Verlieren Sie den Kontakt mit dem Realitätskonzept. Verlust des Realitätssinns verursacht. Selbststörung oder Symptom einer psychischen Pathologie

Eine Person, die an Psychose leidet und den Kontakt zur Realität verloren hat, erfährt falsche Überzeugungen, die als Wahnvorstellungen bekannt sind, oder falsche Anblicke oder Geräusche, die als Halluzinationen bekannt sind. Was also tun, wenn Depression und Psychose Hand in Hand gehen?

Psychotische Depression

Psychotische Depression ist eine relativ seltene Erkrankung, die auftritt, wenn ein Patient sowohl an einer schweren Depression als auch an einer Realitätsabkopplung leidet. Realitätsverlust kann sich in Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Denkstörungen äußern.

Etwa 25 Prozent der schwer depressiven Menschen haben auch eine Psychose oder psychotische Depression. "Schwere Depression mit Psychose" ist ein anderer Begriff, der verwendet wird, um den Zustand einer psychotischen Depression zu beschreiben.

Psychotische Depression: Symptome

Wahnvorstellungen oder Halluzinationen bei Menschen, die an psychotischer Depression leiden, beinhalten oft Stimmen oder Visionen, die ihnen sagen, dass sie wertlos oder unglücklich sind. In einigen Fällen können Menschen Stimmen hören, die ihnen sagen, dass sie sich selbst Schaden zufügen sollen. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine psychotische Depression auch Folgendes verursachen:

  • Ständiges Angstgefühl
  • Falsche Annahme, dass Sie andere Krankheiten haben
  • Schlafschwierigkeiten
  • Schlechte Konzentration

Diagnose einer psychotischen Depression

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahe steht, Symptome einer psychotischen Depression hat, suchen Sie Ihren Arzt auf. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine Krankheit oder Arzneimittelreaktion verursacht werden. Eine vollständige psychiatrische Untersuchung wird auch durchgeführt, um psychotische Depression von anderen Arten von Depressionen und anderen psychotischen Störungen wie Schizophrenie zu unterscheiden.

Die Ursache einer psychotischen Depression ist nicht bekannt, aber Depressionen oder Psychosen in der Familienanamnese erhöhen das Risiko. Einer der Unterschiede zwischen psychotischer Depression und Schizophrenie besteht darin, dass Menschen mit Schizophrenie glauben, dass ihre Halluzinationen oder Wahnvorstellungen real sind. In den meisten Fällen wissen Menschen mit psychotischer Depression, dass ihre Symptome nicht echt sind. Sie haben möglicherweise Angst oder schämen sich, mit ihrem Arzt über diese Symptome zu sprechen, was die Diagnose der Krankheit erschwert.

Wenn Sie Depressionssymptome in Kombination mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Einzelheiten Ihrer Symptome informieren, da eine psychotische Depression anders behandelt wird als andere Arten von Depressionen. Das größte Risiko einer psychotischen Depression ist Selbstmord, daher ist es entscheidend, so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Psychotische Depression ist eine schwere Krankheit, keine Schande oder ein Nachteil. Dieser Zustand ist behandelbar und die meisten Menschen erholen sich innerhalb eines Jahres.

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In letzter Zeit war ich ständig in einem depressiven Zustand, da wir kürzlich mit einem geliebten Menschen Schluss gemacht haben. Ich werde das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, der Hoffnungslosigkeit nicht los. Ich kann das Problem nicht alleine lösen. Gleichzeitig kann ich mich nicht zwingen, zum Arzt zu gehen.

Am wichtigsten ist, dass Sie versuchen, sich nicht zu viele Gedanken zu machen. Analysieren Sie die Situation selbst. Wenn Sie sich von Ihrem geliebten Menschen getrennt haben, stimmte etwas nicht. Oder seine Gefühle haben nachgelassen oder deine. Warum sich gegenseitig gewaltsam festhalten, wenn einem von euch die Haltung nicht passt? Es gibt für alles eine Zeit, du wirst trotzdem einen würdigen Mann treffen. Die Zeit heilt Wunden. Alles wird gut.

Ihr Zustand hat nichts mit der beschriebenen schweren Erkrankung zu tun. Es ist ganz natürlich, wenn man einen Menschen geliebt und die Gelegenheit verpasst hat, mit ihm zusammen zu sein, es ist eher eine „Herzkrankheit“, wie Liebe früher genannt wurde. Und der beste Arzt von ihr ist kein Psychiater, sondern Zeit. Zeit und Kommunikation sind gute Freunde.

Täuschung wird nicht wie eine Realität erscheinen, wenn eine Person nach Selbstentwicklung strebt, und die Kommunikation mit Verwandten und Freunden hilft bei der Überwindung von Depressionen.

Ja, jetzt sind die Zeiten vorbei, in denen Depressionen überall sind, das Wichtigste ist nicht, wann man nicht den Mut verliert und auf das Beste hofft.

Es ist nicht so einfach, alleine mit Depressionen umzugehen, wie viele Menschen, die sie noch nie erlebt haben, denken. Dies ist eine Krankheit, die einen Menschen vollständig unterwirft, ihn in Apathie versetzt und das objektive Bewusstsein als solches zerstört. Auch eine Kur kann aus diesem Zustand manchmal nicht herauskommen, daher ist ein Besuch beim Arzt ein Muss.

Entstehungsursachen, Symptome und Behandlung der Derealisierung

Derealisation ist eine psychische Störung, bei der die Wahrnehmung der Umwelt und sich selbst darin teilweise oder vollständig gestört ist. Die umgebende Welt wird als unwirklich, fern wahrgenommen, als ob eine Person alles durch Glas betrachtet oder sich wie in einem Traum fühlt.

Bei der Derealisierung erscheint ihm alles um einen Menschen herum fremd, fremd, stumpf und grau. In einigen Fällen ändert sich die sensorische Wahrnehmung der Welt - alle Farben verblassen, alles um sie herum wirkt monoton, uninteressant, Stimmen und Geräusche um eine Person herum ändern sich, sie werden taub und undeutlich. In diesem Zustand ist die allgemeine Wahrnehmung der Realität abgestumpft, irgendwann scheint es einer Person, dass die Zeit stehen geblieben ist oder sich sehr verlangsamt hat. In manchen Fällen vergeht die Zeit im Gegenteil sehr schnell.

Derealisation kann eher als neurologische Diagnose denn als psychiatrische Diagnose eingeordnet werden. Ein Mensch ist sich seines Zustands bewusst, er mag ihn nicht, er möchte ihn loswerden. Derealisation kann durch anhaltende Depression oder eine bewusste Weigerung einer Person, mit anderen Menschen zu kommunizieren, verursacht werden.

Ursachen

Am häufigsten treten solche unangenehmen Empfindungen bei Perfektionisten auf. Der Mechanismus der Derealisierung kann bei chronischem Stress und Müdigkeit aktiviert werden. Bei einigen Patienten tritt dieser Zustand nach längerem Gebrauch von Betäubungsmitteln und Psychostimulanzien auf. Mit der Erschöpfung mentaler Prozesse wird ein Schutzmechanismus aktiviert, der das menschliche Nervensystem vor irritierenden Faktoren schützt. Aus neurophysiologischer Sicht ist bei dieser Erkrankung die Zahl der Mediatoren - Serotonin, GABA, Noradrenalin - gestört. Ein Mensch hat keine Freude am Leben, seine Gefühle und Emotionen sind abgestumpft, er erlebt ständig Angst und Sehnsucht.

Menschen, die ihre Wünsche lange Zeit unterdrücken und sich in der Gesellschaft nicht verwirklichen, sind anfällig für die Entwicklung dieser Krankheit. Bei VVD kann ein Gefühl der Derealisierung auftreten, während eine Person angemessen einschätzt, was mit ihr passiert.

Am häufigsten leiden junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren an dieser Krankheit, sie überlasten ihr Nervensystem mit Arbeit, Studium und Unterhaltung, haben wenig Ruhe und haben ständig Schlafmangel.

Symptome

Die Hauptsymptome der Derealisation sind der Verlust des Gefühls für die Realität der umgebenden Welt und der laufenden Ereignisse. Eine Person hat das Gefühl, dass sich alles um sie herum in einer Art Nebel befindet, die Zeit verlangsamt oder anhält. Eine Person hört die an sie gerichtete Sprache nicht, alle Geräusche um sie herum werden taub und die Tonalität vertrauter Stimmen ändert sich. Alles drumherum wirkt ungewohnt.

In einigen Fällen kann die Derealisation mit dem Gefühl fortschreiten, dass alles um uns herum heller und interessanter geworden ist, die Geräusche lauter sind. Patienten assoziieren Symptome der Derealisierung mit einem „Déjà-vu“-Gefühl.

Nach den Attacken hat die Person den Eindruck, dass sie allmählich den Verstand verliert. Zu allen oben aufgeführten Symptomen gesellt sich die Angst vor Wahnsinn. VVD wird oft von Derealisierung und Depersenolisierung begleitet. Diese unangenehmen Empfindungen können jederzeit auftreten, zum Beispiel beim Transport, diese Anfälle der Derealisierung mögen die Person nicht und sind für sie unangenehm. Derealisation kann bei jeder Person während einer Phase neuropsychischer Überlastung für kurze Zeit auftreten, aber sie ist kurzfristig und wird normalerweise als "in sich selbst zurückgezogen" bezeichnet.

Manchmal kann sich eine Person an eine Reihe von Ereignissen aus ihrem Leben nicht erinnern, zum Beispiel, ob das Mädchen heute ein Date hatte oder nicht, ob die Person das Bügeleisen ausgeschaltet hat oder nicht.

Bei der Derealisierung beobachtet eine Person sich und ihre Umgebung sozusagen von der Seite. Derealisation bei VVD ist Panikattacken sehr ähnlich. Derealisation tritt bei zervikaler Osteochondrose auf, sie wird durch eine Verletzung der Hirndurchblutung infolge einer Kompression der Halsgefäße verursacht.

Diagnose und Differentialdiagnose

Der Arzt sollte eine Differentialdiagnose von Derealisation und Schizophrenie durchführen. Die Nuller-Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome der Derealisierung zu diagnostizieren.

Derealisation sollte von Halluzinationen (sie unterscheidet sich durch das Fehlen falscher Wahrnehmungen) und von Illusionen (korrekte Wahrnehmung der Umgebung) unterschieden werden.

Derealisation unterscheidet sich vom psychotischen Automatismus dadurch, dass die Störung zum eigenen „Ich“ gehört.

Therapie

Das Wichtigste in der Therapie der Derealisierung ist die Feststellung und Beseitigung der Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben. Die Behandlung umfasst medikamentöse Therapie und Psychotherapie.

Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Art der Reaktion des Nervensystems und des autonomen Tonus ausgewählt und kann einige Minuten bis zu mehreren Jahren dauern. Es sollte darauf abzielen, das Leben des Patienten zu verbessern und unangenehme Symptome zu lindern, das Nervensystem im Allgemeinen und das autonome System im Besonderen zu stärken. Empfohlene Massage, Charcot-Dusche, Aromatherapie, Atemübungen. Eine kranke Person muss ein Schlaf- und Ruheprogramm einhalten, Sport treiben (Laufen, Schwimmen, Yoga).

Die medikamentöse Behandlung umfasst Antidepressiva (Venlafaxin, Gabapentin), Beruhigungsmittel (Phenazepam, Elenium, Clonazepam), Vitamine und Spurenelemente. Wenn diese unangenehmen Symptome das Ergebnis von VVD sind, wird die Behandlung der Grunderkrankung von einem Neurologen verordnet.

Die moderne Therapie umfasst verschiedene psychologische Modulationstechniken, Hypnose und eine Reihe spezieller psychotherapeutischer Techniken.

Alle auf dieser Website bereitgestellten Informationen dienen nur als Referenz und stellen keinen Aufruf zum Handeln dar. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Nicht selbst behandeln oder diagnostizieren.

Der Zustand der Derealisierung, charakteristische Symptome einer Störung in der Wahrnehmung der Welt um uns herum

Es scheint einem Menschen in einem Zustand der Derealisierung, dass sich die Welt von ihm zu entfernen beginnt, als ob alles um ihn herum hinter Milchglas wäre, Gegenstände, Menschen, die Natur weniger lebendig und hell werden. Wenn psychisch gesunde Menschen aktiv mit der Außenwelt interagieren, berührt die umgebende Realität während der Derealisation eine Person nicht mehr, „um sich an die Lebenden zu klammern“.

Mit anderen Worten, die Symptome der Derealisierung beziehen sich auf die Wahrnehmung der Welt um uns herum, das Gefühl der Lebendigkeit dessen, was passiert, oft geht dies mit einem Verlust subtiler Gefühle und Emotionen einher. Was verursacht einen solchen Zustand? An welchen Anzeichen ist eine Derealisation erkennbar und welche Behandlung ist wirksam?

Eine eigenständige Störung oder ein Symptom einer psychischen Pathologie?

Derealisation selbst ist keine psychotische Störung, üblicherweise wird dieser Zustand als Bestandteil des Depersonalisations-Derealisations-Syndroms angesehen, das laut ICD-10 zur Gruppe der Störungen der Selbstwahrnehmung und -wahrnehmung gehört. Unter Derealisierung wird ein Komplex von Symptomen verstanden, die für die Verletzung der Wahrnehmung von Raum und Zeit verantwortlich sind. Derealisation sowie Depersonalisation sind meistens ein Begleiter verschiedener neurotischer Störungen, schwerer Depressionen und akuter Psychosen. Bei der Schizophrenie sind diese Zustände viel seltener als bei der Neurose. Patienten erleben oft zusammen mit einer Verletzung der Wahrnehmung anästhetische Depressionen - einen vollständigen Verlust oder Stummschalten von Emotionen, Unempfindlichkeit gegenüber Verwandten. Der Zustand der Derealisierung kann auch durch eine Vergiftung mit narkotischen oder anderen potenten Substanzen verursacht werden. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Auswirkungen dieser Substanzen auf den Körper zu neutralisieren. In vielen Situationen werden die Empfindungen, die eine Person während der Derealisation erlebt, lange und hart erlebt.

Der Mechanismus der Entwicklung des Syndroms

Warum gibt es ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens und eine Verfärbung der Emotionen? Aus Sicht physiologischer Prozesse ist der Zustand der Derealisierung mit einer Störung der Funktion einiger Neurotransmittersysteme des Gehirns verbunden. Eine Abnahme der Produktion von Dopamin, Noradrenalin, Serotonin sowie eine Zunahme der Arbeit des Opiatsystems provozieren das Auftreten von Symptomen einer Wahrnehmungsstörung. Die Ursachen solcher neuronaler Störungen können verschiedene psychische Traumata, schwerer Stress oder neurotische Pathologien sein. Derealisation manifestiert sich als Schutzmechanismus der Psyche, der eine Person vor negativen Emotionen bewahren soll, die durch starke Gefühle und traumatische Ereignisse verursacht werden. Die menschliche Psyche ist jedoch ein integrales System, daher ist es unmöglich, sich von einem separaten Gefühl zu isolieren, entweder erlebt eine Person die gesamte Palette von Emotionen oder fühlt nichts, einschließlich Liebe, Interesse, Freude. Wenn nach dem Ende einer schwierigen Lebensphase die Sensibilität nicht zurückkehrt, kann eine Person in einem gefrorenen Zustand einfrieren und für viele Jahre die emotionale Verbindung zur Welt verlieren. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Situation selbst zu ändern, eine qualifizierte Behandlung ist erforderlich. Derealisation kann nicht nur als Folge biochemischer Störungen im Gehirn auftreten, sondern auch als Folge der Reaktion der Persönlichkeit auf eine Psychose.

Symptomatische Manifestationen

Im Grunde sind alle Symptome der Derealisation auf ein Gefühl der Unwirklichkeit der Welt um uns herum zurückzuführen, eine verzerrte Wahrnehmung von Raum, Zeit, Objekten, Menschen und Ereignissen. Eine plötzliche Verletzung der Wahrnehmung dessen, was passiert, wird von einem Anfall von Panikangst und Angst begleitet. Hauptsymptome der Derealisation:

  • verzerrte Wahrnehmung von Geräuschen;
  • Empfindlichkeitsverlust bei Berührungskontakten;
  • ein Gefühl der Verletzung des natürlichen Zeitflusses;
  • fehlerhafte visuelle Wahrnehmung der Umgebung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • sich wie ein Außenseiter fühlen.

In diesem Zustand ist es wichtig, dass ein Mensch versteht, dass die Welt dieselbe ist wie zuvor, aber seine Verbindung mit dieser Welt verloren gegangen ist. Es gibt ein Bewusstsein, dass alles um uns herum lebendig ist, aber die Fähigkeit, es zu fühlen, geht verloren. Es besteht das Gefühl einer Barriere zwischen der Person selbst und der Außenwelt.

Gefühle und Verhalten des Patienten

In einem Zustand der Derealisierung mag es einer Person so vorkommen, als ob die Welt um sie herum von jemandem gezeichnet wird und alle Menschen darin Automaten sind. Manche Patienten sehen scharfe Schatten und Konturen, eingefrorene Dinge, die ihre innere Bedeutung verloren haben, es scheint ihnen, dass alles um sie herum falsch ist, nicht das. Eines der zentralen Probleme ist das Zeitproblem: Stunden können unbemerkt vergehen oder umgekehrt können sich bestimmte Momente schmerzhaft in die Länge ziehen. Alles passiert wie in einem Traum, außerhalb der Zeit, eine Person verwechselt die Wochentage und Monate. Manchmal stellt sich ein Déjà-vu-Gefühl ein oder umgekehrt das Gefühl, Dinge, die einem Menschen bekannt sind, tatsächlich zum ersten Mal zu sehen. Eine Verletzung der Aufmerksamkeit kann sich in der Unfähigkeit äußern, sich auf ein einzelnes Thema zu konzentrieren, oder im Gegenteil, jemand oder etwas bricht in das Bewusstsein einer Person ein und der Rest wird als Hintergrund wahrgenommen. Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit und Bewegungsmechanik ist verzerrt, es scheint dem Patienten, dass sich Menschen wie Marionetten oder nur seltsam bewegen. Für eine Person, die an Derealisation leidet, wird die umgebende Welt allmählich entfremdet, sieht aus wie leblos. Solche Menschen haben oft ein Übermaß an verbalen Konstruktionen. Sie sprechen zu viel über ihren Zustand, verwenden verschiedene Vergleiche, Metaphern, wegen der fehlenden Objektivität der Welt gehen Patienten in ihre verbale Form.

Emotionale Störung

Viele Menschen erleben anästhetische Depression zusammen mit Symptomen der Derealisation. Ein solcher Zustand wird von einem schmerzhaften Gefühl der Entfremdung von Emotionen, Stimmungsmangel, Wünschen und Gefühlen begleitet. Ein Mensch verliert die Fähigkeit zu Empathie, Liebe, Freude, kann weder Trauer noch Glück erfahren, er kann die Kommunikation mit Verwandten und das Leben im Allgemeinen nicht genießen. Vor diesem Hintergrund kann es zu einem Verlust der Fähigkeit kommen, logisch zu denken und Zusammenhänge zwischen Ereignissen zu finden. Bei einer anästhetischen Depression scheinen alle Gefühle einer Person gedämpft zu sein, alles um sie herum verfärbt sich, Ereignisse erscheinen fern, unnatürlich und reagieren nicht auf die Seele des Patienten. Die Prognose für die Manifestation dieser Symptomatik ist normalerweise günstig, diese Störung verläuft recht leicht. Eine anästhetische Depression wird normalerweise mit Antidepressiva behandelt.

Diagnostik und Prognose

Wenn eine Derealisierung festgestellt wird, werden differenzialdiagnostische Methoden verwendet, um ähnliche psychopathologische Manifestationen auszuschließen. Es ist notwendig, solche Symptome wie mentalen Automatismus, illusorische Wahrnehmung, Halluzinationen auszuschließen. Um die Schwere der Symptome und den Schweregrad der Störung zu bestimmen, wird die Nuller-Skala verwendet. Wird der Zustand des Patienten auf mehr als 20 Punkte geschätzt, empfiehlt der Arzt eine stationäre Behandlung. Die Derealisierung kann in einigen Fällen sogar mehrere Minuten dauern, wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen und die gewählte Therapie befolgen. Da diese Erkrankung meist in jungen Jahren auftritt, ist die Prognose meist gut und der Patient kann vollständig geheilt werden. Die Erholung erfolgt allmählich, wenn die Person in ihre üblichen Aktivitäten eintaucht.

Behandlungstaktiken

Wie kommt man aus dem Zustand der Derealisierung heraus? Dies kann durch einen nahen, verständnisvollen geliebten Menschen unterstützt werden. Die Anwesenheit einer greifbaren, realen und vertrauten Person in der Nähe kann dem Patienten die Möglichkeit zurückgeben, die Welt um ihn herum zu fühlen und angemessen wahrzunehmen. Wenn es niemanden gibt, dem Sie Ihre Sorgen und Ängste anvertrauen können, dann wird immer ein Psychotherapeut zur Rettung kommen. Die Behandlung der Derealisierung zielt in erster Linie darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die die Wahrnehmungsstörung verursacht haben, sowie das Nervensystem zu stärken. Der Spezialist wird dabei helfen, die negativen Auswirkungen des Psychotraumas allmählich zu neutralisieren, dem Patienten beizubringen, seinen Zustand zu überwachen und zu erkennen, wie die Psyche des Patienten positive und negative Emotionen zusammen mit negativen blockiert. Die medikamentöse Therapie zielt in der Regel auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die die Symptome der Derealisierung verursacht hat. Als Hilfsmethoden werden Atemübungen, Aromatherapie, Massagen, Hypnose, psychologische Modulation empfohlen. Ein Tapetenwechsel, ein gesundes Ruhe- und Schlafregime, körperliche Aktivität und die Fähigkeit zur Entspannung machen die Behandlung schnell und effektiv.

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Wie äußert sich der Realitätsverlust und was ist dagegen zu tun?

Guten Tag, liebe Gäste des Blogs! Menschen, die jemals in ihrem Leben das Gefühl hatten, ihren Geist und ihren physischen Körper von der Realität zu lösen, können sagen, dass es nichts Schlimmeres als diesen Zustand gibt.

Das Gefühl, dass Sie plötzlich ein Zuschauer Ihrer selbst werden, macht einer Person große Angst. Gleichzeitig passiert alles wie im Nebel, die Klarheit geht verloren, die Schattierungen verschwimmen. Heute erzähle ich Ihnen von einem so ernsten Problem wie dem Verlust des Realitätssinns.

In der Psychologie wird dieses Problem als Derealisation bezeichnet. Gleichzeitig scheint es einem Menschen, dass er weit von der Realität entfernt ist, als ob ihm nicht alles passieren würde. Solche Probleme treten bei verschiedenen Störungen, depressiven Zuständen, Apathie, Schlafstörungen auf.

Ähnliche Empfindungen können durch einige Betäubungsmittel und Medikamente hervorgerufen werden.

Der Umgang mit Symptomen ist schwer genug. Patienten, die schwere Depressionen oder Stress erlebt haben, leiden sehr darunter. Oft verwechseln Patienten klinische Anzeichen mit anderen Krankheiten: Schizophrenie, Wahnsinn, wodurch sie sehr verängstigt werden.

Warum gibt es ein Gefühl von Realitätsverlust?

Ein ähnliches Problem ist eine Reaktion des Gehirns auf einen irritierenden Faktor: Stress, Depression, Nervosität, Medikamente, Drogen und Alkohol. Auf ein starkes Schütteln reagiert der Körper mit Realitätsverlust.

Aus psychologischer Sicht dient ein solches Phänomen als normale Schutzreaktion des Körpers. Solche Zustände helfen Menschen also, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es wichtig ist, sich von dem zu entfernen, was passiert, Gefühle abzuschalten, um Maßnahmen zu ergreifen. Aber für Menschen, die oft unter solchen Bedingungen leiden, ist es sogar sehr schwierig, in den Laden zu gehen. Wenn sich das Problem mindestens einmal bemerkbar gemacht hat, hat die Person Angst vor einem erneuten Auftreten eines solchen Phänomens, und höchstwahrscheinlich wird es definitiv passieren.

Eine Person beginnt, den Wirkungsmechanismus des Problems zu stimulieren:

  • er beginnt, seine Aufmerksamkeit auf das Geschehen zu richten und denkt ständig darüber nach, ob sich nichts geändert hat;
  • sein Selbstwertgefühl sinkt, grausame Selbstkritik tritt auf, die die Angst wachsen lässt.

Wenn der Patient ständig Angst hat, schafft er günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit. Natürlich lässt das Problem nicht lange auf sich warten.

