Diät nach Entfernung des Magens bei Krebs: Was ist verboten und darf gegessen werden. Wie isst man richtig nach einer Magenresektion? Ernährung nach Magenresektion zur Gewichtsreduktion

Nach einer Operation, bei der ein großer Teil des Magens entfernt wird, ist eine bestimmte Diät erforderlich, um den Verdauungstrakt wieder aufzubauen. Während dieser Zeit ist es für Patienten schwierig, Nahrung und Wasser durch den Mund aufzunehmen, aus diesem Grund erfolgt die Ernährung durch intravenöse Injektionen einer Nährstoff-, Aminosäure- und Proteinlösung. Anhand von Bluttestdaten wird der Bedarf des Körpers an bestimmten Nährstoffen ermittelt.

Diät in der Zeit nach der Operation

Nach der Resektion des Magens wird dem Patienten ein Hunger von bis zu zwei Tagen zugewiesen, während dieser Zeit wird der Mageninhalt aktiv abgesaugt. Am dritten Tag nach der Operation kann der Patient bereits Hagebuttenbrühe, schwach aufgebrühten Tee, Kompott, aber nicht sehr süß, ohne Beeren und in kleinen Portionen (ca. 5-6 mal täglich à 20-30 ml) verzehren. Bei einer Verstopfung des Magens wird dem Patienten jedoch nicht empfohlen, diese Getränke zu sich zu nehmen. Es ist erlaubt, enterale (diätetische) Proteinnahrung für Kinder in großen Mengen zu sich zu nehmen. Es wird zwei bis drei Tage nach der Operation verschrieben und in Dosen von 30 bis 40 g über eine Sonde verabreicht. Wenig später, nach Ausschluss der Sonde, darf der Patient Protein-Epit, das notwendig ist, um den Körper mit Mineralsalzen und Vitaminen zu versorgen, oral zu sich nehmen. Gleichzeitig basiert die Diät auf einer allmählichen Erhöhung der Belastung von Magen und Darm sowie auf der Aufnahme einer reichlichen Menge an Protein in die Ernährung.

Am vierten Tag nach der chirurgischen Behandlung wird die Diät erweitert. Der Patient darf flüssige Suppen, Fisch-, Fleisch- und Topfenaufläufe und Kartoffelpüree sowie weichgekochte Eier verzehren. Am fünften oder sechsten Tag werden zerdrückte Müsli, gedämpfte Omelettes und Gemüsepüree in einer kleinen Menge (50 Gramm pro Portion) zum Menü hinzugefügt. Mit jeder weiteren Mahlzeit erhöhen sich die Portionen von den empfohlenen 50 ml am dritten Tag nach der Operation auf 250 ml am siebten Tag und auf 400 ml am zehnten Tag. So erhalten die Patienten in der frühen postoperativen Phase eine zufriedenstellende Proteinmenge in leicht verdaulicher Form.

Schonende Diät 2 Wochen nach der Operation

Zwei Wochen nach der Entfernung eines Teils des Magens wird den Patienten eine schonende Diät verordnet, die mindestens vier Monate lang eingehalten werden sollte. Wenn der Patient Komplikationen in Form einer Gastritis des Magenstumpfes, eines Magengeschwürs oder einer Anastomositis hat, muss er die Diät länger einhalten. Das Hauptziel der Diät ist die Vorbeugung, Unterdrückung des Entzündungsprozesses und die Vorbeugung des Dumping-Syndroms.

Ab diesem Zeitpunkt können die Patienten Fleisch, Fisch - Lebensmittel mit hohem Proteingehalt sowie eine normale Menge an komplexen Kohlenhydraten - Getreide, Gemüse, Getreide und ungesüßte Früchte essen. Gleichzeitig ist die Menge der schnell aufgenommenen Kohlenhydrate begrenzt - Zucker, Fruchtwasser, Süßwaren, Süßigkeiten und Dosensäfte, Reizstoffe der chemischen und mechanischen Natur der Schleimhaut und Rezeptoren in Darm und Magen, frittierte Speisen. Es ist auch nicht akzeptabel, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die die Sekretion der Bauchspeicheldrüse stimulieren und zum Auftreten des Dumping-Syndroms beitragen - fettige, heiße Suppen, süße flüssige Cerealien, die in Milch gekocht werden, Tee und Milch mit Zuckerzusatz. Alle Lebensmittel während der Diätphase sollten gekocht oder gedünstet und püriert werden. Der Patient sollte Fleisch ausschließlich in zerkleinerter Form essen.

Salate, Gemüse und frisches Obst sowie Graubrot und Zucker sind vom Speiseplan ausgeschlossen. Anstelle von Zucker können Sie Ihren Speisen und Getränken maximal einen Teelöffel (10 - 15 g) pro Portion zufügen Xylit - ein Zuckeraustauschstoff ohne biologischen Wert.

Diät als Teil einer umfassenden Therapie

Die komplexe Therapie beginnt zwei Wochen nach der Operation und dauert zwei bis vier Monate. Ihr Fokus liegt auf der Wiederherstellung gestörter Funktionen in den Körpersystemen. Die Ernährung wird in dieser Zeit zu einem wichtigen Bestandteil der Behandlung. Es ist notwendig, dass die Patienten einen hohen Proteingehalt (nicht weniger als 140 g pro Tag), einen ausreichenden Gehalt an Kohlenhydraten (nicht weniger als 380 g) und Fetten (nicht weniger als 115 g) zu sich nehmen und chemische und mechanische Reizungen verhindern der Rezeptoren und der Schleimhaut von Magen und Darm.

Während dieser Zeit dürfen die Patienten nicht konsumieren: feuerfeste Fette (Lamm, Schwein, Rind), leicht verdauliche Kohlenhydrate (alle Süßigkeiten und Gebäck), frische Milch. Es ist jedoch irrational, nur proteinhaltige Lebensmittel ohne die erforderliche Menge an Kohlenhydraten zu essen, da in diesem Fall Proteine ​​verschwendet verzehrt werden, um die Energiekosten des Körpers zu decken. Dies führt dementsprechend zu einem Proteinmangel. Daher sollte dem Verzehr von überwiegend Proteinprodukten - Milch und Fisch - der Vorzug gegeben werden. Grobe Lebensmittel, die viel Bindegewebe enthalten, sollten vom Speiseplan ausgeschlossen oder vor dem Verzehr gekocht werden.

