Rehabilitation von geistigen Patienten unter einem Krankenhaus. Sozio-Arbeit Rehabilitation von geistig krank. Rehabilitation nach somatischer Erkrankung

· Die Relevanz der Entwicklung des Systems der medizinischen und sozialen Rehabilitation von Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden

· Die Gesamteigenschaften von Verstößen gegen lebenswichtiger Tätigkeit infolge von psychischen Erkrankungen

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Die Relevanz der Entwicklung eines Systems der medizinischen und sozialen Rehabilitation von Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden. Behinderungen mit psychischen Erkrankungen gehören zu den sozial gestarteten Gruppen der Bevölkerung. In der Gesamtstruktur der Behinderung in Klassenklassen nehmen psychische Erkrankungen einen dritten Platz ein und betragen 10%. In der Struktur der Kinderbehinderung aus seinen Gründen machen geistige Verzögerung und neuropsychiatrische Krankheiten etwa ein Drittel aus.

In der Dauer der Invaliditätszeit nehmen psychische Krankheiten den ersten Platz ein. Fast 95% der Menschen mit Behinderungen, die aufgrund psychischer Erkrankung und geistiger Behinderung als Behinderung anerkannt wurden, bleiben auf der Pensionsvorsorge für das Leben.

Eine Behinderung der psychischen Erkrankungen zeichnet sich durch einen erheblichen Schweregrad aus: 93,2% der psychisch kranken Menschen haben die I- oder II-Gruppe. Die Anzahl der psychisch krankenlegenden Menschen ist extrem niedrig - 4,8% ihrer Gesamtzahl (weniger als 50.000 Personen). Gleichzeitig funktionieren 540 Tausend mental Patienten, die sich im Arbeitsalter befinden und keine Behinderung haben, nicht. Die Gesamtzahl der geistig geistigen Patienten, die nicht von der Arbeit besetzt sind, beträgt mehr als 1 Million.

Die Gesamtmerkmale von Verstößen gegen lebenswichtiger Tätigkeit infolge von psychischen Erkrankungen. Psychische Erkrankungen zeichnen sich durch große Variabilität sowohl durch klinische Merkmale, Gewindemanifestationen der geistigen Unorganisation als auch durch den Grad des Schweregrads aus. Die schwerwiegendsten Erkrankungen, die ausgeprägte Verletzungen der lebenswichtigen Tätigkeit verursachen, sind Schizophrenie, geistige Retardation, senile Demenz, Stimmungsstörungen, Persönlichkeit und andere.

In der psychischen Erkrankung leiden alle mentalen Funktionen (Denken, Erinnerung, Wahrnehmung, Emotionen usw.) auf die einen oder andere Weise), wobei sich der Persönlichkeitsänderung selbst unterziehen. Die Disharmonie der geistigen Tätigkeit beinhaltet konsequent Verletzungen in allen Kugeln der lebenswichtigen Tätigkeit - Self-Service, Kommunikation, Schulung, Arbeitsaktivität, Orientierung, die kritische Wahrnehmung der Umgebung und der Selbster, ist gestört, und die Einschränkungen erscheinen in Bewegung.

Der Schweregrad der Lebensbeschränkungen hängt von vielen Faktoren ab - den Ursachen der Krankheit, der Art und dem Schweregrad der Beschädigung des Gehirns, dem Alter, in dem die Krankheit begann, und die Malignität des Flusses. Einschränkungen in jeder Kugel der lebenswichtigen Tätigkeiten können von unbedeutend bis zur vollständigen Deadachtion im Inlands- und Sozialkugel reichen.


In chronischen psychischen Erkrankungen sind die motivierenden und freiwilligen Komponenten des Individuums spürbar verletzt, analytische Fähigkeiten verschlechtern sich, um die Situation und das Modellieren angemessener Verhalten, die Möglichkeiten der unabhängigen Lebensunterstützung, die Erstellung und die Erhaltung der Familie, sinken, emotionale Instabilität, Unzulänglichkeit erscheinen. Es leidet oft an der Kommunikation, was zu einer Verengung des Kommunikationskreises führt, die Zerstörung der sozialen Beziehungen, manchmal den vollständigen Verlust der Fähigkeit, mit Angehörigen zu kommunizieren.

Oft gibt es motorische Erkrankungen, die sich in Muskelsteifigkeit, Inhibierung, Zeitlupe, bis hin zur vollständigen Immobilität, manifestieren, oder im Gegenteil, motorische Anregung, chaotische Bewegungen. Vielleicht die Entwicklung von krampfhaften Paroxysmen. Diese Störungen führen zu einer Beschränkung der Bewegung.

Selbstbedienungsstörungen können den vollen Verlust an persönlichen Hygienefähigkeiten und unabhängige physiologische Sendungen erreichen. Mit Gedächtnisverletzungen können seniler Dementien auftreten, lebensbedrohliche Situationen, - Patienten vergessen, Gas auszuschalten, die Fähigkeiten von Zirkulation elektrische Geräte zu verlieren, nicht auf den bekannten Bereich zu konzentrieren, sich nicht an den Heimweg zu erinnern. Mit ausgeprägter Demenz wird die Orientierung nicht nur in der Umgebung in der Zeit, sondern auch in seiner eigenen Persönlichkeit gestört.

Häufig verringert sich geistig Krankheit die Fähigkeit, Informationen zu lernen, Informationen zu assimilieren, Wissensfähigkeiten zu erwerben haushalt, Arbeit und soziale Fähigkeiten. Mit einer tiefen geistigen Verzögerung kann das Kind die Rede nicht beherrschen, die Sprache assimiliert am besten, um einfache Befehle zu verstehen.

Der Einschränkungsgrad der Arbeitsfähigkeit schwankt, schwankt durch die Verringerung der Qualifikation oder der Abnahme des Volumens der Produktionsaktivitäten auf die Unfähigkeit, die einfachsten Arbeitsprozesse zu erfüllen.

Programme von Rehabilitationsmaßnahmen in psychischen Erkrankungen Definierte sowohl die Art der Einschränkung der lebenswichtigen Tätigkeit als auch die Fähigkeit, die gestörten mentalen Funktionen und den Ort ihres Verhaltens auszugleichen. In jedem Fall sind jedoch zwei Strategien von Interventionen vorgesehen: 1) Die Entwicklung behinderter Fähigkeiten; 2) Externe Ressourcen ausbauen.

Die wichtigsten organisatorischen Formen der psychiatrischen Unterstützung im System des Sozialschutzes der Bevölkerung wurden seit vielen Jahrzehnten als Institutionen eines stationären Typs betrachtet - psychoneurologische Intermenien für Erwachsene und Kinder. Die Verwaltungsschulen sollen Personen mit eher schweren Formen von psychischen Erkrankungen und Sozialen Anpassungsstörungen unterstützen. Psychoneurologische Stammungen werden von Personen mit Behinderungen I und II-Gruppen akzeptiert, die an chronischen psychischen Erkrankungen oder senilen Demenz leiden. Kinderbrettschulen werden mit schweren geistigen Behinderungen an Kinder geschickt.

In den 1970-1980er Jahren. Die Zahl der psycho-neurologischen Internat-Schulen hat ständig erhöht, der Umsturz der gesamten Bordschulen in die Psychoneurologie. In den psychoneurologischen Internatsschulen befinden sich Gesichter mit schwerer geistiger Behinderung und Demenz unterschiedlicher Gene (Schizophrenie, Epilepsie, spätes Altersdementien usw.).

Die Hauptaufgaben von psychoneurologischen Internatsschulen sind:

Material und inländische Erbringung von Personen mit Behinderungen und die Schaffung der angemessensten im Alter und Gesundheit der Lebensbedingungen;

Organisation von Pflege und Betreuung von Patienten, der Erbringung von medizinischer Versorgung, leitender medizinischer und Erholung sowie vorbeugender Maßnahmen;

Umsetzung von Rehabilitationstätigkeiten von medizinisch, sozial und medizinisch und Arbeit;

Organisation von Erholungs- und Freizeitpersonen, die in der Verwaltungsschule leben.

Unter Berücksichtigung des Grads der intellektuellen Unterentwicklung oder der erworbenen Mangel an Personen mit Behinderungen mit jeder Alter, Form und Methoden der Rehabilitation sind die Ergebnisse seiner Abhängigkeit von der Ebene der intellektuellen Insuffizienz, die Sicherheit der Fähigkeit, verlorene Fähigkeiten zu lehren oder wiederherzustellen , einerseits und die verwendeten Formen und die Rehabilitationsmethoden werden vorhergesagt.

In Anbetracht dessen, dass die Patienten in den meisten Fällen zu psychoneurologischen Institutionen kommen, um für immer in ihnen zu bleiben, um das natürliche Ende, um die Arbeit dieser Institutionen zu organisieren, die Schaffung des therapeutischen Mediums bei der Organisation der Arbeit dieser Institutionen.

Um die mentale Tätigkeit von Patienten mit Experten zu verbessern, wird vorgeschlagen, die folgenden Rehabilitation und Wiederherstellungsregime des Patienteninhalts zu verwenden:

Dauerhafter Beobachtungsmodus, wenn der Patient ständig im Sichtfeld des Personals ist;

Allgemeine Beobachtungsregime, bei der die Möglichkeit besteht, den Patienten in dem Gebiet zu bewegen, sofern das Personal zu jedem Zeitpunkt für den Standort bekannt ist;

Begrenzter freier Modus (innerhalb der Institution). Es deckt Patienten mit bestelltem Verhalten ab. Patienten, die sich in diesem Modus befinden, können sich frei auf dem Territorium bewegen, ein einmaliger Urlaub nutzen, aktiv an Arbeitsprozessen teilnehmen, in den sozialen Beziehungen relativ unabhängig sein;

Eigentlich freie Wartungsregime - für die am stärksten konservierten Patienten, die sich auf den Boden außerhalb des Internats anbieten, die mit Fahrzeugen, die außerhalb der Wände der Institutionen arbeiten, mit einem dauerhaften Pass arbeiten.

Die Arbeitstherapie ist von besonderer Bedeutung für die Rehabilitation psychisch krank mit ausgeprägten psychischen Störungen, die lange Zeit von der Gesellschaft und der Angehörigen isoliert sind. Die Arbeitstherapie ermöglicht es Ihnen, gemeinsame Aktivitäten zu organisieren, was die Beziehung zwischen Menschen erleichtert, den Zustand der Spannung und Angstzustände entfernen.

Die materielle und technische Basis der Rehabilitation von Personen mit Behinderungen, die sich in häuslichen Häusern befinden, sind therapeutische und Arbeitsworkshops, Utility-Farmen, Spegt. Therapeutische und Arbeitsworkshops werden von verschiedenen Profilen dargestellt: Nähen, Zimmerei, Pappe, Montage, Kurzwaren usw. Die Dienstwirtschaftsbetriebe umfassen Rudern, Gartenarbeit, Gartenarbeit, Blumenanbau, Tierhaltung usw.

Eine wesentliche Form der Beschäftigung von Personen mit Behinderungen in psycho-neurologischen Internatsschulen ist von ihren Mitarbeitern angemeldet, was besonders für junge Menschen mit Behinderungen wichtig ist, da sie ihr Selbstwertgefühl verbessert.

Im Gesundheitssystem Der stationäre psychiatrische Service soll Personen mit einer ausgeprägten Dekompensation des mentalen Staates unterstützen. Die soziale Rehabilitation für solche Patienten besteht darin, mögliche geistige Gelegenheiten zu stimulieren und Fähigkeiten für die Selbstbedienung und das soziale Funktion zu verbinden, um einen Patienten für Lebens- und Übergemeinheitsbedingungen vorzubereiten.

Für Patienten mit weniger ausgeprägten Formen von Verstöße gegen Lebensunterstützung ist psychotherapeutische und psychosoziale Wirkung von besonderer Bedeutung, um schmerzhafte Veränderungen zu überwinden, soziale Aktivitäten und Selbstwertgefühl zu erhöhen.

Die wichtigste organisatorische Form der ambulanten psychiatrischen Unterstützung ist psychoneurologische Dispensare. (Pnd). Die wichtigsten organisatorischen Aufgaben der Sozialhilfe in den Bedingungen der PND:

Organisation verschiedener Formen der sozialen Unterstützung für Patienten (Material, in Form von Vorteilen);

Sicherstellung der Sozialhilfe für Patienten und ihre Familien (Hilfe zur Hausarbeit, bei der Erhöhung von Kindern, Patronat, Beschäftigung, sozialen und rechtlichen Schutz); Registrierung von Dokumenten und Krankenhausaufenthaltsgeräten in der Anwesenheit von Zeugnis in der Einrichtung von Sozialdiensteichen; Pflegeprobleme lösen;

Durchführung von Sozial- und Rehabilitationsprogrammen - Bildungskurse auf den Grundlagen psychiatrischer Kenntnisse, verschiedene Arten von Individuum- und Gruppenpsychotherapie- und Sozialkenntnisausbildung; Wiederherstellung professioneller Funktionsweise oder Bereitstellung von Beschäftigten;

Die psychologische Unterstützung für Familien mit psychisch krank;

Die Organisation öffentlicher Formen der Unterstützung der Verbraucher - den Patienten selbst, ihrer Verwandten und der nächsten Umwelt;

Implementierung von Antistigm-Programmen: Sicherstellung der psychologischen Korrektur, um die Patienten selbst und ihre Angehörigen zu debMatisieren, Informationen und Bildungsschulen in den einzelnen sozialen Gruppen durchführen, arbeiten mit Fonds massenmedien;

Die Etablierung von Verbindungen und Wechselwirkung zwischen der psychoneurologischen Ausgaberarie mit territorialen sozialen und anderen Institutionen im Zusammenhang mit den sozialen Problemen psychisch kranker Menschen.

Therapeutische und Arbeitsworkshops (LTM) und Fachzielen im System der Gesundheitsbehörden repräsentieren sie die Hauptbasis für die Organisation der Arbeitsaktivitäten von Personen mit Behinderungen in einer psychischen Erkrankung. Sie werden in der Struktur von psychoneurologischen Dispensabellen und psychiatrischen Krankenhäusern eingesetzt.

Mit Rehabilitationsziel in Krankenhäusern therapeutische Gemeinschaften von Patienten. Sie basieren auf dem Funktionieren verschiedener kleiner Patientengruppen - psychotherapeutisch, arbeiten in Arbeitswerkstätten, die Patienten verschrieben werden. Gruppe psychosoziale Arbeit hilft schwere Patienten, die Phänomene des Mangels zu überwinden, dient als Feld für die Erarbeitung von Plänen und Maßnahmen, die die Realität erfüllen.

Wichtiger, dass die Phänomene des "Krankenhausarzneilichkeit" und sozialen Täuschungen zu verhindern, ist die Verwendung differenziert, in Abhängigkeit von den Mentalstaat, Rehabilitationsregimen, der Einführung sozioorientierter Methoden in die Behandlung von Patienten.

Perspektive Richtungen der Entwicklung der psychiatrischen Behandlung Auf der ganzen Welt, einschließlich in Russland, ist die Deinstitutionalisierung und Übertragung von therapeutischen und Rehabilitationsauswirkungen in der Gemeinschaft. Die Gemeinden schaffen Zentren psychosozialer Rehabilitation, soziale Unterstützung und Pflegedienste, Schulungen, Beschäftigung, Lebensmittel, Kleidung und Betten. In den entwickelten Ländern befinden sich nur Patienten mit schweren Formen des intellektuellen Versagens und der Unfähigkeit zum Selbstbedienungsunternehmen in fortschrittlichen Aufenthaltseinrichtungen. Gleichzeitig ist alles möglich, solche Menschen beizubringen und ihnen zu helfen, zu Hause zu leben. Die Schulungen der sozialen Fähigkeiten werden in den Bildungs- und Bildungsprogrammen von Kindern mit geistiger Pathologie häufig eingesetzt. Die Fähigkeiten von Hygiene, Self-Service und gegenseitigen Hilfen, ordnungsgemäßes Verhalten bei Bordkörnern und außerhalb dessen, der Impuls an Self-Life-Fähigkeiten und Training zugänglicher Berufe wird durchgeführt. Rehabilitationsprogramme für Erwachsene zielen ebenfalls darauf ab, Patienten von Housekeeping-Fähigkeiten zu beherrschen, die zur Arbeit, deren Orientierung in der Gesellschaft erweckten.

In Russland werden neue Methoden der Korrektur- und Bildungspädagogik, das Training für soziale und arbeitsfähige Fähigkeiten, in den Pensionen für Kinder eingeführt. Die angesammelte Erfahrung, hauptsächlich ausländisch, zeugt der Machbarkeit der Organisation für psychisch krank, die ihre Angehörigen verloren haben und nicht ständige Inhalte in stationären Institutionen, verschiedene Formen des geschützten Gehäuses benötigen: Abteilungen der Schlafsäle von Zwischentyp, Rehabilitationszentren oder Apartments , Campingplätze, Pensionen. Dies erhöht die Chancen des Patienten erheblich, den Arbeitsstatus und den Erwerb der Fähigkeit, in natürlichen Bedingungen mit minimaler Unterstützung und Schirmherrschaft mit Sozialarbeitern zu führen.

In Russland gibt es Herbergen für geistig krank, aber ihre Zahl ist weniger als fünfzig. Die Hostels sind für einen langen (langfristigen) Patientenaufenthalt in der Struktur von psychiatrischen Krankenhäusern enthalten. Sie sind für diejenigen Patienten konzipiert, die gerade aus einem psychiatrischen Krankenhaus entlassen wurden, die Drogentherapie mit antipsychotischen Medikamenten erhalten, und benötigen nur ein kleines Maß an Beteiligung von medizinischem Personal und minimalem medizinischen Kontrolle.

Die Ziele des sozialen Dienstes bei den Bedingungen geschützter Wohnungsformen sind die Bildung angemessener Anlagen auf einem neuen Lebensraum, Rehabilitationsarbeiten. Diese Arbeit zielt hauptsächlich darauf ab, den Arbeitsstatus und den Erwerb der Fähigkeit, an natürlichen Bedingungen zu leben, wieder herzustellen. Mit Hilfe der psychosozialen Ausbildung lernen die Patienten auch, mit Konflikten fertig zu werden, ihre Interessen zu verteidigen, echte Aussichten zu erkennen, entsprechend den Erwartungen der Gesellschaft zu handeln.

Die soziale Rehabilitation von Personen mit Behinderungen in der psychischen Erkrankung in den Institutionen eines halb stationären und ambulanten Typs in unserem Land in den letzten Jahren hat einen neuen Sound erhalten und wird als vielversprechend anerkannt.

Eine herausragende Rolle bei der Rehabilitation von Personen mit Behinderungen in der psychischen Erkrankung wird gespielt Öffentliche Assoziationen. Die soziale Bewegung in der Psychiatrie in der Weltpraxis wurde zu Beginn entstanden und in der Mitte des letzten Jahrhunderts stämmig. Mit fortgeschrittener ausländischer Erfahrung in Russland seit Anfang der 1990er Jahre. Auch nicht staatliche Formen der Organisation der Sozial- und Rehabilitationshilfe getestet und entwickelt. Öffentliche Verbände können in zwei Arten unterteilt werden: 1) Professionelle öffentliche Verbände, die Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter und andere Spezialisten umfassen; 2) Öffentliche Organisationen, die von Patienten selbst, ihren Angehörigen, Personen, mit ihnen selbst vertreten sind.