Es wird angenommen, dass der Hauptauslöser des Problems Stress ist. Eine sehr verletzliche und verletzte Psyche muss Schutz schaffen, indem sie die Anfälligkeit reduziert.

Realitätsverlust und VSD

Bei der vegetativ-vaskulären Dystonie ist das menschliche Nervensystem teilweise bereits betroffen. Vor dem Hintergrund der VVD treten häufig Exazerbationen der Nervosa auf. Es ist wie bei einem Drogenrausch: Die umgebende Realität verschwimmt, Farben werden heller oder blasser, die Zeit scheint stillzustehen.

Eine Person ist im Raum verloren, nimmt die Größe und Fläche nicht wahr. Die Patienten klagen über Veränderungen in der Akustik: Das Gehör verschwindet, Stimmen werden weniger verständlich, Geräusche werden taub.

Die Patienten verspüren gleichzeitig Schwäche in den Beinen und Schwindel. Ihr Herzschlag beschleunigt sich, es gibt eine starke Angst.

Selbst für einen Menschen mit einem stabilen Nervensystem ist der Verlust der Realitätswahrnehmung sehr schwierig. Dies wird für ihn stressig sein, was zu Nervenzusammenbrüchen führen wird.

Wie geht man mit Derealisierung um?

Nervöse Zustände bedürfen in jedem Fall einer Behandlung. Es ist notwendig, einen Neurologen aufzusuchen, damit er Antidepressiva und andere Medikamente verschreibt. Diese Medikamente zielen darauf ab, Angststörungen vorübergehend zu reduzieren und sind in der Lage, die Anzeichen der Krankheit zu minimieren.

Um das Problem für immer loszuwerden, ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen, die den Zustand verursacht hat.

Das wirksamste Mittel gegen Angststörungen sind positive Gedanken und Emotionen. Es ist jedoch sehr schwierig zu lächeln und so zu tun, als wäre alles in Ordnung, wenn das Nervensystem nicht in Ordnung ist.

Die folgenden Schritte können helfen, Anfällen vorzubeugen:

  • versuche dich zu entspannen und dich auf deine Atmung zu konzentrieren;
  • nehmen Sie den Anfall nicht als Symptom von Wahnsinn;
  • lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf ein Objekt;
  • denk dir was schönes für dich aus.

Anfälle beeinflussen den Zustand der Psyche. Wie in diesem Fall sein? - du fragst. Das Wichtigste ist, zu lernen, wie man auf den nächsten Angriff richtig reagiert.

Psychologische Therapie

Psychotherapeuten helfen, eine Person aus einem depressiven Zustand zu befreien, den Lebensstil zu normalisieren und ständigen Stress zu beseitigen. Mit Hilfe von nicht-medikamentösen einfachen, aber sehr effektiven Techniken können Sie Anfälle dauerhaft loswerden.

Die Ursache der Störung sind häufig Kindheitstraumata, starke Schocks und Sorgen über den Verlust naher Verwandter, ständige Misserfolge im Privatleben und in der Karriere. Dieses Phänomen kann viele Ursachen haben. Es ist nicht ratsam, über eine günstige Lösung der Situation zu sprechen, wenn nicht daran gearbeitet wurde, den Hauptprovokationsfaktor zu beseitigen.

Patienten, die unter Realitätsverlust leiden, sollten danach streben, in Harmonie mit sich selbst und der Welt um sie herum zu leben. Menschen sollten Zufriedenheit aus ihrem Leben ziehen und jeder Mensch hat die Ressourcen, um dieses Ziel zu erreichen. Der Psychotherapeut wird Ihnen sagen, wie Sie Ihre Psyche einsetzen können, um sich nicht zu verletzen, und die Richtlinien festlegen, die zur Entwicklung einer psychologischen Immunität beitragen.

  1. Akzeptiere dein Problem. Ja, es ist in der Tat sehr schwierig, aber wenn wir wollen, dass es schnell vorbeigeht, müssen wir es akzeptieren. Sie sollten sich auch nicht darauf konzentrieren und ein großes Problem machen, indem Sie ständig darüber reden. Wenn Sie ständig aufdringliche Gedanken denken, werden Sie das Problem nicht überwinden können.
  2. Sei ehrlich zu dir selbst. Geben Sie sich selbst zu, warum Ihnen das passiert ist. Es könnten Angstzustände oder Medikamente sein, die Sie einnehmen. Ändern Sie Ihre Denkweise: Denken Sie immer positiv, anstatt negativ zu sein.
  3. Lebe nur hier und jetzt. Setzen Sie sich das Ziel, ein aktiver Mensch zu sein, am Leben anderer Menschen teilzuhaben. In alle Ihre Handlungen beziehen Sie Ihre Energie, Ihr Wissen und Ihre Aufmerksamkeit ein. Achten Sie auf die umgebenden Schatten, Objekte und Geräusche. Wenn jemand anfängt, etwas zu sagen, konzentriere dich auf ihn. Die Praxis besteht darin, unnötige Gedanken loszuwerden, die Ihr Gehirn verstopfen, und sich auf interessante Aktivitäten zu konzentrieren.
  4. Mach was dir gefällt. Auf diese Weise werden Sie Ihre bisherigen Praktiken erheblich verbessern. Erinnere dich beim Üben daran, was du an der Aktivität liebst.
  5. Vermeide nicht, wovor du Angst hast. Wenn Sie aufgrund intensiver Angst etwas nicht tun können, wird das Vermeiden des Problems es nur noch schlimmer machen. Ihr Gehirn schützt Sie vor Erfahrungen, indem es Angst erzeugt. Trotzdem ist es wichtig, die Barriere zu überwinden und nicht aufzugeben.
  6. Angst vor Ärzten braucht man nicht zu haben. Viele glauben, dass er als verrückt wahrgenommen wird, wenn er sich an einen Psychologen wendet. Auch wenn der Arzt die Einnahme einiger Medikamente verordnet, bleibt es immer Ihnen überlassen, ob Sie diese einnehmen oder nicht. In jedem Fall ist es sinnvoll, mit einem Fachmann zu sprechen.

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Ich verliere meinen Realitätssinn

Nach dem Jahreswechsel hatte ich ein Stress-Vergehen meiner liebsten Person, einen grausamen Groll, und im Allgemeinen bin ich ein Mensch, der sich alles zu Herzen nimmt. Ich war verletzt. Nach 2 Wochen bin ich 20 mal pro Nacht aufgewacht - Alpträume, seltsame Gedanken. Ich fing an, aus einem solchen "Schlaf" aufs Dach zu gehen. Nach einer Pause von Antidepressiva (Paroxetin) und Schlaftabletten (Phenazepam) -2 Wochen, fühlte ich danach eine Art Leere in meinem Kopf und entschied, dass genug genug war. Also ... Zustände von Realitätsverlust sind häufiger geworden, wenn früher etwa einmal im Monat, jetzt ein paar Mal pro Woche. Ich betrachte alles gleichgültig, als würde ich die Welt durch Glas betrachten. Manchmal schaue ich mich um und erkenne Verwandte, Bekannte nicht. Ich verstehe, dass ich sie kenne, aber ich erkenne sie nicht ... Es mag etwas erscheinen, ich kann es nicht Halluzinationen nennen, obwohl ... Sagen wir, es sind Reifen im Korridor, und für eine Sekunde scheint es mir so das ist ein mensch. Ich bekomme Übelkeit und Erbrechen, wenn ich nervös bin. Kürzlich war ich nur nervös, ich habe mich übergeben (Entschuldigung für die Details), dann bin ich in eine Benommenheit geraten, ich schien nicht ohnmächtig zu werden, aber ich habe das Bewusstsein verloren, als ob mein Gehirn ausgeschaltet wäre und mein Körper nicht .. Ich habe jetzt Angst, ich habe Angst, den Verstand zu verlieren, sag mir, was es sein könnte? Vielleicht ist es Zeit, einen Spezialisten aufzusuchen? Und wozu? Psychologe, Psychotherapeut oder ist es Zeit, einen Psychiater aufzusuchen?

sondern nur wegen des erlittenen schweren Schocks, der den Gesundheitszustand hätte verschlechtern können

Und nach dem Avatar zu urteilen, magst du auch dunkle Bilder und schwere Musik, die auch von etwas spricht.

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Derealisierung: Symptome, Ursachen, Behandlung

Derealisation bei VVD ist ein mentaler Zustand, in dem ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen besteht, was passiert. Die umgebende Realität wird als etwas Fremdes, Fernes, ohne helle Farben wahrgenommen oder umgekehrt von einer Verstärkung von Geräuschen und einer Farbsättigung begleitet. Alles drumherum wird gefälscht, und die vertraute Atmosphäre erscheint wie eine blasse Kulisse. Objekte und Phänomene werden nicht mehr so ​​wahrgenommen wie zuvor.

Wie äußert sich eine Derealisierung?

Es gibt ein starkes Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert, dass alles Vertraute und Gewöhnliche unnatürlich, fremd geworden ist. Fantastische Veränderungen sind spürbar, aber keiner der Patienten kann erklären, wie eine solche Transformation stattgefunden hat. Und sie können auch nicht klar artikulieren, welche Veränderungen stattgefunden haben. Aussagen zu diesem Thema sind ohne Spezifität. Menschen beschreiben ihre Gefühle und Erfahrungen mit den Worten „als ob“, „höchstwahrscheinlich“, „möglicherweise“. Es scheint, dass Patienten eher spekulieren, als etwas Bestimmtes zu sagen.

Eine Person sieht die Realität wie in einem Traum oder durch ein trübes Glas. Wenn die Symptome stark sind, verliert er seinen Realitätssinn. Beispielsweise wird ein Patient in diesem Zustand nicht sagen, was er zum Frühstück gegessen hat. Es fällt ihm schwer, sich seinen gewohnten Weg von zu Hause zur Arbeit zu merken, er verirrt sich leicht auf einer bekannten Straße oder in einem öffentlichen Gebäude. Der Patient kann das Zeitgefühl verlieren. Es gibt Fälle, in denen das Gefühl der Unwirklichkeit in einen verschärften Zustand übergeht und die Menschen sogar aufhören, ihre Existenz in der Welt zu spüren.

  • Die umgebende Welt wird "durch den Nebel" oder als Traum wahrgenommen;
  • Die zeitliche und räumliche Orientierung ist gestört. Gefühle, Geräusche, Größen von umgebenden Objekten werden verzerrt;
  • Vertrauensverlust in laufende Ereignisse;
  • Es besteht die Angst, verrückt zu werden. Ständig heimgesucht von einem „Déjà-vu“-Gefühl;
  • Das Realitätsgefühl verschwindet vollständig (schwerer Verlauf des Syndroms).

Ein ähnlicher Zustand kann auch bei psychisch gesunden Menschen beobachtet werden, die unter starker Überarbeitung, systematischem Schlafmangel und ständigem Stress leiden. Die psychotische Natur dieses Syndroms wird oft mit Depressionen, verschiedenen Neurosen kombiniert und von Panikattacken begleitet.

Gründe für Derealisation und Depersonalisation

In der modernen Gesellschaft ist eine Person negativen Einflüssen ausgesetzt. Es gibt zwischenmenschliche Konflikte, erhöhten emotionalen und körperlichen Stress. Es ist notwendig, dem intensiven Rhythmus des Lebens standzuhalten. Bei VVD kann es zu einer Depersonalisierung kommen.

Die Ursache des Syndroms ist meistens mit Deprivation verbunden. Lange Zeit Unterdrückung einer großen Anzahl bewusster und unbewusster Bedürfnisse und Wünsche, Bewusstsein ihrer wahren Fähigkeiten, die nicht ausreichen, um ihre Ziele zu erreichen, erfolglose Versuche, in dem einen oder anderen Lebensbereich erfolgreich zu sein.

In der Folge kann die Wahrnehmung der Umwelt oder der eigenen Person gestört sein. So aktiviert der Körper einen Schutzmechanismus, bei dem die Derealisierung als Anästhetikum wirkt, das die Auswirkungen des emotionalen Schocks reduziert. Aus diesem Grund umfasst die größte Kategorie von Patienten Menschen, die die Möglichkeit von Fehlern nicht erkennen, Zweideutigkeiten und Unsicherheiten vermeiden und in allem nach Perfektion streben.

Dies ist eine normale Reaktion eines psychisch gesunden Menschen. Es hilft, während emotionaler Umwälzungen ein vernünftiges Verhalten beizubehalten. Im Gefahrenfall ist es wichtig, sich vom Geschehen zurückzuziehen, um die Handlungsfähigkeit zu erhalten. Aber für eine Person mit VVD und Derealisation kann sogar eine banale Alltagssituation Angst und Stress verursachen. Gleichzeitig beginnt er, seinen Zustand zu analysieren und nach Abweichungen sowie den Ursachen dafür zu suchen. Eine negative Einschätzung des Geschehens verschlimmert die Situation weiter und führt zur Entstehung eines depressiven Zustands.

Derealisation bei VVD ist keine Geisteskrankheit oder Psychose. Es gibt keine Halluzinationen, die Person versteht, dass ihr Zustand abnormal ist, im Gegensatz zu einem Verrückten, der dies selten erkennen kann. Manchmal behauptet ein Patient mit VVD sogar, dass er den Verstand verloren hat oder definiert seinen Zustand als grenzwertig.

Daher gibt es mehrere Hauptursachen für dieses Syndrom:

  • Der stärkste Stress;
  • Depression;
  • traumatische Situation;
  • Der Gebrauch von Psychopharmaka.

Meistens entwickelt sich das Syndrom unter dem Einfluss von anhaltendem, schwerem Stress. Erschöpfung des Nervensystems bewirkt als Schutzmechanismus eine Abnahme der Empfindlichkeit. Dann entsteht im Individuum unbewusst eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Faktoren, die die Entwicklung einer Derealisation hervorrufen, können psychophysiologischer Natur sein. Diese schließen ein:

  • Probleme beim Lernen;
  • Schwierigkeiten bei der beruflichen Tätigkeit;
  • Schwierige Beziehungen zu anderen Menschen
  • Schlechte Ökologie;
  • Mangel an minimalem Komfort, zum Beispiel ständiges Reisen in überfüllten Verkehrsmitteln, schlechte Lebensbedingungen.

Zu den Ursachen der Derealisation gehören somatische Störungen:

  • Osteochondrose, insbesondere der zervikalen Region;
  • Muskelhypertonie;
  • Einige psychische Störungen;
  • Vegetatovaskuläre Dystonie.

Unter den Ursachen des Syndroms können insbesondere Drogenabhängigkeit und Alkoholismus unterschieden werden. Der durch Drogen oder Alkohol verursachte Rauschzustand kann in eine Derealisation umschlagen. Überdosierungen einiger Medikamente verursachen ein Gefühl eines fantastischen oder verzerrten Raums, eine Fehlwahrnehmung von sich selbst, die von Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, dem Auftreten eigenartiger visueller Bilder usw. begleitet wird. Delirium tremens (Delirium tremens) wird fast immer durch Derealisation kompliziert Syndrom und Halluzinationen.

Es gibt also mehrere Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung der Derealisierung beitragen:

  • Charaktereigenschaften, die es einer Person erschweren, sich an schwierige Umstände anzupassen;
  • Hormonelle Veränderungen, insbesondere während der Pubertät;
  • Die Verwendung von Betäubungsmitteln;
  • Psychische Abweichungen;
  • Einige somatische Störungen.

Es ist unmöglich, irgendwelche Erscheinungsformen dieses Syndroms zu ignorieren. Unabhängig vom Grad seiner Entwicklung ist es notwendig, sich an einen Spezialisten zu wenden. Je früher dies geschieht, desto kürzer dauert die Behandlung.

Behandlung der Derealisierung

Derealisation wird nicht von Psychiatern behandelt, sondern von Psychologen und Psychotherapeuten, da es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen pathologischen Zustand handelt. Üblich ist die Ernennung von Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmitteln. Manchmal verschreiben Ärzte Nootropika. Es wird angenommen, dass Anti-Angst-Medikamente einige der Symptome dieses Syndroms reduzieren können.

Es ist möglich, die notwendige Behandlung nur unter Berücksichtigung der psychologischen Merkmale einer Person und ihres Allgemeinzustands auszuwählen. Moderne Methoden der Psychotherapie zielen darauf ab, alle Symptome unter Verwendung verschiedener modellierender psychologischer Methoden, psychotherapeutischer Genesungsmethoden und Hypnosetechniken zu beseitigen. Synchronisation und sensorische Modellierung, Farbbehandlung und kognitive Therapie werden ebenfalls erfolgreich eingesetzt.

Positive Ergebnisse können erzielt werden, indem die gewohnten Lebensbedingungen des Patienten verbessert, der Tagesablauf normalisiert, der Arbeitsplatz gewechselt und verschiedene Arten der Erholung praktiziert werden.

Um das Wiederauftreten eines anormalen Zustands zu verhindern, werden in Zukunft vorbeugende Maßnahmen von großer Bedeutung sein. Sie sollten die üblichen Bedingungen und Umgebungen regelmäßig ändern, versuchen, Ihr Leben mit neuen Eindrücken zu füllen und sich nur auf die positiven Aspekte des Geschehens zu konzentrieren.

Eine Einzeltherapie wird von einem Arzt verschrieben, nachdem die folgenden Probleme gelöst wurden:

  1. Identifizierung der Faktoren, die das Syndrom verursacht haben.
  2. Analyse des Zustands des Patienten unter Berücksichtigung individueller Symptome.
  3. Durchführung von Tests.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Derealisierung medikamentös schlecht behandelt wird und das Problem oft eher verschlimmert als löst. Der Grund, der das Versagen in der Psyche verursacht hat, kann nicht nur mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden, da viele psychologische Aspekte während der medikamentösen Behandlung nicht berücksichtigt werden. Oft gibt es Resistenzen gegen die Behandlung dieser Krankheit mit NCD-Arzneimitteln. Die Beseitigung der Symptome allein macht keinen Sinn. Nur durch die Beeinflussung des ursächlichen Faktors ist es wirklich möglich, dieses Problem vollständig zu lösen. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie die Situation zum Besseren verändern:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • Systematischer Sportunterricht, Sport. Fitness und Yoga sind sehr gut geeignet;
  • Erholung, auch aktiv;
  • Autotrainings;
  • normaler Schlaf;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen, insbesondere solchen, die Calcium und Magnesium enthalten;
  • Psychotherapie;
  • Meditation;
  • Wasserbehandlungen, verschiedene Entspannungsmethoden.

Das beste Heilmittel für Derealisation sowie für VVD sind positive Emotionen. Sie zu bekommen, wenn das Nervensystem versagt, ist keine leichte Aufgabe. Aber es ist möglich, den Angriff selbst zu beeinflussen und zu versuchen, seine Intensität mit den folgenden Empfehlungen zu reduzieren:

  • Versuchen Sie, sich zu entspannen, die Atmung zu normalisieren;
  • Denken Sie daran, dass die Verzerrung der Realität nur eine vorübergehende, vorübergehende Reaktion ist, die nichts mit Wahnsinn zu tun hat;
  • Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu richten, ohne die Nuancen zu berücksichtigen, da dies zu zusätzlichem Stress führen kann.
  • Konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Gedanken über alltägliche Dinge. Daher ist es wichtig, in einer Psychotherapiesitzung die Ursache der Störung zu finden.

Auf diese Weise ist es tatsächlich möglich, Anfälle zu bewältigen. Dennoch wirkt sich der Zustand der Derealisation, der zu einer autonomen Dysfunktion führt, negativ auf die Psyche aus und verringert somit die Lebensqualität.

Die Rolle der Psychotherapie im Kampf gegen Derealisation

Psychologen und Psychotherapeuten haben Zugang zur Beseitigung pathologischer Geisteshaltungen, die sie bei einem Individuum feststellen können. Verletzung kann mit Kindheitstraumata, starken Gefühlen als Folge des Verlustes eines geliebten Menschen verbunden sein. Die Störung kann durch Stresssituationen bei der Arbeit, unerfüllte Hoffnungen, Probleme im Privatleben und andere Faktoren verursacht werden. Ohne die Ursachen zu erarbeiten, ist es unmöglich, von einer genauen günstigen Prognose für eine Heilung zu sprechen. In den meisten Fällen kann der Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie, Hypnose nach Erickson und anderen Methoden der Psychotherapie helfen.

Der Genesungserfolg wird auch durch die Beteiligung des Patienten selbst bestimmt. Es ist notwendig, sich unter verschiedenen Umständen und unter verschiedenen emotionalen Belastungen ständig zu überwachen. Für den Behandlungsfortschritt ist die Einstellung einer Person zur Derealisation wichtig, unabhängig davon, ob sie sie für schrecklich oder unheilbar hält oder entschlossen ist, sie bald loszuwerden. Ein starker Wille und ein starkes Verlangen, die Krankheit loszuwerden, sind erforderlich.

Eine hohe Lebensqualität ist ohne das Vorhandensein von Harmonie und positiven Emotionen nicht möglich. Es ist nicht notwendig, mit Hilfe von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln Schwierigkeiten zu bewältigen und Freude zu bereiten. Im Leben selbst finden Sie viele Gründe, um zu lächeln und sich aufzuheitern.

Jeder Mensch hat genügend Ressourcen, um Misserfolge zu überstehen, weiter zu handeln, Optimist zu sein. Der Psychotherapeut weist auf die Besonderheiten der Psyche des Patienten hin, hilft ihm, Heilpraktiken anzuwenden, die seine Gesundheit schützen und die Derealisation für immer besiegen können.

Ich habe vor ein paar Jahren zum ersten Mal Dereal-Symptome erlebt. Ich begann mein Leben so wahrzunehmen, als wäre es etwas anderes. Vielmehr betrachte ich mich die ganze Zeit, wie von außen. Panikattacken, Angst, Gleichgültigkeit gegenüber allem kamen zu allem hinzu. Natürlich sind zahlreiche Belastungen und emotionaler Missbrauch schuld. Subtrahiert, was solches bei einer Derealisierung und VVD sein kann. Jetzt versuche ich, mich zu beherrschen, obwohl das Gefühl, dass alles, was passiert, anders und fremd zu sein scheint, nicht verschwindet.

Maria, du brauchst noch die Hilfe eines Spezialisten.

Ich hatte die beschriebenen Symptome der Derealisation, als meine Mutter starb. Ich war damals etwa 30 Jahre alt. Alles geschah wie in einem Traum. Ich fuhr mit dem Bus, ging durch die Straßen und fühlte mich wie in einem Kokon, getrennt von allem und jedem. Ich habe nicht verstanden, worüber sich die Leute freuen und warum Musik klingt. Bin nicht zu den Experten gegangen. Ich wurde von Verwandten unterstützt und musste mich um meine jüngste Tochter kümmern. Natürlich gab es keine Beruhigungsmittel.

Ich hatte einen solchen Zustand, das Außenleben schien parallel zu meinem Innenleben zu verlaufen und sich mit ihm in keiner Weise zu überschneiden.

Derealisation ist eine Folge einer starken und langjährigen Überarbeitung, wenn Sie Ihr Ziel in keiner Weise erreichen oder die Situation über längere Zeit nicht bewältigen können.

Sie kennen vielleicht einige der Symptome einer klinischen Depression – tief gedrückte Stimmung, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit. Aber wussten Sie, was auch mit Psychosen in Verbindung gebracht werden kann?

Eine Person, die an Psychose leidet und den Kontakt zur Realität verloren hat, erfährt falsche Überzeugungen, die als Wahnvorstellungen bekannt sind, oder falsche Anblicke oder Geräusche, die als Halluzinationen bekannt sind. Was also tun, wenn Depression und Psychose Hand in Hand gehen?

Psychotische Depression ist eine relativ seltene Erkrankung, die auftritt, wenn ein Patient sowohl an einer schweren Depression als auch an einer Realitätsabkopplung leidet. Realitätsverlust kann sich in Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Denkstörungen äußern.

Etwa 25 Prozent der schwer depressiven Menschen haben auch eine Psychose oder psychotische Depression. „Schwere Depression mit Psychose“ ist ein anderer Begriff, der verwendet wird, um den Zustand einer psychotischen Depression zu beschreiben.