Ungefähre Nahrungsaufnahme

  1. Weizenbrot von gestern, Weizencroutons, nicht süße Kekse und Kekse mit etwas Zucker. Nach mindestens einem Monat nach der Operation ist die Verwendung von Brot erlaubt, früher wird davon abgeraten.
  2. Gemüse- und Püreesuppe oder Suppe auf Basis von Getreidebrühen ohne Zugabe von Kohl und Hirse.
  3. Fleisch und Fisch. Essen verschiedener Gerichte aus magerem Huhn, Rind, Pute sowie Kalb und Kaninchen mit vorheriger Entfernung der Sehnen. Zu den fettfreien Fischen zählen Zander, Karpfen, Hecht, Kabeljau, Brasse sowie Karpfen und Silberseehecht. Sowohl Fleisch als auch Fisch sollten in gehackter Form gegessen werden, wie zum Beispiel Kartoffelpüree, Knödel, Soufflés, Frikadellen, Koteletts und Brötchen. Gerichte werden über Dampf gegart, gekocht oder ohne Zugabe von Fett gebacken.
  4. Ein weich gekochtes Ei - nicht mehr als eines pro Tag oder ein Proteinomelett.
  5. Milchprodukte, Milch. Sie können Milch trinken, indem Sie sie zu Tee oder zu verschiedenen Gerichten hinzufügen. Kefir darf mindestens zwei Monate nach der Operation konsumiert werden. Sauerrahm kann nur als Gewürz verwendet werden. Der Patient darf säurefreien, pürierten und vor allem frisch zubereiteten Hüttenkäse verwenden.
  6. Grüns und Gemüse. Kann gekocht und püriert verwendet werden. Kohl darf nur Blumenkohl in die Ernährung aufgenommen werden, der unter Zusatz von Öl gekocht wird. Zucchini und Kürbis werden auch während der Diätzeit zubereitet. Rote-Bete-, Kartoffel- und Karottenpüree ist akzeptabel.
  7. Beeren, Früchte. In begrenzten Mengen können nur natürliche und frische Früchte und Beeren in die Ernährung aufgenommen werden.

Nach Entfernung eines Teils des Magens sollten Sie zwei bis fünf Jahre lang eine Diät einhalten, auch wenn keine Krankheitsanzeichen vorliegen. Die Ernährung sollte abwechslungsreich sein und sich an der individuellen Nahrungsmittelverträglichkeit orientieren. In jedem Fall sind die Empfehlungen des behandelnden Arztes obligatorisch.

Ernährung nach Magenresektion sollte angepasst werden wie Nach der Entfernung oder Resektion des Magens fließt die Nahrung zu schnell aus der Speiseröhre und dem Rest des Magens in den Dünndarm, wo lebenswichtige Nährstoffe aufgenommen werden. In diesem Fall kann der Patient kurz nach dem Essen ein Schweregefühl in der Magengegend verspüren, allgemeine Schwäche, Schwitzen, Schwindel, erhöhte Herzfrequenz, Mundtrockenheit, Blähungen, Schläfrigkeit, Lust, sich hinzulegen.

Diese Phänomene werden am häufigsten nach dem Essen beobachtet, insbesondere nach dem Verzehr von süßen und warmen Speisen, und werden als Dumping-Syndrom definiert. Ein richtiges Ernährungsmanagement hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Nach Magenresektion sind folgende Ernährungsrichtlinien zu beachten

  • Diät strikt einhalten
  • essen Sie oft - 5-6 mal am Tag, da das Volumen des Magens (während der Resektion) abgenommen hat.
  • Nahrung sollte langsam eingenommen werden, gründlich kauen.
  • begrenzen Sie Lebensmittel und Mahlzeiten, die leicht und schnell verdauliche Kohlenhydrate enthalten;
  • das sind vor allem Süßigkeiten - Zucker, Honig, Marmelade, süßer Milchbrei, süßer Tee. Es sind diese Lebensmittel, die die häufigste Ursache für eine schlechte Gesundheit sind.
  • Es ist ratsam, das dritte Gericht nicht sofort, sondern 0,5-1 Stunden nach dem Essen zu sich zu nehmen, um den Magen nicht zu überlasten. Dies gilt für Tee, Milch, Kompott zum Mittagessen, Milch und Kefir nach dem Abendessen. Die Flüssigkeitsmenge für 1 Dosis sollte 200 ml nicht überschreiten.
  • Es ist sehr wichtig, dass das Essen nach einer Magenoperation schmackhaft und abwechslungsreich ist und alle wichtigen Nährstoffe enthält. Besonderer Wert wird auf vollständige tierische Proteine ​​(mageres Fleisch, Huhn, Fisch, Eier, Hüttenkäse, Käse) und Vitamine (Gemüsegerichte, Früchte, Beeren, Gemüse- und Fruchtsäfte, Hagebuttenabkochung, andere Vitamingetränke) gelegt.

In den ersten 2-3 Monaten nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus sollte der Schwerpunkt auf die Ernährung gelegt werden: Zu diesem Zeitpunkt passen sich das Verdauungssystem und der gesamte Körper an die neuen Bedingungen im Zusammenhang mit der Operation an.

Die Taktik der Diättherapie kann auf diese Weise schematisch dargestellt werden. In den ersten 2-3 Monaten nach der Operation wird empfohlen, mindestens 6-mal täglich zu essen, hauptsächlich gehackte Mahlzeiten und pürierte gedünstete Speisen. Tatsächlich wird die gleiche Diät wie bei Magengeschwüren empfohlen (Ernährungstabelle Nr. 1, pürierte Version).

Es ist jedoch notwendig, den Verzehr von Süßigkeiten zu begrenzen. Nach 2-3 Monaten kann der Arzt eine ungeriebene Version der Diättabelle Nr. 1 empfehlen. In 3-4 Monaten nach der Operation ist die Diättabelle Nr. 1 oder Nr. 5 erlaubt.
Spezifisch Ernährungsempfehlungen , die sich auf die ersten 2-3 Monate nach der Operation beziehen, reduzieren sich auf die folgenden.