Öffentliche und gemeinnützige Initiatoren waren Fachleute in der psychischen Gesundheit. Mit ihrer Hilfe wurden Rehabilitationszentren erstellt, verschiedene Arten von öffentlichen Verbänden von Angehörigen von geistigkranken, pädagogischen "Schulen" und der Gruppe der selbsttragenden psychisch kranken.

  • Anatomie-physiologische Informationen zum Rektum. Klassifizierung von Krankheiten. Untersuchungsmethoden der Patienten.
  • Anaerobe Gangren. Anaerobic Phlegon. Prinzipien der Prävention und Behandlung
  • Basalkerne. Die Rolle bei der Bildung von Muskeltondern und komplexen Motorakte, bei der Umsetzung von Motorprogrammen und der Organisation höherer mentaler Funktionen.
  • B. 54 Vegeth-vegaskuläre Dystonie bei Kindern und Jugendlichen: Die Prinzipien der etiopathogenetischen Therapie und Prävention.
  • B. 64. Das Konzept der Infektion des Harnsystems. Äthiopathenese, Klassifizierung, Pyelonephritis-Klinik bei Kindern. Prinzipien der Therapie.
  • 1) Prinzip partnerschaft(Der Patient ist ein gleicher Partner bei der Durchführung eines medizinischen und restaurativen Prozesses); 2) das Prinzip der Vielseitigkeit der Vielseitigkeit (Diversität)(in verschiedenen Kugeln der lebenswichtigen Tätigkeit des Patienten: Professionell, Familie, Öffentlichkeit, Studium, Freizeit usw.; 3) Prinzip die Einheit der psychosozialen und biologischen Behandlungsmethoden;4) Prinzip geschwindigkeitdie begleitenden Bemühungen (von der einfachen Therapie-Beschäftigung, die individuelle Vorgänge auf komplexe Fähigkeiten und Integration in die Gesellschaft.) M.M. Kabanov unterscheidet auch die Rehabilitationsstufen: rehabilitationstherapie (wARNUNG Entwicklung eines Defekts mit Therapie mit mittlerer, Aktivitätsstimulation), reaption(Anpassungen an das Leben an gemeinschaftsfreundlichen Bedingungen, die unter Berücksichtigung von Mängeln zugefügt werden), schaltet das Training einer neuen Spezialitäten-, Therapie-Beschäftigung und -unterhaltung aus, pädagogische Arbeit. mit Patienten und ihren Angehörigen, die eine medizinische Therapie unterstützen; tatsächlich rehabilitation (wiederherstellung des individuellen und sozialen Wertes des Patienten) durch rationales Zuteilung und Beschäftigung, Ausbau der öffentlichen Kontakte und wie viel die Rolle eines Sozialarbeiters ist wichtig.

    Medizinische Werkstatt, Rehabilitationszentren. Beschäftigung der psychisch kranken, Schulungsspezialität. Der Ort des Sozialarbeiters im System der Rehabilitation von geistig krank.

    Bei der Behandlung akuter psychischer Erkrankungen wurden erhebliche Fortschritte erzielt, die Verwendung psychotroper Medikamente ermöglicht die Liquidation akuter Manifestationen der Krankheit (Unsinn, Halluzinationen usw.).

    Psychische Erkrankungen verursachen jedoch erhebliche Änderungen der Identität von Patienten und die entsprechenden Verstößeanpassung an ein soziales Umfeld, das nicht von Medikamenten korrigiert wird. Wenn das Ergebnis von chronischen Somatikerkrankungen, die zu einem gewissen Grad, der zu einem gewissen Grad führen, eine Frage des Schmerzes, dann bei ungünstiger aktueller psychischer Erkrankung ist dieses Verständnis nicht immer genug. Trotzdem wissen viele Seelenpatienten, was mit ihnen passiert ist, und versuchen, ihren sozialen Status wiederherzustellen. Die Hauptaufgaben der Rehabilitation, als ein Tätigkeitssystem, das darauf abzielte, Behinderung zu verhindern und den persönlichen und sozialen Status wiederherzustellen, besteht darin, den Opfern zu helfen, (wenn möglich) zum ehemaligen Arbeitsort zurückzukehren, die gleiche Position in der Familie nutzen, angemessen teilnehmen im öffentlichen Leben.

    Bereits in der subakuierten Periode der Erkrankung ist es wichtig, dem Patienten nicht zu geben, dass der Patient seine Minderwertigkeit fühlt, sich darauf bezieht, dass sich eine Person nicht beleidigt, um ein Gefühl der persönlichen Würde zu verschonen. Gefahrener langfristiger Inhalt des Patienten in den Krankenhausbedingungen, die zusammen mit den Folgen der Erkrankung zum Phänomen des Krankenhauses (Einreichung des Schicksals, einer schlechten RE-IMA, passiven Akzeptanz dessen, was passiert ist) führt. In gleicher Weise unproduktiv ist der Paternalismus der Pernalismus der Psycho-Patienten des Vaters, die Entscheidung für sie alle sozialen Fragen. Dies ist eine Manifestation der dominierenden Position eines Arztes, eines Sozialarbeiters, einem Psychologen in den Beziehungen zu krank. Es ist unmöglich, jedem eine professionelle, einseitige Sicht des Problems ohne die Teilnahme der rehabilitierten Person aufzuerlegen. Die Zustimmung des Patienten zur Beteiligung an den Wiederherstellungsaktivitäten der Patienten kann nur zu den effektiven Ergebnissen der gemeinsamen Bemühungen beitragen. Nur in der Zeit der Verschärfung der Erkrankung ist ein Sicherheitssystem mit der Kontrolle des Verhaltens des Patienten in der Zukunft (in der Wiederherstellungszeit) erforderlich, wobei alle Einschränkungen konsequent mit der Möglichkeit der Freizügigkeit und einem teilweisen Krankenhausaufenthaltsmodus entfernt werden sollten Dadurch kann der Patient nicht mit der üblichen Umgebung den Berühren verlieren. Auf diesem Weg können semi-universelle Formen der Instandhaltung psychisch kranker (Tageskrankenhäuser, Rehabilitationszentren usw.) nützlich sein. Einige Patienten, aufgrund des aufstrebenden mentalen Mangels, werden nicht in der Lage sein, nicht in ein vollwertiges öffentliches Leben zurückzukehren, so dass ihr Rehabilitationspotenzial auf die Arbeit in SPETSCEH unter industriellen (landwirtschaftlichen) Unternehmen oder sogar in Medizin- und Produktionsworkshops von Psycho beschränkt ist -Neurologische Institutionen. In einigen ungünstigsten Fällen, einem Arzt, einem Arzt, einem Psychologen, muss ein Psychologe die elementaren sozialen Fähigkeiten des Patienten (Hygiene, Pflege, Kommunikation usw.) an Menschen wiederherstellen, die ihre Behinderung verloren haben, es wird über das IAREC etabliert einer Behinderungsgruppe mit einschlägiger Pensionsvorsorge. Es kann eine Frage der Ermittlung der Arbeitsunfähigkeit vor Gericht und der Anwendung der Vormundschaft erfolgen.

    In jedem Fall, die mit dem Patienten vereinbarten (erschwinglichen) Wiederherstellungsziele vereinbart werden, müssen in jedem Fall formuliert werden, was das Rehabilitationsprogramm folgt.

    Die optimale Option der Rehabilitationsmaßnahmen mit der Beteiligung eines Psychiaters, des Psychologen, der Sozialarbeiter, von Krankenschwestern und der Beschäftigung, die, Sein Spezialisten auf ihrem Tätigkeitsbereich, dazu beitragen, den Persönlichkeit des Patienten wiederherzustellen. Ohne einen Psychologen ist es unmöglich, den Grad der Verletzung geistiger Funktionen, ohne Sozialarbeiter, ordnungsgemäß festzulegen, die Suche ist für die Patientenarbeit schwierig, um seine Interessen, die Ausbildung der sozialen Fähigkeiten, der Errichtung des Rechts wahrzunehmen, aufrechtzuerhalten. familienbeziehungen. Familien brauchen Wissen und Fähigkeiten, um mit einem geistig kranken Familienmitglied auszukommen, wie Sie die stressige Situation in Verbindung mit der psychischen Erkrankung lösen können. Und es gibt eine unzeitliche Unterstützung eines Psychologens und eines Sozialarbeiters. Rehabilitationsziele, dienen auch öffentliche Verbände von Verwandten von geistigkranken und Gruppen (Clubs) von Jugendlichen von ehemaligen Patienten ("gleich gleichwertig").

    67. Arbeitsuntersuchung von geistig krank.

    Arbeitskompetenz.mark (medizinische Rehabilitationskommissionen) erfolgt, was, wenn Anzeichen von Invaliditätsbehinderten, die geeignete Gruppe von Behinderung bestimmen und eine Reihe von Maßnahmen für die medizinische und soziale Rehabilitation psychisch kranker Menschen behindert.

    Die Anstrengung der Arbeitskapazitäten erfolgt durch den Rotationsberatung
    Provisionen (WCC) und IREC
    Vorübergehende Behinderungsfragen sowie erleichterte Bedingungen
    Arbeit für einen bestimmten Zeitraum nach der Entlassung (Befreiung von der Arbeit in
    Nachtschicht, in der Sonne, Geschäftsreisen) löst den WCC. Das Krankenhaus wird ausgestellt
    ein Blatt für einen Zeitraum von 4 Monaten mit kontinuierlicher Behandlung und 5 Monate - beim Verringsten
    Krankenhausblatt. Wenn der Patient für Fälschung notwendig ist
    Das Krankenhausblatt erweitern, diese Frage wird von VTEK gelöst. Mit einem Geflecht.
    Behinderung (im chronischen Krankheitsverlauf, häufige Verschärfe,
    Ein starker Rückgang der Arbeitskapazität, professionellen Fähigkeiten) VTEK
    Appelliert eine Gruppe von Behinderung.
    I Eine Gruppe von Behinderung wird dem Patienten mit einem kompletten Rack verschrieben
    Behinderung mit der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Betreuung und Überwachung
    Patienten; Die II-Gruppe der Behinderung wird an einem kompletten Rack ermittelt
    Professionelle Arbeitskapazität, aber Patienten können sich ausführen
    Tyu-unqualifizierte Arbeit und pflegen Sie sich; Iii Gruppe von Behinderten
    Es ist den Personen teilweise verlorene Behinderung zugeordnet. Sie brauchen
    werden beim Reduzieren des Arbeitstages gegeben, ein Rückgang der Arbeitsaktivität
    Ti, Transformation, um niedrigere Qualifikationen zu arbeiten. Behinderungen mit Kindern.
    Es wird von Personen unter 16 Jahren festgelegt (Studenten - bis 18). Wenn Invas.
    Die Glaubwürdigkeit des arbeitenden Jugendlichen oder des Studenten des Durchschnitts
    Alive Bildungseinrichtung und Hochschule unter 18 Jahren
    Jahre alt ist es aufgrund der Krankheit Behinderung. Neuferenzen
    Die Integration von Personen mit Behinderungen II und III-Gruppen findet in einem Jahr statt, 1
    Po - in 2 Jahren und in chronischen Psychosen und Phänomenen des anhaltenden Mangels
    Diese Behinderung wird auf unbestimmte Zeit festgelegt und neu bewertet
    gehaltenen.

    68. Forensische Untersuchung. Geisteskrank. Richtigkeit. Okek, Zeugnis für Vormundschaft.

    Forensische psychiatrische Untersuchung.es handelt sich um diejenigen, die Verbrechen begangen haben, und in Bezug auf die Untersuchung oder Gerichtsverhandlung, die es zum Zeitpunkt der rechtswidrigen Tat Zweifel an ihrem geistigen Nutzen gab. Die forensische psychiatrische Untersuchung berücksichtigt auch Rechtsfragen. Die forensische psychiatrische Untersuchung erfolgt auf Gründe in der von den Rechtsvorschriften der Republik Belarus vorgeschriebenen Weise.

    Öffnungskapazität von 2 Seiten: Der Strafgesetzbuch - in Adekvat Lee war in der Ereignisse., Zivilist - mit Gestafferung, Testament

    Die komplexe Rehabilitation neuropsychischer Patienten sieht die Verwendung aller seiner Methoden vor, darunter medizinisch, sozial, inländische und Arbeitskräfte, sowie die Arbeitsrehabilitation dieses Kontingents sowie der Drogenbehandlung, spielt eine wichtige Rolle bei der Erreichung des maximal möglichen Rehabilitationseffekts.
    In den letzten Jahren wird das Problem der Rehabilitation von geistigen Patienten immer wichtiger, was hauptsächlich auf das Wachstum ihrer Anzahl und des speziellen Gewichts im Kontingent von Menschen mit Behinderungen zurückzuführen ist, sowie mit einer Abnahme der Schwere und der Schwere der Manifestationen von psychischen Erkrankungen, einer Erhöhung der Anzahl der Patienten mit gelöschten Formen von Psyche-Störungen, die keine stationäre Behandlung erfordern.
    Die Hauptmerkmale der sozio-ländlichen Rehabilitation neuropsychiatrischer Patienten sind:
    Auswahl der Arten von technologischen Operationen und Arbeiten, die nicht nur Gewichte und Arbeitsbedingungen berücksichtigt, sondern in erster Linie unter Berücksichtigung der Art der psychischen Erkrankung berücksichtigt;
    Auswahl von Gruppen, die mit der mentalen Kompatibilität des Angestellten zusammenarbeiten;
    ständige Abreise zur Arbeit, Überwachung der Kompatibilität und der Interaktion von geistigen Patienten im Arbeitsprozess;
    Durchführung der ärztlichen Behandlung unter den Bedingungen medizinischer Workshops und spezielle Unternehmen.
    Sonderangebote, soziale und arbeitsbedingte Rehabilitation hat für Personen mit Behinderungen aufgrund von Oligophrenie, da mehr als die Hälfte des Kontingents der psychiatrischen Patienten Oligofrens mit unterschiedlichen Graden der mentalen Unterentwicklung darstellt, seit der Kindheit behindert.
    Bereits in der Kinder- und Jugendlichkeit, mit ihrer Ausbildung an einer Tochtergesellschaft, wird ihre Karriereholführung für die geistig behinderten Kinder durchgeführt, die Einführung elementarer Arbeitstypen oder einzelner technologischer Operationen.
    Sozio-Labour-Rehabilitation und rationaler Arbeitsgerät für oligoprenische Erwachsene mit komplizierten Defektarten sind die schwierigste Aufgabe, die auf verschiedene Arten gelöst wird - abhängig von der Art des Mangels. In einem psychopatho-ähnlichen Defekt ist die individuelle Arbeitsorganisation am besten geeignet, in der asthenischen Mangelart - einer Gruppenorganisation der Arbeit, und mit einer paroxysmalen Art von defekt gefragten Arbeiten.
    Ein erheblicher Teil des Kontingents psychisch krank, zusätzlich zu Oligofen, ist Patienten mit Epilepsie. Der Erfolg der sozio-ländlichen Rehabilitation von Patienten mit Epilepsie wird durch die früheste Identifizierung und komplexe Behandlung der Krankheit, Propaganda unter der Bevölkerung der Essenz dieser Krankheit, einer wohlwollenden Haltung der Gesellschaft an Patienten, psychogene Aktivitäten und eine zeitnahe Lösung gewährleistet von aufstrebenden sozialen Problemen.
    Mit professioneller Rehabilitation von Patienten mit Epilepsie, Art und Häufigkeit von Anfällen wird die Art des Verlaufs des epileptischen Prozesses berücksichtigt. Viele Patienten mit unkomplizierten Erkrankungen sind in qualifizierten Arbeitsprofessionen und intellektuellen Arbeitsprofessionen besetzt. Sie haben eine mentale Effizienz in der durchschnittlichen Norm, anhaltenden Arbeitsanlagen, die Fähigkeit, die Kommunikation mit anderen angemessen zu machen. Für diese Kategorie der Patienten ist es wichtig, das Verletzungsrisiko im Arbeitsprozess der Arbeit und des Alltags, den Zaun gegen stressige Situationen zu beseitigen.
    Ein komplexes Problem ist die Sozial- und Arbeitsrehabilitation und die Beschäftigung von Personen mit Behinderungen aufgrund von Schizophrenie. Die Möglichkeiten der Rehabilitation und Beschäftigung dieses Kontingents sind am häufigsten von der Art der Erkrankung abhängig. Mit einem langsamen progressiven Verlauf der Schizophrenie arbeiten also viele Patienten, ohne die Qualifikationen zu reduzieren (und ohne eine Gruppe von Behinderung) oder nur beim Einschränken von Behinderungen (deaktivierte Gruppen 3). Beim Eventual von Patienten mit einem angefahrenen fortgeschrittenen und Rückkehrverlauf der Erkrankung sind die Behinderungsbeschränkungen häufiger (Personen 3 Gruppen) oder anhaltende vollständige Behinderung (deaktivierte Gruppen 2).
    Rehabilitation von Personen mit Behinderungen aufgrund von Schizophrenie mit Psyche-Mängeln aufgrund des Ergebnisses und als Endzustand des Prozesses erfolgt hauptsächlich in psycho-neurologischen Häusern an Bordschulen.
    Die Kriterien für die Wirksamkeit sozio-therapeutischer Wirkungen auf Menschen mit Behinderungen aufgrund der Ergebnisse der Schizophrenie sind ihre Selbstbedienungsfähigkeit, die Beziehung zur Arbeit und der Inklusion in die Arbeit, den Grad der Komplexität des Arbeitsbetriebs und des Tempos von ihr Die Umsetzung, die Rationalität des Selbstverbrauchs der eigenen Fonds, ist schließlich eine Schärfe des führenden Syndroms.
    Sozio-ländliche Rehabilitation und Integration in die Gesellschaft der Personen mit Behinderungen aufgrund der Psychopathie und in psychopath-ähnlichen Staaten ist nicht weniger wichtig als die Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen mit organischen neuropsychiatrischen Erkrankungen. Sozialarbeit Dieses Kontingent richtet sich in erster Linie auf die Umweltorganisation und die rationale Beschäftigung, die keine Kontraindikationen enthält.
    Das allgemeine Prinzip der Sozio-Labour-Rehabilitation und Beschäftigung der geistigem Krankheit ist der Wunsch, die Auswirkungen der Arbeit auf ihr Verhalten zu organisieren und zu disziplinieren, und wenn das Verhalten unorganisiert ist, wird die Arbeit in einem kleinen Team, individuelle Arbeit bei der Arbeit und zu Hause gezeigt .