Psychotische Depression: Symptome

Wahnvorstellungen oder Halluzinationen bei Menschen, die an psychotischer Depression leiden, beinhalten oft Stimmen oder Visionen, die ihnen sagen, dass sie wertlos oder unglücklich sind. In einigen Fällen können Menschen Stimmen hören, die ihnen sagen, dass sie sich selbst Schaden zufügen sollen. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine psychotische Depression auch Folgendes verursachen:

  • Ständiges Angstgefühl
  • Falsche Annahme, dass Sie andere Krankheiten haben
  • Schlafschwierigkeiten
  • Schlechte Konzentration

Diagnose einer psychotischen Depression

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahe steht, Symptome einer psychotischen Depression hat, suchen Sie Ihren Arzt auf. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine Krankheit oder Arzneimittelreaktion verursacht werden. Eine vollständige psychiatrische Untersuchung wird auch durchgeführt, um psychotische Depressionen von anderen Arten von Depressionen und anderen psychotischen Störungen wie z.

Die Ursache einer psychotischen Depression ist nicht bekannt, aber Depressionen oder Psychosen in der Familienanamnese erhöhen das Risiko. Einer der Unterschiede zwischen psychotischer Depression und Schizophrenie besteht darin, dass Menschen mit Schizophrenie glauben, dass ihre Halluzinationen oder Wahnvorstellungen real sind. In den meisten Fällen wissen Menschen mit psychotischer Depression, dass ihre Symptome nicht echt sind. Sie haben möglicherweise Angst oder schämen sich, mit ihrem Arzt über diese Symptome zu sprechen, was die Diagnose der Krankheit erschwert.

Wenn Sie Depressionssymptome in Kombination mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Einzelheiten Ihrer Symptome informieren, da eine psychotische Depression anders behandelt wird als andere Arten von Depressionen. Das größte Risiko einer psychotischen Depression ist Selbstmord, daher ist es entscheidend, so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Psychotische Depression ist eine schwere Krankheit, keine Schande oder ein Nachteil. Dieser Zustand ist behandelbar und die meisten Menschen erholen sich innerhalb eines Jahres.

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Wenn psychisch gesunde Menschen aktiv mit der Außenwelt interagieren, berührt die umgebende Realität während der Derealisation eine Person nicht mehr, „um sich an die Lebenden zu klammern“.

Mit anderen Worten, die Symptome der Derealisierung beziehen sich auf die Wahrnehmung der Welt um uns herum, das Gefühl der Lebendigkeit dessen, was passiert, oft geht dies mit einem Verlust subtiler Gefühle und Emotionen einher. Was verursacht einen solchen Zustand? An welchen Anzeichen ist eine Derealisation erkennbar und welche Behandlung ist wirksam?

Eine eigenständige Störung oder ein Symptom einer psychischen Pathologie?

Derealisation selbst ist keine psychotische Störung, üblicherweise wird dieser Zustand als Bestandteil des Depersonalisations-Derealisations-Syndroms angesehen, das laut ICD-10 zur Gruppe der Störungen der Selbstwahrnehmung und -wahrnehmung gehört. Unter Derealisierung wird ein Komplex von Symptomen verstanden, die für die Verletzung der Wahrnehmung von Raum und Zeit verantwortlich sind. Derealisation sowie Depersonalisation sind meistens ein Begleiter verschiedener neurotischer Störungen, schwerer Depressionen und akuter Psychosen. Bei der Schizophrenie sind diese Zustände viel seltener als bei der Neurose. Patienten erleben oft zusammen mit einer Verletzung der Wahrnehmung anästhetische Depressionen - einen vollständigen Verlust oder Stummschalten von Emotionen, Unempfindlichkeit gegenüber Verwandten. Der Zustand der Derealisierung kann auch durch eine Vergiftung mit narkotischen oder anderen potenten Substanzen verursacht werden. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Auswirkungen dieser Substanzen auf den Körper zu neutralisieren. In vielen Situationen werden die Empfindungen, die eine Person während der Derealisation erlebt, lange und hart erlebt.

Der Mechanismus der Entwicklung des Syndroms

Warum gibt es ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens und eine Verfärbung der Emotionen? Aus Sicht physiologischer Prozesse ist der Zustand der Derealisierung mit einer Störung der Funktion einiger Neurotransmittersysteme des Gehirns verbunden. Eine Abnahme der Produktion von Dopamin, Noradrenalin, Serotonin sowie eine Zunahme der Arbeit des Opiatsystems provozieren das Auftreten von Symptomen einer Wahrnehmungsstörung. Die Ursachen solcher neuronaler Störungen können verschiedene psychische Traumata, schwerer Stress oder neurotische Pathologien sein. Derealisation manifestiert sich als Schutzmechanismus der Psyche, der eine Person vor negativen Emotionen bewahren soll, die durch starke Gefühle und traumatische Ereignisse verursacht werden. Die menschliche Psyche ist jedoch ein integrales System, daher ist es unmöglich, sich von einem separaten Gefühl zu isolieren, entweder erlebt eine Person die gesamte Palette von Emotionen oder fühlt nichts, einschließlich Liebe, Interesse, Freude. Wenn nach dem Ende einer schwierigen Lebensphase die Sensibilität nicht zurückkehrt, kann eine Person in einem gefrorenen Zustand einfrieren und für viele Jahre die emotionale Verbindung zur Welt verlieren. In diesem Fall ist es sehr schwierig, die Situation selbst zu ändern, eine qualifizierte Behandlung ist erforderlich. Derealisation kann nicht nur als Folge biochemischer Störungen im Gehirn auftreten, sondern auch als Folge der Reaktion der Persönlichkeit auf eine Psychose.

Symptomatische Manifestationen

Im Grunde sind alle Symptome der Derealisation auf ein Gefühl der Unwirklichkeit der Welt um uns herum zurückzuführen, eine verzerrte Wahrnehmung von Raum, Zeit, Objekten, Menschen und Ereignissen. Eine plötzliche Verletzung der Wahrnehmung dessen, was passiert, wird von einem Anfall von Panikangst und Angst begleitet. Hauptsymptome der Derealisation:

  • verzerrte Wahrnehmung von Geräuschen;
  • Empfindlichkeitsverlust bei Berührungskontakten;
  • ein Gefühl der Verletzung des natürlichen Zeitflusses;
  • fehlerhafte visuelle Wahrnehmung der Umgebung;
  • Aufmerksamkeitsstörung;
  • Gedächtnisschwäche;
  • sich wie ein Außenseiter fühlen.

In diesem Zustand ist es wichtig, dass ein Mensch versteht, dass die Welt dieselbe ist wie zuvor, aber seine Verbindung mit dieser Welt verloren gegangen ist. Es gibt ein Bewusstsein, dass alles um uns herum lebendig ist, aber die Fähigkeit, es zu fühlen, geht verloren. Es besteht das Gefühl einer Barriere zwischen der Person selbst und der Außenwelt.

Gefühle und Verhalten des Patienten

In einem Zustand der Derealisierung mag es einer Person so vorkommen, als ob die Welt um sie herum von jemandem gezeichnet wird und alle Menschen darin Automaten sind. Manche Patienten sehen scharfe Schatten und Konturen, eingefrorene Dinge, die ihre innere Bedeutung verloren haben, es scheint ihnen, dass alles um sie herum falsch ist, nicht das. Eines der zentralen Probleme ist das Zeitproblem: Stunden können unbemerkt vergehen oder umgekehrt können sich bestimmte Momente schmerzhaft in die Länge ziehen. Alles passiert wie in einem Traum, außerhalb der Zeit, eine Person verwechselt die Wochentage und Monate. Manchmal stellt sich ein Déjà-vu-Gefühl ein oder umgekehrt das Gefühl, Dinge, die einem Menschen bekannt sind, tatsächlich zum ersten Mal zu sehen. Eine Verletzung der Aufmerksamkeit kann sich in der Unfähigkeit äußern, sich auf ein einzelnes Thema zu konzentrieren, oder im Gegenteil, jemand oder etwas bricht in das Bewusstsein einer Person ein und der Rest wird als Hintergrund wahrgenommen. Die Wahrnehmung von Geschwindigkeit und Bewegungsmechanik ist verzerrt, es scheint dem Patienten, dass sich Menschen wie Marionetten oder nur seltsam bewegen. Für eine Person, die an Derealisation leidet, wird die umgebende Welt allmählich entfremdet, sieht aus wie leblos. Solche Menschen haben oft ein Übermaß an verbalen Konstruktionen. Sie sprechen zu viel über ihren Zustand, verwenden verschiedene Vergleiche, Metaphern, wegen der fehlenden Objektivität der Welt gehen Patienten in ihre verbale Form.

Emotionale Störung

Viele Menschen erleben anästhetische Depression zusammen mit Symptomen der Derealisation. Ein solcher Zustand wird von einem schmerzhaften Gefühl der Entfremdung von Emotionen, Stimmungsmangel, Wünschen und Gefühlen begleitet. Ein Mensch verliert die Fähigkeit zu Empathie, Liebe, Freude, kann weder Trauer noch Glück erfahren, er kann die Kommunikation mit Verwandten und das Leben im Allgemeinen nicht genießen. Vor diesem Hintergrund kann es zu einem Verlust der Fähigkeit kommen, logisch zu denken und Zusammenhänge zwischen Ereignissen zu finden. Bei einer anästhetischen Depression scheinen alle Gefühle einer Person gedämpft zu sein, alles um sie herum verfärbt sich, Ereignisse erscheinen fern, unnatürlich und reagieren nicht auf die Seele des Patienten. Die Prognose für die Manifestation dieser Symptomatik ist normalerweise günstig, diese Störung verläuft recht leicht. Eine anästhetische Depression wird normalerweise mit Antidepressiva behandelt.

Diagnostik und Prognose

Wenn eine Derealisierung festgestellt wird, werden differenzialdiagnostische Methoden verwendet, um ähnliche psychopathologische Manifestationen auszuschließen. Es ist notwendig, solche Symptome wie mentalen Automatismus, illusorische Wahrnehmung, Halluzinationen auszuschließen. Um die Schwere der Symptome und den Schweregrad der Störung zu bestimmen, wird die Nuller-Skala verwendet. Wird der Zustand des Patienten auf mehr als 20 Punkte geschätzt, empfiehlt der Arzt eine stationäre Behandlung. Die Derealisierung kann in einigen Fällen sogar mehrere Minuten dauern, wenn Sie rechtzeitig Hilfe suchen und die gewählte Therapie befolgen. Da diese Erkrankung meist in jungen Jahren auftritt, ist die Prognose meist gut und der Patient kann vollständig geheilt werden. Die Erholung erfolgt allmählich, wenn die Person in ihre üblichen Aktivitäten eintaucht.

Behandlungstaktiken

Wie kommt man aus dem Zustand der Derealisierung heraus? Dies kann durch einen nahen, verständnisvollen geliebten Menschen unterstützt werden. Die Anwesenheit einer greifbaren, realen und vertrauten Person in der Nähe kann dem Patienten die Möglichkeit zurückgeben, die Welt um ihn herum zu fühlen und angemessen wahrzunehmen. Wenn es niemanden gibt, dem Sie Ihre Sorgen und Ängste anvertrauen können, dann wird immer ein Psychotherapeut zur Rettung kommen. Die Behandlung der Derealisierung zielt in erster Linie darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die die Wahrnehmungsstörung verursacht haben, sowie das Nervensystem zu stärken. Der Spezialist wird dabei helfen, die negativen Auswirkungen des Psychotraumas allmählich zu neutralisieren, dem Patienten beizubringen, seinen Zustand zu überwachen und zu erkennen, wie die Psyche des Patienten positive und negative Emotionen zusammen mit negativen blockiert. Die medikamentöse Therapie zielt in der Regel auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab, die die Symptome der Derealisierung verursacht hat. Als Hilfsmethoden werden Atemübungen, Aromatherapie, Massagen, Hypnose, psychologische Modulation empfohlen. Ein Tapetenwechsel, ein gesundes Ruhe- und Schlafregime, körperliche Aktivität und die Fähigkeit zur Entspannung machen die Behandlung schnell und effektiv.

Wie äußert sich der Realitätsverlust und was ist dagegen zu tun?

Guten Tag, liebe Gäste des Blogs! Menschen, die jemals in ihrem Leben das Gefühl hatten, ihren Geist und ihren physischen Körper von der Realität zu lösen, können sagen, dass es nichts Schlimmeres als diesen Zustand gibt.

Das Gefühl, dass Sie plötzlich ein Zuschauer Ihrer selbst werden, macht einer Person große Angst. Gleichzeitig passiert alles wie im Nebel, die Klarheit geht verloren, die Schattierungen verschwimmen. Heute erzähle ich Ihnen von einem so ernsten Problem wie dem Verlust des Realitätssinns.

In der Psychologie wird dieses Problem als Derealisation bezeichnet. Gleichzeitig scheint es einem Menschen, dass er weit von der Realität entfernt ist, als ob ihm nicht alles passieren würde. Solche Probleme treten bei verschiedenen Störungen, depressiven Zuständen, Apathie, Schlafstörungen auf.

Ähnliche Empfindungen können durch einige Betäubungsmittel und Medikamente hervorgerufen werden.

Der Umgang mit Symptomen ist schwer genug. Patienten, die schwere Depressionen oder Stress erlebt haben, leiden sehr darunter. Oft verwechseln Patienten klinische Anzeichen mit anderen Krankheiten: Schizophrenie, Wahnsinn, wodurch sie sehr verängstigt werden.

Warum gibt es ein Gefühl von Realitätsverlust?

Ein ähnliches Problem ist eine Reaktion des Gehirns auf einen irritierenden Faktor: Stress, Depression, Nervosität, Medikamente, Drogen und Alkohol. Auf ein starkes Schütteln reagiert der Körper mit Realitätsverlust.

Aus psychologischer Sicht dient ein solches Phänomen als normale Schutzreaktion des Körpers. Solche Zustände helfen Menschen also, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es wichtig ist, sich von dem zu entfernen, was passiert, Gefühle abzuschalten, um Maßnahmen zu ergreifen. Aber für Menschen, die oft unter solchen Bedingungen leiden, ist es sogar sehr schwierig, in den Laden zu gehen. Wenn sich das Problem mindestens einmal bemerkbar gemacht hat, hat die Person Angst vor einem erneuten Auftreten eines solchen Phänomens, und höchstwahrscheinlich wird es definitiv passieren.

Eine Person beginnt, den Wirkungsmechanismus des Problems zu stimulieren:

  • er beginnt, seine Aufmerksamkeit auf das Geschehen zu richten und denkt ständig darüber nach, ob sich nichts geändert hat;
  • sein Selbstwertgefühl sinkt, grausame Selbstkritik tritt auf, die die Angst wachsen lässt.

Wenn der Patient ständig Angst hat, schafft er günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit. Natürlich lässt das Problem nicht lange auf sich warten.

Es wird angenommen, dass der Hauptauslöser des Problems Stress ist. Eine sehr verletzliche und verletzte Psyche muss Schutz schaffen, indem sie die Anfälligkeit reduziert.

Realitätsverlust und VSD

Bei der vegetativ-vaskulären Dystonie ist das menschliche Nervensystem teilweise bereits betroffen. Vor dem Hintergrund der VVD treten häufig Exazerbationen der Nervosa auf. Es ist wie bei einem Drogenrausch: Die umgebende Realität verschwimmt, Farben werden heller oder blasser, die Zeit scheint stillzustehen.

Eine Person ist im Raum verloren, nimmt die Größe und Fläche nicht wahr. Die Patienten klagen über Veränderungen in der Akustik: Das Gehör verschwindet, Stimmen werden weniger verständlich, Geräusche werden taub.

Die Patienten verspüren gleichzeitig Schwäche in den Beinen und Schwindel. Ihr Herzschlag beschleunigt sich, es gibt eine starke Angst.

Selbst für einen Menschen mit einem stabilen Nervensystem ist der Verlust der Realitätswahrnehmung sehr schwierig. Dies wird für ihn stressig sein, was zu Nervenzusammenbrüchen führen wird.

Wie geht man mit Derealisierung um?

Nervöse Zustände bedürfen in jedem Fall einer Behandlung. Es ist notwendig, einen Neurologen aufzusuchen, damit er Antidepressiva und andere Medikamente verschreibt. Diese Medikamente zielen darauf ab, Angststörungen vorübergehend zu reduzieren und sind in der Lage, die Anzeichen der Krankheit zu minimieren.

Um das Problem für immer loszuwerden, ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen, die den Zustand verursacht hat.

Das wirksamste Mittel gegen Angststörungen sind positive Gedanken und Emotionen. Es ist jedoch sehr schwierig zu lächeln und so zu tun, als wäre alles in Ordnung, wenn das Nervensystem nicht in Ordnung ist.

Die folgenden Schritte können helfen, Anfällen vorzubeugen:

  • versuche dich zu entspannen und dich auf deine Atmung zu konzentrieren;
  • nehmen Sie den Anfall nicht als Symptom von Wahnsinn;
  • lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf ein Objekt;
  • denk dir was schönes für dich aus.

Anfälle beeinflussen den Zustand der Psyche. Wie in diesem Fall sein? - du fragst. Das Wichtigste ist, zu lernen, wie man auf den nächsten Angriff richtig reagiert.

Psychologische Therapie

Psychotherapeuten helfen, eine Person aus einem depressiven Zustand zu befreien, den Lebensstil zu normalisieren und ständigen Stress zu beseitigen. Mit Hilfe von nicht-medikamentösen einfachen, aber sehr effektiven Techniken können Sie Anfälle dauerhaft loswerden.

Die Ursache der Störung sind häufig Kindheitstraumata, starke Schocks und Sorgen über den Verlust naher Verwandter, ständige Misserfolge im Privatleben und in der Karriere. Dieses Phänomen kann viele Ursachen haben. Es ist nicht ratsam, über eine günstige Lösung der Situation zu sprechen, wenn nicht daran gearbeitet wurde, den Hauptprovokationsfaktor zu beseitigen.

Patienten, die unter Realitätsverlust leiden, sollten danach streben, in Harmonie mit sich selbst und der Welt um sie herum zu leben. Menschen sollten Zufriedenheit aus ihrem Leben ziehen und jeder Mensch hat die Ressourcen, um dieses Ziel zu erreichen. Der Psychotherapeut wird Ihnen sagen, wie Sie Ihre Psyche einsetzen können, um sich nicht zu verletzen, und die Richtlinien festlegen, die zur Entwicklung einer psychologischen Immunität beitragen.

  1. Akzeptiere dein Problem. Ja, es ist in der Tat sehr schwierig, aber wenn wir wollen, dass es schnell vorbeigeht, müssen wir es akzeptieren. Sie sollten sich auch nicht darauf konzentrieren und ein großes Problem machen, indem Sie ständig darüber reden. Wenn Sie ständig aufdringliche Gedanken denken, werden Sie das Problem nicht überwinden können.
  2. Sei ehrlich zu dir selbst. Geben Sie sich selbst zu, warum Ihnen das passiert ist. Es könnten Angstzustände oder Medikamente sein, die Sie einnehmen. Ändern Sie Ihre Denkweise: Denken Sie immer positiv, anstatt negativ zu sein.
  3. Lebe nur hier und jetzt. Setzen Sie sich das Ziel, ein aktiver Mensch zu sein, am Leben anderer Menschen teilzuhaben. In alle Ihre Handlungen beziehen Sie Ihre Energie, Ihr Wissen und Ihre Aufmerksamkeit ein. Achten Sie auf die umgebenden Schatten, Objekte und Geräusche. Wenn jemand anfängt, etwas zu sagen, konzentriere dich auf ihn. Die Praxis besteht darin, unnötige Gedanken loszuwerden, die Ihr Gehirn verstopfen, und sich auf interessante Aktivitäten zu konzentrieren.
  4. Mach was dir gefällt. Auf diese Weise werden Sie Ihre bisherigen Praktiken erheblich verbessern. Erinnere dich beim Üben daran, was du an der Aktivität liebst.
  5. Vermeide nicht, wovor du Angst hast. Wenn Sie aufgrund intensiver Angst etwas nicht tun können, wird das Vermeiden des Problems es nur noch schlimmer machen. Ihr Gehirn schützt Sie vor Erfahrungen, indem es Angst erzeugt. Trotzdem ist es wichtig, die Barriere zu überwinden und nicht aufzugeben.
  6. Angst vor Ärzten braucht man nicht zu haben. Viele glauben, dass er als verrückt wahrgenommen wird, wenn er sich an einen Psychologen wendet. Auch wenn der Arzt die Einnahme einiger Medikamente verordnet, bleibt es immer Ihnen überlassen, ob Sie diese einnehmen oder nicht. In jedem Fall ist es sinnvoll, mit einem Fachmann zu sprechen.

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Psychotische Depression: Realitätsverlust

Sie kennen vielleicht einige der Symptome einer klinischen Depression – tief gedrückte Stimmung, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit. Aber wussten Sie, dass Depressionen auch mit Psychosen in Verbindung gebracht werden können?

Eine Person, die an Psychose leidet und den Kontakt zur Realität verloren hat, erfährt falsche Überzeugungen, die als Wahnvorstellungen bekannt sind, oder falsche Anblicke oder Geräusche, die als Halluzinationen bekannt sind. Was also tun, wenn Depression und Psychose Hand in Hand gehen?

Psychotische Depression

Psychotische Depression ist eine relativ seltene Erkrankung, die auftritt, wenn ein Patient sowohl an einer schweren Depression als auch an einer Realitätsabkopplung leidet. Realitätsverlust kann sich in Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Denkstörungen äußern.

Etwa 25 Prozent der schwer depressiven Menschen haben auch eine Psychose oder psychotische Depression. "Schwere Depression mit Psychose" ist ein anderer Begriff, der verwendet wird, um den Zustand einer psychotischen Depression zu beschreiben.

Psychotische Depression: Symptome

Wahnvorstellungen oder Halluzinationen bei Menschen, die an psychotischer Depression leiden, beinhalten oft Stimmen oder Visionen, die ihnen sagen, dass sie wertlos oder unglücklich sind. In einigen Fällen können Menschen Stimmen hören, die ihnen sagen, dass sie sich selbst Schaden zufügen sollen. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine psychotische Depression auch Folgendes verursachen:

  • Ständiges Angstgefühl
  • Falsche Annahme, dass Sie andere Krankheiten haben
  • Schlafschwierigkeiten
  • Schlechte Konzentration

Diagnose einer psychotischen Depression

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahe steht, Symptome einer psychotischen Depression hat, suchen Sie Ihren Arzt auf. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine Krankheit oder Arzneimittelreaktion verursacht werden. Eine vollständige psychiatrische Untersuchung wird auch durchgeführt, um psychotische Depression von anderen Arten von Depressionen und anderen psychotischen Störungen wie Schizophrenie zu unterscheiden.

Die Ursache einer psychotischen Depression ist nicht bekannt, aber Depressionen oder Psychosen in der Familienanamnese erhöhen das Risiko. Einer der Unterschiede zwischen psychotischer Depression und Schizophrenie besteht darin, dass Menschen mit Schizophrenie glauben, dass ihre Halluzinationen oder Wahnvorstellungen real sind. In den meisten Fällen wissen Menschen mit psychotischer Depression, dass ihre Symptome nicht echt sind. Sie haben möglicherweise Angst oder schämen sich, mit ihrem Arzt über diese Symptome zu sprechen, was die Diagnose der Krankheit erschwert.

Wenn Sie Depressionssymptome in Kombination mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Einzelheiten Ihrer Symptome informieren, da eine psychotische Depression anders behandelt wird als andere Arten von Depressionen. Das größte Risiko einer psychotischen Depression ist Selbstmord, daher ist es entscheidend, so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Psychotische Depression ist eine schwere Krankheit, keine Schande oder ein Nachteil. Dieser Zustand ist behandelbar und die meisten Menschen erholen sich innerhalb eines Jahres.

Derealisierung: Symptome, Ursachen, Behandlung

Derealisation bei VVD ist ein mentaler Zustand, in dem ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen besteht, was passiert. Die umgebende Realität wird als etwas Fremdes, Fernes, ohne helle Farben wahrgenommen oder umgekehrt von einer Verstärkung von Geräuschen und einer Farbsättigung begleitet. Alles drumherum wird gefälscht, und die vertraute Atmosphäre erscheint wie eine blasse Kulisse. Objekte und Phänomene werden nicht mehr so ​​wahrgenommen wie zuvor.

Wie äußert sich eine Derealisierung?

Es gibt ein starkes Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert, dass alles Vertraute und Gewöhnliche unnatürlich, fremd geworden ist. Fantastische Veränderungen sind spürbar, aber keiner der Patienten kann erklären, wie eine solche Transformation stattgefunden hat. Und sie können auch nicht klar artikulieren, welche Veränderungen stattgefunden haben. Aussagen zu diesem Thema sind ohne Spezifität. Menschen beschreiben ihre Gefühle und Erfahrungen mit den Worten „als ob“, „höchstwahrscheinlich“, „möglicherweise“. Es scheint, dass Patienten eher spekulieren, als etwas Bestimmtes zu sagen.