Ernährung in den ersten Tagen nach Magenresektion

  • 1. Tag: Der Patient erhält keine Nahrung.
  • 2. Tag: schwacher Tee, Fruchtgelee nicht sehr süß, Mineralwasser- 30 ml alle 3-4 Stunden.
  • 3. und 4. Tag: 1. Frühstück - ein weich gekochtes Ei, ein halbes Glas Tee oder ein Dampfomelett; 2. Frühstück - Saft, Gelee oder Mineralwasser, Reisbreibrei; Mittagessen - schleimige Reissuppe mit Fleischpüree oder cremige Fleischsuppe; Nachmittagstee - Tee oder Hagebuttenbrühe; abendessen - Hüttenkäse oder Fleischsoufflé; nachts - ungesüßtes Fruchtgelee - 1/2 Tasse.
  • 5. und 6. Tag: 1. Frühstück - weich gekochtes Ei oder Dampfomelett oder Fleischsoufflé, Tee mit Milch; 2. Frühstück - geriebener Reis oder geriebener Buchweizenbrei; Mittagessen - Reispüree, gedämpftes Fleischsoufflé; Nachmittagstee - zuckerfreies Hüttenkäsesoufflé; abendessen - gedämpfte Fleischknödel, Karottenpüree; nachts - Fruchtgelee ohne Zucker.
  • 7. Tag: 1. Frühstück - 2 weich gekochte Eier, flüssiger Reis oder Buchweizenbrei, Tee; 2. Frühstück - Hüttenkäse-Dampfsoufflé ohne Zucker; Mittagessen - Reispüree mit Kartoffeln, gedämpfte Fleischkoteletts, Kartoffelpüree; Nachmittagstee - Fisch-Dampfsoufflé; Abendessen - kalzinierter Hüttenkäse, Gelee. Weißbrotzwieback ist erlaubt.

Eine Woche nach der Operation wird Diät Nr. 1 verordnet, eine pürierte Version mit einer Einschränkung der leicht resorbierbaren Kohlenhydrate (hauptsächlich Zucker und Süßigkeiten).

  • Suppen: auf Gemüsebrühe mit verschiedenem geriebenem Getreide, Gemüse, Nudeln;
  • Fleisch- und Fischgerichte: aus magerem Fleisch, Geflügel (Huhn, Pute) und Fisch (Kabeljau, Seehecht, Eis, Navaga, Zander, Karpfen, Barsch) - gekocht oder gedünstet. Fleisch hauptsächlich in Form von Koteletts, Knödeln, Frikadellen, Kartoffelpüree, Soufflé;
  • Gemüsegerichte: Kartoffeln, Karotten, Rüben, Blumenkohl, Kürbis, Zucchinipüree, gedünstete Soufflés und Puddings;
  • Getreide und Teigwaren: pürierter Milchbrei (Reis, Haferflocken, Graupen, Gerste, Buchweizen); Haferflockenbrei "Hercules", Soufflé, Pudding aus geriebenem Getreide; Gerichte aus Nudeln, Nudeln, hausgemachte Nudeln;
  • Eierspeisen: weich gekochtes Ei, Dampfomelett;
  • Milch und Milchprodukte: Vollmilch, trocken, ohne Zucker kondensiert (in das Gericht gegeben), Sauerrahm, Sahne, frisch zubereiteter Hüttenkäse;
  • Obst und Beeren: reife Früchte und Beeren - gekocht, püriert oder gebacken;
  • Soßen: Milch, Sauerrahm, Obst;
  • Snacks: milder Käse, fettarmer Schinken;
  • Süßigkeiten: Honig, Konfitüren, Konfitüren, Marshmallows, Marshmallows in begrenzten Mengen, vorbehaltlich guter Verträglichkeit;
  • Getränke: schwacher Tee mit Milch oder Sahne, schwacher Kaffee mit Milch oder Sahne;
  • Gelee und Säfte: Obst, Beeren (nicht sehr süß), Gemüsesäfte, Hagebuttenabkochung;
  • Fette: Butter, Ghee, Pflanzenöl (zu Fertiggerichten hinzugefügt);
  • Brot und Backwaren: Weizen, leicht getrocknete, ungekochte Kekse; Cracker.

Ausgenommen von der Diät nach Magenresektion

  • Fleisch-, Fisch-, Pilzbrühen;
  • fettes Fleisch, Geflügel (Ente), Fisch;
  • alle frittierten Speisen, Gurken, geräuchertes Fleisch, Marinaden, warme Snacks, Gebäck, Pasteten, rohes Gemüse und Obst, nicht püriert, Radieschen, Steckrüben.

Magenkrebs: Symptome, Ursachen, Behandlung

Magenkrebs ist eine Veränderung der Art der Epithelzellen, die die Oberfläche des Magens auskleiden. Am häufigsten tritt der Tumor aufgrund einer Schädigung der Organwände durch Helocobacter Pylori-Mikroorganismen auf. Andere Ursachen für den Ausbruch der Krankheit sind:

  • Virusinfektionen.
  • Schädliche Nahrung (Karzinogene provozieren das Auftreten atypischer Zellen).
  • Bestrahlung.
  • Schlechte Gewohnheiten.
  • Immunschwäche.
  • Präkanzerosen - Geschwüre, Erosion, Polypen, atrophische Gastritis usw.
  • Erbliche Veranlagung.

Klinische Anzeichen von Magenkrebs:

  • Schmerzen im Brustbein (oft verwechselt mit den Auswirkungen von Angina pectoris oder erhöhtem Blutdruck) werden durch die Einnahme von Medikamenten nicht gelindert.
  • Ständiges Unbehagen im Magen.
  • Chronische Müdigkeit, Gewichtsverlust.
  • Ekel vor vielen Gerichten.
  • Übelkeit nach dem Essen (häufig ist Blut im Erbrochenen vorhanden).
  • Blässe der Schleimhäute.
  • Veränderung der Farbe und Konsistenz des Kots.
  • Aufstoßen, Stuhlstörungen.

Die häufigste diagnostische Methode ist die Gastroendoskopie mit Entnahme von biologischem Material, die von jedem Krebszentrum durchgeführt werden kann. Außerdem wird der Patient befragt, Ultraschalldiagnostik, histologische und zytologische Analysen, Laparoskopie, Tumormarker. Die Behandlung richtet sich nach dem Krankheitsstadium, hauptsächlich operative Entfernung des betroffenen Areals (endoskopische Resektion oder Bahnenchirurgie), ergänzt durch Chemotherapie. Nach der Resektion des Magens kann der Patient ein normales Leben führen, sofern regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und die Einhaltung der Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern durchgeführt werden. Wenn das Organ vollständig entfernt wird, beginnt der Dünndarm, die Funktionen des Magens zu erfüllen.