    Der Zweck der Rehabilitation in der Medizin gilt als vollständige oder teilweise Erholung (Konservierung) des individuellen und sozialen Werts des Patienten, seines persönlichen, sozialen und Arbeitsstatus. Zu den direkten Aufgaben gehören: Ärztliche Rehabilitation.zielte darauf ab, die höchstmögliche klinische Entschädigung zu erreichen, die Manifestationen der Erkrankung und der Verhinderung seiner unerwünschten Folgen oder deren Verringerung zu lindern; professionelle Arbeitsrehabilitation.- Rückgabe der kranken Fähigkeit, an sozial nützlicher Arbeit teilzunehmen, unabhängiges Vieh; soziale Rehabilitation.- Wiederherstellung des individuellen und sozialen Werts des Patienten.

    Kurzer historischer Essay. Die Notwendigkeit einer humanen Haltung gegenüber psychisch krank und der Aufrechterhaltung des sozialen Status war sich der Wissenschaftler selbst in der Antike bewusst. Also, Averalalian (IV - V Ventures. Ad) 1 in seinen Anweisungen, ein freundlicher, sanfter, vorgeschriebener Wanderungen, angenehme Gespräche, Lese-, Theater- und Rhetorik-Übungen, vorgeschrieben. Die echte Verschiebung in relevanten psychiatrischen Ansichten trat jedoch erst im XVIII-Jahrhundert auf. Bei den Ursprüngen der Bewegung für "Unsinn" (No-Zurückhaltung) von psychisch krank und der Schaffung einer anständigen Person standen die Inhaltsbedingungen den französischen Arzt Philip Pinel (P.pinel). In England wurden die Ideen der humanen Haltung gegenüber der psychisch kranken von W.Tuke befördert, die zuerst ein Tierheim mit einem freien Inhalt (1792) organisierten. Die eigentliche Annullierung von Psychiatrie-Einschränkungen ist von J. Conolly (1839) verpflichtet. Mit der aktiven Beteiligung von J. Esquirol 1838 erschien das erste Gesetzgebungsgesetz, das die Rechte und Interessen der psychisch kranken Personen schien, in Frankreich aufgetaucht. Ähnliche Gesetze in der Mitte des 19. Jahrhunderts. wurden in anderen europäischen Ländern akzeptiert.

    In Russland fand in Russland im Laufe der Jahrhunderte die Yarodovie, unglücklich und beraubt des Grunds unter Klöster. Nur unter Peter I erschienen die ersten Sonderhäuser für geistig krank (Puppen). Später wurde der Vorstand von Catherine II eine Charta von öffentlichen Wohltätigkeitsaufträgen ausgestellt, die in ihrer Zusammensetzung und Häuser für den Wahnsinn einbezogen wurde, in der eine personenliegende Haltung gegenüber ihren Bewohnern verschrieben wurde.

    Am Ende des XVIII - früher XIX. im. Die Familienscherrung (insbesondere in lokalen Krankenhäusern angrenzend an große Krankenhäuser entwickelt), in denen bereits Elemente der Rehabilitation von Patienten bereits klarer geworden sind, belegen einen bedeutenden Ort in der Wohltätigkeitsorganisation. Endlich in 1900 v.m. Bekhterev zeigt zum ersten Mal in Russland in der St. Petersburger Klinik der psychischen Erkrankung, einer neuropsychiatrischen Abteilung mit freier Weise, um sich zu erholen, die die Möglichkeiten ihrer Zulassung in das gewöhnliche Leben ausgebaut hat. Neue Krankenhäuser beginnen, speziell eingerichtete Räume für verschiedene Kunsthandwerk zu bieten. Letztere servierte beide Kurszwecke (Arbeitstherapie) und teilweise Unterhaltungspatienten. Für chronische Patienten wurden Kolonien organisiert, die sich überwiegend in ländlichen Gebieten befanden, so dass die Patienten, die die Fähigkeit zur Arbeit bewahrten, in landwirtschaftlicher Arbeit (Gartenarbeit, Feldarbeit, Rinderzucht usw.) beschäftigt waren. 1873 eröffnete 1873 eine große Kolonie unter Novgorod und 1881 - im Dorf Pokrovsky-Meshkersky in der Nähe von Moskau. In einigen Kolonien begann das System von "offenen Türen" zu üben. Bereits in diesem Zeitraum v.i. Yakovenko, die die negativen Folgen des langen Aufenthalts des Patienten im Krankenhaus und der Isolation aus der Gesellschaft beobachten, drückte eine der ersten russischen Psychiater aus, die Idee der Notwendigkeit, die psychiatrische Sorgfalt zu dezentrieren. Er schlug ein Projekt eines Netzwerks von kleinen Krankenhäusern vor, in den kleinsten vorangetrieben alltagsleben. "Wo das Familien-Schirmherrschaftssystem weit verbreitet ist.

    Die aktivste Verteilung und Umsetzung der Ideen "Unsinn" in Russland in Russland ist jedoch mit dem Namen von Ss Korsakov und Vertretern seiner Schule verbunden, die die inländische Psychiatrie gegenüber der Tatsache verpflichtet ist, dass die Hauptansätze für die Rehabilitation in der Gemeinschaft von Psychisch krank, relevant und bis zur Gegenwart, wurden in Russland auch zu Beginn unseres Jahrhunderts gebildet. S.S. Korsakov, der Initiator und der Leiter des Zemsky- und Stadtbaues psychiatrischer Institutionen, alle Maßnahmen der körperlichen Einschränkung der Patienten abgeschafft (Strait-Hemden, Isolatoren, Gitter an den Fenstern usw.). Die Interessen wurden auch im Schutz der Bürgerrechte psychisch krank, die forensische psychiatrische Untersuchungen, der Verbreitung von psychiatrischem Wissen unter der Bevölkerung und der Verhütung psychischer Erkrankungen aufgenommen.

    Die Anhänger von S.s. Korsakova V.P. Serbsky und P. B. Khannushkin entwickelte sich sehr, um geistig kranke Gesetze zu entwickeln, um Probleme des Rechts zu lösen, um zu gewinnen, zu gewinnen, zu gewährleisten, in Rechnung, Kapazität und Behinderung, d. H. Der Komplex von rechtlichen Problemen, ohne dass die echte Resozialisierung geistiger Patienten unmöglich ist. In Zukunft hat der Zemsky Psychiater, Taheyer (einer der Initiatoren der Errichtung einer Prüfung der Arbeitskapazität und der Organisation von Behinderten von Behinderten) die klinischen Grundlagen der medizinischen und der Arbeiterprüfung, die Beschäftigung von psychisch kranker, Community Care an , Psychotherapie und Arbeitstherapie - alles, was anschließend in das Konzept "Sozio-Labour Rehabilitation" eintrat.

    Obwohl die Grundlagen der inländischen Sozialpsychiatrie auf die Zemskky-Periode gelegt wurden, trat ihre Umsetzung in einer staatlichen Skala nur in den 20er Jahre - 30er des 20. Jahrhunderts auf, wodurch nicht nur der Wiederaufbau von bereits psychiatrischen Krankenhäusern war, sondern auch von der Organisation in Unser Land des psychiatrischen Dienstes der Gemeinschaft (psychourologische Schränke, Dispensare) und die Bildung eines Systems des sozialen und arbeitenden Geräts von Patienten.

    Dank der Entwicklung eines Netzwerks von psychoneurologischen Dispensabellen, der Möglichkeit der ambulanten Behandlung von psychisch krank, erschien das Timing ihres Aufenthalts im Krankenhaus. Es wurde echt, um sie mit qualifizierter medizinischer und sozialer Unterstützung während des gesamten Lebens mit der Übereinstimmung mit der Kontinuität der therapeutischen und Rehabilitationsmaßnahmen zwischen dem Krankenhaus und der Aspekte zu übermitteln. Die Notwendigkeit der sozialen Isolation von Patienten verschwand, und trennen sie vom Alltag. Die Beobachtung von ambulanten Eventvents machte Anpassungen der wissenschaftlichen Ideen über die Dynamik der psychischen Erkrankungen an, zeigten, dass viele Patienten in einer größeren Länge nicht ein Krankenhausaufenthalt brauchen, in der Gesellschaft bleiben und in Gegenwart günstiger Bedingungen weiterarbeiten können.

    Die Basis für die sozio-ländliche Rehabilitation der psychischen Erkrankungen war Taghäuser mit PNDs, Arbeitstherapie und medizinischen Workshops. Die Arbeitstherapie wird in den psychiatrischen Krankenhäusern selbst weit verbreitet, wo in fast jedem Abteil den Patienten, die von der inneren Routine bereitgestellt werden, die Patienten die einfachste Arbeit ausführen (die kleinen Details verschiedener Geräte werden gesammelt, machen kunstblumen, Spielzeug, Klebstoffverpackungskästen usw.). Ein Teil der Patienten führt im Freien auf dem Hoheitsgebiet des Krankenhauses aus. In Krankenhäusern mit gut lieferbarem therapeutischen und Rehabilitationsprozess nimmt die Organisation solcher Klassen einen ziemlich großen Ort zusammen mit den Kulturzräumen (Ansehen von Filmen mit der Bibliothek usw.). Diese "In-Community-Rehabilitation in der gegenwärtigen Phase der Entwicklung des Unternehmens konnte jedoch weder Psychiater oder Patienten nicht erfüllen, und in fast allen Ländern begannen die Rehabilitationstätigkeit auf höherer technischer Basis außerhalb therapeutischer psychiatrischer Institutionen.

    Ein wichtiger Reiz für die Einführung einer solchen Arbeitstherapie war die Ausbreitung von Sozihertherapie-Ideen. Attokov, letztere, stand der deutsche Psychiater N. Simon (1927), der die Inklusion einer psychisch kranken Integration in die kollektive Arbeitstätigkeit ein mächtiger Faktor für die Stimulation seiner sozialen Tätigkeit und die Überwindung der Phänomene der pathologischen psychosozialen Anpassung an einen ungünstigen Medizin und Gemeinschaftsumgebung. Das von ihm vorgeschlagene System in einer etwas modifizierten Form wurde in den Nachkriegsjahren unter dem Namen "Beschäftigungstherapie" (Beschäftigungstherapie) weithin bekannt; "Industrietherapie" oder "Industrielle Rehabilitation" (industrielle Rehabilitation). Wir begannen eine Gruppenarbeit in therapeutischen Workshops in den entsprechenden Bedingungen, die tatsächlich der tatsächlichen Produktion, aber dann wurde eine solche Therapie auf landwirtschaftliche und industrielle Unternehmen übertragen. Dieser Trend ist besonders charakteristisch für Psychiatrie nach Krieg.

    Die Möglichkeiten einer solchen Rehabilitation stiegen nach der Einführung in die klinische Praxis wirksamer antipsychotischer Fonds deutlich, was nicht nur die Verbesserung des Staates vieler Patienten erreichen durfte, sondern auch aus dem Krankenhaus mit einer Übersetzung zur Unterstützung der Therapie entlädt. Daher hat die Entwicklung der industriellen Rehabilitation in unserem Land in den 70er und 1980er Jahren den größten "Blütezeit" erreicht. In der psychiatrischen Literatur dieser Jahre waren ihre verschiedenen Organisationsformen weithin abgedeckt und überzeugende Daten wurden über seinen hohen Effizienz gemacht [Melekhov d.e., 1974; Kabanov M.M., 1978; Beauty E.d., 1981]. Es wurden nicht nur verschiedene Formen der Arbeit, sondern auch die entsprechenden medizinischen und psychologischen Auswirkungen auf den Patienten während seiner Holding entwickelt.

    In unserem Land in großen landwirtschaftlichen und industriellen Regionen waren besondere Rehabilitationszentren in diesen Fragen tätig. Fokussieren wir uns kurz auf die Eigenschaften des typischen von ihnen.

    Im Jahr 1973 wurde in der Region Odessa ein PostgoPital Rehabilitationszentrum erstellt, das auf der Grundlage eines landwirtschaftlichen Unternehmens betrieben wurde. Die Beziehung der Beziehung mit dem staatlichen Bauernhof, der auf dem Prinzip der Erhalt der Beziehung mit der Staatwirtschaft basiert (wo sie in völliger Selbstbedienung war), Ernährung im Speisesaal und der Arbeit. Eine qualifizierte medizinische Versorgung erwies sich als kranker Rehabilitationsdienst des Psychiatrischen Krankenhauses von Odessa. So wurden psychosoziale (soziheryapeutische) und biologische Expositionsmethoden in den Rehabilitationsprozess integriert. Patienten, die Feldearbeiten erfüllten, wurden auf einem Viehfarm in spezialisierten Geschäften für die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen besetzt. Der Rehabilitationsprozess wurde in Phasen durchgeführt, beginnend mit der Bildung von beruflichen Fähigkeiten und dem Ende der rationalen Beschäftigung in der Staatsfarm. Das Zentrum wurde hauptsächlich auf Patienten mit chronischen und kontinuierlich aktuellen Formen psychischer Erkrankungen sowie an häufigen Rückfällen berechnet. Darunter gaben sich vorherrschende Gesichter mit einer großen Aufgabe der Erkrankung (von 10 bis 25 Jahren), lang (mehr als 5-10 Jahre) mit einem kontinuierlichen Aufenthalt in einem psychiatrischen Krankenhaus oder häufigen Reggetikulationen. Die Beobachtungen der Patienten in diesem Zentrum zeigten, dass infolge von Rehabilitationsmaßnahmen die Häufigkeit der Verstärkungsfrequenz erheblich reduziert wurde, die Dauer von Intercreant-Lücken erhöhte, die produktiven Symptome wurden erweicht, die Manifestationen des Defekts wurden kompensiert. Etwa 60. % die Patienten wurden vollständig von Produktionsfähigkeiten beherrscht, der Rest wurde in einem Teilvolumen beherrscht [Maryanchik R.YA., 1977].

    Rehabilitationszentren erhielten einen erheblichen finanziellen Nutzen der Gesundheitsfürsorge, indem er die Zeit des Aufenthalts von Patienten im Krankenhaus, die erzeugten Produktkosten, die Gewinne, die während ihrer Implementierung erzeugt wurden, senkte. Eine solche Arbeitsrehabilitation wurde jedoch verfolgt und ein wichtigeres Ziel -, um eine mögliche Erklärung zu erstellen, die gemeinschaftsfreundliche Existenz und die Selbstbestimmung behinderter Patienten, die lange in psychiatrischen Krankenhäusern, einschließlich eines kolonialen Typs waren. Gleichzeitig, die Aufgaben, verlorene Beziehungen mit Angehörigen und Bekannten wiederherzustellen, revitalisierten die vergessenen Fähigkeiten des ordnungsgemäßen Verhaltens und des Self-Service sowie der Emotionalität von Patienten (mit der zusätzlichen Verwendung von Kultur und körperlicher Ausbildung usw.). Industrielle Rehabilitation war in Kaluga weit verbreitet [LIFSHITZ A.E. ARZAMASSEV YU.N., 1978] und Tomsk [Beauty E.d. et al., 1981].

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Organisation der industriellen Rehabilitation den Patienten mit erheblichen Vorteilen für die Arbeit in traditionellen medizinischen Workshops erhebliche Vorteile ergab. Solche Workshops galten als Zwischenglieder auf dem Weg der Beschäftigung von Patienten in Speccec oder in der konventionellen Produktion. Die Arbeit in medizinischen Workshops arbeitete jedoch nicht in einem rechtlichen Sinne, da die Patienten keine Arbeitserfahrung anerkennen, Arbeitsgruppen starteten nicht anstelle von Gehälter, anstelle von Gehällungen erhielten sie eine monetäre Belohnung. Sie wurden kein Invaliditätsblatt ("kranker Urlaub"), bezahlter Urlaub ausgestellt. Sie blieben somit auf der Position von Patienten mit der medizinischen Einrichtung, und es war nicht möglich, über ihre wahre Entschädigung zu sprechen. Sozialer Status Patienten in Arbeitsbedingungen am üblichen Industrieunternehmen radikal radikal geändert.

    In der Regional-Psychiatrie des Kaluga-Psychiatrischen Krankenhauses Nr. 1 1973 wurde auf der Grundlage medizinischer Workshops ein spezieller Workshop einer Turbinenanlage eröffnet, was nicht nur der Mitte der Arbeit und der sozialen Rehabilitation wurde, sondern auch der Ort der Produktionstraining von Patienten in die Bedingungen eines Industrieunternehmens. In der Werkstatt, Menschen mit Behinderungen I und II-Gruppen auf psychische Erkrankungen sowie Patienten, die keine Behinderung hatten, konnten jedoch nicht nach ihrem Zustand unter Bedingungen der gewöhnlichen Produktion arbeiten. Die Patienten wurden dem Personal von Specceha gutgeschrieben und führten die relevanten Produktionsvorgänge auf. Die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Richtigkeit der Nutzung der Patienten, der Umsetzung sanitärer und hygienischer Maßnahmen und der Überwachung des psychischen Zustands der Patienten wurde von Spezialisten eines psychiatrischen Krankenhauses durchgeführt. All dies erlaubte in vielen Fällen, eine Erhöhung der sozialen Anpassung zu erreichen. Produktionsaufgaben wurden für Patienten in strikter Übereinstimmung mit den Aufgaben der Rehabilitation ausgewählt. Die Anlagenverwaltung stellte Patienten mit der Einwegernährung und zur Behandlung zur Behandlung bereit, lieferte ihnen verschiedene Arbeitstypen von einer einfachen Kartoralarbeit zur Montage von Funkgeräten. Da sich der Werkstatt auf dem Hoheitsgebiet des Krankenhauses befindet, wurde die Gelegenheit, daran zu arbeiten, noch im Krankenhaus erhalten. Innerhalb der in der Werkstatt besetzten Patienten mit einer Verschlechterung der staatlichen oder vorübergehenden Behinderung, konnten in das Krankenhaus in den täglichen oder vollständigen Partitionierungsmodus übertragen werden. In den Workshop-Patienten eingesetzt wurden Patienten in ihren Rechten an der Arbeitsplatz (ein Gehalt, ein Gehalt, bei der Umsetzung des Plans erhielt, hatte eine umfassende Palette an sozialen Dienstleistungen, die von der Fabrik zur Verfügung gestellt wurden). Darüber hinaus, in der die Gewerkschaftsorganisation eintritt, waren die Patienten manchmal aktiv an öffentlichen Arbeiten beteiligt, was zur Wiederherstellung realer sozialer Fähigkeiten und Verbindungen beigetragen hat. In Ermangelung der Notwendigkeit der täglichen psychiatrischen Beobachtung könnten Patienten in die normale Produktion übersetzt werden.