Eine Person sieht die Realität wie in einem Traum oder durch ein trübes Glas. Wenn die Symptome stark sind, verliert er seinen Realitätssinn. Beispielsweise wird ein Patient in diesem Zustand nicht sagen, was er zum Frühstück gegessen hat. Es fällt ihm schwer, sich seinen gewohnten Weg von zu Hause zur Arbeit zu merken, er verirrt sich leicht auf einer bekannten Straße oder in einem öffentlichen Gebäude. Der Patient kann das Zeitgefühl verlieren. Es gibt Fälle, in denen das Gefühl der Unwirklichkeit in einen verschärften Zustand übergeht und die Menschen sogar aufhören, ihre Existenz in der Welt zu spüren.

  • Die umgebende Welt wird "durch den Nebel" oder als Traum wahrgenommen;
  • Die zeitliche und räumliche Orientierung ist gestört. Gefühle, Geräusche, Größen von umgebenden Objekten werden verzerrt;
  • Vertrauensverlust in laufende Ereignisse;
  • Es besteht die Angst, verrückt zu werden. Ständig heimgesucht von einem „Déjà-vu“-Gefühl;
  • Das Realitätsgefühl verschwindet vollständig (schwerer Verlauf des Syndroms).

Ein ähnlicher Zustand kann auch bei psychisch gesunden Menschen beobachtet werden, die unter starker Überarbeitung, systematischem Schlafmangel und ständigem Stress leiden. Die psychotische Natur dieses Syndroms wird oft mit Depressionen, verschiedenen Neurosen kombiniert und von Panikattacken begleitet.

Gründe für Derealisation und Depersonalisation

In der modernen Gesellschaft ist eine Person negativen Einflüssen ausgesetzt. Es gibt zwischenmenschliche Konflikte, erhöhten emotionalen und körperlichen Stress. Es ist notwendig, dem intensiven Rhythmus des Lebens standzuhalten. Bei VVD kann es zu einer Depersonalisierung kommen.

Die Ursache des Syndroms ist meistens mit Deprivation verbunden. Lange Zeit Unterdrückung einer großen Anzahl bewusster und unbewusster Bedürfnisse und Wünsche, Bewusstsein ihrer wahren Fähigkeiten, die nicht ausreichen, um ihre Ziele zu erreichen, erfolglose Versuche, in dem einen oder anderen Lebensbereich erfolgreich zu sein.

In der Folge kann die Wahrnehmung der Umwelt oder der eigenen Person gestört sein. So aktiviert der Körper einen Schutzmechanismus, bei dem die Derealisierung als Anästhetikum wirkt, das die Auswirkungen des emotionalen Schocks reduziert. Aus diesem Grund umfasst die größte Kategorie von Patienten Menschen, die die Möglichkeit von Fehlern nicht erkennen, Zweideutigkeiten und Unsicherheiten vermeiden und in allem nach Perfektion streben.

Dies ist eine normale Reaktion eines psychisch gesunden Menschen. Es hilft, während emotionaler Umwälzungen ein vernünftiges Verhalten beizubehalten. Im Gefahrenfall ist es wichtig, sich vom Geschehen zurückzuziehen, um die Handlungsfähigkeit zu erhalten. Aber für eine Person mit VVD und Derealisation kann sogar eine banale Alltagssituation Angst und Stress verursachen. Gleichzeitig beginnt er, seinen Zustand zu analysieren und nach Abweichungen sowie den Ursachen dafür zu suchen. Eine negative Einschätzung des Geschehens verschlimmert die Situation weiter und führt zur Entstehung eines depressiven Zustands.

Derealisation bei VVD ist keine Geisteskrankheit oder Psychose. Es gibt keine Halluzinationen, die Person versteht, dass ihr Zustand abnormal ist, im Gegensatz zu einem Verrückten, der dies selten erkennen kann. Manchmal behauptet ein Patient mit VVD sogar, dass er den Verstand verloren hat oder definiert seinen Zustand als grenzwertig.

Daher gibt es mehrere Hauptursachen für dieses Syndrom:

  • Der stärkste Stress;
  • Depression;
  • traumatische Situation;
  • Der Gebrauch von Psychopharmaka.

Meistens entwickelt sich das Syndrom unter dem Einfluss von anhaltendem, schwerem Stress. Erschöpfung des Nervensystems bewirkt als Schutzmechanismus eine Abnahme der Empfindlichkeit. Dann entsteht im Individuum unbewusst eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Faktoren, die die Entwicklung einer Derealisation hervorrufen, können psychophysiologischer Natur sein. Diese schließen ein:

  • Probleme beim Lernen;
  • Schwierigkeiten bei der beruflichen Tätigkeit;
  • Schwierige Beziehungen zu anderen Menschen
  • Schlechte Ökologie;
  • Mangel an minimalem Komfort, zum Beispiel ständiges Reisen in überfüllten Verkehrsmitteln, schlechte Lebensbedingungen.

Zu den Ursachen der Derealisation gehören somatische Störungen:

  • Osteochondrose, insbesondere der zervikalen Region;
  • Muskelhypertonie;
  • Einige psychische Störungen;
  • Vegetatovaskuläre Dystonie.

Unter den Ursachen des Syndroms können insbesondere Drogenabhängigkeit und Alkoholismus unterschieden werden. Der durch Drogen oder Alkohol verursachte Rauschzustand kann in eine Derealisation umschlagen. Überdosierungen einiger Medikamente verursachen ein Gefühl eines fantastischen oder verzerrten Raums, eine Fehlwahrnehmung von sich selbst, die von Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, dem Auftreten eigenartiger visueller Bilder usw. begleitet wird. Delirium tremens (Delirium tremens) wird fast immer durch Derealisation kompliziert Syndrom und Halluzinationen.

Es gibt also mehrere Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung der Derealisierung beitragen:

  • Charaktereigenschaften, die es einer Person erschweren, sich an schwierige Umstände anzupassen;
  • Hormonelle Veränderungen, insbesondere während der Pubertät;
  • Die Verwendung von Betäubungsmitteln;
  • Psychische Abweichungen;
  • Einige somatische Störungen.

Es ist unmöglich, irgendwelche Erscheinungsformen dieses Syndroms zu ignorieren. Unabhängig vom Grad seiner Entwicklung ist es notwendig, sich an einen Spezialisten zu wenden. Je früher dies geschieht, desto kürzer dauert die Behandlung.

Behandlung der Derealisierung

Derealisation wird nicht von Psychiatern behandelt, sondern von Psychologen und Psychotherapeuten, da es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen pathologischen Zustand handelt. Üblich ist die Ernennung von Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmitteln. Manchmal verschreiben Ärzte Nootropika. Es wird angenommen, dass Anti-Angst-Medikamente einige der Symptome dieses Syndroms reduzieren können.

Es ist möglich, die notwendige Behandlung nur unter Berücksichtigung der psychologischen Merkmale einer Person und ihres Allgemeinzustands auszuwählen. Moderne Methoden der Psychotherapie zielen darauf ab, alle Symptome unter Verwendung verschiedener modellierender psychologischer Methoden, psychotherapeutischer Genesungsmethoden und Hypnosetechniken zu beseitigen. Synchronisation und sensorische Modellierung, Farbbehandlung und kognitive Therapie werden ebenfalls erfolgreich eingesetzt.

Positive Ergebnisse können erzielt werden, indem die gewohnten Lebensbedingungen des Patienten verbessert, der Tagesablauf normalisiert, der Arbeitsplatz gewechselt und verschiedene Arten der Erholung praktiziert werden.

Um das Wiederauftreten eines anormalen Zustands zu verhindern, werden in Zukunft vorbeugende Maßnahmen von großer Bedeutung sein. Sie sollten die üblichen Bedingungen und Umgebungen regelmäßig ändern, versuchen, Ihr Leben mit neuen Eindrücken zu füllen und sich nur auf die positiven Aspekte des Geschehens zu konzentrieren.

Eine Einzeltherapie wird von einem Arzt verschrieben, nachdem die folgenden Probleme gelöst wurden:

  1. Identifizierung der Faktoren, die das Syndrom verursacht haben.
  2. Analyse des Zustands des Patienten unter Berücksichtigung individueller Symptome.
  3. Durchführung von Tests.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Derealisierung medikamentös schlecht behandelt wird und das Problem oft eher verschlimmert als löst. Der Grund, der das Versagen in der Psyche verursacht hat, kann nicht nur mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden, da viele psychologische Aspekte während der medikamentösen Behandlung nicht berücksichtigt werden. Oft gibt es Resistenzen gegen die Behandlung dieser Krankheit mit NCD-Arzneimitteln. Die Beseitigung der Symptome allein macht keinen Sinn. Nur durch die Beeinflussung des ursächlichen Faktors ist es wirklich möglich, dieses Problem vollständig zu lösen. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie die Situation zum Besseren verändern:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • Systematischer Sportunterricht, Sport. Fitness und Yoga sind sehr gut geeignet;
  • Erholung, auch aktiv;
  • Autotrainings;
  • normaler Schlaf;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen, insbesondere solchen, die Calcium und Magnesium enthalten;
  • Psychotherapie;
  • Meditation;
  • Wasserbehandlungen, verschiedene Entspannungsmethoden.

Das beste Heilmittel für Derealisation sowie für VVD sind positive Emotionen. Sie zu bekommen, wenn das Nervensystem versagt, ist keine leichte Aufgabe. Aber es ist möglich, den Angriff selbst zu beeinflussen und zu versuchen, seine Intensität mit den folgenden Empfehlungen zu reduzieren:

  • Versuchen Sie, sich zu entspannen, die Atmung zu normalisieren;
  • Denken Sie daran, dass die Verzerrung der Realität nur eine vorübergehende, vorübergehende Reaktion ist, die nichts mit Wahnsinn zu tun hat;
  • Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu richten, ohne die Nuancen zu berücksichtigen, da dies zu zusätzlichem Stress führen kann.
  • Konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Gedanken über alltägliche Dinge. Daher ist es wichtig, in einer Psychotherapiesitzung die Ursache der Störung zu finden.

Auf diese Weise ist es tatsächlich möglich, Anfälle zu bewältigen. Dennoch wirkt sich der Zustand der Derealisation, der zu einer autonomen Dysfunktion führt, negativ auf die Psyche aus und verringert somit die Lebensqualität.

Die Rolle der Psychotherapie im Kampf gegen Derealisation

Psychologen und Psychotherapeuten haben Zugang zur Beseitigung pathologischer Geisteshaltungen, die sie bei einem Individuum feststellen können. Verletzung kann mit Kindheitstraumata, starken Gefühlen als Folge des Verlustes eines geliebten Menschen verbunden sein. Die Störung kann durch Stresssituationen bei der Arbeit, unerfüllte Hoffnungen, Probleme im Privatleben und andere Faktoren verursacht werden. Ohne die Ursachen zu erarbeiten, ist es unmöglich, von einer genauen günstigen Prognose für eine Heilung zu sprechen. In den meisten Fällen kann der Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie, Hypnose nach Erickson und anderen Methoden der Psychotherapie helfen.

Der Genesungserfolg wird auch durch die Beteiligung des Patienten selbst bestimmt. Es ist notwendig, sich unter verschiedenen Umständen und unter verschiedenen emotionalen Belastungen ständig zu überwachen. Für den Behandlungsfortschritt ist die Einstellung einer Person zur Derealisation wichtig, unabhängig davon, ob sie sie für schrecklich oder unheilbar hält oder entschlossen ist, sie bald loszuwerden. Ein starker Wille und ein starkes Verlangen, die Krankheit loszuwerden, sind erforderlich.

Eine hohe Lebensqualität ist ohne das Vorhandensein von Harmonie und positiven Emotionen nicht möglich. Es ist nicht notwendig, mit Hilfe von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln Schwierigkeiten zu bewältigen und Freude zu bereiten. Im Leben selbst finden Sie viele Gründe, um zu lächeln und sich aufzuheitern.

Jeder Mensch hat genügend Ressourcen, um Misserfolge zu überstehen, weiter zu handeln, Optimist zu sein. Der Psychotherapeut weist auf die Besonderheiten der Psyche des Patienten hin, hilft ihm, Heilpraktiken anzuwenden, die seine Gesundheit schützen und die Derealisation für immer besiegen können.

Verlust des Realitätssinns

Fragt: Anonym:53:09)

Hallo, gut, lass meinen Namen Anonym sein, ich bin 20 Jahre alt. Hier ist mein Problem, ein fast ständiges Gefühl von Realitätsverlust, als ob ich nicht hier wäre, sondern irgendwo in meinem Kopf zum Beispiel sitze und alles, was passiert, irgendwie an mir vorbeiziehen lässt, es ist nicht immer so, aber so passiert sehr oft, es gab eine Art Verärgerung, ich dachte, ich würde verrückt werden, jetzt ist das nicht genau der Fall, aber ich verstehe, dass alles, was passiert, nicht normal ist und wie man sich mit solchen Zerfällen der Realität nicht zum Narren macht in einem Jahr) Es passierte zum Beispiel, ich stand auf der Straße, bums.. als ob ich für eine Sekunde abgeschaltet hätte und wieder zu Bewusstsein komme, mit dem Gedanken, dass es überall ein feines Gespür für die Unwirklichkeit gibt die Welt oder die Frage, wie das alles sein kann, früher gab es auch Depressionen, aber jetzt scheint es so, als wäre es schon lange nicht mehr passiert. Mir ist auf jeden Fall klar, dass sich so ein Gefühl entwickelt hat, es ist nicht so gekommen, ich sehe auch keine offensichtlichen Gründe, die dazu beitragen könnten, und ich nehme Probleme im Leben ganz normal wahr, da ich weiß, dass alles lösbar ist hier liegt die Betonung auf Faulheit, darin sehe ich keine Gründe für geistige Abweichungen, aber ich sehe, dass es sie gibt, und ich erinnere mich auch, wie ich da stand und überrascht war, was passierte, ich schaute zum Beispiel aus dem Fenster und dachte, so können Autos fahren usw., aber meiner Meinung nach war es einmal . Im Leben ein völlig angemessener Mensch, aber ich merke auch, dass eine Art Isolation aufgetreten ist, ich kann mit manchen Menschen keine gemeinsame Sprache finden, oder wenn ich mit meinen eigenen Freunden zusammen bin, werde ich nicht gesellig, es ist nur einigen ähnlich Art von mir, es gibt einen Ort der Reizbarkeit, einen sehr gestörten Traum, ich kann nicht zu einer normalen Zeit einschlafen, sie fressen Gedanken auf, ich gehe morgens ins Bett, nachts zu einer produktiven Zeit des Tages, jage , meine eigenen Geschäfte machen, ich stehe näher zum Abendessen auf oder später, ich weiß nicht, ob das etwas mit diesem Problem zu tun hat. Im Allgemeinen scheine ich nicht des Verstandes beraubt zu sein, ich dachte, ich könnte dieses Problem selbst beseitigen, da ich keine willensschwache Person bin und mein Gehirn nicht tun lasse, was sie will, aber so Bisher funktioniert es nicht, also schreibe ich, um mich mit Experten zu beraten. Vielen Dank im Voraus)

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Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was mit VVD passiert

Das Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens oder der Entwirrung ist ein unnatürlicher Zustand einer Person, der zu einer Störung der psychosensorischen Akzeptanz der bestehenden Realität führt. Bei einer solchen Abweichung hört der Patient auf, die Realität des Geschehens wahrzunehmen, alles erscheint ihm fern, fantastisch und ausdruckslos. Wirkliche Ereignisse scheinen nicht zu existieren. Die übliche Dekoration von Räumen und Veranstaltungen wird als fremd, transformiert empfunden. Oder im Gegenteil, der Patient hat oft das Gefühl, dass die Ereignisse bereits passiert sind.

Derealisation bei VVD ist eine neurotische Störung. Meistens hat eine Person, die an einer solchen Störung leidet, ihr Verhalten unter Kontrolle, ist völlig angemessen und psychisch stabil. Er versteht vollkommen die Unlogik und Illusion seiner eigenen Position.

Das Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens ist für kurze Zeit oder für lange Zeit möglich, es passiert in Episoden und wiederholt sich manchmal wiederholt.

Eine Person verspürt während eines Derealisierungsanfalls keine Angst wie bei einer Panikattacke, sondern die Annäherung seines Wahnsinns. Eine solche Verletzung des Nervensystems beeinträchtigt die menschliche Gesundheit, es kommt zu Schlafstörungen.

Die Unwirklichkeit dessen spüren, was passiert: Anzeichen einer Krankheit

Das Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens und der Depersonalisierung manifestiert sich in Form der folgenden Indikatoren:

  • Die umgebende Welt wird wie in einem Traum oder Nebel betrachtet;
  • Der Patient ist räumlich und zeitlich desorientiert. Gefühle, Geräusche und Dimensionen von Objekten in der Umgebung werden verzerrt;
  • Alles scheint unwirklich;
  • Es besteht kein Vertrauen in die auftretenden Vorfälle;
  • Angst vor Wahnsinn. Oft besteht das Gefühl, dass die Ereignisse bereits passiert sind (Déjà-vu), Realitätsverlust;
  • Im schweren Verlauf der Störung geht der Realismus völlig verloren.

Menschen, die völlig gesund sind, aber sehr müde sind, unter Schlafmangel leiden oder sich oft in einem Stresszustand befinden, haben keinen Realitätssinn.

Ein solches Leiden wird oft von Depressionen, Neurosen oder einer Panikattacke begleitet.

Der Ursprung des Gefühls der Derealisierung

Heutzutage ist eine Person dem Einfluss negativer Faktoren von allen Seiten ausgesetzt, was ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens hervorrufen kann. Es können Vorfälle persönlicher Natur, geistige und körperliche Überlastung sein. Die Ursache für das Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens kann auch eine vegetativ-vaskuläre Dystonie sein.

Betrachten Sie die Hauptgründe, warum bei einer Person ein Derealisierungssyndrom auftreten kann:

  • Starker und anhaltender Stresszustand;
  • depressiver Zustand;
  • Starker Schock;
  • Einnahme von Psychopharmaka.

Oft entsteht eine solche Krankheit unter dem Einfluss des stärksten Langzeitstresses. Als Abwehr reduziert ein erschöpftes Nervensystem die Empfindlichkeit.

In einigen Fällen können die Ursachen für die Manifestation einer solchen Krankheit psychophysiologisch sein. Darunter sind solche wie:

  • Schwierigkeiten beim Erhalt von Bildung;
  • Probleme bei beruflichen Tätigkeiten;
  • Schwierige Beziehungen zu anderen;
  • Ökologische Bedingungen von geringer Qualität;
  • Mangelnde Annehmlichkeiten, zum Beispiel die schlechte Qualität des Zustands der Wohnung oder tägliche Fahrten unter ungemütlichen Bedingungen.

Die Ursache für das Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens können körperliche Störungen sein:

  • Osteochondrose, insbesondere in der Halswirbelsäule;
  • Erhöhter Muskeltonus;
  • Separate psychische Störungen;
  • Vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Bei einer Reihe von Entstehungsquellen dieser Krankheit werden insbesondere Drogen- und Alkoholabhängigkeit unterschieden. Ständig in einem Rauschzustand zu sein, der durch den Konsum von Drogen oder Alkohol verursacht wird, kann sich schließlich in ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen verwandeln, was passiert.

Bei einer Überdosis bestimmter Arten von Betäubungsmitteln kann das Gefühl auftreten, dass der umgebende Raum fantastisch oder verzerrt ist, eine Person ihre eigene Individualität nicht mehr wahrnimmt, außerdem beginnen Hände und Füße taub zu werden, Halluzinationen können auftreten. Bei einer Überdosis Alkohol kann ein Syndrom namens Delirium tremens auftreten, das auch durch visuelle Bilder kompliziert wird.

Unter den Risikofaktoren gibt es einige, die zur Bildung eines Gefühls der Unwirklichkeit des Geschehens beitragen:

  • Besonderheiten im Charakter, aufgrund derer sich eine Person unter schwierigen Umständen nicht gut anpasst;
  • Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, insbesondere während der Pubertät;
  • Der Gebrauch von berauschenden Drogen;
  • Psychische Störungen;
  • Separate somatische Störungen.

Vernachlässigen Sie keine Anzeichen dieser Krankheit. Konsultieren Sie unabhängig vom Stadium seiner Entstehung einen Arzt. Der rechtzeitige Zugang zu Spezialisten hilft, schneller zu heilen.

Wie diagnostizieren?

Um dieses Syndrom zu diagnostizieren, müssen Sie einen Differenzialtest durchführen. Dies ist notwendig, um eine schwerwiegendere psychopathologische Erkrankung auszuschließen. Dieser Test auf das Vorhandensein eines Gefühls der Unwirklichkeit des Geschehens kann im Internet weitergegeben werden. Solche Tests helfen festzustellen, wie schwer die Verletzung ist, ob der Patient den Schmerz seines eigenen Weltbildes versteht und ob er seine Gefühle kritisch einschätzen kann. Während des Tests werden dem Patienten Fragen gestellt, die sich auf die Zeichen beziehen, und er muss wiederum deren Höhe und Häufigkeit beantworten. Wenn sich als Ergebnis des Tests herausstellte, dass es sich um Punkte handelt, hat der Patient ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert.

Darüber hinaus überprüft der Spezialist die Arbeit der Reflexe des Patienten, den Zustand der Haut, prüft auf autonome Störungen, untersucht die Geschichte des Kunden und seiner Angehörigen, verschreibt verschiedene Studien (nämlich Blut- und Urintests, Elektrokardiogramm, Magnetresonanztomographie). , Elektroenzephalogramm). Sensorische Empfindlichkeitstests werden ebenfalls durchgeführt, einschließlich taktiler Sinnestests, Lichtreflexe, visueller und akustischer Bewertung. Die endgültige Diagnose des Gefühls der Unwirklichkeit des Geschehens wird gestellt, wenn der Patient seine eigene Situation kritisch beurteilt; versteht, dass die umgebende Welt nur in seiner Vorstellung verzerrt ist; versteht klar, was passiert.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung dieses Syndroms erfolgt zunächst mit Hilfe nichtselektiver Methoden. Die Hauptzahl der Symptome, nämlich Schwindel, Gangstörungen oder ein Asthmaanfall, Kopfschmerzen, werden durch Gespräche mit einem Psychotherapeuten perfekt gestoppt. Schließlich ist die Haupthilfe bei einer solchen Krankheit ein Psychotherapeut.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung des Gefühls der Unwirklichkeit dessen, was passiert, nicht verschoben werden sollte, da Komplikationen auftreten können.

Andere Methoden zur Behandlung der Krankheit umfassen:

  • Das Regime zwischen Arbeit und Ruhe straffen;
  • Richte einen Schlafplan ein
  • Lebe ein gesundes Leben;
  • Regelmäßig aufladen;
  • Führen Sie Übungen für die Wahrnehmungsorgane der Welt durch.

Bei der Behandlung von vegetativer Dystonie und dem Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was als Zeichen dieser Krankheit passiert, spielt die Verwendung von Medikamenten, die Magnesium und Kalzium enthalten, sowie von Vitaminpräparaten, insbesondere der Gruppe B, eine wichtige Rolle. In einigen Situationen Patienten wird eine vollwertige medikamentöse Behandlung verschrieben, die die wichtigsten Anzeichen von Angstzuständen stoppen kann.

Bei der Behandlung dieses Syndroms werden häufig Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel und Antipsychotika verwendet. In einigen Fällen werden Nootropika und Antikonvulsiva sowie Antagonisten von Opioid-Endungen in verschiedenen Kombinationen verwendet.

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von vegetativer Dystonie und dem Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert, ist eine komplexe Therapie. Da die Verwendung von nur einer Komponente lange Zeit kein positives Ergebnis liefert und in einigen Fällen die Wirkung vollständig fehlt.

Präventivmaßnahmen

Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, Stresssituationen zu beseitigen, in denen ein Wiederauftreten der Krankheit provoziert werden kann.

Achten Sie auf die Organisation von Arbeit und Ruhe, normalisieren Sie die Zeit und Eigenschaften des Schlafes.

Um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.

Achten Sie auf Ihre eigene Gesundheit: Führen Sie einen aktiven Lebensstil, erholen Sie sich gut, essen Sie richtig, treiben Sie Sport, bewegen Sie sich jeden Tag körperlich. Um die Möglichkeit von Stress zu reduzieren, wird empfohlen, eine Wechseldusche zu nehmen, Atemübungen zu machen und eine Aromatherapie zu machen. Sie können den Text online durchgehen und den Zustand der Realität auf der Nuller-Skala messen, das Stadium des Problems bestimmen.