Allgemeine Informationen zur Ernährung


Erster Schritt. In den ersten zwei Tagen wird eine aktive Therapie durchgeführt, der Patient wird mit intravenösen Lösungen ernährt. Die parenterale Ernährung wird von einem Spezialisten unter Berücksichtigung individueller Merkmale verordnet. Wenn der Arzt nach der Untersuchung keine Stagnation feststellt, können Sie dem Patienten eine Hagebuttenbrühe, gesüßtes Kompott und Tee geben. Nach ein oder zwei Tagen beginnen sie, schleimige Suppen, Fleisch- und Fischbrei zu geben. Ab dem 6. Tag pürierte Gemüsepürees und Cerealien (bis zu 50g pro Portion). Nach und nach kann die Futtermenge auf 300g erhöht werden.

Zweite Phase. Die Dauer der Diät nach der onkologischen Magenoperation beträgt mindestens 4 Monate. Wenn während dieser Zeit Komplikationen aufgetreten sind oder der Entzündungsprozess nicht nachgelassen hat, wird die Diät für lange Zeit beibehalten. Dies ist eine vollständige Diät, die genügend Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthält, aber mechanische und chemische Reize sind vollständig ausgeschlossen.

Ernährungstipps:

  • Der Übergang von pürierten und zerkleinerten Lebensmitteln zu nicht pürierten Lebensmitteln sollte schrittweise erfolgen.
  • Neue Produkte werden in kleinen Mengen hinzugefügt, die Reaktion des Körpers wird überwacht.
  • Die Diät nach der Entfernung des Magens mit Krebs ist besonders streng, sie wird nur von einem Arzt verordnet.
  • Nach der Rehabilitationsphase sollte der Patient mindestens 140 g Proteine, 300 g Kohlenhydrate und 100 g Fett erhalten. Kaloriengehalt - nicht weniger als 2800 kcal.
  • Alle Gerichte werden gekocht oder gedünstet.
  • Die Temperatur von Fertiggerichten sollte nicht höher als 55 Grad sein. Wenn der Patient nach dem Verzehr von warmen Speisen zu erbrechen beginnt, können Sie es durch kühle (15 Grad) ersetzen.
  • Bei Krebspatienten wird häufig eine Hyperkalzämie diagnostiziert - eine erhöhte Menge an Kalzium im Körper. Sie müssen die Menge an Milchprodukten begrenzen und mehr Fisch und Fleisch essen - sie sättigen den Körper mit Protein und Phosphor.
  • Beim Trinken ist Vorsicht geboten: Wenn die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt ist, beträgt die Flüssigkeitsmenge 2 Liter pro Tag. Trinken Sie nicht mehr als 1 Glas auf einmal.
  • Sie müssen 5-6 mal am Tag fraktioniert in kleinen Portionen essen. Um den Appetit zu verbessern, essen Sie am besten im Freien.
  • Kürbis, Rüben, Zucchini, Karotten, süße Früchte regen den Verdauungstrakt an. Über die Vorteile der Rüben erfährst du hier: Rote-Bete-Diät: Abnehmen und den Körper entschlacken
  • Während der Chemotherapie müssen Sie mehr kalorienreiche Lebensmittel zu sich nehmen, da nach der Verabreichung von Medikamenten der Appetit verloren geht und die Übelkeit zunimmt. Wohlriechende Gewürze und Früchte können den Appetit anregen.
  • Versuchen Sie, gleichzeitig Nahrung zu sich zu nehmen: Die Verdauung wird schneller und die Schleimhaut wird nicht umsonst gereizt.
  • Verzichten Sie auf Snacks, Trockenfutter, Essen für unterwegs – solche Essgewohnheiten schaden selbst einem gesunden Magen.
  • Nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.

Erlaubte und verbotene Produkte


Während der Rehabilitationsphase sind folgende Produkte erlaubt:

  • Diätbrot, Cracker, Kekse (frühestens 4-5 Wochen nach der Resektion).
  • Weichgekochte Eier oder Omelett.
  • Suppen mit Gemüse und Getreide, fettarme Brühen.
  • Fermentierte Milchprodukte (Kefir, Joghurt, fermentierte Backmilch, Hüttenkäse, Acidophilus-Milch) nur bei guter Verträglichkeit des Patienten. Lesen Sie hier mehr über die Eigenschaften und Vorteile von Milch: Milch: nützliche Eigenschaften und Kaloriengehalt
  • Mageres Fleisch (Sehnen und Haut vorher entfernen) - Huhn, Kaninchen, Kalb, Pute.
  • Magerer Fisch und Meeresfrüchte (Krebse, Tintenfisch, Zander, Seehecht, Kabeljau, Karpfen, Pangasius usw.).
  • Gemüse und Gemüse (Kürbis, Zucchini, Rüben, Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl). Zucchini ist übrigens nicht nur lecker, sondern auch ein gesundes Gemüse, überzeugen Sie sich selbst: Nützliche Eigenschaften von Zucchini
  • Süße Früchte und Beeren - Gelees, Mousse, Gelee, Kompott werden daraus hergestellt. Kann Bratäpfel und Pfirsiche sein.
  • Gekochte Nudeln, Grieß, Reis, Haferflocken.
  • Cremig, Sonnenblumenöl, Olivenöl.
  • Milder Hartkäse.
  • Natürliche Gemüse- und Fruchtsäfte, schwacher Kaffee, Tee, Hagebuttenbrühe, Kräutertees.
  • Fettes Fleisch und Fisch.
  • Reichhaltige Brühen.
  • Limonade, alkoholische Getränke, abgepackte Säfte.
  • Frisches Brot, Gebäck, Süßigkeiten.
  • Marinaden, Konserven, Gurken, geräuchertes Fleisch.
  • Fettige und frittierte Speisen.
  • Unreife Früchte und Früchte mit groben Ballaststoffen (Quitten, Birnen usw.).
  • Einige Gemüse (Kohl, Tomaten, Spinat, Rüben, Radieschen, Hülsenfrüchte).
  • Hart gekochte Eier.
  • Lebensmittel mit hohem Säuregehalt (z. B. Zitrusfrüchte).