    Eine ähnliche Organisation der industriellen Rehabilitation, aber in einem größeren Volumen wurde in der Region Tomsk mit der aktiven Beteiligung von Mitarbeitern der Psychiatrieabteilung des Tomsk Medical Institute und des Regional Psychiatrischen Krankenhauses Tomsk durchgeführt. In speziellen Räumlichkeiten wurde der Workshop einiger Tomsk-Industrieunternehmen eingesetzt, wo die Patienten mit verschiedenen Arten von Arbeitstypen (bis zur Arbeit an Maschinen) versehen wurden. Dies ermöglichte es Patienten, nicht nur eine ziemlich gute Zahlung für hergestellte Produkte zu erhalten, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtwirksamkeit der Arbeit der relevanten Produktion zu leisten. Letztere hatte für Patienten eine große psychotherapeutische Bedeutung, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Patienten mit einem ausgeprägten psychischen Mangel, viele Jahre lang ein "verbrannt" für die Familie waren, in aktive Mitglieder und in gewissem Maße in den "Breadlords" verwandelt wurden. Einige Patienten wurden an individuell erstellten Bedingungen direkt an den Industrieunternehmen von Tomsk oder in vorstädtischen Staatsfarmen angestellt. Die industrielle Rehabilitation wurde in mehreren Bühnen durchgeführt. Der erste von ihnen Haltbarkeit von 2 Monaten bis 2 Jahren war eine Zeitraum der temporären Beschäftigung, als Patienten, die im partiellen Krankenhausaufenthaltsmodus waren, die Möglichkeit hatten, ihre soziale und berufliche Tätigkeit allmählich auszubauen. Sie bot eine systematische integrierte Unterstützung für medizinische und Sozialarbeiter, Psychologen von speziellen Rehabilitationsteams. Die totale positive Wirkung der Rehabilitation wurde in 70 erreichbar % patienten, die fast vollständig sozial und professionell gestillteten waren.

    Hervorragende Erfahrung in der Rehabilitation geistiger Patienten war in St. Petersburg, wo die Organisatoren dieses Falls Spezialisten des psychoneurologischen Instituts waren. V.M. Bekhtereva Ministerium für Gesundheit der Russischen Föderation [Kabanov M.M., 1978].

    Die Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen machte es notwendig und die Erstellung einiger neuer organisationsstrukturen. Zum Beispiel wurden spezielle Hostels für Patienten organisiert, die keine Familien hatten oder es verlieren, der Lebensstil, in dem der Lebensstil so nah wie möglich war, der üblichen. Hier, Patienten, die zuvor während eines psychiatrischen Krankenhauses für die Chroniken waren, könnten die verlorenen Fähigkeiten des Alltags schrittweise wiederherstellen. Solche Herbergen spielten die Rolle einer Zwischenverbindung zwischen dem Krankenhaus und dem wirklichen Leben und wurden häufig in einem psychiatrischen Krankenhaus organisiert. Der Aufenthalt in solchen Herbergen war einer der wichtigsten Bühnen des Prozesses der Resozialisierung von Patienten. Dieses Formular hat jedoch noch keinen angemessenen Entwicklungswert erhalten.

    Trotz der Tatsache, dass die industrielle Rehabilitation die optimale Form der Rückkehr von Patienten auf die sozial nützliche Arbeit war, erhielt er keinen weit verbreiteten Vertrieb im Land. Selbst in der Zeit der 70er und 1980er Jahre wurde nur ein kleinerer Teil der benötigten Personen (etwa 8-10% der Gesamtzahl der deaktivierten Anzahl) abgedeckt. In Spetsceas gab es nicht genug Orte. Die in ihnen vorgeschlagenen Arbeitstypen sind meistens unfreundlich, nicht immer berücksichtigt der ehemaligen professionellen Beschäftigung und praktisch ausgeschlossener Teilnahme an den Rehabilitationsprogrammen von Einzelpersonen, in der Vergangenheit in der Vergangenheit, die in geistiger Tätigkeit beteiligt sind. Indikatoren für die Entfernung einer Gruppe von Behinderung und Rückkehr zur gewöhnlichen Produktion blieben niedrig. Die meisten Patienten hatten eine Behinderung für das Leben und konnte bestenfalls nur an speziell geschaffenen Produktionsbedingungen und unter ärztlicher Überwachung arbeiten. Angesichts der instabilen Leistung von psychisch krank ist die Notwendigkeit, den individuellen Ansatz zu sparnen, die Vorurteilshaltung der Arbeitskollektive, die Verabreichung von Unternehmen, wiederum das Interesse an der Erweiterung des Netzwerks von speziellen Workshops oder den Empfang von psychisch krank auf die gewöhnliche Produktion .

    In den ausländischen Ländern war das Problem der Resozialisierung von psychisch krank, auch in den späten 70er Jahren - frühen 80er Jahren stark eingefügt, zu einem sicherheitlich mit antipsychiatrischen Bewegung verbunden, als der Prozess der sogenannten Deinstitutionalisierung begann - die Entfernung von Patienten für die Wände von psychiatrischen Krankenhäusern mit ihrer Schließung. Die Patienten entladen, wobei ein unabhängiges Leben nicht leitet und sich wirtschaftlich sorgte, die Reihen von Obdachlosen und Arbeitslosen wieder aufgenommen. Sie brauchten nicht nur in der psychiatrischen Sorgfalt, sondern auch in sozialem Schutz und finanzieller Unterstützung, die Ausbildung von verlorenen Arbeitskräften und kommunikativen Fähigkeiten.

    Mit einer engen Zusammenarbeit von psychiatrischen und sozialen Dienstleistungen, die auf Kosten der staatlichen Finanzierung, öffentlichen und gemeinnützigen Grundlagen, in vielen europäischen Ländern bestehen, wurde in vielen europäischen Ländern ein umfangreiches Sozioderationssystem gegründet, das auf die schrittgegebene Reintegration von psychisch krank in die Gesellschaft richtete. Die Aufgaben der Institutionen der Institutionen sind die Bereitstellung psychisch kranker temporärer Unterkünfte, Schulungen und beeinflussen die im Alltag notwendigen Fähigkeiten, um ihre Sozial- und Arbeitsanpassungsfähigkeit zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden spezielle Hostels, Hotels, sogenannte Halbway-Häuser (Halbhäuser) erstellt, an denen Patienten nicht nur von psychiatrischer Beobachtung angeboten werden, sondern auch Unterstützung bei der Berufsaufentführung erhalten.

    Patienten, die in einigen Ländern aus dem Krankenhaus ausgetragen haben, haben die Möglichkeit, in Gemeinschaftsinstitutionen (aus der Patientenklinik) und Rehabilitationszentren mit einer begrenzten Aufenthaltszeit in ihnen zu fließen. Also, in Frankreich, überschreitet es nicht 18 Monate. Bis zum Ende dieser Zeit werden die erkrankten Fähigkeiten geschätzt, und die Fähigkeit, auf allgemeinen Gründen zur Arbeit zurückzukehren, wird ebenfalls bestimmt oder auf das Niveau der medizinischen und Arbeitseinrichtungen beschränkt. Extrem Spread empfängt die Beschäftigung von Patienten unter normalen Produktionsbedingungen, jedoch bei der Erhaltung der dauerhaften Beobachtung von Psychiatern und Sozialarbeitern. Leider hängt diese Form weitgehend von den Arbeitgebern ab.

    Nach der einstimmigen Meinung der Psychiatries besteht die überwältigende Mehrheit der Patienten, die Rehabilitation braucht, krankfreie kranke Phrase. Sie nutzten spezielle Schulungsprogramme (soziale Fähigkeitstraining, Kommunikationstraining; Berufsausbildung), um Autonomie im Stil des Patienten zu erreichen, um seine Sozialanleihen und die Verhinderung der vollständigen Isolation zu verbessern (was für Schizophrenie-Patienten am wichtigsten ist). Bei der Rehabilitation ist ein individueller Ansatz von besonderer Bedeutung, der die Ansicht und den Grad der Schwere der im Patienten verfügbaren Dysfunktion berücksichtigt (Initiativen und Emotionen, sozialer und kognitiver Mangel). Vergleichsweise erschien kürzlich spezielle Computerprogramme, die von der Art des Dialogs errichtet wurden. Sie sollen die Konzentration der Aufmerksamkeit und andere kognitive Funktionen ausbilden und können von Patienten unabhängig voneinander verwendet werden. Die häufigsten Trainingstechniken, die sich auf die Korrektur der sozialen Fähigkeitsstrategien konzentriert), verwenden eine Strategie, um ein ordnungsgemäßes Verhalten im Alltag zu kopieren: Neben der Korrektur von schizophrenen Schizophrenie, emotionalen - freien und kognitiven Verstößen, helfen sie, die notwendigen täglichen Probleme zu entwickeln und unabhängige Lebenskompetenz, einschließlich der Verwendung sozialer Vorteile, finanziellen Ressourcen.

    So zielen moderne Rehabilitationsansätze in erster Linie auf die Identität des Patienten, der Entwicklung verlorener Fähigkeiten und der Aktivierung von Ausgleichsmechanismen aus. Wenn der Insolvenzgrad des Patienten nicht ohne Hilfe funktioniert, kümmern sich der Staat und die Gesellschaft um ihn. Im Hinblick auf die Erfüllung von Rehabilitationsprogrammen erfahren auch wirtschaftlich entwickelte Länder mit einem hohen Lebensstandard erhebliche Schwierigkeiten mit finanzieller Unterstützung. Nach der Periode des Optimismus und nicht gerechtfertigt durch die Hoffnung auf die schnelle Umsetzung von Rehabilitationsprogrammen, ist ein suspendierteres Verständnis der echten Angelegenheiten gekommen. Es wurde klar, dass die Rehabilitation psychisch krank ist - dies ist kein begrenztes Programm auf der einen oder anderen Weise, und der Prozess, der auf der Bühne der anfänglichen Manifestationen der Krankheit beginnen sollte und fast all dein Leben fortfahren sollte, was viel Mühe erfordert insbesondere aus der Gesellschaft als Ganz- und Gesundheitsbehörden. Unzureichende finanzielle Unterstützung, teilweise aufgrund und lenkender Materialfonds, um mehr Pressfragen (insbesondere den Kampf gegen AIDS) zu lösen, führte in vielen Ländern Rehabilitationsprogrammen zum Falten, wodurch viele geistig Patienten an die psychiatrischen Krankenhäuser zurückkehren würden .

    In Russland, in den letzten Jahren, aufgrund der allgemeinen Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation, der Schließung einiger staatlicher Unternehmen und der Entstehung der Arbeitslosigkeit, wurde die Rehabilitation psychisch auch zu einer schwierigen Aufgabe. Ein Rückgang wurde von den Rehabilitationsinstitutionen zur Verfügung gestellt - Medizin und Arbeitsplatz 362

    workshops, Artel und Produktion, die Arbeiter deaktiviert sind. Aufgrund der Insuffizienz der materiellen Basis sind professionelle Schulungsprogramme, die in Unterstützungsschulen und Bordschulen geistig zurückgebracht werden, zusammengebrochen, professionelle Schulen, die ihre Absolventen genommen haben. Der medizinische und soziale Service, der sich auf die Resozialisierung geistig krank konzentriert, hat ihre Entwicklung noch nicht erhielt. Gleichzeitig funktioniert das Land in kommerzieller Basis, der über jede Verbindung mit den Regierungsagenturen (Krankenhäuser und Epitoren), Unternehmen und Organisationen psychosozialer Pflege hinaus funktioniert. Sie sind jedoch an den kostengünstigen Dienstleistungen zurückzuführen, die sie fast unzugänglich für die markierte psychisch kranke sind.

    In den geschaffenen Bedingungen ist die Notwendigkeit, nach neuen Wegen zu suchen, um die sozio-Arbeitsanpassung psychisch krank und geistig verzögert zu organisieren, offenbart. Eine der vielversprechendsten Gebiete ist die Bildung von nichtstaatlichen gemeinnützigen Fundamenten, sozialen Support-Clubs von psychisch krank, Verbänden ihrer Verwandten und anderen öffentlichen Organisationen, die an ihrer sozialen Reintegration interessiert sind. Erstellt von einem der ersten 1991 mit der aktiven Beteiligung einer Gruppe von Psychotherapeuten, den Patienten und ihren Angehörigen selbst, führt die menschliche Seelen gemeinnützige Stiftung einen Komplex von Programmen aus, um die soziale Kompetenz und die soziale Rehabilitation psychisch kranker Menschen zu erhöhen. Innerhalb eines von ihnen bietet die Moskauer Club-Stiftung die Möglichkeit, ihre beruflichen Fähigkeiten zu steigern und Erfahrungen im Bereich Büroarbeit, Ernährungs- und Freizeitaktivitäten, Beschäftigung und Festlegung von Kontakten mit Arbeitgebern, die für die spätere Beschäftigung an den gewöhnlichen Arbeitsplätzen erforderlich sind, steigern. Die Stiftung bietet Patienten mit materieller Unterstützung, freies Essen in einer gemeinnützigen Cafeteria. Ein spezielles Programm, das der Weiterentwicklung eines nichtstaatlichen Organisationssystems gewidmet ist, sieht vor, regionale Vertreter dieser Bewegung in Russland auszubilden.

    Um alle Rehabilitationsprogramme erfolgreich umzusetzen, ist das aktive Interaktion öffentlicher, gemeinnütziger Organisationen mit verschiedenen staatlichen und Abteilungsstrukturen, die an Bildung, medizinischen Versorgung, Lebensunterstützung und der Erbringung der sozialen Vorteile geistig krank und geistig verzögert sind.

    Der Zweck der Rehabilitation in der Medizin gilt als vollständige oder teilweise Erholung (Konservierung) des individuellen und sozialen Werts des Patienten, seines persönlichen, sozialen und Arbeitsstatus. Zu den direkten Aufgaben gehören: Ärztliche Rehabilitation. zielte darauf ab, die höchstmögliche klinische Entschädigung zu erreichen, die Manifestationen der Erkrankung und der Verhinderung seiner unerwünschten Folgen oder deren Verringerung zu lindern; professionelle Arbeitsrehabilitation. - Rückgabe der kranken Fähigkeit, an sozial nützlicher Arbeit teilzunehmen, unabhängiges Vieh; soziale Rehabilitation. - Wiederherstellung des individuellen und sozialen Werts des Patienten.

    Kurzer historischer Essay. Die Notwendigkeit einer humanen Haltung gegenüber psychisch krank und der Aufrechterhaltung des sozialen Status war sich der Wissenschaftler selbst in der Antike bewusst. Also, Averalalian (IV - V Ventures. Ad) 1 in seinen Anweisungen, ein freundlicher, sanfter, vorgeschriebener Wanderungen, angenehme Gespräche, Lese-, Theater- und Rhetorik-Übungen, vorgeschrieben. Die echte Verschiebung in relevanten psychiatrischen Ansichten trat jedoch erst im XVIII-Jahrhundert auf. Bei den Ursprüngen der Bewegung für "Nicht-Jeaning" (Nein - Zurückhaltung) der geistigkranken und der Schaffung einer anständigen Person standen die Inhaltsbedingungen den französischen Arzt Philip Pinel (S. Pinel). In England wurden die Ideen der humanen Haltung gegenüber der geistig kranken von W gefördert. Tuke, zum ersten Mal, organisiert für sie mit einem freien Inhalt (1792). Die eigentliche Annullierung der Einschränkungen der Psychiatrie ist J. Conolly (1839). Mit aktiver Teilnahme j. Esquirol 1838, der erste Gesetzgebungsgesetz, der Schutz der Rechte und Interessen von geistig krank, erschien in Frankreich. Ähnliche Gesetze in der Mitte des 19. Jahrhunderts. wurden in anderen europäischen Ländern akzeptiert.

    In Russland fand in Russland im Laufe der Jahrhunderte die Yarodovie, unglücklich und beraubt des Grunds unter Klöster. Nur unter Peter I erschienen die ersten Sonderhäuser für geistig krank (Puppen). Später wurde der Vorstand von Catherine II eine Charta von öffentlichen Wohltätigkeitsaufträgen ausgestellt, die in ihrer Zusammensetzung und Häuser für den Wahnsinn einbezogen wurde, in der eine personenliegende Haltung gegenüber ihren Bewohnern verschrieben wurde.

    Am Ende des XVIII - frühen XIX-Jahrhunderts. Die Familienscherrung (insbesondere in lokalen Krankenhäusern angrenzend an große Krankenhäuser entwickelt), in denen bereits Elemente der Rehabilitation von Patienten bereits klarer geworden sind, belegen einen bedeutenden Ort in der Wohltätigkeitsorganisation. Endlich in 1900 v.m. Bekhterev zeigt zum ersten Mal in Russland in der St. Petersburger Klinik der psychischen Erkrankung, einer neuropsychiatrischen Abteilung mit freier Weise, um sich zu erholen, die die Möglichkeiten ihrer Zulassung in das gewöhnliche Leben ausgebaut hat. Neue Krankenhäuser beginnen, speziell eingerichtete Räume für verschiedene Kunsthandwerk zu bieten. Letztere servierte beide Kurszwecke (Arbeitstherapie) und teilweise Unterhaltungspatienten. Für chronische Patienten wurden Kolonien organisiert, die sich überwiegend in ländlichen Gebieten befanden, so dass die Patienten, die die Fähigkeit zur Arbeit bewahrten, in landwirtschaftlicher Arbeit (Gartenarbeit, Feldarbeit, Rinderzucht usw.) beschäftigt waren. 1873 eröffnete 1873 eine große Kolonie unter Novgorod und 1881 - im Dorf Pokrovsky-Meshkersky in der Nähe von Moskau. In einigen Kolonien begann sich das System "Open Doors" zu praktizieren. Bereits in diesem Zeitraum v.i. Yakovenko, die die negativen Folgen des langen Aufenthalts des Patienten im Krankenhaus und der Isolation aus der Gesellschaft beobachten, drückte eine der ersten russischen Psychiater aus, die Idee der Notwendigkeit, die psychiatrische Sorgfalt zu dezentrieren. Er schlug ein Projekt eines Netzwerks von kleinen Krankenhäusern vor, in den kleinsten Lebensstil vorbereitet. " Später drehte sich P.P. Kasschenko, in das Krankenhaus in Nischni Nowgorod (1898-1920) in eine beispielhafte medizinische Institution verwandelt. Die Anwesenheit im Krankenhaus von Workshops und Gärten erlaubte den Patienten, im Arbeitsprozess sehr beliebt zu sein. Es organisierte auch eine Kolonie für geistig krank, wo das System der Familien-Patronat weit verbreitet war.

    Die aktivste Verteilung und Umsetzung der Ideen von "Unsinn" in Russland in Russland ist mit dem Namen SS Korsakov und Vertretern seiner Schule verbunden, die die inländische Psychiatrie gegenüber der Tatsache verpflichtet ist, dass die wichtigsten Ansätze der inneren Gastfreundschaft der Rehabilitation von Psychisch krank, relevant und bis zur Gegenwart, wurden in Russland auch zu Beginn unseres Jahrhunderts gebildet. S.S. Korsakov, der Initiator und der Leiter des Zemsky- und Stadtbaues psychiatrischer Institutionen, alle Maßnahmen der körperlichen Einschränkung der Patienten abgeschafft (Strait-Hemden, Isolatoren, Gitter an den Fenstern usw.). Die Interessen wurden auch im Schutz der Bürgerrechte psychisch krank, die forensische psychiatrische Untersuchungen, der Verbreitung von psychiatrischem Wissen unter der Bevölkerung und der Verhütung psychischer Erkrankungen aufgenommen.