Schlussfolgerungen

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass ein Gefühl der Unwirklichkeit des Geschehens nicht nur die Eigenschaften des Lebens verschlechtern kann, sondern in einigen Fällen gefährlich ist, nämlich wenn ein Angriff beim Autofahren oder auf der Straße auftritt, wenn das Leben auf die Konzentration einer Person auf das Geschehen zurückzuführen ist.

Derealisierung

Derealisierung (vom lateinischen "realis" - "wirklich" und "de" - ein Präfix, das Abwesenheit bezeichnet) ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust einer angemessenen Wahrnehmung der Realität und Konzentration der Aufmerksamkeit. Die Welt wird als unwirklich, fern, farblos empfunden. Gleichzeitig ist die Derealisation keine psychotische Störung, sondern eine neurotische, da es keine falsche Wahrnehmung gibt und die Selbstkontrolle erhalten bleibt. Darüber hinaus erkennt eine Person, dass die Störung zu seinem „Ich“ gehört – er hört einfach auf, die Realität richtig wahrzunehmen, im Gegensatz zum Wahnsinn, wo eine neue Realität „erschaffen“ wird. Und der Patient fühlt es, sucht nach Gründen, analysiert, versucht, aus diesem Zustand herauszukommen.

In den meisten Fällen wird eine Derealisierung bei jungen Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren diagnostiziert, da diese Altersgruppe durch eine Überlastung des Nervensystems gekennzeichnet ist - hohe Studienbelastung, harte Arbeit, Unterhaltung.

Gründe für Derealisation

Das Derealisierungssyndrom ist eine Art Schutzreaktion unseres Körpers und seines Nervensystems auf seelische Erschütterungen, Stress und Erlebnisse. Es beginnt normalerweise damit, dass eine Person einfach keinen Umstand mag. Indem er etwas tut, zwingt er seinen Körper, grob gesagt, zu vergewaltigen, wodurch er (bewusst und unbewusst) eine sensorische und emotionale Unempfindlichkeit entwickelt, d.h. entwirrt sich.

Jeder von uns nimmt die Realität mit Hilfe von fünf Sinnen wahr: Sehen, Hören, Tasten, Riechen und Schmecken. Wenn sie überlastet sind, treten auch nervöse Anspannungen auf. Infolgedessen „trennt“ das Gehirn das Nervensystem von der Realität, blockiert es, bis die Situation günstig wird, sodass eine Derealisation eintritt.

Die Ursachen der Derealisation sind in den meisten Fällen physiologischer Natur, dazu gehören:

  • Hohe Belastungen (Schwierigkeiten in der Schule oder am Arbeitsplatz);
  • Ständiger Schlafmangel;
  • Mangel an Komfort (Wohnbedingungen, öffentliche Verkehrsmittel usw.);
  • Bewusstsein der Unmöglichkeit der Selbstverwirklichung und des Erfolgs, insbesondere bei fanatischem Wunsch, etwas zu erreichen;
  • Beziehungen zu Menschen (Zurückhaltung von Emotionen in der Klasse, im Team, vor dem Chef usw.);
  • Traumatische Situationen sowohl seelischer als auch körperlicher Natur (Verlust eines geliebten Menschen, Unfall usw.);
  • Schlechte Ökologie;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Ursache der Derealisierung kann Sehnsucht, anhaltende Depression, Isolation in sich selbst und die Weigerung sein, mit Menschen zu kommunizieren.

In den meisten Fällen ist diese neurotische Störung das Ergebnis mehrerer Faktoren. Und die meisten Patienten mit Derealisation sind Perfektionisten - Menschen mit überschätzten Ansprüchen (der Wunsch, das Ziel zu erreichen).

Symptome der Derealisierung

Ein Mensch kann nicht feststellen, wie sich alles um ihn herum verändert hat, und er beschreibt seine Erfahrungen mit den Worten „als ob“, „wie“, „als ob“, „als ob“ usw.

Die Hauptsymptome der Derealisierung sind:

  • Wahrnehmung der Wirklichkeit „durch Glas, Nebel, Film“ oder als Traum;
  • Veränderung der Wahrnehmung: Raumverlust, Verzerrung von Geräuschen, Körpergefühlen, Objektgrößen;
  • Falsches Zeitgefühl;
  • Mangelndes Vertrauen in alles, was um sie herum passiert (gehört, gesehen, gefühlt);
  • Angst, verrückt zu werden (der Patient scheint vergessen zu haben, das Bügeleisen auszuschalten, die Tür zu schließen);
  • Das Gefühl, sich bereits gesehen, erfahren, erfahren (déjà vu) oder im Gegenteil nie gesehen zu fühlen;
  • Das Verschwinden der Realität (ein Symptom der Derealisierung eines schweren Stadiums): Zum Beispiel erinnert sich eine Person nicht daran, ob sie heute gegessen hat oder nicht, ob ein Mädchen zu einem Date kam und ob sie überhaupt existiert usw.

Beim Syndrom der Derealisierung wird die Umwelt als fremd, fremd, verändert, undeutlich, leblos, stumpf, eingefroren empfunden. Auch akustische Phänomene verändern sich: Geräusche und Stimmen werden gedämpft, undeutlich, als würden sie sich entfernen. Die Farben von Objekten ändern sich - ihre Farben werden grau, matt. Die Zeit für eine Person verlangsamt sich oder bleibt stehen und verschwindet manchmal ganz, in anderen Fällen vergeht sie im Gegenteil zu schnell.

Fast immer tritt der beschriebene Zustand gleichzeitig mit einer Depersonalisation auf, die im Gegensatz zur Derealisation, gekennzeichnet durch eine Störung in der Wahrnehmung der Umwelt, als Störung der Selbstwahrnehmung und des eigenen Unwirklichkeitsgefühls definiert wird. Diese Krankheit wird gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten als "Depersonalisations-Derealisations-Syndrom" bezeichnet, und daher wird der Begriff "Derealisation" oft als eine Gruppe ähnlicher Symptome verstanden, die diesem Syndrom innewohnen und sich in einer Veränderung der Wahrnehmung manifestieren den umgebenden Raum.

Behandlung der Derealisierung

Vor der Auswahl des optimalen Behandlungsschemas erfordert die Derealisierung eine Differenzierung mit einer Reihe psychopathologischer Symptome. Es unterscheidet sich von Illusionen durch die korrekte Definition von allem um sich herum, von Halluzinationen - durch das Fehlen einer Pseudowahrnehmung, von mentalem Automatismus - durch das Fehlen eines Gefühls des "Fertigseins" und des Bewusstseins für das Vorhandensein einer Störung.

Wenn das Derealisierungssyndrom keine vorübergehende Schutzreaktion des Nervensystems ist, sollte es von einem Psychotherapeuten, Psychologen und Neurologen behandelt werden, dessen Hauptaufgabe es ist, die Ursache und Art der Krankheit festzustellen, und auf der Grundlage dieser Daten und Einnahme unter Berücksichtigung des psychologischen Typs der Persönlichkeit des Patienten Medikamente verschreiben.

Die medikamentöse Therapie zur Derealisation umfasst die Einnahme von:

  • Selektive Antidepressiva wie Velafax, Gabapentin, Seduxen, Venlafaxin;
  • Beruhigungsmittel wie Tazepam, Phenazepam, Elenium;
  • Vitaminkomplexe, insbesondere Magnesium B6 oder Calcium mit Magnesium (sie beschleunigen den Durchgang von Nervenimpulsen und erhöhen die Reaktionsgeschwindigkeit der Sinne).

Die therapeutische Behandlung der Derealisation umfasst:

  • Programme zur sensorischen Stimulation;
  • Psychotherapeutische Genesungsmethoden;
  • Hypnose;
  • Psychologische Modulationstechniken;
  • Methoden der kognitiven Farbbehandlung.

Da eine neurotische Störung am häufigsten durch Unzufriedenheit mit bestimmten Lebensumständen verursacht wird, ist die Verbesserung der Lebensumstände für die Behandlung der Derealisation von großer Bedeutung – dies kann ein neuer Arbeitsplatz oder Freundeskreis, ein Wohnungswechsel sein. Gute Erholung und Schlaf, sportliche Aktivitäten (Schwimmbad, Laufen, Yoga usw.) sind ebenfalls wichtig.

Was wird einer Person empfohlen, die Anzeichen einer Entwicklung der Derealisierung verspürt:

  • Ruhig halten;
  • Versorgen Sie sich mit einem sicheren Ort;
  • Sich seiner selbst bewusst sein (aufdecken, was falsch ist, eine Analyse durchführen);
  • Versuchen Sie, sich auf die Gefühle zu konzentrieren, die versagen (versuchen Sie beispielsweise bei Hörstörungen, Musik oder Autogeräusche zu hören);
  • Geben Sie dem Körper eine scharfe Zustandsänderung (Kontrastdusche, Aromatherapie usw.);
  • Atemübungen an der frischen Luft durchführen;
  • Versuchen Sie, maßvoll zu leben, ohne Eile, planen Sie die Dinge, wenn möglich;
  • Alles so positiv wie möglich zu behandeln, nach dem Grundsatz „was nicht getan wird – alles ist zum Besten“.

Entstehungsursachen, Symptome und Behandlung der Derealisierung

Derealisation ist eine psychische Störung, bei der die Wahrnehmung der Umwelt und sich selbst darin teilweise oder vollständig gestört ist. Die umgebende Welt wird als unwirklich, fern wahrgenommen, als ob eine Person alles durch Glas betrachtet oder sich wie in einem Traum fühlt.

Bei der Derealisierung erscheint ihm alles um einen Menschen herum fremd, fremd, stumpf und grau. In einigen Fällen ändert sich die sensorische Wahrnehmung der Welt - alle Farben verblassen, alles um sie herum wirkt monoton, uninteressant, Stimmen und Geräusche um eine Person herum ändern sich, sie werden taub und undeutlich. In diesem Zustand ist die allgemeine Wahrnehmung der Realität abgestumpft, irgendwann scheint es einer Person, dass die Zeit stehen geblieben ist oder sich sehr verlangsamt hat. In manchen Fällen vergeht die Zeit im Gegenteil sehr schnell.

Derealisation kann eher als neurologische Diagnose denn als psychiatrische Diagnose eingeordnet werden. Ein Mensch ist sich seines Zustands bewusst, er mag ihn nicht, er möchte ihn loswerden. Derealisation kann durch anhaltende Depression oder eine bewusste Weigerung einer Person, mit anderen Menschen zu kommunizieren, verursacht werden.

Ursachen

Am häufigsten treten solche unangenehmen Empfindungen bei Perfektionisten auf. Der Mechanismus der Derealisierung kann bei chronischem Stress und Müdigkeit aktiviert werden. Bei einigen Patienten tritt dieser Zustand nach längerem Gebrauch von Betäubungsmitteln und Psychostimulanzien auf. Mit der Erschöpfung mentaler Prozesse wird ein Schutzmechanismus aktiviert, der das menschliche Nervensystem vor irritierenden Faktoren schützt. Aus neurophysiologischer Sicht ist bei dieser Erkrankung die Zahl der Mediatoren - Serotonin, GABA, Noradrenalin - gestört. Ein Mensch hat keine Freude am Leben, seine Gefühle und Emotionen sind abgestumpft, er erlebt ständig Angst und Sehnsucht.

Menschen, die ihre Wünsche lange Zeit unterdrücken und sich in der Gesellschaft nicht verwirklichen, sind anfällig für die Entwicklung dieser Krankheit. Bei VVD kann ein Gefühl der Derealisierung auftreten, während eine Person angemessen einschätzt, was mit ihr passiert.

Am häufigsten leiden junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren an dieser Krankheit, sie überlasten ihr Nervensystem mit Arbeit, Studium und Unterhaltung, haben wenig Ruhe und haben ständig Schlafmangel.

Symptome

Die Hauptsymptome der Derealisation sind der Verlust des Gefühls für die Realität der umgebenden Welt und der laufenden Ereignisse. Eine Person hat das Gefühl, dass sich alles um sie herum in einer Art Nebel befindet, die Zeit verlangsamt oder anhält. Eine Person hört die an sie gerichtete Sprache nicht, alle Geräusche um sie herum werden taub und die Tonalität vertrauter Stimmen ändert sich. Alles drumherum wirkt ungewohnt.

In einigen Fällen kann die Derealisation mit dem Gefühl fortschreiten, dass alles um uns herum heller und interessanter geworden ist, die Geräusche lauter sind. Patienten assoziieren Symptome der Derealisierung mit einem „Déjà-vu“-Gefühl.

Nach den Attacken hat die Person den Eindruck, dass sie allmählich den Verstand verliert. Zu allen oben aufgeführten Symptomen gesellt sich die Angst vor Wahnsinn. VVD wird oft von Derealisierung und Depersenolisierung begleitet. Diese unangenehmen Empfindungen können jederzeit auftreten, zum Beispiel beim Transport, diese Anfälle der Derealisierung mögen die Person nicht und sind für sie unangenehm. Derealisation kann bei jeder Person während einer Phase neuropsychischer Überlastung für kurze Zeit auftreten, aber sie ist kurzfristig und wird normalerweise als "in sich selbst zurückgezogen" bezeichnet.

Manchmal kann sich eine Person an eine Reihe von Ereignissen aus ihrem Leben nicht erinnern, zum Beispiel, ob das Mädchen heute ein Date hatte oder nicht, ob die Person das Bügeleisen ausgeschaltet hat oder nicht.

Bei der Derealisierung beobachtet eine Person sich und ihre Umgebung sozusagen von der Seite. Derealisation bei VVD ist Panikattacken sehr ähnlich. Derealisation tritt bei zervikaler Osteochondrose auf, sie wird durch eine Verletzung der Hirndurchblutung infolge einer Kompression der Halsgefäße verursacht.

Diagnose und Differentialdiagnose

Der Arzt sollte eine Differentialdiagnose von Derealisation und Schizophrenie durchführen. Die Nuller-Skala wird verwendet, um die Schwere der Symptome der Derealisierung zu diagnostizieren.

Derealisation sollte von Halluzinationen (sie unterscheidet sich durch das Fehlen falscher Wahrnehmungen) und von Illusionen (korrekte Wahrnehmung der Umgebung) unterschieden werden.

Derealisation unterscheidet sich vom psychotischen Automatismus dadurch, dass die Störung zum eigenen „Ich“ gehört.

Therapie

Das Wichtigste in der Therapie der Derealisierung ist die Feststellung und Beseitigung der Ursachen, die zur Erkrankung geführt haben. Die Behandlung umfasst medikamentöse Therapie und Psychotherapie.

Die Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Art der Reaktion des Nervensystems und des autonomen Tonus ausgewählt und kann einige Minuten bis zu mehreren Jahren dauern. Es sollte darauf abzielen, das Leben des Patienten zu verbessern und unangenehme Symptome zu lindern, das Nervensystem im Allgemeinen und das autonome System im Besonderen zu stärken. Empfohlene Massage, Charcot-Dusche, Aromatherapie, Atemübungen. Eine kranke Person muss ein Schlaf- und Ruheprogramm einhalten, Sport treiben (Laufen, Schwimmen, Yoga).

Die medikamentöse Behandlung umfasst Antidepressiva (Venlafaxin, Gabapentin), Beruhigungsmittel (Phenazepam, Elenium, Clonazepam), Vitamine und Spurenelemente. Wenn diese unangenehmen Symptome das Ergebnis von VVD sind, wird die Behandlung der Grunderkrankung von einem Neurologen verordnet.

Die moderne Therapie umfasst verschiedene psychologische Modulationstechniken, Hypnose und eine Reihe spezieller psychotherapeutischer Techniken.

Verlust des Realitätssinns, ständige Angst

Gefragt von: Arina03

Weibliches Geschlecht

Alter: 20

Chronische Krankheit: keine Angabe

Guten Tag. Bitte sagen Sie mir, was ich mit einem solchen Problem tun soll: In letzter Zeit (ca. 2 Monate) habe ich die Fähigkeit, das Leben zu genießen, vollständig verloren. Ein ständiges Gefühl von Unruhe und Angst, ich schlafe nachts schlecht (verfolgt von der Angst, dass ich nicht einschlafen kann) Früher ist mir etwas Ähnliches passiert, aber dann ist es irgendwie von selbst gegangen. Und jetzt, ich weiß nicht, wie ich mich ablenken soll, Nichts gefällt praktisch, alles wirkt irgendwie fremd, fremd. Aber das Seltsamste ist, dass das Gefühl der Realität und das Gefühl, darin zu sein, verschwunden ist. Das Gefühl ist, dass alles, was passiert, nicht real oder wie in einem Traum ist. Ich hatte auch eine seltsame Einstellung zu mir selbst – es wurde unheimlich, mich lebendig zu fühlen, manchmal der Gedanke, dass ich ein lebender Organismus bin, dass mir etwas passieren könnte – verursacht große Angst. Es besteht die Angst, verrückt zu werden. Generell kann ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren als auf mein eigenes Problem. Ich nehme die Welt anders wahr, ich fing an, mich irgendwie gewissenhaft auf das zu beziehen, was um mich herum passiert, auf die Handlungen der Menschen, auf ihre Worte, auf Ereignisse, ich denke zu sorgfältig darüber nach. Manchmal erscheint mir alles, was um mich herum passiert, seltsam, irgendwie unnatürlich. Manchmal werden die Gedanken ein wenig verwirrt, wie vor dem Schlafengehen. Es besteht die Angst, eine unüberlegte Handlung zu begehen oder die Kontrolle über die eigenen Handlungen zu verlieren. Kürzlich war ich bei einer Neurologin, ich habe ihr meinen Zustand nicht so ausführlich geschildert, ich habe nur über Angstzustände, schlechten Schlaf und Depressionen geklagt. Sie erwähnte, dass bei mir vor 3 Jahren eine Neurose diagnostiziert wurde und ich im Krankenhaus war (vor dem Krankenhaus ging ich zu Psychiatern, klagte über obsessive Ängste, übermäßigen Aberglauben oder so, kurz gesagt. Danach wurde mir eine Art Beruhigungsmittel verschrieben ) für was Der Neuropathologe antwortete: "So geht es weiter", riet mir, den Tagesablauf anzupassen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, Sport zu treiben. Sie verschrieb Pillen - Bifren, Magne B6 und Sedistress. Ich nehme sie, wahrscheinlich nicht lange, natürlich - ungefähr 2 Wochen, aber bis jetzt sehe ich keine große Verbesserung. Jetzt fällt es mir schwer, ein normales Leben zu führen, ich werde schnell müde, ich habe Probleme mit dem Gedächtnis, der Aufmerksamkeit, manchmal kann ich ein Wort nicht aussprechen oder die Wörter werden beim Aussprechen verwechselt. Manchmal tauchen einige bedeutungslose Sätze in meinem Kopf auf, es scheint, dass ich sie nicht erfunden habe, aber das Gehirn selbst hat sie zusammengeblendet und sie wurden mental ausgesprochen. All diese Dinge machen mir Angst. Ich bin Student, studiere Übersetzerin, das Arbeitsvolumen an der Uni ist ziemlich groß, ich fühle mich überfordert. Auch der Familie geht es nicht gut. Im Allgemeinen gibt es einen Grund für Stress. Wenn man bedenkt, dass ich aus irgendeinem Grund ein sehr empfänglicher, übertreibender und besorgter Mensch bin. Ich denke oft an Probleme für mich. Es gibt auch zwanghafte Ängste. Jetzt suche ich ständig im Internet nach Literatur, die irgendwie mit meinem Problem zu tun hat, ich denke schon, dass es Schizophrenie oder eine andere irreparable psychische Störung sein könnte. Bitte sagen Sie mir, was ich tun soll, denn manchmal fühle ich mich, als würde ich verrückt werden oder mich in ein Gemüse verwandeln. Vielen Dank, ich hoffe auf Ihr Verständnis und Ihre Hilfe.

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Hallo Arina! Es ist möglich, dass Sie eine Angststörung haben. Neurologen behandeln solche Zustände nicht. Sie sollten die Hilfe eines Psychotherapeuten suchen. Der Spezialist wird helfen, die wahren Ursachen der bestehenden Symptome zu identifizieren, innere Konflikte zu lösen, die sich, da sie nicht richtig gelöst werden können, in Angstanfällen, Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Zwangsgedanken "ergießen". Besuchen Sie ein persönliches Gespräch mit einem Psychotherapeuten und beginnen Sie, an sich selbst zu arbeiten.