18. Februar 2017

Was ist eine Magenresektion?

Magenresektion ist eine Operation, bei der ein großer Teil des Magens entfernt wird, normalerweise ein Viertel bis zwei Drittel. Grundsätzlich wird die Resektion bei verschiedenen gefährlichen Erkrankungen des Magens (Tumore, Geschwüre) durchgeführt, die Operation kann auch zur Bekämpfung schwerer Adipositas durchgeführt werden. Die Resektion wurde erstmals 1881 von Theodore Billroth durchgeführt, dieser deutsche Chirurg führte auch zwei bekannte Hauptmethoden der Magenresektion mit anschließender Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Verdauungsprozesse des Patienten ein. Neben den Methoden der Billroth-Operation sind seit den 2000er Jahren auch Methoden der Magenresektion bekannt, die die direkte grundlegende anatomische Funktionalität des Organs nicht beeinträchtigen - Längs- oder Vertikalresektion.

Tatsächlich wird die Resektion durch Exzision des betroffenen Magenbereichs durchgeführt, gefolgt von der Wiederherstellung des Zustands der operablen Kontinuität des Magen-Darm-Trakts. Die Kontinuität wird wiederhergestellt, indem durch Anastomose eine Verbindung zwischen dem Magenstumpf und dem Jejunum oder Duodenum hergestellt wird.

Die Resektion ist insofern schwierig, als sie eines der zentralen Elemente der Ressourcenversorgung des Körpers betrifft - das Verdauungssystem. Eine Person kann nicht essen, daher ist die richtige Ernährung für eine adäquate Operation und den anschließenden Genesungsprozess sehr wichtig, was letztendlich den größten Einfluss auf die Möglichkeit einer optimalen Wiederherstellung der Magenfunktionen nach der Resektion hat. Unmittelbar vor der Operation (von einem Monat bis zu einer Woche) ist es notwendig, den Magen durch Diät zu stärken - Vitamine und Stärkungsmittel einnehmen, proteinreiche Lebensmittel zu sich nehmen, um den Magen und den Körper im Allgemeinen auf Stress vorzubereiten. Ein noch ernsthafterer Ansatz erfordert die postoperative Diät, die in mehrere Perioden unterteilt ist. In den ersten Tagen nach der Operation sollte dem Patienten das Fasten verordnet werden, dann wird das Essen für einige Zeit natürlich im Krankenhaus durch Tropfer, dann durch einen Schlauch bereitgestellt. Anschließend wird der Arzt eine über mehrere Zeiträume verteilte Diät verschreiben.

Nach diesen Operationen fließt die Nahrung sehr schnell aus der Speiseröhre und dem Rest des Magens (mit seiner Resektion - Teilentfernung) in den Dünndarm, in dem die Hauptnährstoffe aufgenommen werden. In diesem Fall kann der Patient kurz nach dem Essen ein Schweregefühl in der Magengegend, Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Herzklopfen, Mundtrockenheit, Blähungen (Blähungen), Schläfrigkeit, Liegegefühl verspüren.

Diese Phänomene werden als Dumping-Syndrom bezeichnet. Ein richtiges Ernährungsmanagement hilft, Komplikationen zu vermeiden.

Diät nach Magenresektion

Diejenigen, die sich einer Magenoperation unterzogen haben, sollten diese Regeln befolgen:

  1. Essen Sie oft, 5-6 mal am Tag, nach und nach. Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.
  2. Beschränken Sie die Verwendung von Lebensmitteln und Gerichten, die leicht und schnell absorbierte Kohlenhydrate enthalten, insbesondere Zucker, Honig, Marmelade, süßer Milchbrei, süßer Tee.

Es ist ratsam, das dritte Gericht nicht sofort, sondern nach 1/2-1 Stunde nach dem Mittagessen einzunehmen, um den Magen nicht zu überlasten. Die Flüssigkeitsmenge auf einmal sollte 200 ml nicht überschreiten.

Besonderes Augenmerk sollte in den ersten 2-3 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf die Ernährung gelegt werden: Zu diesem Zeitpunkt passt sich das Verdauungssystem an neue Bedingungen im Zusammenhang mit der Operation an.

Es ist sehr wichtig, dass das Essen nach einer Magenoperation schmackhaft und abwechslungsreich ist und alle wichtigen Nährstoffe enthält. Besonderer Wert wird auf vollständige tierische Proteine ​​(enthalten in magerem Fleisch, Hühnchen, Fisch, Eiern, Hüttenkäse, Käse) und Vitaminen (enthalten in Gemüsegerichten, die Bestandteil von Früchten, Beeren, Gemüse- und Fruchtsäften, Hagebuttenbrühe usw. sind) gelegt .). ).

Besonderes Augenmerk sollte in den ersten 2-3 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf die Ernährung gelegt werden: Zu diesem Zeitpunkt passen sich das Verdauungssystem und der gesamte Körper an die neuen Bedingungen im Zusammenhang mit der Operation an.

Die Taktik der Diättherapie kann schematisch wie folgt dargestellt werden. In den ersten 2-3 Monaten nach der Operation wird in der Regel empfohlen, mindestens 5-mal täglich zu essen, wobei hauptsächlich gehackte Mahlzeiten und Produkte verwendet, püriert oder gedünstet werden. Tatsächlich wird die gleiche Diät wie bei Magengeschwüren empfohlen (Ernährungstabelle Nr. 1, Option "schäbig"). Süßigkeiten müssen jedoch begrenzt werden. Nach 2-3 Monaten kann der behandelnde Arzt eine „ungereibte“ Version der Ernährungstabelle Nr. 1 empfehlen. In 3-4 Monaten nach der Operation ist die Ernährungstabelle Nr. 5 zulässig.