    Die Anhänger von S.s. Korsakova V.P. Serbsky und P. B. Khannushkin entwickelte sich sehr, um geistig kranke Gesetze zu entwickeln, um Probleme des Rechts zu lösen, um zu gewinnen, zu gewinnen, zu gewährleisten, in Rechnung, Kapazität und Behinderung, d. H. Der Komplex von rechtlichen Problemen, ohne dass die echte Resozialisierung geistiger Patienten unmöglich ist. In Zukunft hat der Zemsky Psychiater, Taheyer (einer der Initiatoren der Errichtung einer Prüfung der Arbeitskapazität und der Organisation von Behinderten von Behinderten) die klinischen Grundlagen der medizinischen und der Arbeiterprüfung, die Beschäftigung von psychisch kranker, Community Care an , Psychotherapie und Arbeitstherapie - alles, was anschließend in das Konzept "Sozio-Labour Rehabilitation" eintrat.

    Obwohl die Grundlagen der inländischen Sozialpsychiatrie auf die Zemskky-Periode gelegt wurden, trat ihre Umsetzung in einer staatlichen Skala nur in den 20er Jahre - 30er des 20. Jahrhunderts auf, wodurch nicht nur der Wiederaufbau von bereits psychiatrischen Krankenhäusern war, sondern auch von der Organisation in Unser Land des psychiatrischen Dienstes der Gemeinschaft (psychourologische Schränke, Dispensare) und die Bildung eines Systems des sozialen und arbeitenden Geräts von Patienten.

    Dank der Entwicklung eines Netzwerks von psychoneurologischen Dispensabellen, der Möglichkeit der ambulanten Behandlung von psychisch krank, erschien das Timing ihres Aufenthalts im Krankenhaus. Es wurde realistisch, sie mit qualifizierter medizinischer und sozialer Hilfe während des gesamten Lebens unter der Kontinuität der therapeutischen Therapie- und Rehabilitationstätigkeit zwischen dem Krankenhaus und der Ausgaberarie zu versorgen. Die Notwendigkeit der sozialen Isolation von Patienten verschwand, und trennen sie vom Alltag. Die Beobachtung von ambulanten Eventvents machte Anpassungen der wissenschaftlichen Ideen über die Dynamik der psychischen Erkrankungen an, zeigten, dass viele Patienten in einer größeren Länge nicht ein Krankenhausaufenthalt brauchen, in der Gesellschaft bleiben und in Gegenwart günstiger Bedingungen weiterarbeiten können.

    Die Basis für die sozio-ländliche Rehabilitation der psychischen Erkrankungen war Taghäuser mit PNDs, Arbeitstherapie und medizinischen Workshops. Die Arbeitstherapie wird in den psychiatrischen Krankenhäusern selbst weit verbreitet, wo in fast jedem Fach in die Patienten, die von der inneren Routine bereitgestellt werden, die Patienten den einfachsten Job ausführen (kleine Details verschiedener Geräte werden geerntet, künstliche Blumen, Spielzeug, Kleberpackungen, usw.). Ein Teil der Patienten führt im Freien auf dem Hoheitsgebiet des Krankenhauses aus. In Krankenhäusern mit gut lieferbarem therapeutischen und Rehabilitationsprozess nimmt die Organisation solcher Klassen einen ziemlich großen Ort zusammen mit den Kulturzräumen (Ansehen von Filmen mit der Bibliothek usw.). Diese "In-Community-Rehabilitation in der Gegenwart der Entwicklung des Unternehmens konnte jedoch weder Psychiater oder Patienten nicht erfüllen, und in fast allen Ländern begannen Rehabilitationstätigkeiten auf einer höheren technischen Basis, die die Rehabilitationstätigkeiten und außerhalb therapeutischer psychiatrischer Institutionen durchgeführt.

    Ein wichtiger Reiz für die Einführung einer solchen Arbeitstherapie war die Ausbreitung von Sozihertherapie-Ideen. Attokov, letztere, stand der deutsche Psychiater N. Simon (1927), der die Inklusion einer psychisch kranken Integration in die kollektive Arbeitstätigkeit ein mächtiger Faktor für die Stimulation seiner sozialen Tätigkeit und die Überwindung der Phänomene der pathologischen psychosozialen Anpassung an einen ungünstigen Medizin und Gemeinschaftsumgebung. Das von ihm vorgeschlagene System in einer etwas modifizierten Form wurde in den Nachkriegsjahren unter den Namen der "Beschäftigung" (Ergotherapie) weithin bekannt; »Industrietherapie", oder »Industrielle Rehabilitation" (Industrietherapie, Industrielle Rehbarkeit). Wir begannen eine Gruppenarbeit in therapeutischen Workshops in den entsprechenden Bedingungen, die tatsächlich der tatsächlichen Produktion, aber dann wurde eine solche Therapie auf landwirtschaftliche und industrielle Unternehmen übertragen. Dieser Trend ist besonders charakteristisch für Psychiatrie nach Krieg.

    Die Möglichkeiten einer solchen Rehabilitation stiegen nach der Einführung in die klinische Praxis wirksamer antipsychotischer Fonds deutlich, was nicht nur die Verbesserung des Staates vieler Patienten erreichen durfte, sondern auch aus dem Krankenhaus mit einer Übersetzung zur Unterstützung der Therapie entlädt. Daher hat die Entwicklung der industriellen Rehabilitation in unserem Land in den 70er und 1980er Jahren den größten "Blütezeit" erreicht. In der psychiatrischen Literatur dieser Jahre waren ihre verschiedenen Organisationsformen weithin abgedeckt und überzeugende Daten wurden über seinen hohen Effizienz gemacht [Melekhov d.e., 1974; Kabanov M.M., 1978; Beauty E.d., 1981]. Es wurden nicht nur verschiedene Formen der Arbeit, sondern auch die entsprechenden medizinischen und psychologischen Auswirkungen auf den Patienten während seiner Holding entwickelt.

    In unserem Land in großen landwirtschaftlichen und industriellen Regionen waren besondere Rehabilitationszentren in diesen Fragen tätig. Fokussieren wir uns kurz auf die Eigenschaften des typischen von ihnen.

    Im Jahr 1973 wurde in der Region Odessa ein PostgoPital Rehabilitationszentrum erstellt, das auf der Grundlage eines landwirtschaftlichen Unternehmens betrieben wurde. Die Beziehung der Beziehung mit dem staatlichen Bauernhof, der auf dem Prinzip der Erhalt der Beziehung mit der Staatwirtschaft basiert (wo sie in völliger Selbstbedienung war), Ernährung im Speisesaal und der Arbeit. Eine qualifizierte medizinische Versorgung erwies sich als kranker Rehabilitationsdienst des Psychiatrischen Krankenhauses von Odessa. So wurden psychosoziale (soziheryapeutische) und biologische Expositionsmethoden in den Rehabilitationsprozess integriert. Patienten, die Feldearbeiten erfüllten, wurden auf einem Viehfarm in spezialisierten Geschäften für die Verarbeitung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen besetzt. Der Rehabilitationsprozess wurde in Phasen durchgeführt, beginnend mit der Bildung von beruflichen Fähigkeiten und dem Ende der rationalen Beschäftigung in der Staatsfarm. Das Zentrum wurde hauptsächlich auf Patienten mit chronischen und kontinuierlich aktuellen Formen psychischer Erkrankungen sowie an häufigen Rückfällen berechnet. Darunter gaben sich vorherrschende Gesichter mit einer großen Aufgabe der Erkrankung (von 10 bis 25 Jahren), lang (mehr als 5-10 Jahre) mit einem kontinuierlichen Aufenthalt in einem psychiatrischen Krankenhaus oder häufigen Reggetikulationen. Die Beobachtungen der Patienten in diesem Zentrum zeigten, dass infolge von Rehabilitationsmaßnahmen die Häufigkeit der Verstärkungsfrequenz erheblich reduziert wurde, die Dauer von Intercreant-Lücken erhöhte, die produktiven Symptome wurden erweicht, die Manifestationen des Defekts wurden kompensiert. Etwa 60. % Die Patienten wurden vollständig von Produktionsfähigkeiten beherrscht, der Rest wurde in einem Teilvolumen beherrscht [Maryanchik R.YA., 1977].

    Rehabilitationszentren erhielten einen erheblichen finanziellen Nutzen der Gesundheitsfürsorge, indem er die Zeit des Aufenthalts von Patienten im Krankenhaus, die erzeugten Produktkosten, die Gewinne, die während ihrer Implementierung erzeugt wurden, senkte. Eine solche Arbeitsrehabilitation wurde jedoch verfolgt und ein wichtigeres Ziel -, um eine mögliche Erklärung zu erstellen, die gemeinschaftsfreundliche Existenz und die Selbstbestimmung behinderter Patienten, die lange in psychiatrischen Krankenhäusern, einschließlich eines kolonialen Typs waren. Gleichzeitig, die Aufgaben, verlorene Beziehungen mit Angehörigen und Bekannten wiederherzustellen, revitalisierten die vergessenen Fähigkeiten des ordnungsgemäßen Verhaltens und des Self-Service sowie der Emotionalität von Patienten (mit der zusätzlichen Verwendung von Kultur und körperlicher Ausbildung usw.). Industrielle Rehabilitation war in Kaluga weit verbreitet [LIFSHITZ A.E. ARZAMASSEV YU.N., 1978] und Tomsk [Beauty E.d. et al., 1981].

    Es sei darauf hingewiesen, dass die Organisation der industriellen Rehabilitation den Patienten mit erheblichen Vorteilen für die Arbeit in traditionellen medizinischen Workshops erhebliche Vorteile ergab. Solche Workshops galten als Zwischenglieder auf dem Weg der Beschäftigung von Patienten in Speccec oder in der konventionellen Produktion. Die Arbeit in medizinischen Workshops arbeitete jedoch nicht in einem rechtlichen Sinne, da die Patienten keine Arbeitserfahrung anerkennen, Arbeitsgruppen starteten nicht anstelle von Gehälter, anstelle von Gehällungen erhielten sie eine monetäre Belohnung. Sie wurden kein Invaliditätsbroschüren ("kranker Urlaub"), bezahlter Urlaub ausgestellt. Sie blieben somit auf der Position von Patienten mit der medizinischen Einrichtung, und es war nicht möglich, über ihre wahre Entschädigung zu sprechen. Der soziale Status der Patienten in einem ordentlichen Industrieunternehmen hat sich radikal geändert.

    In der Regional-Psychiatrie des Kaluga-Psychiatrischen Krankenhauses Nr. 1 1973 wurde auf der Grundlage medizinischer Workshops ein spezieller Workshop einer Turbinenanlage eröffnet, was nicht nur der Mitte der Arbeit und der sozialen Rehabilitation wurde, sondern auch der Ort der Produktionstraining von Patienten in die Bedingungen eines Industrieunternehmens. In der Werkstatt, Menschen mit Behinderungen I und II-Gruppen auf psychische Erkrankungen sowie Patienten, die keine Behinderung hatten, konnten jedoch nicht nach ihrem Zustand unter Bedingungen der gewöhnlichen Produktion arbeiten. Die Patienten wurden dem Personal von Specceha gutgeschrieben und führten die relevanten Produktionsvorgänge auf. Die Einhaltung der Arbeitsbedingungen, der Richtigkeit der Nutzung der Patienten, der Umsetzung sanitärer und hygienischer Maßnahmen und der Überwachung des psychischen Zustands der Patienten wurde von Spezialisten eines psychiatrischen Krankenhauses durchgeführt. All dies erlaubte in vielen Fällen, eine Erhöhung der sozialen Anpassung zu erreichen. Produktionsaufgaben wurden für Patienten in strikter Übereinstimmung mit den Aufgaben der Rehabilitation ausgewählt. Die Anlagenverwaltung stellte Patienten mit der Einwegernährung und zur Behandlung zur Behandlung bereit, lieferte ihnen verschiedene Arbeitstypen von einer einfachen Kartoralarbeit zur Montage von Funkgeräten. Da sich der Werkstatt auf dem Hoheitsgebiet des Krankenhauses befindet, wurde die Gelegenheit, daran zu arbeiten, noch im Krankenhaus erhalten. Innerhalb der in der Werkstatt besetzten Patienten mit einer Verschlechterung der staatlichen oder vorübergehenden Behinderung, konnten in das Krankenhaus in den täglichen oder vollständigen Partitionierungsmodus übertragen werden. In den Workshop-Patienten eingesetzt wurden Patienten in ihren Rechten an der Arbeitsplatz (ein Gehalt, ein Gehalt, bei der Umsetzung des Plans erhielt, hatte eine umfassende Palette an sozialen Dienstleistungen, die von der Fabrik zur Verfügung gestellt wurden). Darüber hinaus, in der die Gewerkschaftsorganisation eintritt, waren die Patienten manchmal aktiv an öffentlichen Arbeiten beteiligt, was zur Wiederherstellung realer sozialer Fähigkeiten und Verbindungen beigetragen hat. In Ermangelung der Notwendigkeit der täglichen psychiatrischen Beobachtung könnten Patienten in die normale Produktion übersetzt werden.

    Eine ähnliche Organisation der industriellen Rehabilitation, aber in einem größeren Volumen wurde in der Region Tomsk mit der aktiven Beteiligung von Mitarbeitern der Psychiatrieabteilung des Tomsk Medical Institute und des Regional Psychiatrischen Krankenhauses Tomsk durchgeführt. In speziellen Räumlichkeiten wurde der Workshop einiger Tomsk-Industrieunternehmen eingesetzt, wo die Patienten mit verschiedenen Arten von Arbeitstypen (bis zur Arbeit an Maschinen) versehen wurden. Dies ermöglichte es Patienten, nicht nur eine ziemlich gute Zahlung für hergestellte Produkte zu erhalten, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Gesamtwirksamkeit der Arbeit der relevanten Produktion zu leisten. Letztere hatte für Patienten eine große psychotherapeutische Bedeutung, ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Patienten, die lang waren, mit einem ausgeprägten geistigen Mangel, für die Familie "verbrannt" waren, in aktive Mitglieder und in gewissem Maße in den "Breadlords" verwandt wurden. Einige Patienten wurden an individuell erstellten Bedingungen direkt an den Industrieunternehmen von Tomsk oder in vorstädtischen Staatsfarmen angestellt. Die industrielle Rehabilitation wurde in mehreren Bühnen durchgeführt. Der erste von ihnen Haltbarkeit von 2 Monaten bis 2 Jahren war eine Zeitraum der temporären Beschäftigung, als Patienten, die im partiellen Krankenhausaufenthaltsmodus waren, die Möglichkeit hatten, ihre soziale und berufliche Tätigkeit allmählich auszubauen. Sie bot eine systematische integrierte Unterstützung für medizinische und Sozialarbeiter, Psychologen von speziellen Rehabilitationsteams. Die totale positive Wirkung der Rehabilitation wurde in 70 erreichbar % Patienten, die fast vollständig sozial und professionell gestillteten waren.

    Hervorragende Erfahrung in der Rehabilitation geistiger Patienten war in St. Petersburg, wo die Organisatoren dieses Falls Spezialisten des psychoneurologischen Instituts waren. V.M. Bekhtereva Ministerium für Gesundheit der Russischen Föderation [Kabanov M.M., 1978].

    Die Entwicklung von Rehabilitationsprogrammen hat es notwendig gemacht und die Schaffung einiger neuer Organisationsstrukturen. Zum Beispiel wurden spezielle Hostels für Patienten organisiert, die keine Familien hatten oder es verlieren, der Lebensstil, in dem der Lebensstil so nah wie möglich war, der üblichen. Hier, Patienten, die zuvor während eines psychiatrischen Krankenhauses für die Chroniken waren, könnten die verlorenen Fähigkeiten des Alltags schrittweise wiederherstellen. Solche Herbergen spielten die Rolle einer Zwischenverbindung zwischen dem Krankenhaus und dem wirklichen Leben und wurden häufig in einem psychiatrischen Krankenhaus organisiert. Der Aufenthalt in solchen Herbergen war einer der wichtigsten Bühnen des Prozesses der Resozialisierung von Patienten. Dieses Formular hat jedoch noch keinen angemessenen Entwicklungswert erhalten.

    Trotz der Tatsache, dass die industrielle Rehabilitation die optimale Form der Rückkehr von Patienten auf die sozial nützliche Arbeit war, erhielt er keinen weit verbreiteten Vertrieb im Land. Selbst in der Zeit der 70er und 1980er Jahre wurde nur ein kleinerer Teil der benötigten Personen (etwa 8-10% der Gesamtzahl der deaktivierten Anzahl) abgedeckt. In Spetsceas gab es nicht genug Orte. Die in ihnen vorgeschlagenen Arbeitstypen sind meistens unfreundlich, nicht immer berücksichtigt der ehemaligen professionellen Beschäftigung und praktisch ausgeschlossener Teilnahme an den Rehabilitationsprogrammen von Einzelpersonen, in der Vergangenheit in der Vergangenheit, die in geistiger Tätigkeit beteiligt sind. Indikatoren für die Entfernung einer Gruppe von Behinderung und Rückkehr zur gewöhnlichen Produktion blieben niedrig. Die meisten Patienten hatten eine Behinderung für das Leben und konnte bestenfalls nur an speziell geschaffenen Produktionsbedingungen und unter ärztlicher Überwachung arbeiten. Angesichts der instabilen Leistung von psychisch krank ist die Notwendigkeit, den individuellen Ansatz zu sparnen, die Vorurteilshaltung der Arbeitskollektive, die Verabreichung von Unternehmen, wiederum das Interesse an der Erweiterung des Netzwerks von speziellen Workshops oder den Empfang von psychisch krank auf die gewöhnliche Produktion .

    In den ausländischen Ländern war das Problem der Resozialisierung von psychisch krank, auch in den späten 70er Jahren - frühen 80er Jahren stark eingefügt, zu einem sicherheitlich mit antipsychiatrischen Bewegung verbunden, als der Prozess der sogenannten Deinstitutionalisierung begann - die Entfernung von Patienten für die Wände von psychiatrischen Krankenhäusern mit ihrer Schließung. Die Patienten entladen, wobei ein unabhängiges Leben nicht leitet und sich wirtschaftlich sorgte, die Reihen von Obdachlosen und Arbeitslosen wieder aufgenommen. Sie brauchten nicht nur in der psychiatrischen Sorgfalt, sondern auch in sozialem Schutz und finanzieller Unterstützung, die Ausbildung von verlorenen Arbeitskräften und kommunikativen Fähigkeiten.

    Mit einer engen Zusammenarbeit von psychiatrischen und sozialen Dienstleistungen, die auf Kosten der staatlichen Finanzierung, öffentlichen und gemeinnützigen Grundlagen, in vielen europäischen Ländern bestehen, wurde in vielen europäischen Ländern ein umfangreiches Sozioderationssystem gegründet, das auf die schrittgegebene Reintegration von psychisch krank in die Gesellschaft richtete. Die Aufgaben der Institutionen der Institutionen sind die Bereitstellung psychisch kranker temporärer Unterkünfte, Schulungen und beeinflussen die im Alltag notwendigen Fähigkeiten, um ihre Sozial- und Arbeitsanpassungsfähigkeit zu verbessern. Zu diesem Zweck wurden spezielle Hostels, Hotels, sogenannte Halbway-Häuser (Halbhäuser) erstellt, an denen Patienten nicht nur von psychiatrischer Beobachtung angeboten werden, sondern auch Unterstützung bei der Berufsaufentführung erhalten.