Arina03 2016-03-21 14:41

Hallo Olesya Alekseevna! Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort. Gerade jetzt habe ich es gelesen. Ich möchte noch etwas fragen. Ich verstehe, dass es in meinem Fall notwendig ist, sich persönlich an einen Psychiater zu wenden, aber bisher ist es nicht sehr möglich. Wenn es möglich ist, dann werde ich Ihnen mein Problem genauer beschreiben, vielleicht können Sie mir etwas Konkretes mitteilen, während ich einen Arzt in meiner Stadt suche. Ich finde einfach noch nicht das richtige. Ich hätte wirklich gerne jemanden, der mich wirklich versteht, denn ich habe seit meiner Kindheit ähnliche Probleme, ich brauche wirklich jemanden, der mir zuhört. Von früher Kindheit an hänge ich ständig an irgendeinem Problem, manchmal nicht sehr logisch, ich mache mir Sorgen. Fast immer werden meine Ängste (wenn ich das richtig verstehe) von „Zwängen“ begleitet, zum Beispiel, wenn ich einen Gegenstand nehme und in diesem Moment darüber nachdenke, was meine Angst eigentlich verursacht, dann verschiebe ich sie und versuche diesmal, nicht zu denken darüber, angeblich wird sonst etwas passieren. Naja und so. Aber in der Kindheit waren solche Zustände nach einiger Zeit, wenn auch nicht ganz weg, dann wurde es deutlich besser. Und jetzt ist es nicht. Im Jahr 2012 hatte ich eine starke Angst in Verbindung mit allerlei Aberglauben, bösen Mächten, die mich einfach aus dem normalen Leben geworfen haben. Ich hatte vor allem Angst, vor Menschen, Dingen, Ereignissen. Alles hatte mit meinen Ängsten zu tun. Ich hatte jede Menge allerlei "Rituale", "Gebete" oder ähnliches, mit denen ich mich vor diesen Ängsten "gerettet" habe. Ich habe mich aller Freuden und sogar der natürlichen Bedürfnisse des Lebens beraubt, dafür habe ich mich gehasst und bin manchmal sogar so weit gekommen, dass ich mich selbst geschlagen habe. Ich habe mich nicht geschnitten oder ähnliches, aber in einem Anfall starker Verärgerung konnte ich mir zum Beispiel ins Gesicht schlagen oder schreien, um meine Faust bis zu starken Schmerzen gegen die Wand zu schlagen. Sie hörte zu dieser Zeit auf, mit ihren Freunden zu sprechen. In allem suchte ich nach irgendeiner Gefahr und einem Haken. Am Ende konnten die Eltern es nicht ertragen, sie brachten mich zu Psychiatern. Ich habe insgesamt mit dreien gesprochen. Sie verschrieben Beruhigungsmittel. Hat nicht viel geholfen. Ging ins Krankenhaus. Sie behandelten mich mit allen möglichen Pillen, gestochen. Ich erinnere mich nicht an die Namen, aber auch an einige Beruhigungsmittel. Sie sagten Neurose. Ich bekam keine Psychotherapie. Nach der Entlassung ging es mir besser, aber dieser Zustand ist bis heute nicht verschwunden. Bis zum 22. Dezember 2015 war alles mehr oder weniger normal. Es war die letzte Woche vor den Ferien - Tests, Sitzung, Müdigkeit. Wahrscheinlich war ich deshalb an diesem Tag oder besser gesagt in dieser Nacht völlig bedeckt, es ist nicht klar, warum. Schwere Angst, schlief die ganze Nacht nicht. Es muss eine Panikattacke gewesen sein. Und dann verging die ganze Woche so. Dann etwas besser, dann wieder. Es passierte in dieser Zeit, in eine andere Stadt zu fahren (23 Stunden mit dem Zug). Nun, im Allgemeinen war ich an diesem Tag ein großes Nervenbündel. Starke Angst ließ bis 3 Uhr morgens nicht nach, bis ich mich mit einer langen Suggestion irgendwie beruhigte. Am Ende kamen alle Symptome heraus, die ich in der vorherigen Nachricht beschrieben habe. Manchmal wird es sehr beängstigend, es scheint, als würde ich verrückt werden: Es gibt Symptome der Derealisation und meiner Meinung nach manchmal sogar Depersonalisation. Alles wirkt unwirklich, die Gedanken sind wirr, manchmal ist es irgendwie beängstigend, sich seiner Existenz bewusst zu werden. Ich möchte sogar abrupt aufhören zu existieren, da es sehr unangenehm und beängstigend wird. Manchmal scheint es, als sei der Geist vom Körper getrennt. Im Allgemeinen schienen alle meine Gedanken, Gefühle und Emotionen durcheinander zu sein. Ich schien in mir selbst verloren zu sein. Die Wahrnehmung der Welt als solcher ist irgendwie "schief". Es kommt vor, dass ich generell an seiner Existenz, an der Existenz von Menschen zweifle. Ich begann darüber nachzudenken, was unsere Gedanken und Gefühle im Allgemeinen sind. Vielleicht ist alles gelogen. Wenn ich zum Beispiel eine bestimmte Person mag, warum? Ich versuche, alles so zu betrachten, als wäre es NICHT durch das Prisma der gewöhnlichen menschlichen Wahrnehmung. Ob. Ich versuche, die Essenz der Dinge zu verstehen. Im Kopf gibt es ein Gefühl der Leere, dann Haufen. Manchmal habe ich Angst, alleine außerhalb des Hauses zu sein. Ich habe Angst vor der Unabhängigkeit. Kurz gesagt, Brei in meinem Kopf. Brötchen meistens vor dem Schlafengehen. Wahrscheinlich kommt es deshalb immer noch vor, dass ich noch nicht schlafe, aber wenn ich die Augen schließe, beginnen einige wahnhafte Gedanken aufzutauchen, ähnlich denen in einem Traum, oder zum Beispiel, mir war heiß und ich war mir irgendwie unterbewusst sicher dass ich in Jacke lag. Obwohl ich dann sofort zur Besinnung kam, wurde mir klar, dass dem nicht so war. Es mag den Anschein haben, dass ich nicht allein im Raum bin, oder sogar, dass ich nicht ich bin, sondern jemand oder etwas anderes. Nun, das ist mir in der Nacht zuvor passiert, als ich eine Erkältung hatte, es schien, als wäre es auf diese Weise fieberhaft. Das letzte Mal geschah dies, als ich wegen meines Zustands den ganzen Abend weinte. Manchmal passieren solche "Tricks" tagsüber, zum Beispiel ist niemand zu Hause, aber es scheint mir, dass es einen gibt. Von Verwandten, meine ich. Ich habe etwas vergessen. Aber trotzdem wird es im Laufe des Tages etwas einfacher, wenn ich von einigen alltäglichen Ereignissen etwas abgelenkt bin, fühle ich mich fast wie ein normaler Mensch und denke, dass alles irgendwie klappen kann. Aber trotzdem macht es mir große Sorgen und ich komme wieder in diesen Zustand. Es ist wieder beängstigend, wieder werden die Gedanken verwirrt, als ob das Unterbewusstsein das Bewusstsein überlagert. Ich lese mehr über Schizophrenie, ich habe ständig Angst, einige Symptome bei mir zu finden. Kürzlich schien es mir, dass meine Gedanken so etwas wie nicht meine waren. Aber unterbewusst scheine ich alles angemessen einzuschätzen. Vielleicht ist dies eine Manifestation von Derealisation-Depersonalisation? Im Allgemeinen ist es sehr schmerzhaft. Ich verstehe, dass ich dieses Mal nicht selbst damit umgehen kann. Das ist mir noch nie passiert. Mich quält auch die Tatsache, dass wenn ich meinen Eltern alles erzähle, sie bestimmt wieder sehr aufgebracht sein werden, es ist auch möglich, dass sie mich ins Krankenhaus stecken. Und in 2 Monaten habe ich Staatsexamen und ein Diplom. Wenn ich mich jetzt in Behandlung stelle, laufe ich Gefahr, nicht rechtzeitig ein Diplom zu bekommen, was eine Menge Probleme mit sich bringt, auch finanzielle (es ist gerade sehr schlimm mit Geld in der Familie), oder es vielleicht nicht zu bekommen überhaupt. Und die Nerven der Eltern. Ich verstehe natürlich, dass Gesundheit teurer ist als Bildung, aber es hat viel Nerven und Mühe gekostet. Wenn es möglich ist, sagen Sie mir bitte, ist es möglich, diese Bedingungen irgendwie zu lindern? Nach den Pillen Bifren, Magne B6 und Sedistress, die ich nach Verordnung eines Neuropathologen eingenommen habe, scheine ich weniger nervös zu sein. Aber Ängste und dieser Zustand bedrücken stark, ich kann nicht normal arbeiten. Jetzt bin ich anfallsweise nervös: Auf einmal fängt es an stark zu zittern, Apathie, ich kann nichts tun. Dann lässt er los – es scheint normal zu sein. Bitte sagen Sie mir, wie ernst dieser Zustand ist? Was bringt es, wenn ich mir mehr Zeit nehme? Es kann möglich sein, die Normen beizubehalten. Ein beruhigender Zustand? Früher habe ich Gidazepam, Sleepil, getrunken, wenn es schlimm und beängstigend wurde. Zwar nicht der Kurs, aber der Stand der Wahrheit. Im Allgemeinen, wenn Sie können, sagen Sie mir bitte, wie ich durchhalten soll. Bitten. Oder wenn alles schlecht ist - dann ist nichts zu machen, ich gehe wenigstens zu irgendeinem Arzt. Bitte entschuldigen Sie den riesigen Text. Ich habe gerade niemanden, an den ich mich wenden kann. Vielen Dank für ihr Verständnis.

Sie kennen vielleicht einige der Symptome einer klinischen Depression – tief gedrückte Stimmung, Müdigkeit und Hoffnungslosigkeit. Aber wussten Sie, dass Depressionen auch mit Psychosen in Verbindung gebracht werden können?

Eine Person, die an Psychose leidet und den Kontakt zur Realität verloren hat, erfährt falsche Überzeugungen, die als Wahnvorstellungen bekannt sind, oder falsche Anblicke oder Geräusche, die als Halluzinationen bekannt sind. Was also tun, wenn Depression und Psychose Hand in Hand gehen?

Psychotische Depression

Psychotische Depression ist eine relativ seltene Erkrankung, die auftritt, wenn ein Patient sowohl an einer schweren Depression als auch an einer Realitätsabkopplung leidet. Realitätsverlust kann sich in Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder Denkstörungen äußern.

Etwa 25 Prozent der schwer depressiven Menschen haben auch eine Psychose oder psychotische Depression. "Schwere Depression mit Psychose" ist ein anderer Begriff, der verwendet wird, um den Zustand einer psychotischen Depression zu beschreiben.

Psychotische Depression: Symptome

Wahnvorstellungen oder Halluzinationen bei Menschen, die an psychotischer Depression leiden, beinhalten oft Stimmen oder Visionen, die ihnen sagen, dass sie wertlos oder unglücklich sind. In einigen Fällen können Menschen Stimmen hören, die ihnen sagen, dass sie sich selbst Schaden zufügen sollen. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann eine psychotische Depression auch Folgendes verursachen:

  • Ständiges Angstgefühl
  • Falsche Annahme, dass Sie andere Krankheiten haben
  • Schlafschwierigkeiten
  • Schlechte Konzentration

Diagnose einer psychotischen Depression

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen nahe steht, Symptome einer psychotischen Depression hat, suchen Sie Ihren Arzt auf. Der Arzt wird eine körperliche Untersuchung und Bluttests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome nicht durch eine Krankheit oder Arzneimittelreaktion verursacht werden. Eine vollständige psychiatrische Untersuchung wird auch durchgeführt, um psychotische Depression von anderen Arten von Depressionen und anderen psychotischen Störungen wie Schizophrenie zu unterscheiden.

Die Ursache einer psychotischen Depression ist nicht bekannt, aber Depressionen oder Psychosen in der Familienanamnese erhöhen das Risiko. Einer der Unterschiede zwischen psychotischer Depression und Schizophrenie besteht darin, dass Menschen mit Schizophrenie glauben, dass ihre Halluzinationen oder Wahnvorstellungen real sind. In den meisten Fällen wissen Menschen mit psychotischer Depression, dass ihre Symptome nicht echt sind. Sie haben möglicherweise Angst oder schämen sich, mit ihrem Arzt über diese Symptome zu sprechen, was die Diagnose der Krankheit erschwert.

Wenn Sie Depressionssymptome in Kombination mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen haben, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die Einzelheiten Ihrer Symptome informieren, da eine psychotische Depression anders behandelt wird als andere Arten von Depressionen. Das größte Risiko einer psychotischen Depression ist Selbstmord, daher ist es entscheidend, so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung zu erhalten.

Psychotische Depression ist eine schwere Krankheit, keine Schande oder ein Nachteil. Dieser Zustand ist behandelbar und die meisten Menschen erholen sich innerhalb eines Jahres.

Derealisierung: Symptome, Ursachen, Behandlung

Derealisation bei VVD ist ein mentaler Zustand, in dem ein Gefühl der Unwirklichkeit dessen besteht, was passiert. Die umgebende Realität wird als etwas Fremdes, Fernes, ohne helle Farben wahrgenommen oder umgekehrt von einer Verstärkung von Geräuschen und einer Farbsättigung begleitet. Alles drumherum wird gefälscht, und die vertraute Atmosphäre erscheint wie eine blasse Kulisse. Objekte und Phänomene werden nicht mehr so ​​wahrgenommen wie zuvor.

Wie äußert sich eine Derealisierung?

Es gibt ein starkes Gefühl der Unwirklichkeit dessen, was passiert, dass alles Vertraute und Gewöhnliche unnatürlich, fremd geworden ist. Fantastische Veränderungen sind spürbar, aber keiner der Patienten kann erklären, wie eine solche Transformation stattgefunden hat. Und sie können auch nicht klar artikulieren, welche Veränderungen stattgefunden haben. Aussagen zu diesem Thema sind ohne Spezifität. Menschen beschreiben ihre Gefühle und Erfahrungen mit den Worten „als ob“, „höchstwahrscheinlich“, „möglicherweise“. Es scheint, dass Patienten eher spekulieren, als etwas Bestimmtes zu sagen.

Eine Person sieht die Realität wie in einem Traum oder durch ein trübes Glas. Wenn die Symptome stark sind, verliert er seinen Realitätssinn. Beispielsweise wird ein Patient in diesem Zustand nicht sagen, was er zum Frühstück gegessen hat. Es fällt ihm schwer, sich seinen gewohnten Weg von zu Hause zur Arbeit zu merken, er verirrt sich leicht auf einer bekannten Straße oder in einem öffentlichen Gebäude. Der Patient kann das Zeitgefühl verlieren. Es gibt Fälle, in denen das Gefühl der Unwirklichkeit in einen verschärften Zustand übergeht und die Menschen sogar aufhören, ihre Existenz in der Welt zu spüren.

  • Die umgebende Welt wird "durch den Nebel" oder als Traum wahrgenommen;
  • Die zeitliche und räumliche Orientierung ist gestört. Gefühle, Geräusche, Größen von umgebenden Objekten werden verzerrt;
  • Vertrauensverlust in laufende Ereignisse;
  • Es besteht die Angst, verrückt zu werden. Ständig heimgesucht von einem „Déjà-vu“-Gefühl;
  • Das Realitätsgefühl verschwindet vollständig (schwerer Verlauf des Syndroms).

Ein ähnlicher Zustand kann auch bei psychisch gesunden Menschen beobachtet werden, die unter starker Überarbeitung, systematischem Schlafmangel und ständigem Stress leiden. Die psychotische Natur dieses Syndroms wird oft mit Depressionen, verschiedenen Neurosen kombiniert und von Panikattacken begleitet.

Gründe für Derealisation und Depersonalisation

In der modernen Gesellschaft ist eine Person negativen Einflüssen ausgesetzt. Es gibt zwischenmenschliche Konflikte, erhöhten emotionalen und körperlichen Stress. Es ist notwendig, dem intensiven Rhythmus des Lebens standzuhalten. Bei VVD kann es zu einer Depersonalisierung kommen.

Die Ursache des Syndroms ist meistens mit Deprivation verbunden. Lange Zeit Unterdrückung einer großen Anzahl bewusster und unbewusster Bedürfnisse und Wünsche, Bewusstsein ihrer wahren Fähigkeiten, die nicht ausreichen, um ihre Ziele zu erreichen, erfolglose Versuche, in dem einen oder anderen Lebensbereich erfolgreich zu sein.

In der Folge kann die Wahrnehmung der Umwelt oder der eigenen Person gestört sein. So aktiviert der Körper einen Schutzmechanismus, bei dem die Derealisierung als Anästhetikum wirkt, das die Auswirkungen des emotionalen Schocks reduziert. Aus diesem Grund umfasst die größte Kategorie von Patienten Menschen, die die Möglichkeit von Fehlern nicht erkennen, Zweideutigkeiten und Unsicherheiten vermeiden und in allem nach Perfektion streben.

Dies ist eine normale Reaktion eines psychisch gesunden Menschen. Es hilft, während emotionaler Umwälzungen ein vernünftiges Verhalten beizubehalten. Im Gefahrenfall ist es wichtig, sich vom Geschehen zurückzuziehen, um die Handlungsfähigkeit zu erhalten. Aber für eine Person mit VVD und Derealisation kann sogar eine banale Alltagssituation Angst und Stress verursachen. Gleichzeitig beginnt er, seinen Zustand zu analysieren und nach Abweichungen sowie den Ursachen dafür zu suchen. Eine negative Einschätzung des Geschehens verschlimmert die Situation weiter und führt zur Entstehung eines depressiven Zustands.

Derealisation bei VVD ist keine Geisteskrankheit oder Psychose. Es gibt keine Halluzinationen, die Person versteht, dass ihr Zustand abnormal ist, im Gegensatz zu einem Verrückten, der dies selten erkennen kann. Manchmal behauptet ein Patient mit VVD sogar, dass er den Verstand verloren hat oder definiert seinen Zustand als grenzwertig.

Daher gibt es mehrere Hauptursachen für dieses Syndrom:

  • Der stärkste Stress;
  • Depression;
  • traumatische Situation;
  • Der Gebrauch von Psychopharmaka.

Meistens entwickelt sich das Syndrom unter dem Einfluss von anhaltendem, schwerem Stress. Erschöpfung des Nervensystems bewirkt als Schutzmechanismus eine Abnahme der Empfindlichkeit. Dann entsteht im Individuum unbewusst eine verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Faktoren, die die Entwicklung einer Derealisation hervorrufen, können psychophysiologischer Natur sein. Diese schließen ein:

  • Probleme beim Lernen;
  • Schwierigkeiten bei der beruflichen Tätigkeit;
  • Schwierige Beziehungen zu anderen Menschen
  • Schlechte Ökologie;
  • Mangel an minimalem Komfort, zum Beispiel ständiges Reisen in überfüllten Verkehrsmitteln, schlechte Lebensbedingungen.

Zu den Ursachen der Derealisation gehören somatische Störungen:

  • Osteochondrose, insbesondere der zervikalen Region;
  • Muskelhypertonie;
  • Einige psychische Störungen;
  • Vegetatovaskuläre Dystonie.

Unter den Ursachen des Syndroms können insbesondere Drogenabhängigkeit und Alkoholismus unterschieden werden. Der durch Drogen oder Alkohol verursachte Rauschzustand kann in eine Derealisation umschlagen. Überdosierungen einiger Medikamente verursachen ein Gefühl eines fantastischen oder verzerrten Raums, eine Fehlwahrnehmung von sich selbst, die von Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, dem Auftreten eigenartiger visueller Bilder usw. begleitet wird. Delirium tremens (Delirium tremens) wird fast immer durch Derealisation kompliziert Syndrom und Halluzinationen.

Es gibt also mehrere Hauptrisikofaktoren, die zur Entwicklung der Derealisierung beitragen:

  • Charaktereigenschaften, die es einer Person erschweren, sich an schwierige Umstände anzupassen;
  • Hormonelle Veränderungen, insbesondere während der Pubertät;
  • Die Verwendung von Betäubungsmitteln;
  • Psychische Abweichungen;
  • Einige somatische Störungen.

Es ist unmöglich, irgendwelche Erscheinungsformen dieses Syndroms zu ignorieren. Unabhängig vom Grad seiner Entwicklung ist es notwendig, sich an einen Spezialisten zu wenden. Je früher dies geschieht, desto kürzer dauert die Behandlung.

Behandlung der Derealisierung

Derealisation wird nicht von Psychiatern behandelt, sondern von Psychologen und Psychotherapeuten, da es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen pathologischen Zustand handelt. Üblich ist die Ernennung von Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmitteln. Manchmal verschreiben Ärzte Nootropika. Es wird angenommen, dass Anti-Angst-Medikamente einige der Symptome dieses Syndroms reduzieren können.

Es ist möglich, die notwendige Behandlung nur unter Berücksichtigung der psychologischen Merkmale einer Person und ihres Allgemeinzustands auszuwählen. Moderne Methoden der Psychotherapie zielen darauf ab, alle Symptome unter Verwendung verschiedener modellierender psychologischer Methoden, psychotherapeutischer Genesungsmethoden und Hypnosetechniken zu beseitigen. Synchronisation und sensorische Modellierung, Farbbehandlung und kognitive Therapie werden ebenfalls erfolgreich eingesetzt.

Positive Ergebnisse können erzielt werden, indem die gewohnten Lebensbedingungen des Patienten verbessert, der Tagesablauf normalisiert, der Arbeitsplatz gewechselt und verschiedene Arten der Erholung praktiziert werden.

Um das Wiederauftreten eines anormalen Zustands zu verhindern, werden in Zukunft vorbeugende Maßnahmen von großer Bedeutung sein. Sie sollten die üblichen Bedingungen und Umgebungen regelmäßig ändern, versuchen, Ihr Leben mit neuen Eindrücken zu füllen und sich nur auf die positiven Aspekte des Geschehens zu konzentrieren.

Eine Einzeltherapie wird von einem Arzt verschrieben, nachdem die folgenden Probleme gelöst wurden:

  1. Identifizierung der Faktoren, die das Syndrom verursacht haben.
  2. Analyse des Zustands des Patienten unter Berücksichtigung individueller Symptome.
  3. Durchführung von Tests.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Derealisierung medikamentös schlecht behandelt wird und das Problem oft eher verschlimmert als löst. Der Grund, der das Versagen in der Psyche verursacht hat, kann nicht nur mit Hilfe von Medikamenten beseitigt werden, da viele psychologische Aspekte während der medikamentösen Behandlung nicht berücksichtigt werden. Oft gibt es Resistenzen gegen die Behandlung dieser Krankheit mit NCD-Arzneimitteln. Die Beseitigung der Symptome allein macht keinen Sinn. Nur durch die Beeinflussung des ursächlichen Faktors ist es wirklich möglich, dieses Problem vollständig zu lösen. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, können Sie die Situation zum Besseren verändern:

  • Ablehnung von Alkohol;
  • Systematischer Sportunterricht, Sport. Fitness und Yoga sind sehr gut geeignet;
  • Erholung, auch aktiv;
  • Autotrainings;
  • normaler Schlaf;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen, insbesondere solchen, die Calcium und Magnesium enthalten;
  • Psychotherapie;
  • Meditation;
  • Wasserbehandlungen, verschiedene Entspannungsmethoden.

Das beste Heilmittel für Derealisation sowie für VVD sind positive Emotionen. Sie zu bekommen, wenn das Nervensystem versagt, ist keine leichte Aufgabe. Aber es ist möglich, den Angriff selbst zu beeinflussen und zu versuchen, seine Intensität mit den folgenden Empfehlungen zu reduzieren:

  • Versuchen Sie, sich zu entspannen, die Atmung zu normalisieren;
  • Denken Sie daran, dass die Verzerrung der Realität nur eine vorübergehende, vorübergehende Reaktion ist, die nichts mit Wahnsinn zu tun hat;
  • Versuchen Sie, die Aufmerksamkeit auf ein Thema zu richten, ohne die Nuancen zu berücksichtigen, da dies zu zusätzlichem Stress führen kann.
  • Konzentrieren Sie sich auf einen bestimmten Gedanken über alltägliche Dinge. Daher ist es wichtig, in einer Psychotherapiesitzung die Ursache der Störung zu finden.

Auf diese Weise ist es tatsächlich möglich, Anfälle zu bewältigen. Dennoch wirkt sich der Zustand der Derealisation, der zu einer autonomen Dysfunktion führt, negativ auf die Psyche aus und verringert somit die Lebensqualität.

Die Rolle der Psychotherapie im Kampf gegen Derealisation

Psychologen und Psychotherapeuten haben Zugang zur Beseitigung pathologischer Geisteshaltungen, die sie bei einem Individuum feststellen können. Verletzung kann mit Kindheitstraumata, starken Gefühlen als Folge des Verlustes eines geliebten Menschen verbunden sein. Die Störung kann durch Stresssituationen bei der Arbeit, unerfüllte Hoffnungen, Probleme im Privatleben und andere Faktoren verursacht werden. Ohne die Ursachen zu erarbeiten, ist es unmöglich, von einer genauen günstigen Prognose für eine Heilung zu sprechen. In den meisten Fällen kann der Einsatz von kognitiver Verhaltenstherapie, Hypnose nach Erickson und anderen Methoden der Psychotherapie helfen.

Der Genesungserfolg wird auch durch die Beteiligung des Patienten selbst bestimmt. Es ist notwendig, sich unter verschiedenen Umständen und unter verschiedenen emotionalen Belastungen ständig zu überwachen. Für den Behandlungsfortschritt ist die Einstellung einer Person zur Derealisation wichtig, unabhängig davon, ob sie sie für schrecklich oder unheilbar hält oder entschlossen ist, sie bald loszuwerden. Ein starker Wille und ein starkes Verlangen, die Krankheit loszuwerden, sind erforderlich.

Eine hohe Lebensqualität ist ohne das Vorhandensein von Harmonie und positiven Emotionen nicht möglich. Es ist nicht notwendig, mit Hilfe von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln Schwierigkeiten zu bewältigen und Freude zu bereiten. Im Leben selbst finden Sie viele Gründe, um zu lächeln und sich aufzuheitern.

Jeder Mensch hat genügend Ressourcen, um Misserfolge zu überstehen, weiter zu handeln, Optimist zu sein. Der Psychotherapeut weist auf die Besonderheiten der Psyche des Patienten hin, hilft ihm, Heilpraktiken anzuwenden, die seine Gesundheit schützen und die Derealisation für immer besiegen können.

Wie äußert sich der Realitätsverlust und was ist dagegen zu tun?

Guten Tag, liebe Gäste des Blogs! Menschen, die jemals in ihrem Leben das Gefühl hatten, ihren Geist und ihren physischen Körper von der Realität zu lösen, können sagen, dass es nichts Schlimmeres als diesen Zustand gibt.

Das Gefühl, dass Sie plötzlich ein Zuschauer Ihrer selbst werden, macht einer Person große Angst. Gleichzeitig passiert alles wie im Nebel, die Klarheit geht verloren, die Schattierungen verschwimmen. Heute erzähle ich Ihnen von einem so ernsten Problem wie dem Verlust des Realitätssinns.

In der Psychologie wird dieses Problem als Derealisation bezeichnet. Gleichzeitig scheint es einem Menschen, dass er weit von der Realität entfernt ist, als ob ihm nicht alles passieren würde. Solche Probleme treten bei verschiedenen Störungen, depressiven Zuständen, Apathie, Schlafstörungen auf.

Ähnliche Empfindungen können durch einige Betäubungsmittel und Medikamente hervorgerufen werden.

Der Umgang mit Symptomen ist schwer genug. Patienten, die schwere Depressionen oder Stress erlebt haben, leiden sehr darunter. Oft verwechseln Patienten klinische Anzeichen mit anderen Krankheiten: Schizophrenie, Wahnsinn, wodurch sie sehr verängstigt werden.

Warum gibt es ein Gefühl von Realitätsverlust?

Ein ähnliches Problem ist eine Reaktion des Gehirns auf einen irritierenden Faktor: Stress, Depression, Nervosität, Medikamente, Drogen und Alkohol. Auf ein starkes Schütteln reagiert der Körper mit Realitätsverlust.

Aus psychologischer Sicht dient ein solches Phänomen als normale Schutzreaktion des Körpers. Solche Zustände helfen Menschen also, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn es wichtig ist, sich von dem zu entfernen, was passiert, Gefühle abzuschalten, um Maßnahmen zu ergreifen. Aber für Menschen, die oft unter solchen Bedingungen leiden, ist es sogar sehr schwierig, in den Laden zu gehen. Wenn sich das Problem mindestens einmal bemerkbar gemacht hat, hat die Person Angst vor einem erneuten Auftreten eines solchen Phänomens, und höchstwahrscheinlich wird es definitiv passieren.