Medizinische Ernährung in den ersten Tagen nach Magenresektion:

1. Tag. Der Kranke erhält keine Nahrung.

2. Tag. Schwacher Tee, Fruchtgelee, Mineralwasser (30 ml alle 3-4 Stunden). Kissels sind nicht sehr süß.

3. und 4. Tag. 1. Frühstück - weich gekochtes Ei oder Dampfomelett, ein halbes Glas Tee; zweites Frühstück - Saft oder Gelee oder Mineralwasser, Reisbrei. Mittagessen - schleimige Reissuppe mit Fleischpüree oder Fleischcremesuppe. Nachmittagssnack - Tee oder Hagebuttenbrühe. Abendessen - Quark- oder Fleischsoufflé. Nachts - ungesüßtes Fruchtgelee (1/2 Tasse).

5. und 6. Tag. Frühstück - ein weich gekochtes Ei oder ein Dampfomelett oder ein Fleischsoufflé, Tee mit Milch. Zweites Frühstück - geriebener Reis oder geriebener Buchweizenbrei. Mittagessen - Reispüree, gedämpftes Fleischsoufflé. Nachmittagsjause - zuckerfreies Quarksoufflé. Abendessen - gedämpfte Fleischknödel, Karottenpüree. Nachts - Fruchtgelee ohne Zucker.

7. Tag. Frühstück - 2 weich gekochte Eier, flüssiger Reis oder Buchweizenbrei, Tee. Zweites Frühstück - Hüttenkäse-Dampfsoufflé ohne Zucker. Mittagessen - Reispüree mit Kartoffeln, gedämpfte Fleischkoteletts, Kartoffelpüree. Nachmittagssnack - Fisch-Dampfsoufflé. Abendessen - kalzinierter Hüttenkäse, Gelee. Weißbrotzwieback ist erlaubt.

Eine Woche nach der Operation wird Diät Nr. 1 verordnet, eine "schäbige" Version mit einer Einschränkung der leicht resorbierbaren Kohlenhydrate.

  • Gemüsebrühensuppen mit verschiedenem Gemüsepüree, Teigwaren oder Getreide;
  • Gerichte aus magerem Fleisch, Geflügel (Huhn, Pute) und Fisch (Kabeljau, Seehecht, Eis, Navaga, Zander, Karpfen, Barsch) gekocht oder gedünstet. Fleisch hauptsächlich in Form von Koteletts, Knödeln, Frikadellen, Kartoffelpüree, Soufflé;
  • Gerichte aus Kartoffeln, Karotten, Rüben, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Püree, Soufflé oder Pudding;
  • Milchbrei (Reis, Haferflocken, Gerste, Buchweizen, "Hercules"), Soufflés, Puddings aus geriebenem Getreide, Nudeln, Teigwaren, hausgemachte Nudeln;
  • weich gekochtes Ei, Dampfomelett;
  • Vollmilch, trocken, ohne Zucker kondensiert (in das Gericht gegeben), Sauerrahm, Sahne, frisch zubereiteter Hüttenkäse;
  • gekochte, pürierte oder gebackene Früchte und Beeren;
  • milder Käse, fettarmer Schinken;
  • Honig, Konfitüren, Konserven, Marshmallows, Marshmallows in begrenzten Mengen, vorbehaltlich guter Verträglichkeit;
  • schwacher Tee mit Milch oder Sahne, schwacher Kaffee mit Milch oder Sahne;
  • Obst, Beeren (nicht sehr süß), Gemüsesäfte, Hagebuttenbrühe;
  • butter, Ghee, Pflanzenöl (zu Fertiggerichten hinzugefügt);
  • leicht getrocknetes Weizenbrot, ungekochte Kekse, Cracker.

Fleisch, Fisch, Pilzbrühen, fettes Fleisch, Geflügel (Enten), Fisch, alle frittierten Speisen, Gurken, geräuchertes Fleisch, Marinaden, würzige Snacks, Gebäck, Pasteten, rohes unverarbeitetes Gemüse und Obst, Radieschen, Steckrüben sind von der Diät ausgeschlossen.

Ungefähres Diätmenü nach Magenresektion (Option "gerieben"):

Frühstück: weich gekochtes Ei, Buchweizenbrei, Reis oder Herkules, Kaffee mit Milch.

Zweites Frühstück: Bratapfel, Hagebuttenbrühe.

Mittagessen: vegetarische Kartoffelsuppe, gedämpfte Fleischkoteletts mit Milchsauce, geriebenes frisches Fruchtkompott oder Gelee.

Nachmittagssnack: Milch, nicht schmackhafte Kekse.

Abendessen: gekochter Fisch und Kartoffeln.

Nachts: Kefir oder schwacher Tee mit Milch.

3-4 Monate nach einer Magenoperation ist in der Regel die „unberührte“ Diätvariante #1 oder #5 erlaubt.

  • Gemüsebrühensuppen mit verschiedenen Getreidesorten, Gemüse, Nudeln, Rote-Bete-Suppe, Milchsuppen mit Getreide, Obst- und Reissuppen. Erlaubte fettarme Fleischsuppe 1-2 mal pro Woche, bei guter Verträglichkeit;
  • gerichte aus magerem Fleisch, Geflügel, Fisch - gekocht, gebacken (vorgekocht), gedünstet (ohne Saft);
  • frisches Gemüse (Tomaten, Gurken, Karotten), gekochtes und gedünstetes Gemüse (Karotten, Kartoffeln, Rüben, Zucchini, Kürbis, Blumenkohl). Nichtsaures Sauerkraut, frische Kräuter (Petersilie, Dill) sind erlaubt;
  • verschiedene Getreidesorten (Getreide und Nudeln) - Reis, Buchweizen, Haferflocken, Hirse; Getreide, Pudding, Obstpilaw, gekochte Nudeln, Teigwaren;
  • weich gekochtes Ei, Omelett;

5–6 Monate nach teilweiser oder vollständiger Magenentfernung kann der behandelnde Arzt je nach Gesundheitszustand dem Patienten empfehlen, die Diättabelle Nr. 5 oder 15 einzuhalten.