    Patienten, die in einigen Ländern aus dem Krankenhaus ausgetragen haben, haben die Möglichkeit, in Gemeinschaftsinstitutionen (aus der Patientenklinik) und Rehabilitationszentren mit einer begrenzten Aufenthaltszeit in ihnen zu fließen. Also, in Frankreich, überschreitet es nicht 18 Monate. Bis zum Ende dieser Zeit werden die erkrankten Fähigkeiten geschätzt, und die Fähigkeit, auf allgemeinen Gründen zur Arbeit zurückzukehren, wird ebenfalls bestimmt oder auf das Niveau der medizinischen und Arbeitseinrichtungen beschränkt. Extrem Spread empfängt die Beschäftigung von Patienten unter normalen Produktionsbedingungen, jedoch bei der Erhaltung der dauerhaften Beobachtung von Psychiatern und Sozialarbeitern. Leider hängt diese Form weitgehend von den Arbeitgebern ab.

    Nach der einstimmigen Meinung der Psychiatries besteht die überwältigende Mehrheit der Patienten, die Rehabilitation braucht, krankfreie kranke Phrase. Sie nutzten spezielle Schulungsprogramme (soziale Fähigkeitstraining, Kommunikationstraining; Berufsausbildung), um Autonomie im Stil des Patienten zu erreichen, um seine Sozialanleihen und die Verhinderung der vollständigen Isolation zu verbessern (was für Schizophrenie-Patienten am wichtigsten ist). Bei der Rehabilitation ist ein individueller Ansatz von besonderer Bedeutung, der die Ansicht und den Grad der Schwere der im Patienten verfügbaren Dysfunktion berücksichtigt (Initiativen und Emotionen, sozialer und kognitiver Mangel). Vergleichsweise erschien kürzlich spezielle Computerprogramme, die von der Art des Dialogs errichtet wurden. Sie sollen die Konzentration der Aufmerksamkeit und andere kognitive Funktionen ausbilden und können von Patienten unabhängig voneinander verwendet werden. Die häufigsten Trainingstechniken, die sich auf die Korrektur der sozialen Fähigkeitsstrategien konzentriert), verwenden eine Strategie, um ein ordnungsgemäßes Verhalten im Alltag zu kopieren: Neben der Korrektur von schizophrenen Schizophrenie, emotionalen - freien und kognitiven Verstößen, helfen sie, die notwendigen täglichen Probleme zu entwickeln und unabhängige Lebenskompetenz, einschließlich der Verwendung sozialer Vorteile, finanziellen Ressourcen.

    So zielen moderne Rehabilitationsansätze in erster Linie auf die Identität des Patienten, der Entwicklung verlorener Fähigkeiten und der Aktivierung von Ausgleichsmechanismen aus. Wenn der Insolvenzgrad des Patienten nicht ohne Hilfe funktioniert, kümmern sich der Staat und die Gesellschaft um ihn. Im Hinblick auf die Erfüllung von Rehabilitationsprogrammen erfahren auch wirtschaftlich entwickelte Länder mit einem hohen Lebensstandard erhebliche Schwierigkeiten mit finanzieller Unterstützung. Nach der Periode des Optimismus und nicht gerechtfertigt durch die Hoffnung auf die schnelle Umsetzung von Rehabilitationsprogrammen, ist ein suspendierteres Verständnis der echten Angelegenheiten gekommen. Es wurde klar, dass die Rehabilitation psychisch krank ist - dies ist kein begrenztes Programm auf der einen oder anderen Weise, und der Prozess, der auf der Bühne der anfänglichen Manifestationen der Krankheit beginnen sollte und fast all dein Leben fortfahren sollte, was viel Mühe erfordert insbesondere aus der Gesellschaft als Ganz- und Gesundheitsbehörden. Unzureichende finanzielle Unterstützung, teilweise aufgrund und lenkender Materialfonds, um mehr Pressfragen (insbesondere den Kampf gegen AIDS) zu lösen, führte in vielen Ländern Rehabilitationsprogrammen zum Falten, wodurch viele geistig Patienten an die psychiatrischen Krankenhäuser zurückkehren würden .

    In Russland, in den letzten Jahren, aufgrund der allgemeinen Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation, der Schließung einiger staatlicher Unternehmen und der Entstehung der Arbeitslosigkeit, wurde die Rehabilitation psychisch auch zu einer schwierigen Aufgabe. Ein Rückgang wurde von den Rehabilitationsinstitutionen zur Verfügung gestellt - Medizin und Arbeitsplatz 362

    workshops, Artel und Produktion, die Arbeiter deaktiviert sind. Aufgrund der Insuffizienz der materiellen Basis sind professionelle Schulungsprogramme, die in Unterstützungsschulen und Bordschulen geistig zurückgebracht werden, zusammengebrochen, professionelle Schulen, die ihre Absolventen genommen haben. Der medizinische und soziale Service, der sich auf die Resozialisierung geistig krank konzentriert, hat ihre Entwicklung noch nicht erhielt. Gleichzeitig funktioniert das Land in kommerzieller Basis, der über jede Verbindung mit den Regierungsagenturen (Krankenhäuser und Epitoren), Unternehmen und Organisationen psychosozialer Pflege hinaus funktioniert. Sie sind jedoch an den kostengünstigen Dienstleistungen zurückzuführen, die sie fast unzugänglich für die markierte psychisch kranke sind.

    In den geschaffenen Bedingungen ist die Notwendigkeit, nach neuen Wegen zu suchen, um die sozio-Arbeitsanpassung psychisch krank und geistig verzögert zu organisieren, offenbart. Eine der vielversprechendsten Gebiete ist die Bildung von nichtstaatlichen gemeinnützigen Fundamenten, sozialen Support-Clubs von psychisch krank, Verbänden ihrer Verwandten und anderen öffentlichen Organisationen, die an ihrer sozialen Reintegration interessiert sind. Erstellt von einem der ersten 1991 in der aktiven Beteiligung einer Gruppe von Psychotherapeuten, den Patienten und ihren Angehörigen selbst, die gemeinnützige Stiftung "Die Seele des Menschen" führt eine Reihe von Programmen durch, die auf die Erhöhung der sozialen Kompetenz und der sozialen Rehabilitation geistig abzielen kranke Behinderte. Im Rahmen eines von ihnen des Moskauer Clubfonds. Patienten haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Fähigkeiten zu steigern und Erfahrungen im Bereich Büroarbeit, Ernährung und Freizeitaktivitäten, Beschäftigung und Festlegung von Kontakten mit Arbeitgebern, die für die anschließende Beschäftigung an normalen Arbeiten erforderlich sind, steigern . Die Stiftung bietet Patienten mit materieller Unterstützung, freies Essen in einer gemeinnützigen Cafeteria. Ein spezielles Programm, das der Weiterentwicklung eines nichtstaatlichen Organisationssystems gewidmet ist, sieht vor, regionale Vertreter dieser Bewegung in Russland auszubilden.

    Um alle Rehabilitationsprogramme erfolgreich umzusetzen, ist das aktive Interaktion öffentlicher, gemeinnütziger Organisationen mit verschiedenen staatlichen und Abteilungsstrukturen, die an Bildung, medizinischen Versorgung, Lebensunterstützung und der Erbringung der sozialen Vorteile geistig krank und geistig verzögert sind.

    www.psychiatry.ru.

    Komplexe Rehabilitation von geistig krank

    Wir bieten medizinische Versorgung für verschiedene psychische Erkrankungen. Wir haben einige der besten Ärzte auf dem Gebiet der Psychiatrie in Moskau. Neben dem medizinischen Teil des Erholungsprozesses oder der langen Unterbrechungen ist die komplexe Rehabilitation für Patienten erforderlich.

    Psychosoziale Erneuerbarkeit.

    Soziale Rehabilitation psychisch krank - Dies ist ein einzigartiger Service für Russland, denn der Notwendigkeit, auf den es schwierig ist, zu überschätzen ist.

    Die Definition der Weltgesundheitsorganisation liest:

    Wenn die psychische Störung schwerwiegend ist, fließt es lange Zeit oder kombiniert mit anderen Formen psychischer Erkrankungen, zum Beispiel Abhängigkeiten, erhebt es zwangsläufig einen gewissen Aufdruck auf die Persönlichkeit einer Person. In einigen Fällen verliert der Patient die zuvor erworbenen sozialen Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeiten, berufliche Fähigkeiten, manchmal sogar selbstbewusste Fähigkeiten.

    In der Psychiatrie- und Psychotherapie-Abteilung ist Dr. Isaevs Klinik möglich, einen Kurs der psychosozialen Rehabilitation des Patienten in einem dafür erstellten Rehabilitationszentrum durchzuführen.

    "Psychosoziale Rehabilitation ist ein Prozess, der eine Chance bietet ... Behinderte als Folge von psychischen Erkrankungen, um seine optimale Ebene der unabhängigen Funktion in der Gesellschaft zu erreichen."

    Hier wird der Patient die verlorenen sozialen Fähigkeiten unter der Schirmherrschaft erfahrener Sozialarbeiter, Psychologen, Lehrer, Rehabilitoren vollständig oder teilweise ausgleichen. Alle Arbeiten werden kontinuierlich von einem Psychiater kontrolliert, der bei Bedarf die Arzneimitteltherapie vorschreibt oder anpasst.

  • Schizoaffektiven Störung
  • Psychische Störungen, oft begleitende Abhängigkeiten
  • Wiederkehrende depressive Störung
  • Schizotypische Störung
  • Paranoide Schizophrenie
  • Organische Läsionen von CNS
  • Spezialisten

    Das Zentrum beschäftigt 3 Psychiatrist Arzt, 5 klinische Psychologen, 4 Gestalttherapeut, 10 Sozialarbeiter, 2 medizinische Schwestern.

    Neben den Hauptspezialisten, die an dem Rehabilitationsprozess beteiligt sind, arbeiten Servicepersonal im Zentrum: Lehrer von Hilfsdisziplinen --IOGI, Atemgutgymnastik sowie Koch, Fahrer, Sicherheit.

    Welche Ergebnisse erreichen wir?

    Infolge der Rehabilitation ist es möglich, nachhaltiger Remission von den meisten unserer Patienten sowie ihrer Rückkehr an die Gesellschaft zu erreichen.

  • 75% - Patienten werden an die Arbeit oder das Studium zurückgegeben
  • 80% der Familien sind restauriert und kehrt ins normale Leben zurück
  • 85-90% der Patienten der Rehabilitation in unserem Programm wiederherstellen soziale Kommunikationsfähigkeiten
  • Wie es funktioniert?

    Das Programm besteht aus mehreren Blöcken, die Korrektur, Schulungselemente enthalten. All dies ist unter der Aufsicht und dem Management von Psychiatern und klinischen Psychologen.

    Bildungseinheit - Kenntnis der Krankheit

  • Bildung eines angemessenen inneren Gemäldes der Krankheit
  • bildung der Identifizierungsfähigkeiten der ersten Rückfälliger
  • verständnis der Beziehung des Symptoms und des sozialen Stresors
  • Training sowjetische Fähigkeiten mit separaten Symptomen
  • Compliance-Formation.
  • Kognitiv-Verhaltensblock - Kommunikationsfähigkeiten

  • Beherrschung der Fähigkeiten der konstruktiven interpersonalen Interaktion
  • Schulung des erfolgreichen Kommunikationsalgorithmus auf der Verhaltensebene (Überwindung von Angstzuständen und Angst, Mastering und Konsolidierung der sozialen Fähigkeiten)
  • Soziale Kompetenz verbessern.
  • Psychodunischer Block - Bewusstsein für Gefühle

    • Bewusstsein für die Ursprünge des nasadaptiven Verhaltens, ihrer Gefühle, der Wünsche, verborgene Motive, die diese oder andere Verzerrungen der Beziehungen zu anderen bestimmen
    • Verbesserung der Realitätsprüfungsfähigkeit

    Infolgedessen tritt die Anpassung an das Leben in der Gesellschaft auf.

    Die psychologische Verbesserung wird erreicht, die Entwicklung der adaptiven Fähigkeiten, der Immunität gegenüber psychotroumen Auswirkungen, Ausbildung von Verhaltensstrategien, die die Persönlichkeit vor Stress und psychogenen Erkrankungen schützen.

    Das Papier verwendet moderne Methoden der Rehabilitation von Personen mit psychischen Erkrankungen. Alle Ereignisse sind an die Besonderheiten der Patienten angepasst. Nachfolgend finden Sie eine beispielhafte Liste von Maßnahmen, die in der Mitte durchgeführt werden.

  • einzel- und Gruppenarbeit mit einem Psychologen,
  • artherapie
  • yoga,
  • sportliche Aktivitäten,
  • gesundheitsgruppe.
  • physikalorientierte Techniken der psychologischen Korrektur,
  • schulungen der Kommunikation.
  • Zentrum für sozio-psychologische und Informationsunterstützung
    "Familie und geistige Gesundheit"
    Regionale gemeinnützige öffentliche Organisation

    • das main
      • Geschichte der Organisation, soziale Bewegung
      • Ziele, Ziele, Mitglieder der Organisation
      • Ehrenmitglieder.
      • Projekte
      • Unsere Auszeichnungen
      • Rehabilitationszentrum.
        • Über das Zentrum
        • Erleuchtung von Patienten.
        • Erleuchtende Verwandte.
        • Schulung zur Entwicklung unabhängiger Lebensfähigkeiten
        • Gruppenanalytische Psychotherapie für Patienten und ihre Angehörigen
        • Psychologische Beratung von Patienten, Verwandten von Patienten
        • Schulungen für Verwandte von Patienten
        • Verein
          • Über den Club
          • Programme
            • Tanzmotor-Therapie
            • Artherapia.
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              • Psychosoziale Rehabilitation: Moderner Ansatz
                Ta. Solokhina

                Bestimmung des Konzepts der "psychosozialen Rehabilitation",
                ihre Ziele und Aufgaben

                Der Bericht der Weltgesundheitsorganisation, der dem Zustand der psychischen Gesundheit (2001) gewidmet ist, sagte: "Psychosoziale Rehabilitation ist ein Prozess, der den Menschen mit geschwächter Gesundheit oder Behinderung aufgrund von psychischen Erkrankungen ermöglicht, um seine optimale Ebene der unabhängigen Funktionsweise in der Gesellschaft zu erreichen.

                Zu dieser Definition fügen wir hinzu, dass es ein dauerhafter, kontinuierlicher Prozess ist, der einen Komplex medizinischer, psychologischer, pädagogischer, sozioökonomischer und professioneller Maßnahmen umfasst.

                Ereignisse zur psychosozialen Rehabilitation variieren je nach Bedarf der Patienten, Orte, an denen Rehabilitationsinterventionen (Krankenhaus oder Gesellschaft) durchgeführt werden, sowie von den kulturellen und sozioökonomischen Bedingungen des Landes, in denen psychisch kranke Menschen leben. Aber die Basis dieser Ereignisse in der Regel ist:

                · Arbeitsrehabilitation;
                · Beschäftigung;
                · Berufsausbildung und Umschulung;
                · Sozialhilfe;
                · Sicherstellung anständiger Gehäusebedingungen;
                · Bildung;
                · Psychiatrische Erleuchtung, einschließlich des Lernens der schmerzhaften Symptome;
                · Erwerb und Wiederherstellung von Kommunikationsfähigkeiten;
                · Erwerb unabhängiger Lebensfähigkeiten;
                · Umsetzung von Hobbys und Freizeit, spirituellen Bedürfnissen.

                Somit ist sogar aus einer unvollständigen Liste der börsennotierten Tätigkeiten ersichtlich, dass die psychosoziale Rehabilitation von Psycho-Patienten ein umfassender Prozess ist, der darauf abzielt, verschiedene menschliche Lebenskugeln wiederherzustellen und zu entwickeln.

                In letzter Zeit stiegen das Interesse von Wissenschaftlern, Praktischen Arbeitern, Patienten selbst und ihren Familien zur psychosozialen Rehabilitation. Derzeit gibt es eine große Anzahl von Modellen der psychosozialen Rehabilitation und Ansichten über die Methoden seiner Holding. Alle Wissenschaftler und Praktiken konvergieren sich jedoch nach Ansicht, dass das Ergebnis der Rehabilitationsmaßnahmen sein sollte reintegration (Rückkehr) psychisch krank zur Gesellschaft. Gleichzeitig sollten sich die Patienten selbst nicht weniger vollständige Bürger anfühlen als andere Bevölkerungsgruppen. Unter Berücksichtigung der oben genannten objektive Rehabilitation. Es ist auch möglich, dies zu bestimmen: Dies ist eine Verbesserung der Lebensqualität und der sozialen Funktionierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen, indem sie ihre soziale Entfremdung überwinden, sowie der Anstieg ihrer aktiven Vitalität und der Zivilstelle.

                In der "Erklärung zur psychosozialen Rehabilitation", die von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, werden zusammen mit dem weltweiten psychosozialen Rehabilitationsverband 1996 aufgeführt rehabilitationsaufgaben:

                · Reduzieren der Schwere der psychopathologischen Symptome mit Hilfe des Triade - heilpräparate, psychotherapeutische Verfahren zur Behandlung und psychosozialen Interventionen;
                · Erhöhung der sozialen Kompetenz psychisch kranker Menschen, indem er Kommunikationsfähigkeiten entwickelt, die Fähigkeit, Stress zu überwinden, sowie die Arbeit;
                · Reduzieren der Diskriminierung und des Stigmas;
                · Unterstützung von Familien, in denen sich jeder unter psychischer Erkrankung leidet;
                · Schaffung und Erhaltung der langfristigen sozialen Unterstützung, die zumindest den Grundbedürfnis von psychisch kranken Menschen zufriedenstellend, darunter Wohnungen, Beschäftigung, Freizeitaktivitäten, ein soziales Netzwerk (Kommunikationskreis) schaffen;
                · Erhöhte Autonomie (Unabhängigkeit) von psychisch krank und verbessert ihre Selbstversorgung und Selbstverteidigung.

                B. Saratcheno - Leiter der Mental Health-Abteilung der Weltgesundheitsorganisation kommentierte die Wichtigkeit der psychosozialen Rehabilitation wie folgt: "Wenn wir auf die Zukunft der psychosozialen Rehabilitation hoffen, sollte es an dem Wohnort der Patienten psychiatrische Unterstützung sein - erschwinglich, voll, sodass psychisch krank zulässt, um eine ernsthafte Unterstützung zu behandeln und zu erhalten. Mit solcher Hilfe sind Krankenhäuser nicht erforderlich, und der medizinische Ansatz sollte nur in geringem Maße eingesetzt werden. Mit anderen Worten, der Psychiater sollte in diesem Dienst ein wertvoller Berater sein, aber nicht unbedingt sein Meister oder Herrscher. "

                Kurzes historisches Zertifikat

                In der Geschichte der Rehabilitation geistiger Krankheiten können verschiedene wichtige Punkte unterschieden werden, die in ihrer Entwicklung eine signifikante Rolle in ihrer Entwicklung gespielt haben.

