft und in der Regel die Notwendigkeit, sie zu beenden;
  • die Hauptwirkung des IUP ist abortiv, was für gläubige Frauen nicht akzeptabel ist;
  • die Einführung und Auswahl der Spirale erfolgt durch einen Fachmann.

Die Einführung des IUP nach ...

Der optimale Zeitpunkt für die Einführung eines intrauterinen Kontrazeptivums:

  • 6 Wochen nach Spontangeburt (Abheilung der Wundstelle in der Gebärmutter nach Ablösung der Plazenta und Bildung des Zervikalkanals);
  • sechs Monate nach der chirurgischen Entbindung (endgültige Heilung der Narbe an der Gebärmutter und ihre Lebensfähigkeit);
  • nach 35 Jahren ohne Kontraindikationen oder bei Vorhandensein von endometrialen hyperplastischen Prozessen (LNG-IUP);
  • nach einer Abtreibung, entweder sofort oder während der ersten Menstruation;
  • nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr innerhalb von 5 - 7 Tagen.

Frage Antwort

Frage:
Ich möchte versuchen, ein IUP zu installieren. Was ist die beste Spirale?

Kein einziger Gynäkologe wird eine solche Frage eindeutig beantworten. Der Sie beobachtende Arzt kann Ihnen nur die eine oder andere Form des Gerätes mit einer bestimmten Zusammensetzung empfehlen. Die Wahl hängt von den zurückliegenden entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, hormonellen Störungen (ob dysfunktionale Blutungen, Zyklusstörungen oder hyperplastische Prozesse), der Anzahl der Geburten und deren Auflösung (selbständig oder operativ), konstitutionellen Merkmalen (Körper, Uterus) ab Biegung) und andere Faktoren. Und selbst nach sorgfältigem Studium der Geschichte und Untersuchung ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, ob diese spezielle Spirale ausreicht. Bei der Auswahl eines Geräts sollten Sie sich nicht auf den Preis (je teurer, desto besser) und nicht auf den Rat von Freunden (ich habe so eine Form und Firma, keine Probleme) konzentrieren, sondern auf die Empfehlungen eines Arztes. Die Wahl und Installation eines IUP ist nur mit der Wahl der Schuhe vergleichbar. Bis zum Anprobieren weiß man nicht ob die Schuhe passen oder nicht, egal ob die Größe gleich ist (die Form des Leistens, die Fußweite, der Spann und vieles mehr sind wichtig) . Das gleiche gilt für Spiralen. Auch nach erfolgreichem Einführen und sicherem Tragen für einen Monat während der Menstruation können so starke Schmerzen auftreten, dass der Patient zum Arzt rennt und das Gerät entfernen möchte.

Frage:
Als ich selbst das Vorhandensein der Spirale überprüft habe, habe ich die "Antennen" nicht gespürt. Was zu tun ist?

Es ist notwendig, einen Gynäkologen aufzusuchen. Es ist möglich, dass die Spirale herausgefallen ist, aber Sie haben es nicht bemerkt, daher ist eine Schwangerschaft möglich. Es ist jedoch möglich, dass sich die "Antennen" einfach im Gebärmutterhalskanal "verstecken" und der Gynäkologe sie mit Hilfe einer Pinzette leicht herauszieht.

Frage:
Ist es möglich, vor dem Hintergrund einer Spirale schwanger zu werden?

Ja, diese Methode hat keine 100%ige empfängnisverhütende Wirkung. Eine Schwangerschaft ist bei 1 - 2% der Frauen möglich. Besonders hoch ist sein Risiko bei einer unvollständigen Spontanaustreibung, wenn nicht nur die "Antennen" aus dem äußeren Rachenraum herausragen, sondern auch der Spiralschaft.

Frage:
Wann und wie wird die Spirale entfernt?

Wenn das Tragen eines Verhütungsmittels keine Beschwerden verursacht und keine Nebenwirkungen verursacht, wird es entweder nach dem Verfallsdatum oder auf Wunsch der Frau an einem beliebigen Tag des Zyklus (vorzugsweise während der Menstruation - weniger schmerzhaft) entfernt. Die Entfernung wird von einem Gynäkologen durchgeführt, der die "Antennen" mit einer Pinzette oder Pinzette fasst und zu Ihnen zieht. Es ist möglich, dass die Fäden der Spirale im äußeren Rachenraum nicht sichtbar sind oder sich beim Greifen mit einer Pinzette lösen. Dann wird das IUP mit einem speziellen Haken entfernt, in die Gebärmutterhöhle eingeführt und das Verhütungsmittel an den "Schultern" befestigt. Manchmal erfordert die Situation einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt zur Entfernung des Geräts mit einem Haken und anschließender Kürettage der Gebärmutterhöhle (erhebliche Überschreitung der Tragedauer des IUP, Scheitern des Versuchs, die Spirale ambulant zu extrahieren, Uterus Blutungen oder übermäßige Proliferation des Endometriums, bestätigt durch Ultraschall).

Frage:
Wie schnell wird die Schwangerschaftsfähigkeit nach Entfernen des Geräts wiederhergestellt?

Der Zeitpunkt der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit ist individuell. Das Auftreten der gewünschten Schwangerschaft wird jedoch bei 96% der Frauen das ganze Jahr über festgestellt.

Frage:
Wie lange wurzelt die Spirale?

Wenn die Spirale unter Berücksichtigung der Größe und Länge der Gebärmutter, Kontraindikationen und anatomischen Merkmalen richtig ausgewählt wird, "wurzelt" sie für etwa 1 - 3 Monate.

Frage:
Der Ehemann klagt über das Gefühl der Spiralfäden beim Geschlechtsverkehr. Ist das normal und was soll ich tun?

Wenn Ihr Mann diese Empfindungen nicht mag, haben Sie möglicherweise nach der Einführung des Verhütungsmittels zu lange "Antennen" gelassen. Sie können sich an Ihren Gynäkologen wenden, um sie etwas zu kürzen (es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie später im Gebärmutterhalskanal verschwinden, was die Selbstkontrolle bei Vorhandensein einer Spirale erschwert).

Frage:
Wann kann eine neue Spule eingebaut werden, nachdem die alte entfernt wurde?

Wenn das IUP keine Nebenwirkungen verursacht hat, kann die Installation eines neuen nach einem Monat erfolgen, besser jedoch nach 3, um sicherzustellen, dass der Menstruationszyklus normal ist und zusätzlich untersucht wird.