  • Vollmilch (mit guter Verträglichkeit) oder mit Tee, Milchgerichte, Kefir, Joghurt, Acidophilus, Sauerrahm (hauptsächlich als Gewürz), frisch zubereiteter Hüttenkäse. Sie bereiten auch Quark, verschiedene Puddings, Soufflés, Knödel zu;
  • Früchte und Beeren, reif, roh und gebacken (Äpfel);
  • Milchprodukte, Sauerrahm, Fruchtsaucen;
  • Wurstsorte "Doktor", fettarmer Schinken, Gelee, Käse, gekochte Zunge, Salate aus rohem und gekochtem Gemüse, eingeweichter Hering;
  • Marmelade, Honig, Marshmallow, Marshmallows, Konfitüren (in sehr begrenzten Mengen);
  • Tee, schwacher Kaffee mit oder ohne Milch. Kompott aus frischen Früchten, Beeren und Trockenfrüchten (nicht sehr süß);
  • Obst, Beeren (nicht sehr süß), Gemüsesäfte. Hagebutten-Abkochung;
  • butter und Pflanzenöl (Butter wird zu Fertiggerichten hinzugefügt);
  • Weizen, Roggen, besser angetrocknet, Brot, Cracker, rohe Kekse, Produkte aus rohem Teig.

Produkte aus Butterteig, Essiggurken, geräuchertem Fleisch, Essiggurken, Snacks in Dosen, Radieschen, Steckrüben und scharfen Gewürzen sind von der Diät ausgeschlossen.

Ungefähres Diätmenü (Option "nicht gerieben"):

Frühstück: Tomatensalat oder Gemüsevinaigrette, gekochtes Fleisch, krümeliger Buchweizenbrei, Tee mit Milch.

Zweites Frühstück: frischer oder Bratapfel oder rohe geriebene Karotten.

Mittagessen: Salat, vegetarischer Borschtsch, gekochter Fisch (Kabeljau, Seehecht, Eis) mit Salzkartoffeln, Sauerkraut, Kompott.

Nachmittagsjause: frisches Obst.

Abendessen: Rührei, Buchweizengrütze, Tee.

Nachts: Kefir oder Joghurt.

5–6 Monate nach teilweiser oder vollständiger Magenentfernung kann der behandelnde Arzt je nach Gesundheitszustand dem Patienten empfehlen, sich an die Diät der Tabelle Nr. 5 oder 15 zu halten. Bei fehlenden Komplikationen und ausgeprägten Begleiterkrankungen , dürfen fettarme Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden, mehr frisches Gemüse und Obst, Fleisch- und Fischbrühen natürlich bei guter Patientenverträglichkeit.

Basierend auf dem Buch von M. Gurvich "Nutrition for Health".

Magenresektion und ihre Folgen

Erstmals wurde die Resektion 1881 in Deutschland durchgeführt und die Methode nach dem Chirurgen benannt - die Billroth-Methode. Es gibt andere Methoden, die Wahl einer geeigneten hängt von der Größe des betroffenen Bereichs, dem Ort der Pathologie und der allgemeinen Diagnose ab. Die Operation zur Entfernung des Magens oder eines Teils davon wird nach folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Bösartige Neubildungen.
  • Perforation und perforiertes Magengeschwür.
  • Bei Vorhandensein eines perforierten Geschwürs in den Magenwänden.
  • Präkanzeröse Polypen.
  • Extreme Fettleibigkeit.
  • Pylorusstenose.

Kontraindikationen sind:

  • Das Vorhandensein von Metastasen.
  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Nieren- und Leberfunktionsstörungen.
  • Offene Form der Tuberkulose.
  • Allgemeiner schwacher Zustand des Körpers.

Einteilung der Resektionen:

  • Sparsam (es wird bis zur Hälfte des Magenvolumens entfernt). Es wird beispielsweise bei Magengeschwüren verschrieben.
  • Umfangreich (etwa zwei Drittel entfernen).
  • Zwischensumme (4/5 des Orgelvolumens).
  • Gesamt (90% des Magengewebes werden exzidiert).

Wenn auf eine Operation verzichtet werden kann, werden Medikamente und eine Diättherapie verordnet.


Die Diät nach einer Magenresektion ist ziemlich streng und die Empfehlungen müssen strikt befolgt werden. In der Regel wird es vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Merkmale des Zustands des Patienten nach der Operation verschrieben. Seine allgemeinen Regeln sind wie folgt:

  • Häufige Teilmahlzeiten (5-6 mal täglich), Portionen bis zu 150 ml.
  • Nahrung sollte leicht verdaulich sein, grob und schwer verdaulich ist ausgeschlossen.
  • Eine Wärmebehandlung ist erforderlich.
  • Nach dem Hauptgang können Sie nach mindestens einer Stunde Wasser oder ein Getränk trinken.
  • Der Nährwert der Nahrung sollte wie folgt sein: mindestens 140 g Proteine, 70 g Kohlenhydrate, 40 g Fett (vorzugsweise pflanzlichen Ursprungs).
  • In den ersten 6-8 Wochen am besten nur dämpfen oder kochen.
  • Es ist ratsam, sich nach dem Essen 30-40 Minuten hinzulegen.
  • Die erste Mahlzeit sollte hauptsächlich aus kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln bestehen - sie geben dem Körper Energie, zum Abendessen ist es besser, ballaststoff- und eiweißreiche Lebensmittel zuzubereiten.
  • Versuchen Sie, gleichzeitig zu essen: Der Körper gewöhnt sich an das Regime, der Magensaft wird im Voraus ausgeschieden und der Verdauungsprozess geht schneller. Wenn Sie das Mittagessen auslassen, reizen Enzyme die Magenschleimhaut verschwenderisch.
  • Vermeiden Sie sehr kalte oder heiße Speisen, die empfohlene Temperatur beträgt 50-55 Grad.
  • Schädliches Essen (gebraten, geräuchert, Gurken, Gurken, Fast Food) ist der schlimmste Feind. Darunter leidet nicht nur der Magen, sondern auch Leber, Milz und andere innere Organe.
  • Innerhalb von 1-2 Monaten müssen Sie Mineral- und Vitaminpräparate einnehmen. Der behandelnde Arzt kann Enzympräparate verschreiben.
  • Kauen Sie das Essen gründlich. Tatsache ist, dass unter dem Einfluss von Speichel der Prozess der Spaltung und Primärverdauung bereits begonnen hat.
  • Lassen Sie schlechte Essgewohnheiten in der Vergangenheit: trockenes Wasser, Essen für unterwegs, Fastfood-Snacks. Jede Handlung kann einem wunden Magen schaden.
  • Die Anpassung an eine neue Ernährung dauert bis zu 8 Monate. Anfangs können Sie Gewicht verlieren (sogenanntes Dumping-Syndrom), aber allmählich wird sich der Körper anpassen.
  • Die Ernährung sollte unter Berücksichtigung von Allergien und individuellen Unverträglichkeiten abwechslungsreich sein. Es ist besser, das Ernährungsschema nach einer Operation bei Magengeschwüren mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Verbotene und erlaubte Produkte