                1. Die Ära der moralischen Therapie (moralische Therapie). Dieser Rehabilitationsansatz, der im späten XVIII - frühen XIX-Jahrhundert entwickelt wurde, bestand darin, geistig Patienten mit einer humaneren Hilfe bereitzustellen. Die Grundprinzipien dieser psychosozialen Wirkung bleiben bis heute erhalten.

                2. Umsetzung der Arbeit (professionelle) Rehabilitation. In Russland wurde dieser Ansatz bei der Behandlung von geistig Patienten im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts eingeführt und ist mit V.F verbunden Sabler, S.S. Korsakov und andere progressive Psychiater. Wie erwähnt von YU.V. Cannabih, an die Anzahl der wichtigen Transformationen, die von V.F. Sabller im Jahr 1828 gehört im PreoBrazhenskaya-Krankenhaus in Moskau zum "... Gerät von Garten- und Handarbeitsarbeit".

                Die Arbeitstherapie wie die Richtung der modernen inländischen Psychiatrie begann, ab den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts besondere Aufmerksamkeit zu zahlen. Es gab ein Netzwerk von Medizin- und Arbeitsworkshops und speziellen Workshops, in denen psychisch kranke Menschen, die in stationärer und ambulierter Behandlung sind, funktionieren können. Mit dem Beginn der sozioökonomischen Reformen in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts mussten etwa 60% der Organe der Arbeitsrehabilitation (medizinische und industrielle Workshops, spezialisierte Workshops in Industrieunternehmen usw.) gezwungen, ihre Aktivitäten zu stoppen. Und derzeit sind die Beschäftigung und die Beschäftigungstherapie jedoch die wichtigsten Komponenten in psychosozialen Rehabilitationsprogrammen.

                3. Die Entwicklung der Gemeinschaftspsychiatrie. Die Übertragung des Akzents in der Erbringung der psychiatrischen Betreuung für den Gemeinschaftsdienst und das Bewusstsein dafür, dass der Patient nicht weit von der Familie und von der Arbeit, war von großer Bedeutung für die Erholung einer Kranken.

                In den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts begannen psychoneurologische Dispensarien in unserem Land zu eröffnen, und semi-United-Formen der Unterstützung wurden erstellt, die einen riesigen Rehabilitationswert hatte.

                In den 50-60er Jahren wurden psychiatrische Räume in Kliniken, zentralen Bezirkskliniken und anderen Institutionen des allgemeinen Studentennetzes, Industrieunternehmen, Bildungseinrichtungen, Tag und Nachtsitze sowie andere Formen der Unterstützung, die darauf abzielen, die Bedürfnisse von zu erfüllen psychisch krank.

                In den Auslandsländern (Vereinigtes Königreich, Japan, Kanada usw.) in diesem Zeitraum begann sich die Organisation des Verbrauchers und des Support-Teams aktiv zu erstellen.

                Die Entwicklung der gemeinschaftsfreundlichen Psychiatrie bietet auch die aktive Identifizierung von Personen, die eine psychiatrische Pflege benötigen, für den frühen Anlauf der Behandlung und den Kampf gegen die Folgen in Form von Behinderungen, sozialem Versagen.

                4. Die Entstehung von Zentren der psychosozialen Rehabilitation. Der Beginn ihrer Entdeckung fällt auf die 80er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Die ersten Zentren (Clubs) wurden von Patienten selbst erstellt (z. B. ein Clubhaus in den USA), und ihre Aktivitäten zielen darauf ab, den Patienten dazu zu helfen, mit den Problemen des Alltags fertig zu werden, entwickeln die Fähigkeit der Aktivitäten auch in Gegenwart von Behinderung. Daher konzentrierten sich solche Zentren zunächst auf Ereignisse, die den Patienten dazu beitragen könnten, mit den Lebensschwierigkeiten gerecht zu werden, um ihnen nicht zu erliegen und die Gesundheit zu verbessern und die Symptome der psychischen Erkrankung nicht zu beseitigen. Die Zentren der psychosozialen Rehabilitation spielten eine große Rolle bei der Entwicklung eines solchen Wissenskenntnisses als Rehabilitation von Personen mit Behinderungen aufgrund der psychischen Erkrankung. Derzeit wird diese Form der Unterstützung in den USA, Schweden, Kanada, allgemein eingesetzt, die Anzahl der Rehabilitationsprogramme in ihnen ist schwankt (von 18 bis 148).

                In Russland wurden diese Zentren (Institutionen) von Mitte der 90er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts anfingen, aber bisher sind sie eindeutig nicht genug. Dies sind in der Regel nichtstaatliche Institutionen. Ein Beispiel ist das Clubhaus in Moskau, das bis 2001 existierte. Derzeit ist die Rehabilitationszentren, die derzeit in unserem Land tätig sind, in unserem Land, der sich in unserem Land tätig ist, auf eine bestimmte Richtung - Artherapie, Korrektureingriffe, Freizeit, Psychotherapie usw.

                5. Entwicklung von Fähigkeiten, die erforderlich sind, um lebenswichtige Schwierigkeiten zu überwinden. Die Entstehung dieser Richtung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass um effektiv die Probleme von Menschen, die an schweren psychischen Erkrankungen, bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten, Fähigkeiten, effektiv ansprechen, effektiv anzugehen. Die Entwicklung von Fähigkeiten und Fähigkeiten basiert auf den unter Berücksichtigung der Prinzipien des sozialen Lernens entwickelten Methoden. Gleichzeitig werden die Methoden des aktiv-politischen Lernens verwendet - Verhaltensübungen und Rollenspiele, konsistente Bildung von Verhaltenselementen, Mentoring, Vorschlägen sowie eine Verallgemeinerung erworbener Fähigkeiten. Es wurde bewiesen, dass die Entwicklung von Fähigkeiten und Fähigkeiten in Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen der Fähigkeit des unabhängigen Lebens entwickelt wird.

                Moderne Ansätze zur psychosozialen Rehabilitation in Russland

                Akkumulation wissenschaftlicher Daten zur Rehabilitation von geistig krank, praktische Erfahrung Es hat dazu beigetragen, dass derzeit in unserem Land zusammen mit der komplexen Behandlung, einschließlich Drogen- und Arbeitstherapie, Physiotherapie, Kultur- und Bildungs- und Freizeitaktivitäten die folgenden Arten von psychosozialen Interventionen als Teil der psychosozialen Rehabilitation entwickelt wurden:

                · Bildungsprogramme zur Psychiatrie für Patienten;
                · Bildungsprogramme zur Psychiatrie für Angehörige von Patienten;
                · Schulungen für die Entwicklung von Fähigkeiten des täglichen unabhängigen Lebensraums - Unterrichtskochen, Besuche in Geschäften, Vorbereitung des Familienbudgets, der Reinigung, mit Transport usw.;
                · Schulungen zur Entwicklung der sozialen Fähigkeiten - sozial akzeptables und überzeugtes Verhalten, Kommunikation, Lösen von Alltagsproblemen usw.;
                · Schulungen zur Entwicklung mentaler Managementfähigkeiten;
                · Gruppen von selbstseitiger Hilfe von Patienten und ihrer Verwandten, öffentlichen Organisationen psychiatrischer Unterstützung;
                · Kognitive Verhaltenstherapie zur Verbesserung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Sprache, des Verhaltens;
                · Familienherapie, andere Arten von Individuum- und Gruppenpsychotherapie.

                Umfassende psychosoziale Rehabilitationsprogramme werden in vielen regionalen psychiatrischen Dienstleistungen auf der Grundlage psychiatrischer Institutionen als auch direkt in der öffentlichen Gemeinschaft durchgeführt. Wir geben nur ein paar Beispiele.

                In Tver wird auf der Grundlage der regionalen psychoneurologischen Apotheke ein Lebensmittelworkshop eröffnet, in dem sich psychologisch kranke und Produkte durch das übliche Handelsnetzwerk implementiert. Darüber hinaus gibt es in derselben Apotheke ein Keramikgeschäft und einen Stofflager-Workshop, in dem Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, erfolgreich passieren. Alle Produkte dieser Unternehmen sind von der Bevölkerung gefragt.

                Im regionalen psychiatrischen Krankenhaus von Tambov erfolgt die Abteilung für psychiatische Rehabilitation durch folgende Programme: Bildung auf dem Gebiet der Psychiatrie, Arthdetapeutic, Freizeit, Feiertagstherapie, einschließlich persönlicher (Geburtstage von Patienten usw.). Im Krankenhaus wurde ein "Haus mit Unterstützung" eröffnet, in dem Patienten lange Zeit auf den Krankenhausaufenthalt nach der Entlassung von ihm entlassen wurden, erhalten sie unabhängige Lebenskompetenz und erst nach der Rückkehr nach Hause. Die Gemeinschaft mit der Teilnahme von Fachleuten wurde vom Theater "Wir" eröffnet, in denen Patienten, ihre Angehörigen, Studenten der Theaterschule spielen.

                In vielen psychiatrischen Krankenhäusern von Moskau wird eine wichtige Rehabilitationsarbeit durchgeführt. In den Krankenhäusern Nr. 1, 10 und 14 wird beispielsweise ein Izostudi für Patienten, die Beschäftigungstherapie angewendet, Bildungsprogramme für Psychiatrie für Patienten und ihre Verwandten werden umgesetzt, das Training für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten und unabhängige Lebenskenntnisse.

                In der Region Sverdlovsk wurden Brigaden der interdepartmentalen Interaktion geschaffen, darunter Mitarbeiter von medizinischen, pädagogischen, professionellen Einrichtungen, Beschäftigungsstellen und Sozialschutzinstitutionen, die es ermöglichen, die psychischkranken Probleme umfassend zu lösen, sorgt für einen multilateralen Ansatz für ihre Rehabilitation .

                Fragen zur Rehabilitation.
                die am häufigsten Angehörigen der Patienten bitten

                Häufig fragen Angehörige von geistig kranken Menschen Fragen: wann kann ich Rehabilitationstätigkeiten anfangen? Rehabilitation bei Patienten mit psychischen Erkrankungen, wie bei somatischen Erkrankungen, wird empfohlen, beim Stabilisieren des Zustands und der Schwächung pathologischer Manifestationen zu beginnen. Zum Rehabilitieren von Schizophrenie-Patienten ist es beispielsweise notwendig, den Schweregrad solcher Symptome wie wahnsinnige Ideen, Halluzinationen, Denkstörungen usw. zu reduzieren. Aber auch wenn die Symptome der Krankheit bleiben, kann Rehabilitation innerhalb der Fähigkeit durchgeführt werden von Patienten, die lernen, reagieren Sie auf psychosoziale Interventionen. All dies ist notwendig, um das Funktionspotenzial (Funktionalität) zu erhöhen und das Niveau des sozialen Versagens zu reduzieren.

                Eine andere Frage: was ist durch soziale Insuffizienz und eine Rückgang der Patientenfunktionalität? Ein Zeichen der sozialen Insuffizienz ist beispielsweise Mangel an Arbeit. In geistig krank erreicht die Arbeitslosenquote 70% und höher. Es ist verwandt mit einer Abnahme ihrer Funktionalität Aufgrund der Anwesenheit von psychopathologischen Symptomen und Verstößen von kognitiven (kognitiven) Funktionen. Anzeichen einer reduzierenden Funktionalität sind geringe körperliche Ausdauer und Portabilität, Schwierigkeiten, die Anweisungen und Arbeiten mit anderen Menschen, Schwierigkeiten beim Fokussieren, Lösen von Problemen und Unfähigkeit, angemessen auf Kommentare angemessen zu reagieren, angemessen zu reagieren, suchen Hilfe.

                Das Phänomen der Obdachlosigkeit beinhaltet die soziale Insuffizienz der geistigem Erkrankung.

                Leider ist unsere Gesellschaft noch nicht in der Lage, die Beschäftigungsprobleme, das Gehäuse bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen noch nicht vollständig zu lösen und dadurch ihren sozialen Versagen zu senken. Gleichzeitig ermöglicht das psychosoziale Rehabilitationsprogramm, die Kompetenz des Patienten zu erhöhen, geben ihm die Möglichkeit, Fähigkeiten zu erwerben, um Stress in psychotrammulierenden Situationen und in den Schwierigkeiten des Alltags zu überwinden, die Fähigkeiten, persönliche Probleme, Self-Service zu lösen , professionelle Fähigkeiten, die letztendlich zur Erhöhung des funktionalen Potenzials beiträgt und den sozialen Versagen reduzieren.

                Welche Spezialisten machen psychosoziale Rehabilitation? Patienten und ihre Angehörigen sollten sich dessen bewusst sein, dass Psychiater, Psychologen, Sozialarbeiter, Beschäftigungsfachleute, Arbeitsload, medizinische Schwestern sowie Angehörige und Freunde von psychisch kranken Menschen in der psychosozialen Rehabilitation tätig sind.

                Gibt es spezielle Prinzipien, Methoden, Ansätze bei der Arbeit von Spezialisten, die an der psychosozialen Rehabilitation von Personen mit schweren psychischen Erkrankungen tätig sind?

                Alle Patienten mit psychischen Erkrankungen, die an der Rehabilitation von psychischen Erkrankungen beteiligt sind, werden geschult, was die Entwicklung speziellen Methoden und Techniken umfasst. Die Arbeit des Rehabilitologen ist komplex, lang, kreativ. Es basiert auf den folgenden Prinzipien:

                · Optimismus in Bezug auf die Erreichung des Ergebnisses;
                · Vertrauen, dass selbst eine geringfügige Verbesserung zu positiven Veränderungen führen und die Lebensqualität des Patienten verbessern kann;
                · Die Überzeugung ist, dass die Motivation, seine Position zu ändern, nicht nur dank besonderer Rehabilitationsmaßnahmen gegen den Patienten, sondern auch aufgrund seiner eigenen Bemühungen entstehen kann.

                Was sonst noch neben der Entwicklung nützlicher Fähigkeiten den Patienten bei der Wiederherstellung der Funktionalität helfen kann?

                Zu Beginn des Vortrags sprachen wir über einen integrierten Ansatz zur Rehabilitation. Wieder einmal werden wir Aspekte auflisten, die für eine Person wichtig sind, die an einer schweren psychischen Erkrankung leidet:

                · Verbesserung der Familienbeziehungen;
                · Arbeitstätigkeit, einschließlich der gängigen (intermediären) Beschäftigung;
                · Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten, die durch die Teilnahme an Clubaktivitäten und anderen Sonderprogrammen erreicht wird;
                · Sozioökonomische Unterstützung;
                · Anständige Unterkunft, einschließlich seiner geschützten Formen.

                Was kann die Familie für die psychosoziale Rehabilitation des Patienten machen?

                Derzeit wird die wichtige Rolle der Familie in der psychosozialen Rehabilitation des Patienten mit einer schweren psychischen Erkrankung bewiesen. Dies impliziert die Leistung verschiedener Funktionen. Zunächst sollte gesagt werden, dass Angehörige der Patienten als Verbündete in der Behandlung betrachtet werden müssen. Sie müssen nicht nur viel lernen, aber sie selbst besitzen oft eine große Menge an Wissen und Erfahrung - dies macht einen wesentlichen Beitrag zum Rehabilitationsprozess bei. Für einen Arzt können Verwandte eine wertvolle Informationsquelle über den Zustand des Patienten sein, manchmal sind sie mehr als Spezialisten, die sich über einige Aspekte seiner Krankheit bewusst sind. Oft führt die Familie die Rolle eines Bindemittels zwischen dem Patienten und der Bereitstellung psychiatrischer Pflege durch. Angehörige helfen anderen Familien, deren psychische Erkrankung einmarschierte, Beratung, sollen mit ihrer eigenen Erfahrung bei der Lösung von Problemen. All dies legt nahe, dass die Angehörigen der Patienten sowohl Lehrer als auch Aufklärer für andere Familien und sogar Fachleute sind.

                Die wichtigste Funktion der Angehörigen ist die Pflege einer Krankenperson. Angehörige sollten berücksichtigt werden, dass die besten Schizophrenie-Patienten fühlen, wenn es für jedes Familienmitglied eine bestimmte Reihenfolge, Regeln und dauerhafte Pflichten gibt. Sie müssen versuchen, den Modus zu setzen, der den Funktionen des Patienten entspricht. Verwandte können Patienten beim Einstieg von persönlichen Hygienefähigkeiten, ordentlichem Dressing, regelmäßiger und ordentlicher Nahrungsaufnahme sowie beim richtigen Empfang von Drogen, Kontrolle helfen nebenwirkungen Medikamente. Im Laufe der Zeit können Sie etwas Arbeit im Haus (Waschgerichte, Reinigung der Wohnung, die Pflege von Blumen, Haustieren usw.) und außerhalb des Hauses (einkaufen im Laden, Wäsche, chemische Reinigung usw.) zuweisen.

                Die Familienbeteiligung an psychiatrischen Aufklärungsprogrammen ist ein weiterer wichtiger Beitrag zur psychosozialen Rehabilitation eines Patienten Verwandten. Die Bedeutung der familiären psychiatrischen Erleuchtung wurde bereits in früheren Vorträgen gesagt. Erinnern Sie sich erneut, dass das Wissen über die Grundlagen der Psychiatrie und der Psychopharmakologie, die Fähigkeit, die Symptome der Krankheit zu verstehen, die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten mit einem kranken Mensch in der Familie eine echte Gelegenheit, die Häufigkeit der Vergärbungen der Krankheit zu reduzieren und wiederholt zu werden Krankenhäuser.

                Schutz der Patientenrechte. Familienmitglieder können einen wesentlichen Beitrag zum Kampf gegen Stigma und Diskriminierung leisten sowie in der Verbesserung der Rechtsvorschriften gegen geistig kranke Menschen und ihre Familien. Dafür müssen Angehörige jedoch gemeinsam handeln, organisiert werden: Um Gruppen von Unterstützung und Organisation von Verbrauchern zu schaffen. In diesem Fall werden sie nicht nur Unterstützung für Menschen unterstützen, die mit ähnlichen Problemen kollidieren, sondern auch zu einer Kraft werden, mit denen Fachleute und Leistungsstrukturen, die für die Bereitstellung von psychiatrischem und sozialer Unterstützung zuständig sind, in Betracht gezogen werden.

                Darüber hinaus können Angehörige der Patienten in einem Team selbst psychosoziale Rehabilitationsprogramme durchführen - Freizeit, Therapie von Feiertagen, Bildung für die Öffentlichkeit, um die Stigmatisierung und Diskriminierung von Patienten zu reduzieren und mit Fachleuten zu vereinen - um Bildungsprogramme auf dem Feld umzusetzen von Psychiatrie, Berufsausbildung, der Entwicklung sozialer Fähigkeiten und viele andere.