Eine Person beginnt, den Wirkungsmechanismus des Problems zu stimulieren:

  • er beginnt, seine Aufmerksamkeit auf das Geschehen zu richten und denkt ständig darüber nach, ob sich nichts geändert hat;
  • sein Selbstwertgefühl sinkt, grausame Selbstkritik tritt auf, die die Angst wachsen lässt.

Wenn der Patient ständig Angst hat, schafft er günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit. Natürlich lässt das Problem nicht lange auf sich warten.

Es wird angenommen, dass der Hauptauslöser des Problems Stress ist. Eine sehr verletzliche und verletzte Psyche muss Schutz schaffen, indem sie die Anfälligkeit reduziert.

Realitätsverlust und VSD

Bei der vegetativ-vaskulären Dystonie ist das menschliche Nervensystem teilweise bereits betroffen. Vor dem Hintergrund der VVD treten häufig Exazerbationen der Nervosa auf. Es ist wie bei einem Drogenrausch: Die umgebende Realität verschwimmt, Farben werden heller oder blasser, die Zeit scheint stillzustehen.

Eine Person ist im Raum verloren, nimmt die Größe und Fläche nicht wahr. Die Patienten klagen über Veränderungen in der Akustik: Das Gehör verschwindet, Stimmen werden weniger verständlich, Geräusche werden taub.

Die Patienten verspüren gleichzeitig Schwäche in den Beinen und Schwindel. Ihr Herzschlag beschleunigt sich, es gibt eine starke Angst.

Selbst für einen Menschen mit einem stabilen Nervensystem ist der Verlust der Realitätswahrnehmung sehr schwierig. Dies wird für ihn stressig sein, was zu Nervenzusammenbrüchen führen wird.

Wie geht man mit Derealisierung um?

Nervöse Zustände bedürfen in jedem Fall einer Behandlung. Es ist notwendig, einen Neurologen aufzusuchen, damit er Antidepressiva und andere Medikamente verschreibt. Diese Medikamente zielen darauf ab, Angststörungen vorübergehend zu reduzieren und sind in der Lage, die Anzeichen der Krankheit zu minimieren.

Um das Problem für immer loszuwerden, ist es wichtig, die Ursache zu beseitigen, die den Zustand verursacht hat.

Das wirksamste Mittel gegen Angststörungen sind positive Gedanken und Emotionen. Es ist jedoch sehr schwierig zu lächeln und so zu tun, als wäre alles in Ordnung, wenn das Nervensystem nicht in Ordnung ist.

Die folgenden Schritte können helfen, Anfällen vorzubeugen:

  • versuche dich zu entspannen und dich auf deine Atmung zu konzentrieren;
  • nehmen Sie den Anfall nicht als Symptom von Wahnsinn;
  • lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf ein Objekt;
  • denk dir was schönes für dich aus.

Anfälle beeinflussen den Zustand der Psyche. Wie in diesem Fall sein? - du fragst. Das Wichtigste ist, zu lernen, wie man auf den nächsten Angriff richtig reagiert.

Psychologische Therapie

Psychotherapeuten helfen, eine Person aus einem depressiven Zustand zu befreien, den Lebensstil zu normalisieren und ständigen Stress zu beseitigen. Mit Hilfe von nicht-medikamentösen einfachen, aber sehr effektiven Techniken können Sie Anfälle dauerhaft loswerden.

Die Ursache der Störung sind häufig Kindheitstraumata, starke Schocks und Sorgen über den Verlust naher Verwandter, ständige Misserfolge im Privatleben und in der Karriere. Dieses Phänomen kann viele Ursachen haben. Es ist nicht ratsam, über eine günstige Lösung der Situation zu sprechen, wenn nicht daran gearbeitet wurde, den Hauptprovokationsfaktor zu beseitigen.

Patienten, die unter Realitätsverlust leiden, sollten danach streben, in Harmonie mit sich selbst und der Welt um sie herum zu leben. Menschen sollten Zufriedenheit aus ihrem Leben ziehen und jeder Mensch hat die Ressourcen, um dieses Ziel zu erreichen. Der Psychotherapeut wird Ihnen sagen, wie Sie Ihre Psyche einsetzen können, um sich nicht zu verletzen, und die Richtlinien festlegen, die zur Entwicklung einer psychologischen Immunität beitragen.

  1. Akzeptiere dein Problem. Ja, es ist in der Tat sehr schwierig, aber wenn wir wollen, dass es schnell vorbeigeht, müssen wir es akzeptieren. Sie sollten sich auch nicht darauf konzentrieren und ein großes Problem machen, indem Sie ständig darüber reden. Wenn Sie ständig aufdringliche Gedanken denken, werden Sie das Problem nicht überwinden können.
  2. Sei ehrlich zu dir selbst. Geben Sie sich selbst zu, warum Ihnen das passiert ist. Es könnten Angstzustände oder Medikamente sein, die Sie einnehmen. Ändern Sie Ihre Denkweise: Denken Sie immer positiv, anstatt negativ zu sein.
  3. Lebe nur hier und jetzt. Setzen Sie sich das Ziel, ein aktiver Mensch zu sein, am Leben anderer Menschen teilzuhaben. In alle Ihre Handlungen beziehen Sie Ihre Energie, Ihr Wissen und Ihre Aufmerksamkeit ein. Achten Sie auf die umgebenden Schatten, Objekte und Geräusche. Wenn jemand anfängt, etwas zu sagen, konzentriere dich auf ihn. Die Praxis besteht darin, unnötige Gedanken loszuwerden, die Ihr Gehirn verstopfen, und sich auf interessante Aktivitäten zu konzentrieren.
  4. Mach was dir gefällt. Auf diese Weise werden Sie Ihre bisherigen Praktiken erheblich verbessern. Erinnere dich beim Üben daran, was du an der Aktivität liebst.
  5. Vermeide nicht, wovor du Angst hast. Wenn Sie aufgrund intensiver Angst etwas nicht tun können, wird das Vermeiden des Problems es nur noch schlimmer machen. Ihr Gehirn schützt Sie vor Erfahrungen, indem es Angst erzeugt. Trotzdem ist es wichtig, die Barriere zu überwinden und nicht aufzugeben.
  6. Angst vor Ärzten braucht man nicht zu haben. Viele glauben, dass er als verrückt wahrgenommen wird, wenn er sich an einen Psychologen wendet. Auch wenn der Arzt die Einnahme einiger Medikamente verordnet, bleibt es immer Ihnen überlassen, ob Sie diese einnehmen oder nicht. In jedem Fall ist es sinnvoll, mit einem Fachmann zu sprechen.

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Verlust des Realitätssinns

Fragt: Anonym:53:09)

Hallo, gut, lass meinen Namen Anonym sein, ich bin 20 Jahre alt. Hier ist mein Problem, ein fast ständiges Gefühl von Realitätsverlust, als ob ich nicht hier wäre, sondern irgendwo in meinem Kopf zum Beispiel sitze und alles, was passiert, irgendwie an mir vorbeiziehen lässt, es ist nicht immer so, aber so passiert sehr oft, es gab eine Art Verärgerung, ich dachte, ich würde verrückt werden, jetzt ist das nicht genau der Fall, aber ich verstehe, dass alles, was passiert, nicht normal ist und wie man sich mit solchen Zerfällen der Realität nicht zum Narren macht in einem Jahr) Es passierte zum Beispiel, ich stand auf der Straße, bums.. als ob ich für eine Sekunde abgeschaltet hätte und wieder zu Bewusstsein komme, mit dem Gedanken, dass es überall ein feines Gespür für die Unwirklichkeit gibt die Welt oder die Frage, wie das alles sein kann, früher gab es auch Depressionen, aber jetzt scheint es so, als wäre es schon lange nicht mehr passiert. Mir ist auf jeden Fall klar, dass sich so ein Gefühl entwickelt hat, es ist nicht so gekommen, ich sehe auch keine offensichtlichen Gründe, die dazu beitragen könnten, und ich nehme Probleme im Leben ganz normal wahr, da ich weiß, dass alles lösbar ist hier liegt die Betonung auf Faulheit, darin sehe ich keine Gründe für geistige Abweichungen, aber ich sehe, dass es sie gibt, und ich erinnere mich auch, wie ich da stand und überrascht war, was passierte, ich schaute zum Beispiel aus dem Fenster und dachte, so können Autos fahren usw., aber meiner Meinung nach war es einmal . Im Leben ein völlig angemessener Mensch, aber ich merke auch, dass eine Art Isolation aufgetreten ist, ich kann mit manchen Menschen keine gemeinsame Sprache finden, oder wenn ich mit meinen eigenen Freunden zusammen bin, werde ich nicht gesellig, es ist nur einigen ähnlich Art von mir, es gibt einen Ort der Reizbarkeit, einen sehr gestörten Traum, ich kann nicht zu einer normalen Zeit einschlafen, sie fressen Gedanken auf, ich gehe morgens ins Bett, nachts zu einer produktiven Zeit des Tages, jage , meine eigenen Geschäfte machen, ich stehe näher zum Abendessen auf oder später, ich weiß nicht, ob das etwas mit diesem Problem zu tun hat. Im Allgemeinen scheine ich nicht des Verstandes beraubt zu sein, ich dachte, ich könnte dieses Problem selbst beseitigen, da ich keine willensschwache Person bin und mein Gehirn nicht tun lasse, was sie will, aber so Bisher funktioniert es nicht, also schreibe ich, um mich mit Experten zu beraten. Vielen Dank im Voraus)

Psychologen haben diese Frage noch nicht beantwortet

Realitätsverlust spüren

Eine beträchtliche Anzahl von Klinikern argumentiert, dass die Phänomene der Depersonalisierung hauptsächlich bei endogenen Depressionen auftreten. Diese Annahme bestätigt sich in unseren Fällen jedoch nicht. Von unseren 95 Beobachtungen echter Zirkulationspatienten haben wir 20 Personen gezählt.

Fahren wir mit der Beschreibung solcher Fälle fort.

19. Patientin V., 24 Jahre alt, Hausfrau, wurde am 16. März 1945 mit Beschwerden über „Gefühlsverlust“, Verlust des Sinns für die Realität ihres Körpers und der Umwelt aufgenommen.

Atmungskörper, mit ausgeprägter Verdauung. Von der somatischen Seite - Tachykardie; neurologisch: Hyperreflexie bei Bestrahlung, erhebliche autonome Labilität. In der Familie war die Tante mütterlicherseits psychisch krank, litt unter Depressionen. Die Patientin hat sich in der Kindheit richtig entwickelt. Nicht in der Schule gelernt. Ab ihrem 13. Lebensjahr arbeitete sie als Hausangestellte. 17 Jahre verheiratet. Hat ein Kind. Von Natur aus verschlossen, reizbar, schüchtern, misstrauisch. Affektiv labil. In der Familie häufige Konflikte mit ihrem Ehemann aufgrund von Eifersucht. 1945 wurde der Patient besonders reizbar. Konflikte in der Familie sind häufiger geworden. Im Januar war die Patientin während eines epileptischen Anfalls ihres Neffen anwesend. Am nächsten Tag wurde sie unruhig, fand keinen Platz für sich, flehte ihren Mann an, nicht zur Arbeit zu gehen, da sie Angst hatte, dass ihr etwas zustoßen würde, „etwas hing an ihrem Kopf“. Todesgedanken kamen auf. Sie hörte auf, zu Hause zu arbeiten und sich um das Kind zu kümmern. Ich habe oft geweint. Sie wurde in der Klinik behandelt. Sie war ängstlich, ständig Zwangsgedanken, Todesangst. Ich hörte auf, Liebe für das Kind, für die Familie zu empfinden. Das brachte sie zur Verzweiflung. Manchmal scheint es, als würde ihr Körper abnehmen, es wirkt fremd, alle Gegenstände und Menschen sind irgendwie entfernt. Drei Monate später besserte sich der Zustand deutlich. In gutem Zustand entlassen. Drei Monate später, während der Krankheit des Kindes, erlebte der Patient erneut dieselben schmerzhaften Phänomene mit derselben Intensität. Sie wurde erneut in der Klinik behandelt.

In der Klinik: Der Patient ist ständig in einem ängstlichen und tristen Zustand. Gesellig, gesellig mit anderen. Er erlebt schmerzlich den Gefühlsverlust für das Kind: Jeden Tag spricht er mit Angst und Bangen über das fehlende Gefühl seines Körpers – „als ob jemand anderes, nicht meins“. Die Außenwelt ist in einem Nebel, Objekte, Menschen, einige weit entfernte, "Fremde". Manchmal fühlt er sich plötzlich paroxysmal, als würden seine Arme, Beine, sein Kopf entweder zu- oder abnehmen. Der Körper wird leicht, „wie Flusen“, schwerelos, geht „wie in der Luft“, manchmal erfährt er im Gegenteil die schreckliche Schwere seines Körpers. Deutlich reduzierte Helligkeit und Bildlichkeit der Darstellungen. Fühlt sich morgens viel schlimmer an. Trotz der Aussage über das Fehlen von Gefühlen ist der Patient emotional völlig sicher im Verhalten. Während eines Treffens mit ihrem Mann und ihrem Kind küsst sie das Kind, streichelt es und sagt unter Tränen zum Arzt: "Doktor, wann werden meine Gefühle für ihn zurückkehren." Allmählich verbessert sich der Zustand des Patienten, Depressionen und Angstzustände verschwinden, danach erscheint ein Körpergefühl, die Umgebung wird nah, real. In gutem Zustand veröffentlicht. Ein Jahr später hat die Patientin diese Bedingungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft erneut. Nach der Geburt verschwinden diese Phänomene.

Dieser Fall stellt eine atypische endogene Depression dar, die zyklisch verläuft: Schmerzhafte Zustände über mehrere Jahre, die sich dreimal in derselben Form wiederholen. Darüber hinaus sollte darauf hingewiesen werden, dass diesen Zuständen immer entweder scharfe affektive Erfahrungen oder biologische Veränderungen (Geburt) vorausgingen. Jede Phase der Depression begann mit obsessiven Erfahrungen von Angst und Furcht. Der Hauptgrund, der die Patientin zur Verzweiflung trieb, war die schmerzhafte Erfahrung, das Gefühl der Liebe und Zuneigung für ihr Kind und ihren Ehemann zu verlieren. Sie litt nicht weniger unter der Verletzung des Realitätssinns der Welt um sie herum - und ihres eigenen Körpers. Daneben klagte sie auch über elementarere Manifestationen psychosensorischer Störungen: eine Zunahme und Abnahme der Größe und des Gewichts ihres Körpers. Einem objektiven Betrachter fällt die Aufrichtigkeit in der Ausdruckskraft und überhaupt der äußeren Manifestation des Leidens des Patienten auf, die so paradoxerweise ihrem Inhalt widersprechen: dem Verlust der eigenen emotionalen Erfahrungen.

Es muss betont werden, dass der Patient bei jedem Verlassen der Phase zuerst die emotionale Sphäre wiederherstellt und schnell danach alle Manifestationen des Entfremdungssyndroms verschwinden. Der prämorbide Patient war asthenisch, emotional labil und leicht erregbar.

20. Patient S., 22 Jahre, Schreibkraft. Sie wurde 1936, 1937 und 1941 in der Klinik behandelt.

Anamnese: Im Winter 1936 erkrankte sie an einer Grippe, danach verspürte sie Schmerzen in der Brust und im Bereich der Schulterblätter. Sie wurde die ganze Zeit behandelt: Als sie im Juli 1936 hörte, dass ihr Bruder Lungentuberkulose vermutete, fiel sie in Ohnmacht. Von diesem Tag an wurde sie ängstlich, misstrauisch, unruhig. Sie lag 7-8 Tage im Bett und war sich sicher, dass sie ernsthaft krank war. Sie konnte an nichts anderes denken als an ihre Krankheit, sie arbeitete mit Mühe. Im August ging ich nach Zheleznovodsk in ein Sanatorium. Der Zustand hat sich nicht verbessert. Angst und Nervosität nahmen zu. Der Patient wurde mit einer Eskorte nach Hause geschickt. Zu Hause sagte sie ängstlich zu ihrer Schwester: „Ihr wisst alle, was ihr denkt, aber ich weiß das nicht, ich weiß nicht, woran ich denken soll, was ich tun soll, wo ich mich hinstellen soll.“ In diesem Zustand wurde sie in die Klinik eingeliefert.

Objektiv: Atmungskonstitution, etwas asthenisch, Haut ist blass. Seitens der inneren Organe: Spalt des Botalov-Gangs. neurologischer Status; Sehnenreflexe werden gleichmäßig angeregt, leichtes Zittern der Augenlider und Finger. Dermographie rot, verschüttet.

In der Klinik: Von Beginn der Erkrankung an entwickelte die Patientin Ängste, Ängste und Gedanken über die Schwere ihrer somatischen Erkrankung. Anschließend fühlte die Patientin eine Veränderung in sich selbst, ihr Kopf wurde leer, dunkel, es gab keinen Gedanken, keine Bilder, alles war langweilig, interessierte sich für nichts, brachte keine Freude und Freude. Der Patient sagt: „Das Leben, die Menschen sind die gleichen, aber in meinem Kopf hat sich etwas verändert, ich könnte „etwas“ aus meinem Kopf reißen, das mich nicht leben lässt, aber ich weiß nicht, was genau. Leer in meinem Kopf scheint alles verschwunden zu sein. Was auch immer ich tue, der Gedanke verfolgt mich die ganze Zeit, warum ich es tue, es liegt nicht an mir. Ich weiß, dass es einen Wunsch geben muss, etwas zu tun, aber ich habe ihn nicht. Alles, was ich tue, mache ich mechanisch.“ Der Patient erlebte auch Leere und Ziellosigkeit bei der Wahrnehmung umgebender Objekte. Ihr Blick gleitet ständig ziellos über Gegenstände, bleibt oft bei irgendwelchen Dingen stehen, die ihr egal sind; sie beginnt unwillkürlich, sie zu untersuchen und die Details zu analysieren; als ob diese Dinge ihren Blick auf sich ziehen. Zuweilen ertappt sich die Patientin bei dieser absurden Beschäftigung und gerät erneut in Verzweiflung.

Verlauf: Bei der Entlassung aus der Klinik war der Patient mehrere Monate in einem ähnlichen Zustand (oft geweint, alles gereizt). Es gab Suizidgedanken, aber die Patientin "behielt sich selbst im Griff". Am 11. Januar, während der Arbeit, begann die Patientin zu denken, dass sie gesund sein sollte, plötzlich änderte sich alles auf einmal, es wurde dasselbe, angenehm, fröhlich. Es gab den Wunsch, in den Laden zu gehen, etwas für sich selbst und zu Hause zu kaufen, ins Kino zu gehen, Spaß zu haben, der Schlaf wurde normal, die umgebenden Objekte hörten auf, das Auge zu irritieren und anzuziehen. Es klagte lediglich über Kopfschmerzen, weshalb der Patient vom 28. Januar bis 25. März zum zweiten Mal in der Klinik war. In gutem Zustand veröffentlicht.

1939 wurde der Patient zum dritten Mal in die Klinik aufgenommen. Während des Abendessens spürte ich plötzlich einen Druck in meinem Herzen und dachte voller Angst, dass dies die Funktionsweise des Gehirns verändern und die Welt nicht mehr dieselbe sein würde. Am nächsten Morgen setzte sich die Erfahrung der Leere im Kopf, der Fremdheit der Umgebung und der Abwesenheit von Gefühlen wieder mit der gleichen Stärke fort. „Die Welt in meiner Vorstellung“, sagt der Patient, „passt nicht, sie wirkt irgendwie fern und fremd. Es ist nicht klar in meinem Kopf. Ich kann mir Menschen vorstellen, aber etwas kam mir zu nahe.“ Sie vergleicht den plötzlichen Übergang von Gesundheit zu Krankheit mit dem Ausschalten eines elektrischen Lichts. Die Patientin versteht nicht, was ihr Kopf tut, er ist völlig leer und irgendwie fremd. Die Welt interessiert sie nicht mehr, sie hat jedes Gefühl für Verwandte und Verwandte verloren, darunter leidet sie sehr und weint oft. Der Patient wurde fünf Monate später ohne Besserung entlassen. Einen Monat nach der Rückkehr nach Hause kehrte jedoch plötzlich das Lebensgefühl des Patienten zurück, die Realität der Welt wurde wiederhergestellt und damit kehrten Freude und Aktivität ins Leben zurück.

Der Patient hat vier Jahre lang drei Krankheitsphasen. Charakteristischerweise war sie asthenisch, affektiv instabil. Der Beginn der Krankheit zeigt sich in Form von obsessiven Angstzuständen und Angst um die eigene Gesundheit. Die Besonderheit der in der weiteren Entwicklung entstandenen Krankheit besteht darin, dass die Phänomene der Entfremdung überwiegend den Charakter einer inneren Bewusstseinsleere haben. Dieses Gefühl der Leere ist so seltsam und unerklärlich, dass sich zur Verzweiflung des Patienten Verwirrung hinzugesellt. Sie sagt ständig, ihr Kopf sei leer, alles sei verschwunden, es gebe keine Gedanken, keine Interessen; und gleichzeitig scheint es ihr, als würde sie etwas daran hindern, zu leben.

In der Regel verfällt die Patientin jedes Mal plötzlich in diesen Zustand der Entfremdung, der 3-4 Monate lang konstant und ununterbrochen anhält, und verlässt dann auch plötzlich diesen schmerzhaften Zustand, der sie manchmal in Raptus brachte. Dieser plötzliche Übergang von Gesundheit zu Krankheit und umgekehrt wird vom Patienten bildlich mit dem Abschalten des elektrischen Lichts verglichen. Wenn ein Realitätssinn wiederhergestellt ist, ändern sich das gesamte Erscheinungsbild, das Verhalten und die Ausdruckskraft der Bewegungen des Patienten. Statt eines Ausdrucks von Trauer und Hoffnungslosigkeit auf seinem Gesicht ist ein glückliches Lächeln der Freude in ein erfülltes Leben zurückgekehrt.

Interessant ist auch, dass die Patientin in ihren Beschwerden oft sagt, dass sie sich ständig dabei ertappt, dass ihr Blick und ihre Gedanken gleichsam zwangsweise an zufällige, bedeutungslose Gegenstände geheftet waren: Sie untersuchte sie und analysierte sie unwillkürlich für a lange Zeit. Diese Zustände ähneln in ihrem Mechanismus den Phänomenen des Mentismus; Wenn unter Mentismus Passivität und Deautomatisierung im assoziativen Denkprozess beobachtet werden, dann erscheint hier diese Deautomatisierung in Wahrnehmungsakten der Umwelt.

21. Patient M., 36 Jahre, Parteiarbeiter. Er kam am 14. Januar 1940 in die Klinik mit Beschwerden über Gewichtsverlust, allgemeine Schwäche, obsessive Todesangst, Ich-Verlust, ängstliche, depressive Stimmung.

Anamnese: Der Vater ist Alkoholiker in der Familie, er erhängte sich 1935, am Vorabend seines Todes verabschiedete er sich von seinen Verwandten und sagte, dass er genauso krank sei wie sein Sohn - eine Geisteskrankheit. Der jüngere Bruder ist seltsam, sein Umfeld hält ihn für einen Sonderling. Der Patient wuchs und entwickelte sich normal, er war von Natur aus beeinflussbar, empfindlich und schüchtern. Ich habe in der Schule schlecht gelernt. Er war unruhig, emotional instabil. Er mochte Spiele in Gesellschaft von Gleichaltrigen. Im Alter von 17 Jahren liebte er die Bühne und trat bei Amateuraufführungen auf. Im Alter von 19 Jahren verspürte er in einem Zustand der Erschöpfung plötzlich ohne ersichtlichen Grund eine akute Todesangst, begleitet von Herzklopfen, Brustkrämpfen und Atembeschwerden. Der Patient begann zu schreien, dass er im Sterben lag. Anschließend begann er, Misstrauen im Charakter zu bemerken. 1922 erkrankte er an schwerem Typhus. Er war aufgeregt, halluziniert, in einem Zustand akuter wahnsinniger Erregung stürzte er sich aus dem zweiten Stock. Nach Typhus trat eine zwanghafte Todesangst auf, akustische Halluzinationen, ein Gefühl von Leichtigkeit und Schwerelosigkeit in der unteren Körperhälfte. Er lag sechs Monate in einer psychiatrischen Klinik. Wiederhergestellt. Im selben Jahr heiratete er. Sein Familienleben war erfolglos, fünf Jahre später ließ er sich von seiner Frau scheiden. 1927, nach einem Psychotrauma (Scheidung von seiner Frau), traten plötzlich Herzklopfen, Halskrämpfe, ein Angstgefühl und ein Gefühl außergewöhnlicher Leichtigkeit im Körper auf. Etwa ein Jahr lag er in einem psychoneurologischen Institut in Kiew. Anfallsartige Erlebnisse von Todesangst wurden festgestellt, er schrie, dass er im Sterben liege, dass sein Körper leicht werde. Es gab auditive und olfaktorische Halluzinationen, lebhafte Visionen mit geschlossenen Augen und Selbstmordgedanken. Zuweilen wurden Erhebungszustände festgestellt, Gedanken über ihre Größe tauchten auf. Er begann Gedichte zu schreiben. 1931 heiratete er, das Familienleben war erfolgreich, er hat zwei Kinder. 1936, während eines Hochgeschwindigkeitsübergangs in der Armee, spürte er einen Herzschlag, ein Zittern, ein Gefühl der Leichtigkeit des Körpers. Im Oktober 1936 geriet er in einen Autounfall und erlitt Prellungen an der Brust. War besorgt. Anderthalb Monate lang wurden Zwangsgedanken festgestellt: Es schien, als sei er an Syphilis erkrankt. Im Januar trat eine obsessive Todesangst auf, ein Gefühl der Schwerelosigkeit des Körpers, die Angst vor dem Verlust des Selbstbewusstseins.