Während der ersten Rehabilitationsphase (8-15 Wochen) werden folgende Produkte empfohlen:

  • Diät-Weizenbrot (abgestanden), Croutons.
  • Suppen (Getreide, Gemüse, aber ohne Kohl).
  • Fleisch (Sehnen und Knorpel werden vorläufig herausgezogen, von der Haut gereinigt) - Kalb, Huhn und Rind.
  • Fisch - Zander, Hecht, Seehecht, Karpfen, Brachsen, Karpfen.
  • Eier (1 Stk. Pro Tag, weich gekocht oder Dampfomelett).
  • Kleine Mengen Milch, Kefir, Hüttenkäse, milder Käse.
  • Gekochtes Gemüse (Kartoffeln, Kürbis, Kürbis, Blumenkohl, Karotten).
  • Früchte und Beeren (außer grobe Ballaststoffe). Sie machen Kompott und Gelee.
  • Viskose Cerealien, Aufläufe aus Reis, Buchweizen, Haferflocken, fein gehackte Nudeln können sein.
  • Nach und nach können Sie Oliven- oder Sonnenblumenöl bis zu 10 g Butter hinzufügen.
  • Getränke - Tee mit Milch, verdünnte Gemüse- und ungesüßte Fruchtsäfte, Hagebuttenabkochung.

Zu den verbotenen Lebensmitteln gehören:

  • Backen und Süßigkeiten.
  • Gewürze, Gewürze, Saucen, Mayonnaise.
  • Marinaden, Gurken, Konservierung.
  • Gebratenes und geräuchertes Essen.
  • Fastfood.
  • Dosen Essen.
  • Alkohol.
  • Kakao, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke.
  • Kohl, Rettich, Rettich, Sauerampfer, Spinat, Zwiebel.
  • Früchte und Beeren mit rauer Haut.

3-4 Monate nach Rücksprache mit einem Arzt können folgende Lebensmittel enthalten sein:

  • Roggenbrot, ungesüßte Kekse.
  • Kohlsuppe, Borschtsch, Rote-Bete-Suppe, fettarme Brühe.
  • Truthahn, Kaninchenfleisch.
  • Sauerkraut, nicht saurer Kohl, Gemüse, Tomaten, Gurken, grüne Erbsen.
  • Nach und nach Marmelade, Marmelade, Zucker, Honig.
  • Sauermilch, Joghurt.
  • Sauerrahmsaucen und Gewürze.

Menü für die erste Woche


Operationen am Magen sind für den Körper schwer zu tolerieren, da dieses Organ eine Reihe von Funktionen erfüllt. So ist zum Beispiel die erste Regel der Diät nach dem Entfernen eines Polypen im Magen das Fasten und eine allmähliche Erhöhung des Portionsvolumens. Nach der Resektion wird der Patient 1-2 Tage lang durch einen Schlauch mit Nährlösungen ernährt. Auch Glucoselösungen, Kochsalzlösung und Aminosäuren werden intravenös injiziert. Nach einer ärztlichen Untersuchung und Kontrolltests können Sie ab dem dritten Tag Brühe und Hagebuttenbrühe in kleinen Portionen geben.

Ab dem vierten Tag werden schleimiges Getreide, Hüttenkäse und Fischpüree verschrieben, ab dem sechsten Tag Gemüsepürees und Eier (1 Portion nicht mehr als 50 g). Ab dem 8. Tag beträgt das Portionsvolumen bereits 150-200, am 10. Tag - bis zu 400 ml.

Tabelle 1. Richtmenü für die Woche

Wochentag Die Diät
1 Zum Frühstück: ein Glas Kefir, ein Apfel ohne Schale.
Zum Mittagessen: Fischbrühe (120g), geschmorte Frikadellen (120g).
Für einen Nachmittagssnack: schwach aufgebrühter Tee, fettarmer Hüttenkäse (140 g).
Zum Abendessen: Eintopf mit Gemüse (140g), fettarmer Joghurt (200g)
2. Zum Frühstück: Haferflocken mit Banane (180g), Kräutertee.
Zum Mittagessen: Fleischbrühe (120g), gekochtes Hühnerfleisch (100g), Karottenpüree (80g).
Für einen Nachmittagssnack: Hagebuttenbrühe, Cracker (80g).
Zum Abendessen: Kartoffelpüree (100g), Rinderschnitzel (100g)
3. Zum Frühstück: Reisbrei mit Beeren (180g).
Zum Mittagessen: Gemüsesuppe (200g), gedämpftes Fleisch (100g).
Für einen Nachmittagssnack: Fruchtkompott, Hüttenkäse (100g).
Zum Abendessen: Reis mit Gemüse (180g)
4. Zum Frühstück: Reisbrei (100g), gekochtes Fleisch (80g).
Zum Mittagessen: Suppe mit Müsli (180g), Frikadellen (100g).
Als Nachmittagsjause: Bratäpfel (140g).
Zum Abendessen: Karottenpüree (140g), Frikadellen (120g)
5. Zum Frühstück: Gemüsepüree (140g), gedämpftes Hühnchen (80g).
Zum Mittagessen: Suppe mit Reis (180g), Frikadelle (100g).
Für einen Nachmittagssnack: Fruchtmousse (120g), Kefir.
Zum Abendessen: Kartoffelpüree (120g), Tafelspitz (100g)
6. Zum Frühstück: Haferflocken mit Obst (180g).
Zum Mittagessen: Suppe mit Nudeln (200g), gedämpftes Schnitzel (100g).
Für einen Nachmittagssnack: Hüttenkäse (120g), Hagebuttenbrühe.
Zum Abendessen: gebackener Kürbis (120g), Frikadellen (120g)
7. Zum Frühstück: Buchweizenbrei (100g), gekochtes Fleisch (80g).
Zum Mittagessen: Suppe mit Gemüse (200 g), gekochter Fisch (100 g).
Als Nachmittagssnack: Joghurt, eine Scheibe Brot (80g).
Zum Abendessen: Kürbispüree (100g), geschmorter Fisch (100g)