                Fast die Hälfte der Regionen Russlands, Patienten, Verwandten von Patienten und Fachkräften haben Unterstützungsgruppen, öffentliche Organisationen erstellt, die aktiv an der psychosozialen Rehabilitation direkt in der Gemeinschaft arbeiten, basierend auf seinen Ressourcen, außerhalb der Wände von Krankenhäusern oder der Dispensare. Der nächste Abschnitt der Vorlesung widmet sich dem Beitrag öffentlicher Formen der Unterstützung der psychosozialen Rehabilitation von Patienten und Mitgliedern ihrer Familien.

                Öffentliche Formen der Hilfe

                Ziele und Ziele der öffentlichen Organisationen

                Verbraucher der psychiatrischen Pflege - Patienten und Mitglieder ihrer Familien wurden lange Zeit als passive Teilnehmer des Assistenzprozesses wahrgenommen. In welchen Arten von Hilfe für den Patienten braucht, erkennen Profis fest, dass die Patienten und Angehörigen nicht in der Behandlung ihrer eigenen Wünsche erkennen. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Situation geändert, die mit der Entwicklung der Bewegung der Verbraucher von medizinisch und einschließlich der psychiatrischen Betreuung, der Erstellung öffentlicher Organisationen verbunden ist.

                In vielen Ländern ist es seit langem die Bedeutung des Beitrags der Sozialbewegung zur Entwicklung eines psychiatrischen Dienstes, bei der Durchführung von psychosozialen Rehabilitationsprogrammen zweifellos.

                Es ist bemerkenswert, dass die soziale Bewegung in der Psychiatrie im Ausland von einem seiner Verbraucher initiiert wurde - Clifford Birnes (USA), der selbst lange Zeit ein Patient eines psychiatrischen Krankenhauses war. Um diese Person, die berühmten amerikanischen Ärzte, der öffentlichen Vertreter, um psychisch krank zu suchen beste Bedingungen Behandlung und Pflege. Als Ergebnis solcher gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 1909 wurde das Nationalkomitee der psychischen Hygiene gebildet.

                In Kanada, USA, England, Japan, Australien, Indien und vielen anderen Ländern, erfüllen Patienten und ihre Angehörigen einige ihrer Bedürfnisse durch zahlreiche nichtstaatliche - öffentliche Organisationen der Verbraucherhilfe, einschließlich nationaler. Ein erheblicher Erfolg bei der Vereinigung von Patienten und ihrer Familien, zum Beispiel die Weltpartnerschaft für die Unterstützung von Schizophrenie-Personen (World Felowship für Schizophrenie und verbündete Erkrankungen) wurde erreicht.

                In Russland bis 1917 gab es öffentliche Formen der Depotbilde von psychisch krank, deren Hauptaufgaben, der die Bevölkerung der Bereitstellung von gemeinnütziger Unterstützung anzieht, und sichert psychiatrische Institutionen mit Fonds aus Spenden und anderen. Die größte Aktivität der Entwicklung solcher Formen Die Unterstützung hat den Zeitraum der Zemstvo-Medizin, wenn Nacht und Tageszeiten erstellt wurden. Die Unterkünfte, Schlafhäuser, entdeckten kostenlose Speisesäle für Nachteile, organisierte Patronatformen der Instandhaltung geistig krank.

                In modernem Russland wurden die Aktivitäten von öffentlichen Organisationen der Verbraucher psychiatrischer Unterstützung nur in den letzten 10-15 Jahren intensiviert, aber bis Ende der 1990er Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren mehrere Dutzend Organisationen, die auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit arbeiten . Im Jahr 2001 wurde die all-russische öffentliche Organisation von Personen mit Behinderungen aufgrund der psychischen Erkrankungen und ihrer Angehörigen "Neue Möglichkeiten" erstellt, deren Hauptzweck ist, solche Behinderungen praktische Hilfe zu unterstützen, um ihre Position in der Gesellschaft zu verbessern. Bis heute sind im Rahmen dieser Organisation mehr als 50 regionale Büros funktionieren, von denen Mitglieder hauptsächlich die Patienten und ihre Angehörigen sind.

                Analyse der Aktivitäten verschiedener regionaler öffentlicher Organisationen, die auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit arbeiten, zeigte, dass viele von ihnen ähnlich sind - dies ist die Integration in die sozio-psychologische und Arbeitsrehabilitation, den Schutz ihrer Rechte und Interessen, die Änderung des Bildes von a psychisch krank ist eine Person in der Gesellschaft, gegenseitige Unterstützung von psychisch krank und ihrer Familien, Unterstützung in Krisensituationen, Invaliditätsvermeidung aufgrund psychischer Erkrankung. Mit anderen Worten, die Aktivitäten öffentlicher Organisationen zielen darauf ab, die Lebensqualität psychisch krank und ihre Verwandten zu verbessern.

                Öffentliche Organisationen bieten auch die Möglichkeit der Kommunikation, den Erfahrungsaustausch, die Entwicklung eines Engagements: Die Angehörigen der Patienten sehen, dass sie nicht allein sind, dass es viele solche Familien gibt.

                Funktionen der öffentlichen Vereinigungen sind:

                · Erstellung von Gruppen der selbst-androrischen Unterstützung;
                · Entwicklung der Gruppe entwickelnde Arbeit mit Patienten unterschiedlicher Altersgruppen, Freizeitprogramme;
                · Organisation von Workshops von Malerei, dekorativen und angewandten Künsten, Theaterstudios, Sommerferienlager;
                · Führen Sie Schulungsseminare für Verwandte sowie für Spezialisten durch, die mit psychisch krank arbeiten.

                Viele Organisationen haben die interessantesten Techniken entwickelt, sammelte ein reichhaltiges Erlebnis.

                Ausländische Erfahrung zeigt, dass die Bewegung von Verbrauchern in einer Reihe von Ländern die Politik auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit erheblich beeinträchtigt hat. Insbesondere erhöhte die Beschäftigung der Menschen die Erkrankungen der psychiatrischen Gesundheit im traditionellen psychiatrischen Pflegesystem sowie in anderen sozialen Dienstleistungen. Zum Beispiel wurde eine Person mit psychischer Störung zum Gesundheitsministerium der Provinz British Columbia (Kanada) an die Position des Direktors der alternativen Behandlung ernannt, was nun einen erheblichen Einfluss auf die psychische Gesundheitspolitik und relevante Dienstleistungen aufweisen kann.

                Der Schutz geistig kranker Rechte ist eine wichtige Aufgabe vieler öffentlicher Organisationen und in unserem Land. Es ist bekannt, dass im Gesetz der Russischen Föderation "auf psychiatrische Sorgfalt und Garantien der Bürgerrechte mit seiner Bestimmung" für einen speziellen Artikel-Nr. 46 "die Kontrolle der öffentlichen Verbände zur Beachtung der Rechte und legitimen Interessen der Bürger vorsieht in der Bereitstellung von psychiatrischer Pflege ". In diesem Artikel selbst ist die Bedeutung der öffentlichen Vereinigungen und für Patienten sowie für psychiatrische Institutionen die Verpflichtung der Verwaltung dieser Institutionen zur Unterstützung von Vertretern öffentlicher Organisationen, um ihnen die notwendigen Informationen, das Recht der öffentlichen Organisationen, zu unterstützen, zu unterstützen an dem Gerichtshof einzulegen. Verletzte die Rechte und legitime Interessen der Bürger, wenn sie sie mit psychiatrischer Pflege anbieten. Das Recht der Vertreter der öffentlichen Verbände wurde mit den in den verschiedenen Räten enthaltenen Vertretungen, Provisionen psychiatrischer Institutionen, Gesundheitsbehörden eingesetzt, die zur Überwachung der Qualität der Unterstützung für psychisch krank, die Bedingungen für ihre Inhalte, die die Verbesserung der Formen der Arbeit von psychiatrischen Dienstleistungen verbesserten. Die Bedeutung gemeinsamer Tätigkeiten von öffentlichen Organisationen und staatlichen psychiatrischen Institutionen, um die Aufmerksamkeit der Medien, der Gesundheitsbehörden, der Regierungskreise und der gesamten Gesellschaft insgesamt auf moderne Fragen der Psychiatrie, eine Änderung des negativen Bildes psychisch kranker und psychiatrischer Institutionen zu gewinnen, wird bemerkt .

                Als Bewegung der Verbraucherbewegung sollte die Menschenrechtsfunktion in Bezug auf die Lobbyung der Interessen psychisch krank und ihren Familien zwischen den Gesetzgeber, Politikern, öffentlichen Figuren und der Arbeit mit ihnen sein, sollten dauerhaft sein.

                Ein weiterer Aspekt der Menschenrechtsaktivitäten von öffentlichen Organisationen der Verbraucher von Unterstützung kann mit der Verteidigung der psychiatrischen Institutionen selbst in Verbindung stehen, wenn es beispielsweise droht, um die Finanzierung zu reduzieren.

                Die Rolle der Fachleute

                Wir sehen es in der Initiierung von Angehörigen und Patienten selbst, um öffentliche Organisationen oder Unterstützungsgruppen zu schaffen. Es ist Profis, die in der Bühne der Bildung solcher Organisationen eine entscheidende Rolle spielen können.

                Anschließend sollten Fachleute Unterstützung bei der Entwicklung von Aktivitäten haben -, um Führungskräfte von ihren oder unterstützten Gruppen auf Bildungsfragen auf dem Gebiet der Psychiatrie, einschließlich rechtlichen Aspekten, ständig zu beraten.

                Fachleute können auch dazu beitragen, die strategischen Pläne der Organisation zu erstellen. Eine äußerst nützliche Hilfe von Fachleuten an öffentliche Organisationen der Verbraucher kann die Veröffentlichung von Zeitungen, Broschüren, Vorteile für Familien psychisch krank sein.

                Somit wird die Entwicklung der sozialen Bewegung der psychiatrischen Verbraucher zu einem wichtigen Link in einem modernen System der psychiatrischen Sorgfalt, der die vielen Bedürfnisse psychisch krank, ihre Position in der Gesellschaft, die Erkrankung der Erkrankung erfüllen kann, die Lebensqualität verbessert, die Lebensqualität verbessern kann von Patienten und ihrer Familienmitglieder.

                Aktivität Öffentliche Organisation
                "Familie und geistige Gesundheit"

                Alle Autoren dieses Handbuchs sind Mitglieder des öffentlichen Organisationszentrums für sozio-psychologische und Informationsunterstützung "Familien- und psychische Gesundheit", die am 6. Juni 2002 rechtlichen Status erhielt. Die Initiatoren seiner Schöpfung sind Mitarbeiter der Abteilung der Organisation von Psychiatrische psychiatrische Behörden Russische Akademie. Medizinische Wissenschaften und Eltern von Patienten, die an psychischen Erkrankungen leiden.

                1996 wurde eröffnet, in der Tat das erste in Moskau, eine sozio-psychologische Schule, um Familien psychisch krank zu unterstützen, was die Grundlage unserer zukünftigen Organisation war. Daher wurde eine offizielle Registrierung von einem sechsjährigen Tätigkeitsdauer vorausgegangen, für die umfangreiche Erfahrung im Bereich der psychosozialen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihren Angehörigen.

                Derzeit sind Mitglieder unserer Organisation nicht nur psychiatrische Fachkräfte, sondern auch Menschen mit psychischen Problemen, ihren Verwandten und Freunden.

                Die soziale Bewegung zieht die Aufmerksamkeit der Behörden auf die tatsächlichsten Probleme, macht es nach Möglichkeiten, sie zu lösen. Die Teilnahme an der Arbeit einer öffentlichen Organisation trägt zur Bildung einer aktiven Zivilstelle bei Patienten mit psychischen Erkrankungen und Mitgliedern ihrer Familien bei, stimuliert, um Wege zu finden, um ihre Position in der Gesellschaft zu verbessern.

                Warum haben wir unsere Organisation "Familie und psychische Gesundheit" angerufen?
                In diesem Titel spiegeln sich zwei grundlegende Werte unseres Lebens spiegelt - familiäre und psychische Gesundheit.

                Die psychische Gesundheit ist von großer Bedeutung für das Wohlbefinden von Einzelpersonen, Gesellschaften und Ländern. Es ist untrennbar mit körperlicher Gesundheit und hat einen großen Einfluss auf das kulturelle, intellektuelle, kreative, Produktion und Verteidigungspotenzial einer Nation. Die Rolle der Familie im Leben einer Person, die an einer psychischen Störung leidet, ist riesig. Familie, bevor der Arzt eine psychische Erkrankung gegenüberliegt - frühestens und kann seiner frühzeitigen Anerkennung und wirksamer Behandlung beitragen oder entgegenwirken.

                Die Familie bietet eine kranke Person für die Pflege und der emotionalen Unterstützung, die Fachleute nicht oft geben können.

                Gute Beziehungen zwischen Familienmitgliedern sind der Schlüssel zu günstigen Voraussetzungen zur Erholung, Rehabilitation und Umsetzung ärztlicher Empfehlungen.

                In der Familie wird jedes seiner Mitglieder von anderen beeinflusst und selbst beeinflusst sie wiederum sie. Wenn in der Familie nicht etwas gelegt ist, kann es mit dem normalen Funktion stören. Daher ist eine der Hauptaufgaben, die wir vor sich selbst einsetzen, soziale und psychologische und Informationsunterstützung für die Familie sowie die Harmonisierung der Familienbeziehungen.

                Wir nehmen unsere Organisation als große und freundliche Familie wahr, von denen jedes Mitglied bereit ist, sich um andere zu kümmern und zur Hilfe zu kommen, die es braucht. Daher können nicht nur Menschen, die Probleme mit der psychischen Gesundheit haben, sondern auch ihre Familien, Freunde, als auch Ärzte, Lehrer und Psychologen, Musiker und Künstler, Mitglieder unserer Organisation werden. Unser Verständnis der Familie ist nicht auf die nächste Umgebung des Patienten beschränkt - es beinhaltet diejenigen, die dem Schicksal von Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen nicht gleichgültig sind.

                Das Ziel unserer Organisationenund - Verbesserung der Lebensqualität von Familien mit psychischen Themen, indem sie ihre soziale Entfremdung überwinden, in der Gesellschaft, der Bildung einer aktiven Zivil- und Lebensposition beteiligt sind.

                Die wichtigsten Aktivitäten der Organisation

                1. Sozio-psychologische und informative Unterstützung.
                2. Psychiatrische Erleuchtung.
                3. Psychosoziale Rehabilitation.
                4. Verhalten Sie Programme zur Verringerung der sozialen Stigmatisierung und der Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Mitgliedern ihrer Familien.
                5. Teilnahme an der Entwicklung der sozialen Bewegung in der Psychiatrie.
                6. Freisetzung der wissenschaftlichen und beliebten Literatur zur psychischen Gesundheit und geistiger Gesundheit.
                7. Verhalten Sie Konferenzen und Seminare für psychische Gesundheitsprobleme für Fachleute und Verbraucher der psychiatrischen Versorgung.

                Die folgenden Programme finden in unserer Organisation statt.

                1. Für Patienten mit psychiatrischen Problemen:

                · Schulungen zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten. Ziel ist es, Kommunikationsfähigkeiten und zuversichtliches Verhalten im Alltag zu entwickeln und zu verbessern.

                · Bildungsprogramm für Psychiatrie. Ziel ist es, Wissen auf dem Gebiet der Psychiatrie zu schaffen, was die rechtzeitige Anerkennung schmerzhafter Manifestationen und Kontrolle über sie lehrt, das Bewusstsein für die Notwendigkeit einer frühen Behandlung von Hilfe;

                · Schulungen der sozio-Haushaltsfähigkeiten. Ziel ist es, unabhängige Lebenskompetenz in der Gesellschaft einzuführen, einschließlich Selbstbedienung, Hauswirtschaft, täglichen Fähigkeiten;

                · Kunsttherapie. Das Ziel ist die Entwicklung der Persönlichkeit, der Aktivierung von Fantasie und Kreativität;

                · Gruppenanalytische Psychotherapie. Ziel ist es, Vertrauen in sich selbst zu entwickeln, um die Fähigkeiten des harmonischen Lebens mit anderen Menschen zu beherrschen, ein Anstieg der Stressfestigkeit.

                In der Mitte "familiäre und psychische Gesundheit" arbeiten Sie die Izostudie, einen Werkstatt dekorativer und angewandter Kunst, ein musikalisches Studio. Medizin- und Beratungshilfe wird durchgeführt, um die Behandlung zu korrigieren.

                Ergebnisse umfassende Arbeit. Die Patienten zeugen von der Entwicklung der Persönlichkeit, wodurch eine angemessene Konsolidierungsstrategie mit der Erkrankung entwickelt, die Verantwortung für ihr soziales Verhalten bildet, um verletzte soziale Kontakte wiederherzustellen und soziale Kompetenz zu fördern.

                2. Für Angehörige der Patienten:

                · Psychiatrisches Aufklärungsprogramm. Das Ziel ist Informationsunterstützung, die Bildung von Partnerschaften mit medizinischem Personal. Kenntnis der psychischen Erkrankungen und ihrer Behandlung wird zur Verfügung gestellt, eine Diskussion der Kommunikationsfunktionen mit einem geistig kranken Familienmitglied wird diskutiert und vertraut anzusehen modernes System psychiatrische, soziale und rechtliche Unterstützung;
                · Gruppenanalytische Psychotherapie. Ziel ist es, die Fähigkeiten der Lösung von Familienproblemen zu entwickeln, einen Stressabfall, der mit der Familie einer psychischen Erkrankung verbunden ist, um ihre eigenen Bedürfnisse zu identifizieren, um die Lebenszufriedenheit zu verbessern. Klassen werden von erfahrenen Psychotherapeuten und Psychologen durchgeführt.

                · Psychologische Beratung (Individuum und Familie). Ziel ist es, den psychologischen Zustand der Verwandten zu verbessern und sie emotional zu unterstützen.

                3. Für die Familie als Ganzes:

                · Freizeitprogramm. Ziel ist es, die Freizeit, die Harmonisierung von Familienbeziehungen zu verbessern. Festliche Konzerte werden regelmäßig abgehalten, musikalische Abende, die nach Tradition mit einer Familien-Teeparty enden. Alle Mitglieder der Organisation sind aktiv an der Vorbereitung und Verhalten des Programms beteiligt.
                · Bildungsprogramm "Moskvovyologie an Samstagen". Das Ziel ist die Entwicklung der Persönlichkeit, verbessert Freizeit und Freizeit. Das Programm beinhaltet einen Besuch in Museen, Ausstellungshallen, Ausflüge in Moskau.

                Der Vortrag über psychosoziale Rehabilitationsprobleme sollte den unschätzbaren Beitrag dieses Gebiets in die Wiederherstellung psychisch kranker Menschen, die Aktivierung ihrer Zivil- und Lebensposition, erneut betonen und die Lebensqualität ihrer Familienmitglieder verbessern.

                Zyt. "Psychische Gesundheit: Neues Verständnis, neue Hoffnung": ein Bericht über den Gesundheitszustand der Welt. Wer, 2001.

                Noch