Objektiv: Es gibt keine organischen Symptome. Seitens des autonomen Nervensystems werden totale Trockenheit der Haut, Tachykardie (Puls zeitweise von 100 bis 120), vasomotorische Labilität und schwere Alkoholunverträglichkeit festgestellt.

In der Klinik: Der Patient ist perfekt in der Umgebung orientiert, verbringt die meiste Zeit im Bett. Sitzend. Gesichtsausdrücke drücken Angst, Verwirrung und Hoffnungslosigkeit ihres Zustands aus. Ruft oft den diensthabenden Arzt an und erklärt, dass er nicht mehr als zwei Stunden zu leben hat. Sein Körper verschwindet, löst sich in der Umgebung auf. Unter dem Einfluss eines Gesprächs mit einem Arzt beruhigt er sich etwas, aber nach ein paar Stunden wiederholt sich das Gleiche. Die Angst wird morgens schlimmer. Oft sprüht der Patient Eau de Cologne auf das Kissen, um den unangenehmen Geruch von Weihrauch, Stearinkerze und verwesendem Leichnam zu überdecken, den er empfindet. Der Geruch des Leichnams stammt, so der Patient, von ihm selbst, aufgrund des Fäulnisprozesses in seinem Rückenmark und Gehirn. Die Menschen haben in seinen Augen ihre individuelle Charakteristik verloren, wie „eingeebnet“. Ständige Beschwerden über den Verlust des eigenen Körpergefühls. Es gibt keine Empfindungen von Muskeln, Gelenken, Knochen - "mein Körper erscheint mir wie eine mit Staub gefüllte Blase", sagt der Patient. Ständiges Brennen unter der Haut, Austrocknen der Gliedmaßen, Gefühl von platzenden Blasen im Gehirn, dann strömt etwas Warmes hinein. Der Patient stellt einen vollständigen Verlust figurativer Darstellungen fest. Kann keine nahen Verwandten, Kinder usw. reproduzieren. Subjektiv empfindet er keine tiefen Emotionen nicht nur für seine Angehörigen, sondern auch für Ereignisse von großer politischer Bedeutung. „Alle Emotionen und Erfahrungen sind in mir verblasst“, sagt die Patientin. Objektiv kann man aber eine ausreichende emotionale Lebendigkeit beobachten. Der Patient sagt: „Ich habe zeitweise einen melancholischen und selbstmitleidigen Zustand, weil mein Ich aufhört zu existieren, das Denken konzentrisch eingeengt ist und zu verschwinden scheint, das weitere Schicksal der Kinder ist besorgt." Der Patient ist sich sicher, dass er "an der Wurzel verrottet", dass er eine organische Läsion des Zentralnervensystems hat, besteht auf einem chirurgischen Eingriff. Das Gefühl, dass der Körper verschwindet, lässt den Patienten in der Unantastbarkeit des Gesetzes der Ewigkeit der Materie schwanken und verursacht einen Gedanken mystischer Natur, es scheint, dass das „Ich“ des Patienten nicht verschwinden wird, sondern für immer leben wird. Diese Ideen sind instabil, und der Patient steht ihnen kritisch gegenüber. Fünf Monate später änderte sich die Stimmung des Patienten dramatisch, er wurde lebhaft, fröhlich, etwas aufgeregt. „Ich will leben, rauchen, Zirkusse, Wein und weibliche Gesellschaft“, sagt die Patientin. Psychosensorische Störungen verschwanden. Etwas euphorisch. Parästhesien und hypochondrische Äußerungen hielten länger an. Allmählich begannen pathologische Phänomene aus dem vegetativen System zu verschwinden. Der Patient wurde am 20. Juni 1940 in einem Zustand deutlicher Besserung entlassen. Behandlung: Schockinsulintherapie.

In diesem Fall beginnt die Krankheit unmittelbar nach Typhus, während dessen ein akuter psychotischer Zustand auftrat. Der Patient durchlief drei Krankheitsphasen. Beim Auftreten dieser Zustände spielte offenbar zum ersten Mal Typhus, zum zweiten Mal ein scharfes Psychotrauma und zum dritten Mal ein Autounfall eine bedeutende Rolle. Auch hier treten zuerst zwanghafte Zustände auf, gefolgt von Entfremdungserscheinungen unterschiedlicher Art.

Es ist interessant festzustellen, dass sich zu Beginn jeder Phase psychosensorischer Störungen zunächst Empfindungen von außergewöhnlicher Leichtigkeit des eigenen Körpers manifestierten; die Erfahrung des eigenen „Ich“ ist so reduziert, dass es zu verschwinden scheint und sich in der Umgebung auflöst. Diese Zustände verursachen außergewöhnliche Angst und Furcht. Markiert den vollständigen Verlust figurativer Darstellungen. Veränderung der Realität der Umwelt. Erleben des Verlusts individueller Eigenschaften wahrgenommener Menschen, ihrer „Nivellierung“. Olfaktorische Halluzinationen. Schwere vegetative Störungen.

Ein charakteristisches Merkmal des Bildes dieser Krankheit sind scharfe hypochondrische Beschwerden; der Körper des Patienten erscheint wie eine mit Staub gefüllte Blase. Der Geruch der Leiche scheint von ihm zu stammen, "aufgrund des Fäulnisprozesses im Rückenmark und Gehirn". Trockenheitsgefühl der Gliedmaßen. Das Gefühl des Verschwindens des eigenen Körpers lässt den Patienten manchmal an der Unantastbarkeit der Ewigkeit der Materie zweifeln und verursacht den Gedanken, dass das „Ich“ des Patienten niemals verschwinden wird, sondern für immer leben wird. Diese mystischen Stimmungen sind instabil, und der Patient steht ihnen kritisch gegenüber. Diese Zustände erinnern sehr an die Phänomene des nihilistischen Deliriums von Cotard. In unserem Fall kommt es jedoch nicht zum Delirium, da die kritische Bewertung dieser Erfahrungen erhalten bleibt.

Die Genesung des Patienten beginnt auch hier mit der Wiederherstellung emotionaler Erfahrungen, und dann verschwinden die Phänomene der Entfremdung schnell. Später verschwanden die pathologischen Phänomene des autonomen Nervensystems. Zu Beginn der Genesung sollte der Zustand einer leichten Euphorie, Hypomanie, die einige Zeit anhielt, beachtet werden.

22. Patient K., 32 Jahre alt, wurde am 15. Januar 1941 als Soldat aufgenommen.

Anamnese eines Patienten aus einer Arbeiterfamilie, nichts Pathologisches in der Familie. In der Kindheit zu einem körperlich starken, fröhlichen, lebhaften Jungen entwickelt. Im Alter von 10 Jahren trat er in eine ländliche Schule ein und studierte 2 Jahre. Er half seinem Vater im Haushalt. Ab seinem 15. Lebensjahr arbeitete er als Hilfsarbeiter. Er war ein fleißiger, geschäftstüchtiger, bescheidener, ruhiger, schüchterner und beeinflussbarer junger Mann. 1918 litt er an Typhus, 1919 - ein Spanier. Im Herbst 1934 bemerkte er seltsame Veränderungen in seinem Charakter. Dieser Zustand wurde nach der Abreise seiner Frau und seiner Kinder aufs Land stark verschärft. Zunehmend trat ein Zustand unerklärlicher Angst, Depression und Unterdrückung auf - „Ich trauere die ganze Zeit in meiner Seele“, es tauchten beunruhigende Gedanken über die Schwierigkeiten des häuslichen Lebens, über das Schicksal meiner Familie auf, manchmal weinte ich. Manchmal wurde die Angst durch Apathie, Gleichgültigkeit gegenüber der Umwelt ersetzt. Es gab Schlaflosigkeit, erhöhte Müdigkeit, im November hörte er auf zu arbeiten. Zunächst wurde er ambulant behandelt, doch sein Zustand verschlechterte sich. Im Januar wurde er in die Klinik eingeliefert.

Objektiv: Der Patient hat eine respiratorische Konstitution. Von der Seite der inneren Organe gibt es keine Abweichungen.

Neurologisch: Zittern von Fingern, Zunge, Hyperreflexie, vasomotorische Labilität.

In der Klinik: Der Patient macht im Aussehen den Eindruck einer trägen, gleichgültigen Person gegenüber allem um ihn herum; Gesichtsausdrücke drücken jedoch manchmal ein Gefühl von Angst und hoffnungsloser Verzweiflung aus. Das Bewusstsein ist klar, in der Umgebung orientiert. Die Patientin klagt seit der Krankheit über eine seltsame Veränderung in der Wahrnehmung umgebender Objekte: „Ich sehe diesen Raum, Tisch, Sofa gut, ich sehe Sie und andere Ärzte gut und ich verstehe gut. Allerdings fehlt mir etwas, etwas stört mich, etwas ist in meinem Kopf blockiert. Früher habe ich auch gesehen, gehört, gesprochen; und im Kopf war es klar, und in der Seele war es gut. Und jetzt ist alles weg. Alles, was ich sehe und höre, als ob sich nicht etwas, etwas geändert hätte. Es gibt eine signifikante Abnahme der Helligkeit und sogar das Verschwinden der Bilder von Repräsentationen: Der Patient erklärt: „Mein Kopf ist leer, ich kann nicht denken, also möchte ich zum Beispiel an meine Heimatstadt Armavir, Rostov, denken , aber ich kann mir keine Straßen oder Häuser vorstellen, ich kann mir die Sadovaya-Straße, meine Wohnung, meine Frau, meine Kinder nicht vorstellen.“ Der Patient betont besonders den Verlust seiner Gefühle, emotionalen Erfahrungen. „Ich weiß nur drei Dinge“, sagt der Patient, „ich sehe, ich höre, ich rede, aber ich weiß nicht, was Mitleid ist, was Liebe ist, was Wut ist, das ist mir egal. Vor zwei Monaten ist mein Junge verschwunden, meine Frau weint, sie liegt im Sterben, und ich sitze da, und da ist kein Mitleid oder Angst in mir; Nun, was ist verloren, verloren, so verloren, aber war ich wirklich so? Mit meinem Verstand bin ich mir bewusst, aber ich fühle nicht, was um mich herum passiert. Lass sie sich schneiden, schlagen, aber das ist mir egal. Sieht so aus, als wäre es das Ende für mich." Der Patient ist ständig in einem Zustand von Angst und Depression, weint, behauptet, unter dem Bewusstsein zu leiden, dass er seine Gefühle verloren hat. "Ich sehe nicht, mein Kopf lebt nicht." Nach einem zweimonatigen Aufenthalt in der Klinik verbesserte sich der Zustand des Patienten erheblich, das Gefühl von Angst und Depression nahm ab, die Phänomene der Derealisierung und Anästhesie von Dolorose verschwanden und der Patient wurde am 11. März 1941 aus der Klinik entlassen.

Dieser Fall ist dadurch gekennzeichnet, dass unter den Entfremdungsphänomenen die Erfahrungen der Leere im Kopf, der völlige Verlust figurativer Repräsentationen bei der Patientin in den Vordergrund treten. Anzeichen einer Dolorose-Anästhesie sind deutlich manifestiert. Der Patient verspürte keine Angst- und Angstgefühle, als er erfuhr, dass sein Sohn vermisst wurde. Mit seinem Verstand war er sich der Verzweiflung, der Tragik der Situation bewusst, aber es gab keine emotionalen Erfahrungen als solche. Diese Erfahrung des Verlusts der Sinne ist die Quelle quälenden und schmerzhaften Leidens für den Patienten.

23. Patient B., 41 Jahre alt, verheiratet, Hausfrau. Erhalten 15. IV. 1940. Alle in der Familie sind gesund. Sie wuchs und entwickelte sich richtig, war ein geselliges, fröhliches, fröhliches Mädchen, hatte viele Freundinnen. Sie lernte gut, absolvierte eine 4-jährige Schule und dann eine Krankenpflegeschule. Sie heiratete 1927 und hatte 2 Schwangerschaften. Das Familienleben war erfolglos. Vor dem Hintergrund des ständigen Psychotraumas wurde dem Patienten plötzlich "alles ekelhaft", es gab eine scharfe Wut und dann Erregung. Sie wurde in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

In der Klinik: Der Patient war in motorischer und sprachlicher Aufregung, wütend, aggressiv. Nach 9 Monaten verbesserte sich der Zustand allmählich und die Patientin wurde aus der Klinik entlassen.

Elf Jahre war sie gesund, lebte bei ihrer Familie, machte Hausarbeit, zog ein Kind groß. Im Februar 1940, eines Tages, als sie aufwachte, fühlte sie etwas Außergewöhnliches: „Die Gedanken waren in vollem Gange, ihr Schädel konnte sie nicht fassen“, es bestand ein Bedarf an erhöhter Aktivität, ein seltsamer, unerklärlicher Anstieg. Zwei Monate später war dieser Zustand vorbei, aber es trat Unterdrückung auf, sie hörte auf, sich um sich selbst, das Kind, die Wohnung zu kümmern. Sie machte sich Vorwürfe, eine schlechte Mutter zu sein, Herrin. Zu dieser Zeit kam sich die Patientin wie eine Fremde vor, es gab ein Gefühl, als ob sie nicht in der Welt lebte, nicht existierte. Es schien, dass die ganze umgebende Welt automatisch wurde, als ob "Glas". „Es ist vorbei, alles ist gefroren, alles schläft, und da stehe ich“, sagt die Patientin. "Es ist, als ob ich nicht sehe, das Leben ist in vollem Gange, aber alles ist fremd." Verwandte schienen Fremde, alles war irgendwohin gegangen. Ich konnte mir nichts im übertragenen Sinne vorstellen, es schien, dass ich allein gelassen wurde, dass ich im Sterben lag, dass „ich“ nicht „ich“ war. Sie hatte Angst, nach draußen zu gehen, da andere ihre Erfahrungen bemerken und sie auslachen würden. Gleichzeitig war es äußerst schmerzhaft, allein zu sein, der Gedanke an Selbstmord tauchte auf. Manchmal schien es, als hätte sich ihr Körper verändert: Er war groß und plump geworden. Manchmal schien es: „Das ist, was ich tue“, und dann kam der Gedanke auf: „Wer tut das, weil ich in Wirklichkeit nicht existiere“, und die Patientin faltete ihre Hände, um sich selbst zu fühlen. Sie teilte ihre Gefühle mit niemandem. Sie mied Menschen, zog sich zurück. Sie stellte die Korrespondenz mit ihrer geliebten Schwester ein und weigerte sich, ihre Schwester zu besuchen: „Wie kann ich zu meiner Schwester gehen - sie warten auf Polina, und „ich“ ist nicht „ich“ - ich bin nicht Polina“, sagt die Patientin. Erleben schmerzhafter Erfahrungen von Sehnsucht, Angst und Angst. Solche Zustände schwankten in Wellen, verstärkten sich morgens und waren abends weniger ausgeprägt. Schlaflosigkeit wurde festgestellt, sie schlief 2-3 Stunden am Tag. In diesem Zustand wurde sie in die Klinik eingeliefert. Zwei Wochen später kam die Patientin plötzlich vollständig aus diesem Zustand heraus. Am 20. Januar 1941 entlassen.

Dieser Patient hatte vor 11 Jahren einen langfristigen psychotischen Zustand in Form von motorisch-sprachlicher Erregung, Wut. Es gab Manifestationen einer wütenden Manie.Diese Krankheit tritt in Form eines außergewöhnlichen Gedankenflusses und eines Bedürfnisses nach erhöhter Aktivität auf. Nach einiger Zeit wird dieser Zustand durch Unterdrückung, Depression und Senkung des Selbstwertgefühls ersetzt. Es gab Zustände der Fremdheit, des Automatismus und des Stillstands in der Außenwelt. Es schien, als würde ihre Persönlichkeit verschwinden, sie war es nicht in Wirklichkeit. "Ich bin nicht ich." Gefühl des vollständigen Verlusts figurativer Darstellungen. Das Leiden der Patientin war so stark, dass oft Suizidgedanken auftauchten.

Charakteristisch: Synthonisch, gesellig, aktiv, effizient. Erste Depression 1923 mit zweimonatigen Selbstmordgedanken. Zweite Depression 1925. Dritter im Jahr 1929. Angst, Vorstellungen von Selbstanklage und Selbsterniedrigung, Selbstmordversuche, Hagel und psychosensorische Phänomene: Der Kopf vergrößerte sich, wurde wie eine Blase, und die Arme und Beine schienen kleine Anhängsel zu sein. 1933 derselbe Zustand. Zwischendurch war er sthenisch. Fünfte Depression seit Februar 1941.

In der Klinik: Der Patient ist depressiv, niedergeschlagen, leistungsgemindert. Am Ende der periodischen Depressionen entwickelte der Patient psychosensorische Störungen und Veränderungen im Körperschema schienen den Kopf zehnmal zu vergrößern, Arme, Beine und Rumpf nahmen um den gleichen Betrag ab. Der Patient wurde leicht, als wäre er schwerelos. Er beschwerte sich über die Fremdheit und Ungültigkeit der umgebenden Gegenstände und Menschen.

In dieser Gruppe von Patienten mit endogener Depression, mit Entfremdungssyndrom, gibt es in den meisten Fällen Personen mit einem asthenischen Temperament und einer Tendenz zur Besessenheit. Manchmal entwickelte sich die Krankheit entweder unter dem Einfluss einer Art Infektion – Geburt und anderer biologischer Faktoren – oder unter dem Einfluss intensiver und anhaltender mentaler Erfahrungen. Viele unserer Patienten haben zu Beginn der Erkrankung meist ausgeprägte Zwangszustände, gefolgt von Entfremdungserscheinungen. Entfremdungszustände finden sich häufiger in allen zyklisch wiederkehrenden Phasen und sind in Folgephasen besonders intensiv. Sie sind normalerweise kontinuierlich und lang; seltener - in einer kurzfristigen, paroxysmalen Form. Subtile Erfahrungen der Verletzung der eigenen Persönlichkeit und Umwelt werden normalerweise von elementareren psychosensorischen Störungen begleitet. Fast in der Regel treten diese Zustände in depressiven Phasen auf.

Alle Patienten haben eine ausgeprägte Form der Dolorose-Anästhesie. In keinem Fall haben wir eine objektive psychomotorische Hemmung beobachtet, im Gegenteil, einige Patienten sind aufgrund innerer Angst und Unruhe sogar in einem etwas aufgeregten Zustand. Entfremdungserscheinungen, psychosensorische Störungen führten in keinem Fall zu wahnhaften Äußerungen, obwohl in einem Fall scharfe hypochondrische Klagen im Zusammenhang mit psychosensorischen Phänomenen Elementen von Cotards nihilistischem Delirium ähnelten und in einem anderen Fall Entfremdungserscheinungen zu einer Deutung führten, die Vorstellungen von äußerer Beeinflussung sehr nahe kam. Ein echtes Delirium wurde jedoch in keinem der Fälle beobachtet.

In drei Fällen kam es zu charakteristischen Leereerlebnissen im Bewusstsein: Dieses Leeregefühl dominiert fast alle psychischen Funktionen, insbesondere im Bereich der Vorstellungen, des Denkens. Der Heilungsprozess beginnt in den meisten Fällen mit der Wiederherstellung der Lebendigkeit und Helligkeit von Emotionen und Aktivitäten, die Anspannung und schmerzhaften Phänomene der Dolorose-Anästhesie verschwinden.

Danach verschwinden die Phänomene der Entfremdung schnell. Oft gibt es eine signifikante Schnelligkeit und sogar Plötzlichkeit sowohl des Einsetzens als auch des Verschwindens des Entfremdungssyndroms.

In der Literatur betrachten eine Reihe von Autoren Depersonalisierungsphänomene als spezifisch für endogene Depressionen, viele sprechen jedoch von der höchsten Häufigkeit dieser Zustände bei zirkulären Patienten. Stehring glaubt, dass Depersonalisationsphänomene hauptsächlich beim Übergang von einem normalen Zustand in einen pathologischen Zustand oder von manisch zu depressiv oder umgekehrt auftreten. Seiner Meinung nach sollten Depersonalisierungsphänomene bei manisch-depressiven Patienten sehr häufig sein, aber die schnelle Entwicklung dieser Krankheit lässt den Patienten nach Ansicht einiger Autoren nicht genügend Zeit, um über sich selbst nachzudenken. Dies erklärt, warum die Symptome der Depersonalisation bei Patienten mit Zyklophrenie relativ selten sind. Shterring unterscheidet drei Gruppen von Depersonalisations-Depressiven: 1) ohne objektive und subjektive Hemmung, mit starker vitaler Anspannung und Angst; 2) ohne Ziel, aber mit ausgeprägter innerer Hemmung und Beschwerden über innere Unruhe und Gefühlsverlust; 3) ohne objektive Hemmung, aber mit traumartiger Benommenheit und vitaler Unruhe und Anspannung.

Gebsatel, Gaug und Sternng behaupten das Fehlen einer objektiven Hemmung bei depressiven Personen mit Depersonalisationssyndrom. Gebsatel glaubt in seiner Arbeit, dass das Phänomen der Depersonalisierung in depressiven Zuständen von Schaefer beschrieben wurde, und hier ist zunächst die Erfahrung der Bewusstseinsleere besonders charakteristisch. Er beschreibt diesen Zustand bei einem Patienten, der sagte: „Es gibt keine Außenwelt, es gibt nur Leere und sonst nichts. Ich weiß, dass die Welt existiert, aber sie ist mir nicht gegeben, sie erreicht mich nicht; für mich ist es nur leerer raum, ein vakuum.“ Während ihrer Genesung sagte sie: „Die Welt, in der ich lebte, war leer; Jetzt bewege ich mich aus der Leere in eine Welt voller solider Details.“ Als sie den „Reichtum des Objekts“ wieder zu spüren begann und „sich damit erfüllte“, wurden ihr die Objekte nah und begehrenswert.

Gaug und Gebsatel glauben, dass manisch-depressive Patienten mit Depersonalisierungserscheinungen keine verrückten Ideen haben. Wenn sie in Zukunft auftreten, werden sie laut Gaug aufgrund einer anderen Art der Lokalisation der vitalen Grundstörung vollständig unterdrückt. Sterring versucht das Fehlen wahnhafter Vorstellungen damit zu erklären, dass bei einer endogenen Depression ohne Depersonalisation die „lebenswichtige Gefühlsschicht“ stärker betroffen ist, was zu wahnhaften Motivationstendenzen beiträgt. Und bei Depressiven mit Depersonalisation ist die „lebenswichtige Schicht der Empfindungen“ stärker betroffen, die mehr mit körperlichen Erfahrungen zusammenhängt. Sterring weist darauf hin, dass die Depersonalisation bei Depressiven auf vitalen Störungen wie vitaler Dysfunktion und Unterfunktion beruht.

Die Beobachtungen von Rosenfeld, Schilder und Sterring zeigten, dass auch bei manischen Patienten Depersonalisationserscheinungen auftreten können, schnell vorübergehend, weniger ausgeprägt, besonders zu Beginn der Phase. Offensichtlich wird die Steigerung der Motive, die Steigerung des Ich-Gefühls auch entpersonalisiert erlebt.

Depersonalisationszustände treten häufig in den Phasen des Übergangs von Gesundheit zu Krankheit sowie von Depression zu Manie auf. Ein erheblicher Teil der angegebenen Literaturdaten zur Depersonalisation bei endogenen Depressionen stimmt mit den Daten unserer klinischen Beobachtungen überein.